Beiträge von Ronja

    Hallo Ani!


    In der Stromwerkstatt vom Verlag an der Ruhr wird der Klingelschalter als Knopfschalter bezeichnet (allerdings ist es im Beispiel auch ein Klingelknopf und keine rechteckige Taste). Für einen Tastschalter ist auch ein Beispiel abgebildet: eben ein viereckiger Schalter ähnlich einem Lichtschalter (der aber nicht "kippt" wie die meisten...). Und da du ja von einem KlingelKNOPF schreibst....
    Ich hoffe, ich habe die jetzt nicht endgültig verwirrt....
    Ronja

    Hallo ins Forum,


    ich durchforste jetzt schon seid einer guten Stunde meine Mathebücher und Ordner aus dem Ref, aber irgendwie werde ich nicht fündig.
    Ich weiß genau, dass ich einmal mit meiner Gruppe in einer Gruppenhospitation eine Stunde vorbereitet habe, in welcher es darum ging, die Kombinationsmöglichkeiten von Ostereiern in verschiedenen Farben herauszufinden. Es gab auch in einem Mathebuch zu genau diesem Thema eine Seite oder Doppelseite (würde fast auf das Zahlenbuch tippen....).
    Mich interessiert jetzt, welches Buch und für welche Klassenstufe (1. oder 2. Klasse?) das war.
    Vielleicht kann mir ja jemand bei der Suche helfen...
    Danke schon mal
    Ronja

    Hallo Super-Lion,


    Erfahrungen habe ich noch keine und mein erster Gedanke war ehrlich gesagt "Um Gottes Willen!". Aber dann dachte ich: Warum eigentlich nicht?
    Aber ein paar Einwände bzw. Bedenken bleiben bestehen:
    1. Mit Sicherheit müsste man ein Tuch dazwischenlegen, damit die Folie nicht am Eisen festklebt (das wäre ja machbar).
    2. Ich hätte keinen Ahnung, auf was für eine Temperatur ich das Eisen stellen sollte (ich denke mal, dass das nicht unwichtig ist)
    3. Haupteinwand: Es wird sicher schwierig, das ganze ohne Lufteinschlüsse zu bewerkstelligen....
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, und wäre sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht, wenn dus ausprobieren solltest! Spannende Sache...
    Mit juckenden Fingern
    Ronja

    Hallo Juna,


    auch bei mir gibt es besagtes Kopfrechenspiel (in der Variante "Rot gegen Blau" ;) ) und was Vorsagen oder antworten, wenn man nicht dran ist angeht, bin ich von Anfang an absolut konsequent gewesen: Punkt für die gegnerische Manschaft. Daher kommts bei mir sogut wie nie vor.
    LG
    Ronja

    Hallo Melosine,



    Leider kann ich dir keinen Rat geben, da ich eben noch keine Kinder habe, geschweige dann alleinerziehend bin.
    Es tut mir Leid, dass dich zusätzlich zum Stress des zweiten Staatsexamens jetzt auch noch diese privaten Probleme, Sorgen und Schmerzen treffen.....
    So wie ich dich hier aber kennen gelernt habe, bin ich davon überzeugt, dass du die Situation meistern wirst.
    Ich wünsche dir viel Kraft und unterstützende Menschen an deiner Seite!
    Ronja

    Hallo Stefan,


    ich habe bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einem Jahr wurde ohne Nachfrage alles anerkannt, im Jahr darauf (da waren Quittungen wohl auch gerade Überprüfungsschwerpunkt) wurde mir auch viel nicht anerkannt. Ich habe dann allerdings Einspruch eingelegt und bin persönlich vorbeigegangen, um zu den einzelnen Sachen zu erklören, warum ich sie wirklich für die Schule brauchte (z.B. hilft es auch, entsprechende Arbeitsblätter mitzubringen). Ist allerdings sehr mühselig.....
    Vielleicht bringt es ja auch etwas, schriftlich zu versichern, dass man die Sachen für die Schule brauchte, und bei Bedarf könne man das auch gerne detaillierter erklären.....
    Was den Kopierer angeht: ich würde zumindest schon von vornherein davon ausgehen, dass man ihn zumindest nicht ganz anerkannt bekommt, da man ihn ja auch privat nutzen kann (so ist es zumindest inzwischen mit vielen Geräten und der Anerkennung).Aber einen Teil - finde ich - müssten sie anerkennen. Sie akzeptieren ja auch Schneidemaschinen, Laminergeräte etc., obwohl es die in den Schulen auch gibt. Da würde ich also Einspruch einlegen (Vorausgesetzt, es lohnt sich, denn es ist ja doch erst wieder mit Arbeit verbunden....)
    Viel Glück!
    Ronja

    Bei mir wars ähnlich:


    ich wusste genau, wie es schmeckt, die Verpackung aussieht und der Name lag mir quasi auf der Zunge (flutschte aber von dort nicht immer ins Gedächtnis).


