Beiträge von gudsek

    Hallo!


    Ich hab auch bald einen UB zum Thema Würfelnetze (hab vorher noch nie Mathe unterrichtet und dementsprechend keine Ahnung) und klinke mich hier mal mit meinen Fragen ein:


    Wie meint ihr das genau mit den Stationen? Einfach Origamipapier hinlegen und als AA hinschreiben, dass die Kinder daraus Würfelnetze finden sollen? Die muss man doch irgendwie in Würfelform aneinander halten - wie soll das halten?


    Meine dringendste Frage: Wieso heißt das überhaupt Würfelnetz und wie erklär ich das den Kindern? Hat das irgendeine Verbindung zu einem "richtigen" Netz? Vielleicht kennen die Kinder (3. Klasse) ja den Ausdruck Straßennetz und ich könnte mich darauf beziehen - was meint ihr? Mir ist allerdings bis jetzt selber nicht klar, warum das "Netz" heißt.


    @ Jabitha:
    Hast du damals diese Jovo-Quadrate extra gekauft? Sind die teuer?


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Ich hab grad erst gelesen, dass es bei dir ja um Mathe geht. Wenn du das genaue Thema schreibst, kann ich dir vielleicht besser helfen oder jemand anders (ich hab Bio als U-Fach studiert und ehrlich gesagt in Mathe noch keinen U-Besuch gehabt, also auch noch keine Sachanalyse geschrieben).


    gudsek

    Sachanalyse:


    Du schreibst alles auf, was du zu diesem Thema recherchiert hast. Eine kleine wissenschaftliche Abhandlung sozusagen. Wir bei uns zu jedem Unterrichtsbesuch verlangt, Umfang ca. 1-2 Seiten.



    Didaktische Reduktion:


    Das ist das, was du tagtäglich in deinem Unterricht machst, besonders in Sachunterricht. Du reduzierst ein Stoffgebiet auf ein gewisses Maß, kindgerecht eben, aber ohne die Tatsachen zu verfälschen. Wenn du beispielsweise das Thema "Pilze" drannimmst (in Bayern 3. Klasse), dann erzählst du den Kindern nicht alles, was es über Pilze zu lernen gibt oder was du an der Uni darüber gelernt hast, sondern nimmst eben exemplarisch einen Pilz her, der die Pilzmerkmale besonders schön/deutlich verkörpert und erklärst den Pilz an diesem Beispiel. Daneben erwähnst du noch, dass es auch andere gibt und zeigst ihnen ein paar usw., aber genauer erklärst du eben nur den einen (Champignon halt).



    Lieben Gruß,
    gudsek

    Ja, bitte! Das wäre echt super nett!


    Ich dachte mir, dass ich nur zwei verschiedene Spiele aufmale, die dafür jeweils zweimal.


    Kannst Du die Seiten scannen und mir per e-mail schicken? Was habt ihr denn für Pinsel hergenommen? In meinem Fall besorgt und zahlt der Elternbeirat die Farbe - bin ich froh, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern muss... (bin ein "armer" Reffi...).


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Hallo!


    Ich soll mit meiner AG Schulhofgestaltung Pausenhofspiele mit Farbe auf den Schulhof malen, weiß jemand, wo ich im Netz Anleitungen sowohl für das Aufmalen als auch zum Spielablauf finde?


    Ich kenne nur vom Hörensagen und von früher:
    - Himmel und Hölle
    - Schneckenhüpfen


    Weiß aber nicht mehr, wie das ging.


    Beim googeln hab ich leider nichts Brauchbares gefunden.


    Danke und lieben Gruß,
    gudsek

    Super, danke!!


    Ich check`s zwar noch nicht ganz, wie das jetzt geht, aber wozu hat man denn einen Freund... Der hat jetzt schon wieder eine sinnvolle Aufgabe bei seinem nächsten Besuch :D


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Hallo!


    Ich soll morgen die erste Musik - Stunde meines Lebens (3. Klasse GS) halten und wollte euch mal fragen, ob es irgendwo im Internet kostenlos Noten zum Runterladen gibt? Ich meine einfach nur Noten, alle auf einer Linie, aber schon mit verschiedenen Notenwerten. Ich brauche sie für eine Liederarbeitung. Natürlich könnte ich die Notenwerte auch einfach auf Din A 4 - Tonpapier malen, aber vielleicht gibt`s die ja irgendwo, so dass man sie nur noch vergrößern und ausdrucken braucht??


    Oder wie macht ihr das immer?


    Danke schon mal!


    gudsek

    Hallo!


    Bei mir steht bald wieder ein UB an - diesmal zum Thema Wölfe in der 3. Klasse in HSU.


    Wollte mal fragen, ob jemand schon mal was über Wölfe gemacht hat - steht allerdings nicht im LP (die Klasse hat es als ihr "eigenes Thema" ausgesucht).


    Was eignet sich denn als schöne Stunde?


