Da kann ich mich ja gleich mit ein paar weiteren Fragen anschließen (ich hatte nur ein Gespräch und bei mir hat es - obwohl angeblich auch unter den drei heißen Kandidaten - leider auch nicht geklappt).
- Nennen Sie ihre pädagogischen Vorstellungen / persönlichen Grundsätze / Idealvorstellungen von Unterricht (weiß die Formulierung nicht mehr genau, aber es lief darauf hinaus, dass man erzählt, wie man selbst unterrichtet, welche Methoden man bevorzugt etc.)
- Was gehört in ihren Augen zu einem idealen Schulleben unter Berücksichtigung aller Beteiligten?
- dann wurde etwas aus meinem Anschreiben aufgegriffen, nach Kenntnissen in neuen Medien gefragt und auch danach, welche Fächer ich über "meine" hinaus mir noch zutrauen würde zu unterrichten
Eigentlich war die Atmosphäre gut und das "Drumherum" sehr angenehm (Warteraum mit Getränken und Schnuckerzeug), dennoch hatte ich nach dem Gespräch mit zunehmendem Abstand ein immer schlechteres Gefühl - obwohl mir im Telefonat hinterher gesagt wurde, dass alles bestens war.
Ich schätze, dass liegt daran, dass man dazu aufgefordert ist, die persönliche Haltung und Einstellung darzulegen und gleichzeitig nicht weiß, wie eben diese Einstellung bei der Komission ankommt.
LG
Ronja
Beiträge von Ronja
-
-
noch ein zusätzlicher Tipp zu den Plakat-Streifen:
ich habe mir zu Beginn meines Refs Papierstreifen in verschiedenen Varianten und Größen laminiert und mit besagtem Magnetband versehen.
Jetzt beschrifte ich sie immer einfach mit Folienstift (und wasche sie nach der Stunde eben ab).
Das spart Material (Tonkarton und Klebeband) und ich habe meine Streifen immer greifbereit (sehr praktisch auch, um im Sitzkreis Schülerstichwörter zu notieren und später an der Tafel zu befestigen).
LG
Ronja -
Nein, ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Der akute Notfall ist inzwischen verstrichen - habe das Ganze eben in der reduzierten Version durchgeführt, aber generell bin ich natürlich weiterhin interessiert.
Danke
Ronja -
Hallo Juna!
Falls du "Sascha liebt nicht große Worte" meinst, könnte ich dir die Noten mailen.
Schreib mir doch einfach eine PN.
Allerdings wird es heute abend nicht mehr klappen, da ich für morgen noch so viel erledigen muss...
Aber wenn dir morgen reicht, meld dich doch einfach.
Liebe Grüße
Ronja -
Vermutlich hast du es bedacht, aber ich schreibe es trotzdem mal:
Mir ist das so etwas im Ohr, dass man Kaulquappen nicht einfach aus der Natur "entnehmen" darf. Vermutlich ist das bei einem privaten Gartenteich anders, oder?
Als Kinder haben wir ja immer Froschlaich "gesammelt" und in der eingegrabenen Waschwann großgezogen, aber soweit ich weiß, ist das heute verboten.
Falls du dich - wovon ich nicht ausgehe - in diese Richtung noch nicht informiert hast, würde ich das unbedingt noch machen!!!
Ansonsten interessiert es mir brennend, wie die "Rechtslage" denn nun ist.
Deine eigentlich Frage habe ich ja nun nicht beantwortet
:O
Ronja -
Falls du einen Magen hast, der dir schon mal etwas verzeiht:
bei mir hilft Aspirin auch überhaut kein bißchen, ich fahre aber sehr gut mit Thomaperin in Kombination mit einem richtig starken Kaffee (ich merke zwar nichts, aber ich vermute mal, dass das Ganze für Leute mit empfindlichem Magen eher problematisch ist).
Probiers mal aus
Ronja -
Widerspricht zwar etwas dem "Bitte-günstig"-Gedanken, aber es gibt doch auch so extra Modelliermasse. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt und auch nicht, was sie kostet, aber das Zeug war weiß, in eine Verpackung eingeschweißt, extrem leicht, ganz leicht zu formen und sehr angenehm in der Hand.
Ich fürchte, dieser Beitrag war nicht sehr hilfreich, oder?
Trotzdem liebe Grüße
Ronja -
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche!!!