    Außerdem muss ich zugeben, dass ich auf Seite 2 und 3 (von der USA spreche ich mal gar nicht) dann doch Lücken hatte....
    ABer trotzdem ein süßer Spaß
    Es dankt für Kurzweil
    Ronja

    Hallo Conni!


    Ich musste ehrlich gesagt auch ganz schön grinsen - es tut gut, mal zu lesen, dass es anderen auch geht wie mir.


    Allerdings habe ich ein erstes Schuljahr (es besteht also noch Hoffnung ;)


    Übrigens habe ich bei manchen Schülern das Gefühl, dass sie aus Prinzip/Gewohnheit fragen.
    Ich habe z.B. ein Mädchen, dass JEDES MAL beim Hausaufgaben-Aufschreiben mit dem unaufgeschlagenen Hausaufgabenheft in der Hand fragt: ""Wo soll ich hinschreiben???". Wenn sie wenigstens schon mal blättern und selbst versuchen würde, die Seite zu finden, auf der sie zuletzt geschrieben hat.


    Zweites Beispiel:
    Wir betrachten ein Bild, die Sch. erzählen zum Bild, ich präsentiere das zweite Bild, die Sch. erkennen, dass es eine Geschichte wird, erzählen, es folgen Bild drei und vier. Zwei Schüler erzählen die komplette kurze Geschichte mit eigenen Worten. Die Sch. erhalten in Kleingruppen jeweils einen Satz, den sie einem Bild zuordnen müssen. Ich lese die gesamte "Geschichte" noch einmal vor.
    Ich erkläre, dass die gleichen Bilder und Sätze auch im Arbeitsheft der Kinder zu sehen sind (nur eben die Sätze noch nicht in der richtigen Reihenfolge). Die Kinder sollen die Sätze in der richtigen Reihenfolge aufschreiben und wer will darf bei der von uns zuvor gemeinsam erstellten Zuordnung abgucken...
    Erste Frage eines Jungen, nachdem er die Seite aufgeschlagen hat: "Was sollen wir dahin schreiben?????" :rolleyes:
    Aber wie anfangs geschrieben: ich habe noch Hoffnung....


    Eine Kollegin macht es übrigens so, wie du schon zweifelnd angefragt hast: sie sagt, ich erkläre das jetzt nur ein mal und wer gleich nicht weiß, was er machen soll, hat Pech gehabt... sie zieht das wohl auch konsequent durch, aber mein Weg wäre das sicher auch nicht....
    Lass dich nicht unterkriegen!
    LG
    Ronja

    Zitat

    Aber immer wenn ich eine ungerade Zahl an Kindern habe, überlege ich immer, ob es "gerecht" ist, wenn ich z.b. die 14 nur einmal austeile....


    Ich mache es dann so, dass ein Kind aus der gegnerischen Gruppe eben zwei Kärtchen bekommt. Das ist bisher auch immer ohne Geschreib abgegangen (muss ja auch nicht immer der gleiche sein) und gerechter, was die Chancen auf den Punkt betrifft
    LG, Ronja

    Hallo Müllerin,


    bei uns an der Schule werden pro Schuljahr 10 Euro für Kopien und Kunstmaterialien eingesammelt.
    Was zusätzlich für die Klassenkasse eingesammelt wird, entscheidet jeder Lehrer selbst und es ist recht unterschiedlich.
    Ich habe das "Restgeld" der Sammelbestellung zu Schuljahresbeginn einbehalten. Das waren immerhin 10 Euro pro Schüler. Davon ist jetzt auch noch jede Menge da, denn bisher habe ich eigentlich erst zwei Sätze Hefte und für jeden Schüler eine Ablage sowie Kleinigkeiten angeschafft. Einen Ausflug oder ähnliches haben wir noch nicht gemacht.
    Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, erstmal mit dem Geld auszukommen, denn die ELtern haben insgesamt ja schon 20 Euro bezahlt.....
    Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, wie es bei anderen (und dir) so aussieht
    LG
    Ronja