    Meine Ideen:


    1. "Steckbrief Wolf" - in der Stunde alles mögliche wie Gewicht, Größe, Familie, Wolfsheulen, Beutetiere, Verwandtschaft zum Hund, Pfotenabdruck,... und am Schluß einen Steckbrief erstellen


    2. "Wie verhält sich der Wolf, wenn er...?" - da eben alle möglichen Situationen klären: Freude, Angst, Revierverhalten, Aggression,...
    Kommt mir aber ein bißchen langweilig vor, nur Verhalten - was meint ihr?


    3. Vorkommen von Wölfen in D - sonst wo (kurz) - verschiedene Arten von Wölfen


    4. Da fällt mir schon nichts mehr ein, was man in einer 3. Klasse machen könnte - euch vielleicht??


    Das Problem: es soll halt eine Sequenz ergeben und mir fällt keine ein!?


    Bin für jede Anregung dankbar!


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Hallo Enja,


    nein, es ist nicht üblich. Mein Freund arbeitet in einer Bank und wenn ich was zur Bank sagen will, sag ich auch nicht: "Bei uns im Team ist es üblich..." oder wenn ich was über meinen Bäcker sagen will, sag ich nicht: "Heute bei uns in der Frühschicht..." :D


    gudsek

    Danke, Petra!


    An die anderen:
    Der thread heißt "Eltern fragen LEHRER". Ich bin Ref. aber auch Mutter, und würde gerne die Meinung von Lehrern zu dem Thema hören (dafür werde ich wohl meine Gründe haben), sonst hätte ich nämlich auch eine Umfrage hier im Haus starten können. Danke.


    gudsek

    Hallo!


    Heute hab ich mal eine Frage als Mutter: Die Lehrerin meines Sohnes (3. Klasse) hat kürzlich eine Leseprobe geschrieben, bei der der Schnitt derart schlecht ist, dass die Eltern eine Telefonkette gestartet haben und den Elternbeirat aktiviert haben, weil sie alle ziemlich sauer sind. (Das war auch nicht das erste Mal, dass an der Schule - trotz gut situierter Wohngegend und geringem Ausländeranteil - Proben mit einem Schnitt knapp unter 4 rauskommen.)


    Ich dachte mir die ganze Zeit: "Die Probe kennste doch..." - und siehe da - ich wurde fündig. Die Lehrerin hat sich das Leben mal wieder etwas erleichtert und einfach die Orientierungsarbeit vom letzten Jahr hergenommen. Hat nur den Kopf geändert.
    Zur "Probe" hat sie noch gesagt, dass vielleicht auch zwei Möglichkeiten zum Ankreuzen richtig sind - in Wirklichkeit gibt es natürlich nur immer eine, aber viele Kinder sind drauf "reingefallen" und auch deswegen ist der Schnitt so schlecht. Die Lehrerin möchte die Probe auf alle Fälle gelten lassen.


    Nun meine Fragen: Darf man eine Orientierungsarbeit als Probe schreiben? Wie findet ihr das Verhalten der Lehrerin?


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Hallo!


    Ich plane im Rahmen meiner Hausarbeit in meiner dritten Klasse fächerverbindenden Unterricht zum Thema "Wölfe" - hat das jemand schon mal durchgenommen??


    Ich hab auch schon einige links über google gefunden (Die Seite "Toddy" z.B. und das Buch von Angelika Willmann) - wollte nur mal fragen hier, ob jemand Erfahrung hat.


    Eine konkrete Frage hab ich auch noch: Wo könnte ich ein großes Poster von einem Wolfsrudel und eins mit einem einzelnen Wolf herbekommen?? Ich meine halt ein realistisches und nicht so ein kitschiges - letztere hab ich in Massen entdeckt... Und für 50,- ¤ ein super schönes bei National Geographic, aber das ist mir dann doch zu teuer...


    Danke schon mal und lieben Gruß,
    gudsek

    Liebe Meike,


    ich sprach ja von MIR, und da ich ein Kind habe, kann ich mich nicht jeden Nachmittag 2 Stunden draußen vergnügen, sondern muss da eben auch arbeiten bzw. meinen Haushalt machen.


    Die Tiere abzugeben, hat doch nichts mit herzlos zu tun, aber was soll man denn machen, wenn man umziehen muss?? Willste ein Kaninchen zusammen mit dem Hund in einem Zimmer halten und alleine lassen, während du in der Schule bist???


    Jetzt mach aber mal ´nen Punkt!


    Vielleicht kann ja auch Anjas Freund den Hund so lange nehmen - ich meinte ja nicht, dass sie ihn aussetzen soll oder im Tierheim abgeben!! Ich hab meinen Hasen auch Freunden geschenkt und mein Sohn und ich besuchen ihn manchmal...


    Ist alles nicht so wild gemeint, wie Du es vielleicht in deiner Erregung aufgefasst hast ;) null


    Friedliche Grüße,
    gudsek

Werbung