Beiträge von Ronja

    Mir geht es auch so, dass ich nur äußerst ungern Dialekt höre (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Aber wenn schon, dann mag ich doch eher das Norddeutsche
    und gerade bei sächisch rollen sich mir die Fußnägel hoch. Hör ich (geht jetzt natürlich nicht gegen die Sachsen als Menschen) überhaupt nicht gern
    Ronja

    Hm,
    ich persönlich sehe jetzt gar nicht die Notwendigkeit zu einer "Drumherum-Geschichte"....
    Warum muss das denn erst noch eingekleidet werden? Zumal es ja offensichtlich nicht so ist, dass es einen Rahmen gibt, der dir spontan einfällt, sondern erst einer zwanghaft geschaffen werden soll....
    Vielleicht habe ich dich aber auch einfach noch nicht richtig verstanden.
    Wenig hilfreich, oder?
    Trotzdem liebe Grüße
    Ronja

    Hallo,


    ich habe "Sache, Wort, Zahl" jetzt auch schon einige Jahre abboniert, werde sie aber wieder abbestellen.
    Zumindest bei mir ist es so, dass ich eher nur kurz durchblätter und sie dann in einem STehsammler verschwinden lassen, aus dem ich sie eigentlich nicht wieder hervorziehe..... Es ist ja so, dass jedes Heft unter einem sachunterrichtlichen OBerthema steht (zuletzt jetzt "Bögen und Brücken") und wenn das nicht gerade zufällig passt.....
    Fazit: für mich persönlich irgendwie nicht das richtige..... - allerdings frage ich mich inzwischen, ob es für mich überhaupt eine richtige Zeitschrift gibt.... Aber wenn ich mich dazu entschließen sollte, wieder etwas zu bestellen, dann wohl auch "Praxis Grundschule"....
    LG
    Ronja

    Habe jetzt gerade mal ein bißchen gesurft und zumindest nichts über eine Änderung des Erlasses von 1991 gefunden.
    Komisch das alles.....
    Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung. Werde wohl noch mal in der Schule nachfragen müssen, was Fakt ist...
    Ronja

    Hallo!


    Zumndest bei der Krankenkassen-Frage kann ich etwas weiterhelfen.
    Vermutlich kommt es darauf an, bei welcher Privaten du versichert bist, aber gerade Versicherungen, die häufig Referendare versichern (wie z.B. die Debeka) kennen dieses Problem und bieten für Überbrückungszeiträume Lösungen an. Bei der Debeka war es z.B. so, dass man für einen kürzeren Zeitraum (können sogar die 6 Wochen gewesen sein), für den gleichen Beitrag wie im Ref zu 100% versichert war. Frag einfach mal bei deiner Privaten nach!!!
    LG
    Ronja

    Hm, ich muss gleich mal nachlesen und ehrlich gesagt haben wir da auch nicht länger drüber gesprochen, aber als bei einem LRS-Schüler die Deutsch-Note diskutiert wurde, meinte unsere Rektorin, dass es ja sowieso nicht mehr so sei, dass die LRS- Diagnose dazu führe, dass z.B. die Rechtschreibnote nicht verseztungsrelevant ist. Man würde zwar eben die Diagnose zur Kenntnis nehmen und entsprechend eben zusätzlich fördern etc. aber die Sonderbehandlung gäbe es eben nicht mehr. Hat mir einiigermaßen verwundert, weil ich da eben noch so gar nichts von gehört hatte......
    Aber bevor ich hier weiter Halbwissen verbreite, werde ich wohl gleich mal im Netz auf die Suche gehen (vielleicht war es ja auch nichts auf ganz NRW bezogenes, sondern nur auf unser Schulamt???? Aber das kann ja wohl eigentlich auch nicht sein......
    Ratlos und unsicher
    ronja

    Von NRW habe ich bei unserer Zeugniskonferenz jetzt Ähnliches gehört. War völlig überrascht....
    Sorry, war jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage.
    Trotzdem liebe Grüße
    Ronja

    Ich bin auch immerhin vier Jahre jünger, und dabei hatte ich beim ehrlichen Ausfüllen immer Anfälle schlechten Gewissens und war mir relativ sicher, eher biologisch älter zu sein.
    Woran liegts denn wohl, dass wir also so "jung" sind. Sind wir letztendlich doch vernünftig und gesundheitsbewusst (ähem... dachte immer, ich wäre es eher nicht) oder ist der Test einfach Murks???
    Ronja