    Hallo Mel,


    ich unterrichte auch erst seid einem halben Jahr Religion und kann dir deshalb leider keine weitern Bücher nennen (außer noch Religionsunterricht praktisch, aber das kennst du sicher und ich weiß jetzt auch spontan nicht, ob du das etwas zum Judentum finden würdest).
    Auf "Suchen, Fragen, Entdecken" bin ich auch erst vor kurzem gestoßen (und muss sagen, wenn man in Reli mit Buch arbeiten will, ist es das Beste, was mir bisher begegnet ist). Leider haben wir in der Schule auch das Schülerbuch (noch?) nicht als Klassensatz (aber immerhin das Begleitmaterial und die Lehrerkommentare, das geht fürs erste). Als Klassensatz ist für alle Jahrgänge "Ich bin da" vorhanden (mit Uralt-Bildern), was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat.
    Viel Erfolg wünscht
    Ronja

    Hallo Mel,


    Im Religionsbuch "Fragen, suchen, entdecken" für das dritte Schuljahr findest du eine Unterrichtsreihe, welche ich gerade auch selbst durchführe und sehr gut aufgebaut und brauchbar finde (bin allerdings kein Reli-Fachmann).
    Auch der Lehrerkommentar ist gut ausgearbeitet und bietet viele gute Anregungen.
    LG
    RR

    Hallo leppy,
    ich stimme juna zu, was die Vorteile eines neueren Autos betrifft. Gerade vermeindliche ältere "Schnäppchen" erweisen sich gerne mal als Fass ohne Boden, wenn man nicht selbst irgendwie technisch mehr als der Normalo begabt ist....
    Und: Wenn du ein Auto haben willst, dass billig in der Versicherung ist, sollte es zumindest schon mal kein Golf sein (der ist eigentlich immer teuer, weil ihn so viele junge Leute fahren).
    LG
    Ronja

    Hallo Bablin,


    von mir wirst du keine Empörung ernten:
    ich sehe es ähnlich wie du.
    Ich gebe zu, dass ich diese Sendung(en) immer wieder mal ansehe und mir zum einen dadurch wieder bewusst wird, wie es sicherlich auch bei einigen "meiner" Kinder zuhause zugeht. Zum anderen bin auch ich der Meinung, dass es immer wieder etwas zu lernen gibt (und gehe davon aus, dass anscheinend in der heutigen Gesellschaft eben NICHT jeder weiß, wie wichtig ein geregelter Tagesablauf und Konsequenz und Aufmerksamkeit für Kinder sind) und dass das die Sendungen auch Familien als Rat dienen könnten, die die Sendung sehen und versuchen etwas für sich und die eigene Familie daraus mitzunehmen (kann natürlich - da allein gelassen - auch schief gehen, halte ich jedoch für die Familien hilfreich, bei denen sich erste Probleme erst andeuten oder die sie von vornherein verhindern wollen).
    Problematisch finde allerdings auch ich, dass z.T. tatsächlich Eltern in aller Öffentlichkeit als recht unfähig dargestellt werden und auch die Kinder sicherlich in gewissem Maße stigmatisiert werden (auch wenn ja fast immer betont wird, dass sie gar nicht die Ursache der Probleme sind).
    Kurz: ich werds mir weiter mit Interesse ansehen
    Ronja

    Macht das Spaß!!! Danke für diesen coolen Link!
    Am witzigsten war bei mir bisher "Stillkissen". Sein Vorschlag:Whiskeyglas!
    Und nachdem er weitergefragt hat, kam dann irgendwann:

    Zitat

    Befreie dich von Solchen gedanken! Ich darf zwar nicht über solche Sachen sprechen, aber ich nehme an, es ist etwas, das mit Sex zu tun hat.?


    :D Ronja

    Ich kann mich Jotto nur anschließen:


    wer ein Forum dazu benutzt, fachliche Fragen zu diskutieren, fachlich Hilfe zu suchen und ebenso auf Fragen antwortet, hat wohl kaum etwas zu befürchten.
    Ich bin mir sicher, dass Leute aus meinem näheren Umfeld sehr schnell herausfinden können, unter welchem Pseudonym ich hier schreibe - trotzdem habe ich auch an der Schule und in meinem Bekanntenkreis schon häufig erwähnt, dass ich mich in einem Lehrerforum herumtreibe (so viele gibts da ja nun auch nicht).
    Vielleicht wäre es mir manchmal nicht superangenehm, wenn Eltern oder Kollegen hier ständig mitlesen würde (man schreibt ja doch auch mal Persönliches und nicht jeder muss immer wissen, dass man irgendwo ein Problem hat - sonst könnte man ja auch direkt an der Schule fragen, statt im Forum Meinungen oder Hilfen einzuholen), aber zu befürchten hätte ich sicher nichts..... Dazu kommt es nämlich erst, wenn man Hetze jedweder Art betreibt....
    Soviel dazu
    Ronja

    Zitat

    deshalb eignet sich z.b wer hat an der uhr gedreht leider nicht.


    Zitat

    ..."Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so späääät??"


    Nur mal so...

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