Lass dich feiern, mach etwas richtig Schönes und vor allem:
Lass es dir gut gehen!
-
GLÜCKWUNSCH!!!!!
Lass dich ordenlich feiern, genieße den Tag (und auch die nächsten) und lass es dir so richtig gut gehen.
Liebe Grüße
Ronja -
Zitat
U- Materiealien doch auf CD brennen
Da würde ich vorher unbedingt im Seminar nachfragen. Bei mir hätte es sich auch absolut angeboten, aber wir durften keine Medien (weder Film noch CD-Rom o.ä. beilegen)
LG
RR -
Hallo ihr Lieben!
Ich sitze gerade an meiner Sportvorbereitung für die nächste Woche und habe folgendes Problem:
Ich habe mir das im Thema genannte (übrigens sehr hilfreiche und empfehlenswerte Werk) kopiert und nun fehlt mir S. 27 (Karteikarten zum Ringen und Kämpfen). An das Original komm ich zur Zeit nicht mehr.....
Vielleicht hat jemand von euch das Buch und könnte mir die Seite gescannt mailen?
Ihr würdet mir echt weiterhelfen!
Schon mal vielen Dank
Ronja -
Falls jemand anders mal vor dem gleichen Problem stehen sollte:
Ich habe die Stunde zu den Vogelküken auf der Wiese gemacht. Dabei habe ich das Ganze insofern etwas "reduziert" als dass wir als Format DIN-A-4 genommen haben und jedes Kinder nur 2 oder 3 Küken färben sollte.
Trotzdem hat die Einzelstunde nicht gereicht. (und das in einer wirklich fixen 1.Klasse, die schnell ihr Material griffbereit hatte und noch viel schneller aufräumen konnte ).
Überhaupt sind nur zwei Kinder so weit gekommen, dass sie beginnen konnten die Küken auszuschneiden. Ein weiteres Problem war, dass der Hintergrund noch nicht trocken war, als die Kinder die Küken gestaltet hatten und jetzt das Gras aufmalen sollten.
Also: in der Durchführung an sich prima auch für Kunstanfänger, aber leider - wie erwartet - in einer Einzelstunde nicht zu schaffen....
LG
Ronja -
Aring, J.: Werkstattunterricht. Grundlagenband. Kempen: Buch Verlag Kempen 2002
Reichen, J.: Sachunterricht und Sachbegegnung. Reihe Mensch und Umwelt. Zürich: sabe 1991.
Weber, A.: Was ist Werkstattunterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1998.
Ziegler, E.: Werkstattunterricht: Auf die Organisation kommt es an. In: Grundschule 6/2001. S. 58 / 59.
Zürcher, K.: Werkstattunterricht 1x1. Didaktisches und Praktisches. Bern 1987.
Die Bücher sind allesamt mit Blick auf die Praxis geschrieben und interessant zu lesen (außerdem auch nicht so sonderlich dick).
-
Zitat
Kann man eigentlich auch schon Rezepte zu Beihilfe und Versicherung schicken, auch wenn man die dazugehörige Arztrechnung noch nicht hat?
Ich habe es zumindest häufig so gemacht und das hat nie Probleme gegeben.
Auf dem Formular steht doch auch nur so etwas in die Richtung, dass es schön wäre, wenn man beides zusammen einreicht.
Versuch es doch einfach!
Ronja -
Habe gerade mal gegoogelt:
Also: Alliteration ist das, was wir alle denken, allerdings müssen die Wörter wohl doch nicht soooo direkt aufeinander folgen. "Bei Wind und Wetter" ist z.B. eine Alliteration.
Binnenreim war Quatsch (wie der Name schon sagt, müssen sich die Wörter innerhalb eines Verses REIMEN) und Anapher ist bezogen auf "marks" richtig (ein Wort kehrt immer wieder: das Wasser rauscht, das Wasser schwoll), aber dir / bzw. deinem Lehrer ging es doch wohl auch um das "w" von "weakness" und "woe" - vielleicht hat er doch nicht so Unrecht? -
Hmmm, das muss ich mal in meinem "Schülerwissen" kramen - erschreckend, wie schnell man vergisst....
Wenn ich mich richtig erinnere ist handelt es sich um eine Alliteration, wenn zwei oder mehr aufeinanderfolgende Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen (also genau das, was du beschreibst).
