Beiträge von Ronja

    Hallo Geo!


    Ein Weg wäre, die Schüler selbst Produkte "bewerben" zulassen. Dabei nutzen die Schüler zumeist automatisch die Tricks und Stilmittel der WErbung (gerne auch übersteigert), so dass sich diese anschließend erarbeiten lassen.


    LG
    Ronja

    Hallo Philo!


    Mit Erfahrungswerten wie es ohne den Mietvertrag läuft, kann ich leider auch nicht dienen. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Mietvertrag wirklich verlangt war, oder ob wir den nur als zusätzlichen Beweis, also "zur Sicherheit" ;)
    , beigelegt haben. Meines Erachtens müssten die Meldebescheinigungen und die eidesstattliche Erklärung ausreichen. Lebt ihr denn in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, so dass es von den Voraussetzungen so sein könnte, dass ihr an der gleichen Adresse wohnt, aber eben nicht zusammen? Und selbst wenn: sogar in einem Einfamilienhaus könnte man ja eine WG gründen und jeweils den Mietvertrag unterschreiben.... Von daher denke ich, dass die eidesstattliche Erklärung das größte Gewicht haben müsste.


    Drücke die Daumen, dass es klappt!
    LG
    Ronja

    Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben soll, jetzt wo alles Daumendrücken nichts geholfen hat....


    Es tut mir furchtbar leid für dich, dass du es nun doch nicht geschafft hast
    und ich finde es unglaublich, wie du jetzt schon wieder nach vorne siehst.
    Aber Heike hat Recht: Nimm dir die Zeit Luft zu holen, dich zu erholen und deine Zukunft in Ruhe anzugehen.
    Auch ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich herum hast, die dich - auch wenn du im Moment so gefasst wirkst - auffangen und für dich da sind.
    LG
    Ronja

    Hallo Antiah!
    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den rechtlichen Grundlagen auch nicht aus, aber ich fürchte fast, dass es seinen Grund hat, dass die HAltung von Meerschweinchen und anderen Kleintieren nicht zum Unterrichtsalltag gehört....
    Das erste, was mir jetzt so als beachtenswert einfällt, ist die Tatsache, dass nicht wenige Kinder gegen bestimmte Kleintiere allergisch sind. So etwas solltest du also auf jeden Fall abklären.
    Bin gespannt, was hier noch für Antworten kommen und hoffe, auch du berichtest darüber, was du herausbekommst.
    Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein.
    LG
    RR

    Hallo Annette!


    Woher weißt du denn, ob die CD umsonst ist? Weil sie vom Bundesumweltministerium herausgegeben wird?
    Ich würd sie mir nämlich schon gern bestellen, aber so völlig unbesehen eben nur, wenn es mich nichts kostet. Das habe ich jetzt allerdings auf der Seite bzw. überhaupt bei Don Cato so ausdrücklich nicht gelesen. Habe ich etwas übersehen oder ist das selbstverständlich, dass das Material umsonst ist?
    Erstmal danke für den interessanten Tipp und vielleicht kannst du mir ja auch bezüglich der Kostenfrage noch weiterhelfen?
    LG
    Ronja

    Hallo Müllerin!
    Ein "Trick" ist das Prinzip "Lesemutter" mal andersherum:
    nicht die Mutter liest, sondern die Kinder lesen der Mutter in einer Stunde (z.B. Kunst oder auch jede andere Stunde, wenn du relativ offen arbeitest und es daher nichts ausmacht, wenn immer ein Kind für ein paar Minuten entschwindet) einen geübten Text (z.B. Finken Mini-Lesebücher) vor.
    Geht natürlich nur, wenn du der Meinung bist, dass die Mütter dann nicht mit der Leseleistung von anderen Kindern hausieren gehen....
    Ansonsten: entweder zusätzliches "Personal" nutzen (Doppelbesetzung, Praktikanten, Studenten etc.) oder eben in einen Tagesplan/Wochenplan einbauen, dass die Kinder dir vorlesen (Was allerdings nur dann gut funktionieren kann, wenn die anderen in der Lage sind, ziemlich selbstständig zu arbeiten, also nicht dauernd mit einer Frage neben dir stehen oder dir etwas zeigen wollen).
    LG
    Ronja

