Ja, das verstehe ich auch so wie "löwe".
Das, was man sich merken muss, um ein Pärchen zu ergattern sind in diesem Fall Anzahl und Farbe der Punkte.
Dadurch, dass man ja immer die Oberseiten benennen muss, werden die Obst- und Gemüsesorten als Vokabeln eingeübt.
Ich sage also z.B. "Paprika" und "Banane", darf die Karten aber nur behalten, wenn ihre Rückseiten gleich sind.
Heißt für die Herstellung, dass du die Punkte tatsächlich willkürlich verteilen kannst (aber eben immer Paare herstellen, also zwei Karten mit gleicher Punktanzahl und -farbe), heißt aber - wie löwe schon geschrieben hat - auch, dass die Schüler das Memory nicht so gut mehrfach spielen können, da sie dann z.B. ja schon wissen, dass Paprika und Banane die gleiche Rückseite haben....
LG
RR
Beiträge von Ronja
-
-
Jaja, die Beihilfe
Da hatte ich auch von allen Seiten nur Schlechtes gehört...-
aber ich hatte ausnahmsweise irgendwie richtig Glück.
Ich musste meine Belege an eine andere Stelle schickten als meine Kollegen an der Schule (habe/hatte die Vermutúng, das das mit meinem Ref-Status zusammenhing) UND - man wundert sich - das lief alles reibungslos. Ich habe IMMER ohne Probleme und Diskussion alles erstattet bekommen (und ich hatte genug einzureichen)- mal abgesehen von der Brillen-Rechnung (was mir aber schon vorher klar war und wo auch der Optiker sich ausgesprochen dämlich mit der Rechnung angestellt hat...). Außerdem hat die Beihilfe bei mir sogar schneller überwiesen als die private Krankenkasse (meistens innerhalb einer Woche).
Allerdings bin ich mir im Klaren, dass das wohl nicht der Normalfall ist und ich irgendwie Dussel gehabt habe....
Ronja -
Zitat
Ich bin im letzten Jahr von der DEBEKA abgelehnt worden, da ich Heuschnupfen habe
Komisch - nach meinen Erfahrungen ist gerade die Debeka die private Krankenkasse, die alle aufnimmt - eben mit entsprechenden Risikozuschlägen.
Ich selbst bin Asthmatikerin und von alle privaten Kassen daraufhin ohne weitere Nachfragen sofort abgelehnt worden - mit Ausnahme der Debeka, wo das mit entsprechendem Risikozuschlag von 50% (für allergische Erkrankungen einschließlich Asthma und außerdem Migräne) problemlos lief.
Ähnliches habe ich bisher von anderen Risikopatienten gehört: wenn überhaupt, dann bei der Debeka.
Bist du wirklich "nur" wegen Heuschnupfen abgelehnt worden???
*arg verwundert*
RR -
Antwort aus dem Bauch und meiner Erfahrung als Schülerin heraus (auch wenn das jetzt schon ein paar Jahre zurückliegt ich würde niemals eine Lektüre im Unterricht komplett noch einmal vorlesen lassen! (- vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden...)
Ansonsten denke ich, es hängt vor allem vom Buch ab, ob die Schüler es komplett zuhause lesen sollen (als Ganzes) oder kapitelweise (und dann auch z.T. in der Schule - aber doch bitte jeder für sich) oder sogar beides. Vorlesen bietet sich meines Erachtens aber nur an, wenn es um bestimmte Absätze oder Zitate und Textverweise geht (also im Gespräch über das Buch, aber nicht zur ersten Erschließung).
Mag sein, dass die Praxis anders ist (?)- ich hoffe aber nicht, denn ich stelle es mir grausam vor, wenn alle im Gleichschritt mitlesen müssen (mit Lesefreude wecken wäre dann wohl sogar bei einem tollen Buch Essig).
Aus der Grundschule kenne ich es bei den Klassen in denen die Kinder schon selbst lesen können so, dass zumeist in bestimmten Abschnitten vorgegangen wird, so zu denen es dann jeweils Aufgaben gibt. Entweder das passiert relativ im Gleichschritt (aber trotzdem liest den Großteil jeder für sich) oder die Schüler erschließen sich das Buch völlig individuell und arbeiten dazu (einer ist also z.B. noch im 2. Kapitel, während andere schon viel weiter sind). Gemeinsam Gespräche und Aktionen finden dann zu den Seiten statt, die schon alle bearbeitet und gelesen haben....