    Hallo Aktenklammer,


    ich mache mit meinen Erstklässlern an Karneval auch den Schnappi-Tanz vor. Ich habe mir dafür ebenfalls Top of the Pops angesehen und davon so einiges übernommen.
    Je nach Klasse würde ich entweder auf die Hintergrundtänzer achten (die machen etwas Schwierigeres) oder eben auf Joy. Wir untermalen hauptsächlich den Text und tanzen dann beim Refrain immer das Gleiche.
    Also z.B. für die erste Strophe wie bei Top of the Pops zu sehen:
    Ich bin Schnappi (mit beiden Händen in Gesichtshöhe mit den Fingern zuschnappen),
    das kleine (mit beiden Händen auf Oberschenkel-Höhen "klein" zeigen)
    Krokodil (siehe "ich bin Schnappi")
    Komm aus Ägypten (Hände formen Dreieck = Pyramide),
    das liegt direkt am Nil (recht Hand macht Wellenbewegung für Fluss),
    zuerst (rechts Daumen hoch),
    lag ich in einem Ei (ausgestreckte Arme treffen sich über dem Kopf),
    dann schni schna schnappte (von links über Mitte nach rechts je einmal mit ausgestreckten Armen als Krokodil zuschnappen(klatschen)
    ich mich frei (Arme hoch, springen).
    Schni schna Schnappi (Hüpfer aus dem linken, dann auf dem rechten Bein)
    Schnappi, Schnappi, Schnapp (wieder das Krokodilmaul von Links nach rechts)
    Im folgenden Melodieteil dann zu zweit einhaken und im Kreis tanzen.
    Das wars eigentlich schon, die zu den kommenden Strophen passenden Bewegungen sind schnell mit den Kinder überlegt (oder im Top of the Pops - Tanz abgeschaut).
    'Ich hoffe, geholfen zu haben,
    Ronja

    Auch von mir herzliche Glückwünsche!
    Ich wünsche euch wunderschöne Tage und halbwegs ruhige Nächte.
    Und: ich kann mich nur anschließen, deine kleine Lena sieht wirklich gar nicht wie ein Frühchen aus.


    Alles Gute
    Ronja

    Hallo Melosine,


    ich hatte ja letzten auch schon mal Problem mit den Downloads von Musicload. Ich hatte hier auch mal gespostet.


    Das Brennen auf CD und die vorherige Umwandlung in wav-Dateien klappt allerdings problemlos. Ich brenne aber nicht über Nero (weil es - wenn es klappt - über den Mediaplayer echt einfach und problemlos geht. Schade finde ich nur, dass die CD dann immer abgeschlossen wird. Das heißt bei mir, dass eben oft nur ein Lied drauf ist...).
    Jetzt zum Mediaplayer:ich habe auch den Mediaplayer 10.
    Hier lade ich mir die Datei immer einfach in meinen Musikordner unter eigene Dateien. Dann rechte Maustaste auf die Datei und auf "Zur Brennliste hinzufügen". In den Mediaplayer gehen, auf Brennen gehen und dann auf "Brennen starten". Der Player wandelt dann die Datei um, brennt sie als wav und fertig.
    Das Problem bei Musicload ist tatsächlich, dass man - wie dort steht - wohl nur über Musicload brennen (vermutlich wegen der Beschränkung auf 10 mal) kann (oder eben z.B. über Brenner, die mit irgendwelchen PlugIns vom Player erreicherbar sind....).
    Am besten ist vermutlich echt, du lädst dir eine aktuelle Mediaplayer- Version herunter. Ich finde es mittlerweile bei meiner Version wirklich einfach und komfortabel (bis eben darauf, dass die CDs nicht in einer anderen Session fortgesetzt werden können...)
    LG
    Ronja

    Hallo Elaine,


    hmmm interessante Frage und vermutlich gibt es auch hier - wie so oft - keine allgemeingültige Antwort.
    Ich würde mal sagen, dass der Arbeitsaufwand immer auch davon abhängt, wie viel Arbeit man sich macht. Also Zeitaufwand abhängig von eigenem Anspruch, Ehrgeiz und Engagement.
    Vor allem denke ich, dass man innerhalb der Realschul- oder Gymrefs auch noch mal unterscheiden muss (z.B. hinsichtlich des Korrekturaufwands bei Arbeiten).
    Ich denke, dass man auch unterscheiden muss, wofür Zeit aufgewändet wird: während es in der Realschule und noch viel mehr im Gym nicht selten darum geht, sich selbst noch mal in den Stoff zu vertiefen (nicht, dass das in der Grundschule nicht der Fall wäre, aber in der Regel eben doch nicht auf vergleichbarem Niveau) und auch Korrekturen viel Zeit einnehmen, frisst in der Grundschule das Drumherum der Unterrichtsvorbereitung (Schneiden, Kleben, Laminieren, kreative Ideen umsetzen, Differenzieren [nicht, dass es das an den weiterführenden Schulen nicht auch geben würde, aber...]) viel Zeit.
    Ich kann jetzt nur subjektiv von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Ich (GS) war gleichzeitg mit einer Freundin, die mit Mathe und Musik an der HS war, im Ref und wir haben übereinstimmend festgestellt, dass mein Zeitaufwand zu dieser Zeit um ein vielfaches größer war.
    LG
    Ronja