    Hallo Annette!
    Ich weiß ja nicht, wie bwz. in welchen Fächern du das Thema angehen willst und auch nicht in welcher Klasse, aber kennst du das Bilderbuch "Sei nett zu Eddie"? Es erzählt eine Geschichte von einem Jungen mit Down-Syndrom und ist meines Erachtens sehr einfühlsam und sensibel geschrieben und toll illustriert. Vielleicht kannst du es ja einbeziehen oder als Einstieg verwenden...
    LG
    Ronja

    Heute muss ich mich mal einfach dranhängen - auch wenn mein Frust kein Ref-Frust mehr ist:


    bin gerade auch mal total angenervt, obwohl mir der Pooljob ja bisher total Spaß gemacht hat.
    Beim Schulamt gehts drunter und drüber und jeden Tag kommen neue "Einsatzkommandos", die dann am nächsten Tag wieder hinfällig sind bwz. sich wiedersprechen, so dass man nur am Telefon hängt, um abzuklären, welche Anweisung denn nun gelten soll. Letztendlich bin ich jetzt schon ein paar Wochen ein einer Schule, muss -wie ich heute erfahren habe - die nächste Woche aber woanders hin und werde an "meiner" Schule nun selbst vertreten. Somit durfte ich mir dann heute mal die Unterrichtsplanung für die nächste Woche im Detail aus dem Ärmel schütteln, damit ich meinen Kollegen morgen alles hinlegen kann, darf dann aber trotzdem für die "neue" Schule natürlich auch alle Tage noch mal vorbereiten. Außerdem hat mein Stundenkonto ein Minus (ergibt sich einfach dadurch, dass ja z.B. Karneval schon mal nach der vierten Schluss war oder eben ein beweglicher Ferientag in einer Woche lag), weshalb ich jetzt immer mit 30 Std. die Woche eingesetzt werden soll....
    Außerdem hat das doofe Finanzamt ganz schön viel nicht anerkannt (einen PC kann man ja schließlich auch privat nutzen etc.....) und zahlt weniger zurück als erwartet und die Stellenausschreibungen die seit gestern noch mal im Netz sind sind auch alles andere als abendfüllend......
    - und noch dazu habe ich schon die ganze Woche das Gefühl krank zu werden.....
    Ich weiß- eigentlich alles Kleinkram, aber trotzdem bin ich gerade mal einfach nur angenervt!


    So, dass musste mal raus!
    RR

    Hallo ihr Lieben!


    Ich muss gerade einen Vertrag für/mit einem Schüler schreiben, in welchem u.a. auch von Smileys die Rede ist.
    Allerdings frage ich mich gerade, ob es denn nun Smileys oder Smilies geschrieben wird. Hier im Forum stößt man ja auf beide Schreibweisen, ich hatte mich spontan für die erste entschieden, über welche dann über mein Freund beim Drüberlesen gestolper ist. Google bietet auch zu beiden Stichworten viel an.... - was ist denn nun richtig?
    Danke
    Ronja

    :D aus einem Diktat meiner aktuellen Viertklässler:


    "Doch die Verteidiger schissen mit Pfeilen auf den Feind hinunter." :D

    Nachdem ihr euch jetzt alle getraut habt, finde ich nun auch mal den Mut und "ziehe mich aus":
    Abi 1,3
    Erstes Staatsexamen 1,2
    Zweites Staatsexamen 1,0
    und trotzdem (noch?) keine feste Stelle......