Vielleicht hilfts ja ein bißchen
LG
Ronja -
Hallo Strucki!
Ich habe auch noch keine Einladung - mache mir aber ehrlich gesagt noch keine Sorgen (auch wenn ich natürlich auch drauf warte die Schulen mussten ja auch erstmal das Ranking von der Bezirksregierung erhalten und so war es mit dem Versenden der Einladungen vor den Ferien reichlich knapp. Gehe auch nicht davon aus, dass in den Ferien noch etwas passiert/kommt, also: ich denke, dass die Einladungen erst kurz nach Schulbeginn kommen....
LG
RR -
-
Zitat
Es ist so geschrieben, dass auch die Bienen es verstehen können
Schöööööön! -
-
Warum geht das bei euch so schnell? Oder anders gefragt: warum dauert das bei uns alles so lange?
Wir hatten - fast wie ihr - am 25. 3. Bewerbungsschluss, aber die Gespräche finden erst Anfang Mai statt und mit Einladung ist auch noch nichts..... -
Das grundsätzliche Problem kann ich gut nachvollziehen - leider ohne eine Patentlösung bieten zu können.
Aber:ZitatLehrerin, bei der es schon bei Eintritt ins Klassenzimmer vor Ruhe knistert
- so willst du doch nicht wirklich werden, oder? -
Zitat
bin sehr heiser gerade
ein bisschen Schleichwerbung: mir hat beim letzten Mal "Ipalat" gut geholfen (kommt momentan auch oft in der Radiowerbung). Kann man noch gut ergänzen durch Salbeitee und Salbeibonbons.
Gute Besserung
Ronja -
*ausgesöhnt*
Das mit dem "sich-den-schwierigeren-Weg-aussuchen" kenne ich übrigens auch (beispielsweise bei der Wahl des Profs für die 1. Arbeit und der Themenwahl für die 2.). Aber ich hatte bisher immer das Glück, dass es letztendlich dann sogar besser gelaufen ist, als bei den Leuten, die den vermeintlich leichteren (vor allem weniger arbeitsintensiven) Weg gegangen sind.Auf jeden Fall drücke ich dir ganz, ganz feste die Daumen für eine feste Stelle! Ronja
-
Zitat
von den 85% machen aber die Wenigsten NatWiss, weil dann doch eine gewisse Scheu vor Physik und Chemie herrscht.
Da magst du Recht haben. Auch bei mir war es so, dass Chemie mich vom naturwissenschaftlich-technischen Zweig abgehalten hat (bwz. die Tatsache, dass ich in der Oberstufe kein Chemie mehr hatte und jetzt Angst hatte, nicht mitzukommen - eigentlich liegen mir Naturwissenschaften viel mehr als der gesellschaftswissenschaftliche Zweig).
Trotzdem:
ZitatWer sich trotzdem durch Formeln, Experimente und Beweise kämpft wird damit bestraft, mit den 70% Gesellschaftslehre-Leuten in einen Pott geschmissen zu werden ...
Das finde ich jetzt doch etwas arg abwertend für die Gesellschaftswissenschaftler - geschenkt gekriegt haben wir unsere Scheine ja nun auch nicht. (sogar die Chemie kam in Ernährungslehre - übrigens mit den Nat/Tech-Leuten zusammen - wieder zum Tragen).
Eigentlich sollten wir Sachunterrichtleute doch wohl zusammenhalten und nicht auch noch die unterschiedlichen Richtungen gegeneinander ausspielen, so von wegen "Wer NAt/Tech. studiert hat, hat aber viel mehr geleistet....." (auch wenn das an DEINER Uni vielleicht so war - irgendwo muss deine "Geringschätzung" - zumindest höre ich da so etwas heraus - ja herkommen).
Nichts für ungut
Ronja -
Zitat
Protest!
Ich habe SU und mit voller Absicht die Naturwissenschaften (Schwerpunkt Technik) studiert, weil mich das am meisten interessiert hat.