    Hihi,
    mit den Kopflosen warst du ja schon nah dran, Philo!
    Und die Cephalopoden hatte Google mir auch als Alternative vorgeschlagen.
    Aber jetzt kennen wir ja des Rätsels Lösung - Danke für die prompte Aufklärung, wieder was gelernt.


    Dann wünsch ich dir mal auch kopflos mit Köpfchen durchs Ref zu kommen!
    LG
    Ronja

    Eine meiner Erstklässlerinnen arbeitet mit der Lernwerkstatt an der Übung "Anlaute finden".
    Das Bild zeigt einen Balken (relativ eindeutig, ein langes Holzstück mit Loch für Pfette und Holzmaserung). Ich sehe, dass die Kleine als Anlaut immer "P" anklickt (und sich vermutlich schon leicht verwundert ärgert, dass der PC das nicht akzeptiert) und frage mich gerade, ob sie sich das Wort wohl vorsprechen lassen hat.....
    Ich: Was ist das denn, was da abgebildet ist?
    Sie: Pommes!

    Hallo Petra,


    ich habe das von dir erwähnte Buch.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht sooo intensiv mit dem Buch beschäftigt habe, bzw. noch nicht versucht habe, die Inhalte mal auszuprobieren.
    Mein erster Eindruck ist allerdings ein guter.
    Mal ganz grob aus dem Inhaltsverzeichnis
    1. Methodenschulung als Aufgabe der Primarstufe (der eher allgemein gehaltene Teil des Buches mit 88 Seiten, unterteilt in drei größere Unterkapitel und darunter viele "kleine".)
    Dann:
    2. Lernspiralen zu gängigen Themen der Grundschule (unterteilt nach Deutsch, Mathe, Sachkunde ( X( ) und "andere Fächer"
    3. Trainingsspiralen zu wichtigen Methodenfeldern (bis S. 274)
    4. Hinweise und Beispiele zur schulinternen Umsetzung ((bis 310)



    Der Teil zu den Lernspiralen scheint mir gut aufbereitet zu sein. Eine Doppelseite sieht zumeist so oder ähnlich aus:
    Links stehen die Intention (Aufgabe), der Ablauf, die Methodenpflege (was wird geübt?) und die nötige Vorbereitung, auf der gegenüberliegenden Seite ist in der Regel ein AB abgebildet.


    Ich kann jetzt noch nicht sagen, inwieweit man einfach bestimmte Übungen mal kurz und effektiv einbauen kann oder ob es eher sehr zeitaufwändig ist (obwohl die Zeit ja gut investiert wäre, wenn es klappt) Wie schon geschrieben: ich hab noch nichts aus dem Buch ausprobiert...(werde gerade aber ganz neugierig, offensichtlich sind auch Teile enthalten, die sich an Erstklässler richten).
    Werde mich mal weiter vertiefen und berichten, wenn ich dann etwas ausprobiert habe.
    Ich hoffe, mein Beitrag konnte (obwohl ich ja selbst noch keinen Plan habe) etwas weiterhelfen.
    Noch mal als Zwischenfazit (unter Vorbehalt: ;) mein erster Eindruck ist positiv)
    LG
    Ronja

    Na gut, ich gestehe - ich war auch schon dran.
    Wieder einer dieser Tage, an welchem man den ganzen Tag am Schreibtisch verbringt, aber nicht 10 Minuten am stückt arbeitet, weil man ja permanent surfen (oder essen/trinken/aufs Klo gehen muss) und hinterher unzufrieden mit sich selbst ist, weil das bißchen, was man geschafft hat, auch in einem Bruchteil der Zeit hätte erledigen können und so wenigstens mal etwas vom Sonntag gehabt hätte (muss gerade mal etwas jammern und diesen Off-Topic-Thread noch offtopicer machen -sorry).
    Zurück zum Thema:
    Sah mir nicht wirklich ähnlich....
    Ronja

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