    Übrigens ging es mir nach dem Abi ähnlich wie du es andeutest, Philospophus: ich musste mich gegenüber sämtlichen Lehrer rechtfertigen, warum ich nicht Medizin oder was weiß ich nicht alles Tolles studieren wollte, sondern "nur" davon geträumt habe, einmal Grundschullehrerin zu sein. So nach dem Motto "Verschwendung von Ressourcen" und "das lastet dich nicht aus" - haben die eine Ahnung ;)
    Übrigens bin ich davon überzeugt, dass die eigenen Schulnoten herzlich wenig über die Lehrerqualitäten aussagen. Vielleicht kann man manchmal sogar Schülerschwierigkeiten besser nachvollziehen, wenn es bei einm selbst nicht immer allzu glatt lief. Schwierig wird es dann nur in den höheren Klassen und der Oberstufe, wenn man selbst so seine Kämpfe mit den Unterrichtsinhalten ausfechten muss....
    LG
    RR

    Zitat

    für einen ersten UB


    wenn ich richtig lese, hast du da etwas falsch verstanden: es geht doch um die allererste Unterrichtsstunde überhaupt und nicht um einen UB, oder?
    @ Lexi: mir scheint, du zäumst das Pferd von hinten auf: Du willst z.B. gerne etwas zur Methode Rollenspiel machen und suchst jetzt nach einem Text dafür - eigentlich wäre das umgekehrte Vorgehen der übliche Weg: einen Text haben, mit dem man arbeiten möchte und dann kann evtl. auch das Rollenspiel die geeignete Methode sein. Ich weiß, am Anfang ist alles schwierig und schwer zu überschauen....-aber mir scheint, da hast ein paar Sachen vor Augen, die du gut findest oder schon mal gesehen hast und jetzt baust du im Nachhinein das Fundament unter deine "Mauern". Kannst du nicht irgendwie an etwas anknüpfen, was die Klasse gerade macht oder z.B. erstmal für die allerersten Schritte das Buch als Basis nutzen?
    LG
    Ronja

    :(
    ...ich muss leider mein mail-Angebot fürs erste zurückziehen, da ich - wie ich selbst erst heute bemerkt habe - die Schrift nach einer großen "Aufräumaktion" auf meinem PC (Format C war nötig) selbst nicht mehr auf dem PC habe. Ich hatte alle Schriften zwar auf dem PC meines Freunde "gelagert", aber dort sind sie nun unauffindbar. Eine ganze Festplatte ist irgendwie verschwunden (falls hier jemand Tipps hat - wir sind irgendwie hilflos..).
    Soweit zum Stand der Dinge
    Zerknirscht
    Ronja

    Mit der Schriftart "Lineatur" kannst du ganz einfach selbst die Linien für die verschiedenen Klassenstufen und in verschiedenen Größen gestalten.
    Ich glaube, diese Schriftart war auf der Mühlacker-CD - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich könnte sie dir aber auch mailen....
    Lg
    Ronja

    Mein erster Gedanke (noch völlig unreflektiert): ich sehe das so wie du.
    Dass Jungs und Mädels sich in dem Alter für nackte Haut und wie "man"/"frau" denn nun "wirklich" aussieht interessieren ist doch normal und wenn die beiden sich wirklich "nur" ein paar halbnackte auf Bildchen angesehen haben, würde ich das als Klassenlehrerin zwar aufgreifen und auch mal als dringende Anregung zum Sexualerziehungsunterricht verstehen (dann ist ein "Nackfoto" nämlich bald gar nicht mehr so spektakulär), aber keinen Grund zur Strafe sehen (mal vorausgesetzt, dass die Viertklässler nicht auf einmal die Erstklässler "aufklären" - dann wäre es mal Zeit für ein Gespräch unter "Großen").
    Und auch sonst hast du Recht: derartige Bildchen finden sich inzwischen überall (habe gerade mal nachgesehen: auch in meiner Fernsehzeitung gibt es so eine Handylogo-Seite mit barbusigen Frauen) und man kann wohl den Eltern genauso wenig wie dem Jungen selbst einen Vorwurf machen, dass ihm die Bilder in die Hände geraten sind....-stelle mir gerade vor, was sich so ereignen kann, wenn man den Kleinen in einem UB als Material Illustrierte an die Hand gibt - Beispiel Thema "Werbung" oder "Fernsehn" :D
    Bin gespannt auf weitere Meinungen
    Ronja

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