Da fühle ich mich dann jetzt auch mal angesprochen - aber ich wollte ja auch provozieren. Und ich denke, da ich selbst "Sachunterrichtlerin" bin (übrigens auch, weil ich das Fach toll finde) darf ich das auch. Dennoch bleibe ich bei meiner "bösen" Behauptung: jeder weiß heute, dass man mit SU die schlechtesten Chancen hat. Dass Sachunterrich dennoch immer noch so viel studiert wird, hat in 85% der Fälle damit zu tun, dass man etwas anderes nicht kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel....). Im übrigen hatte an meiner Uni SU nun leider überhaupt keinen Praxis- und Schulbezug....ZitatAber wenn ich dann in die Klasse gehe und ü_ber_haupt nicht sehe, was gerade das Thema im SU ist (oder was es im vergagenen Monat war...), die Lehrerin auch im Klassenbuch konsequent immer noch SachKUNDE schreibt und beim Thema Sommerwiese brav im Buch nachlesen lässt, obwohl eine prächtige Wiese direkt vor dem Klassenzimmer blüht dann bekomme ich einfach nur einen Hals von hier bis Buxtehude...
Das kann ich sowas von unterschreiben!!!
Kämpfe übrigens auch gerade: mache eine Vertretung in SU, habe ganz viele ABs bekommen, die ich behandeln sollte und würde das Thema (Wetter) selbst natürlich ganz anders und vor allem handlungsorientiert angehen. Jetzt versuche ich mich durchzumogeln und einen Kompromiss zwischen meinem SU-Stil und der Verwurstung der Arbeitsblätter zu fahren. Irgendwie nicht Hüll und nicht Tüll.....
LG
RR -
Gut, soweit verstehe ich das jetzt
Leider kann ich dir aber immer noch nicht wirklich weiterhelfen. Ruf doch einfach mal bei einer Bezirksregierung (Nummer sind auf Leo zu finden) an und erkundige dich dort - die müssen es ja eigentlich wissen, was sie wie anerkennen, wenn jemand aus einem anderen Bundesland kommt.
Viel Erfolg
Ronja -
Zitat
hoffentlich passt da soviel text rein
Da passt soviel rein, wie du willst - solange es den Rahmen einer Seite nicht sprengt
Das Feld kannst du ja ganz einfach größer ziehen...
Ronja -
Das heißt, das Sachunterricht als Fach leider überhaupt nicht gefragt ist! Liegt daran, dass SU von jedem studiert wird, der - mal ganz böse formuliert - nichts kann und es außerdem nicht so mit den christlichen Kirchen hat.
Sachunterricht ist einfach so ziemlich das am wenigsten gesuchte Grundschulfach....
Was ich nicht verstehe: wenn du jetzt im Ref Wirschaftslehre und Informatik unterrichtest bist du doch sicher nicht in der Grundschule, oder? Ich meine, bist du Grundschullehrerin? Denn so etwas wie einen SEiteneinstieg oder ähnliches gibt es in der Grundschule in NRW aufgrund des absoluten Bewerberüberschusses ja nicht. Und wenn es dir um die Sek1 oder Sek2 geht, spielt Sachunterricht ja für dich sowieso keine Rolle
Ronja -
Eigentlich geht es aber doch noch viel einfacher über
Word-Art (Symbol ist so ein blaues A mit Schatten).
Du schreibst einfach und dann kannst du das Geschriebene ganz einfach drehen (Symbol ist so ein Pfeil, der kreisförmig einen Punkt umschließt *umständlichumschreib*.... eigentlich kein Problem...
LG
Ronja -
Ich noch mal - man lernt ja nie aus
Da du unter Referendariat gepostet hast, nehme ich mal an, es ging um dieses....
Dann würde ich also sagen:
SU ist natürlich immer noch Sachunterricht und Grundschulfach, welches man - so nehme ich mal an - auch studiert haben muss, um es im Ref zu belegen.
Ronja -
Zumindest eine deine Fragen kann ich beantworten:
SU ist Sachunterricht und nur Fach in der Grundschule. Mit "Gesellschaftslehre" und "Naturwissenschaft/Technik" ist der Studienschwerpunkt im Fach Sachunterricht gemeint.Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich vermute mal, mit Biologie und Wirtschaftslehre wirst du nicht viel Glück haben - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du deine Studienleistungen angerechnet bekommst und - mal vorausgesetzt wir sprechen hier davon, dass du in NRW noch studieren willst - und bei SU reduziert studieren könntest....
LG
RR
Werbung