Könnte es sich bei dem Beispiel deines Lehrers nicht um einen Binnenreim handeln? Mir schwant da so etwas...-obwohl sich die Wörter ja eigentlich nicht reimen, sondern nur den gleichen Anfangsbuchstaben haben... Binnenreim?
Auch unsicher
Ronja -
Ich mal wieder mit einem leisen Hilferuf:
Ich habe übermorgen eine Einzelstunde Kunst in einem mir fremden 1. Schuljahr und außerdem keine Ahnung, ob ich auf irgendwelche Materialien (Tonpapier etc.) zurückgreifen kann.
Als Nichtfachfrau habe ich jetzt meine Bücher gewälzt (und ich habe inzwischen schon so einige angeschafft *stolz*) und im Internet gesucht und in meiner Erinnerung gekramt, aber ich finde nichts Passendes. Entweder es ist für mehr als eine Stunde ausgelegt (was meistens der Fall ist) oder ich würde Material brauchen, von dem ich nicht weiß, ob es das dort gibt bzw. ob ich es nutzen dürfte.....
Das einzige, was mir einfällt, ist eine Umrissfigur mit Fingerdruck zu gestalten. Aber irgendwie.....
Oder kriegt man wohl die "Vogelküken auf der Wiese" aus dem BVK-Heft "Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung" in einer STunde hin???? (Ich nehme mal an, die Stundenangaben in dem Heft sind nicht die reine Kunststundenzeit, oder? Das kommt mir immer so lange vor). Bei dem Bild muss man den Hintergrund färben, vier Küken mit Fingerdruck gestalten, Gras malen und evtl noch alles umrahmen. Ach, ich merk schon selbst. Alles viel zu viel. Bis die erst ihren Farbkasten ausgepackt haben.....
Genial finde ich ja auch Knuddeltiere (mit einer Zeitungsfüllung), aber da brauche ich schon wieder Seidenpapier und Tonpapier....
Ihr merkt: ich komme nicht weiter!!!
Hat jemand eine zündende Anregung? In Kunst habe ich irgendwie noch nicht so den Erfahrungsreichtum, aus dem ich jetzt schöpfen könnt - zumindest was so eine Einzelstunde im ersten Schuljahr betrifft.
Dankbar für Anregungen und Ideen
Ronja -
Ja, das kann ich schon sehr gut gebrauchen!
Habe allerdings gerade eben festgestellt, dass ich - wenn ich richtig durchblicke - morgen wohl doch nicht in der Klasse in Musik einspringen muss.... "Poolverwirrung". Oder doch?
Ich nehm das Lied auf jeden Fall mal mit - nur zur Sicherheit
Danke
Ronja -
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich in meinen Musikbüchern und im Netz nicht fündig geworden bin: kennt jemand ein "schmissiges"
Lied über eine Fledermaus???
(Hilfreich wären natürlich nicht nur der Text, sondern die Melodie und Begleitung....).
Wäre total klasse.... - und hier wird ja immer wieder das Unmögliche wahr, deshalb dachte ich, ich versuche es einfach mal.
LG
Ronja -
Hmmm- mal wieder schwierig zu antworten - zumal das ja dann vermutlich doch bei jedem FL wieder ein wenig anders gewollt wird....
Ich kann dir also nur schreiben, wie ich es gemacht habe bei meiner Examensarbeit zum Werkstattunterricht (und damit bin ich gut gefahren):
ich habe zumeist dargelegt, welche Möglichkeiten es generell bei der und der Entscheidung gäbe und warum ich es dann mit Blick auf meine Lerngruppe (und die Ausstattung/räumliche Situation der Schule etc.) so und nicht anders gemacht habe. Ganz einfaches Beispiel: eine Maßgabe ist es, dass es so viele Aufgaben wie Schüler in der Klasse gibt (zumindest sinnvoll bei ARbeit nach dem Chefprinzip), also sind es bei meiner Lerngruppe X Werkstattaufgaben. Oder: das und das ist neu für meine Klasse, deshalb bin ich so und so vorgegangen. Wenn Kinder mit X/Y vertraut sind, könnte man es auch so und so machen....
Somit würde ich sagen: ja, ich würde auch konkrete Entscheidungen mit hereinnehmen und über deine Lerngruppe begründen (mit der Vorsicht zu genießen, mit der ein solch pauschaler Rat ohne Kenntnis der konkreten Entscheidungen zu genießen ist )
Hoffentlich hat es dich wenigstens ein wenig weitergebracht
LG
RR
Werbung