Beiträge von Jakeblues

    Es hat sich was getan:


    Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch an einem Berufskolleg und bin guter Dinge, dass ich genommen werde. Nun kam seitens des LPA der Vorschlag, statt eines Nachstudiums zum Master direkt in ein Lehramtsstudium einzusteigen. Ich habe von der RWTH Aachen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Fächer Maschinentechnik (Einstieg ins 8.Fachsemester) und Fertigungstechnik (Einstieg ins 2.Fachsemester) bekommen.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ist das der richtige Weg und was bedeutet das, nun in ein Lehramtsstudium einzusteigen? Ist das erste Staatsexamen machbar für einen Maschinenbauer??? Ich habe doch noch gar keine didaktischen Kenntnisse. Und außerdem, ich will ja KFZ-Technik unterrichten und nicht Maschinentechnik, muss ich dann noch ein 2.Fach belegen?

    Hallo Sissymaus,
    das klingt ja nach einer echten Alternative wenn man den "Makel" des FH-Studiums hat... Jetzt hab ich nur noch ein paar kleine Fragen: Wie verhält sich das mit der Forderung, zwei Jahre Berufserfahrung vorzuweisen? Zählen die dann erst ab dem erfolgreichen Abschluss? Und wann beginnt dann der reguläre OBAS Vorbereitungsdienst, parallel zum Studium oder danach? Wer bezahlt das Studium eigentlich und wirst DU schon halbwegs vernünftig bezahlt?

    Hallo Diplom-Hase,
    wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du den "Makel" von nur 7 Semestern irgendwie kompensieren können? Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich noch als Dipl.-Ing. tätig bin und beabsichtige, ins Lehramt zu wechseln...


    Allerdiings habe ich eine Zusatzausbildung absolviert (Zugangsvoraussetzung Ing.), und evtl. kann ich die anrechnen lassen als 8.Semester.


    Gruß
    Jake

    Danke schon mal für die Tipps. Hatte gehofft, es gab schon mal einen ähnlichen Fall und die Sachlage ist bereits klar. Also werde ich wohl mal ins kalte Wasser springen und mich bewerben, dann weiß ich mehr. Bisher habe ich das noch nicht getan und kann vor März 2013 sowieso nicht den Job wechseln. Wie viel Vorlauf bedarf es, wenn man sich bewirbt?

    Hallo zusammen,.
    ich befasse mich schon länger mit dem Thema Seiteneinstieg und will bald konkret werden. Kurz zu mir:
    - Maschinenbaustudium (7Sem.Regelstudienzeit + 1 Praxissemester)
    - Darauf aufbauend Weiterbildung zum KFZ-Prüfingenieur (8Mon., bei Akademie einer amtl.annerk.Überwachungsorganisation)
    - zusätzlich KFZ-Meister
    - 2 Jahre Berufserfahrung sind auch vorhanden
    - 35 J.alt
    - angestrebt ist Lehrtätigkeit an Berufskolleg (KFZ)


    Gibt es eine Chance, trotz 7 Sem. noch eine reguläre Lehrbefähigungen mit Verbeamtung zu erlangen? Nach zahlreichen Telefonaten mit Bezirksregierungen und unbeantworteten Briefen bin ich immer noch genauso schlau wie vorher... :rolleyes:


    Meine Hoffnung ist, dass sich laut OBAS die geforderten 8 Sem. auch aus mehreren Studiengängen zusammensetzen können. Dank euch schon mal!

Werbung