Zitataber die Häuser stehen nicht im Kreis, oder?
Ne, bei mir nicht....
Sonst gäbe es ja auch kein "erstes" Haus.
ZitatDer Norweger wohnt im ersten Haus
Viel Spaß noch beim Rätseln
Ronja
Zitataber die Häuser stehen nicht im Kreis, oder?
Ne, bei mir nicht....
Sonst gäbe es ja auch kein "erstes" Haus.
ZitatDer Norweger wohnt im ersten Haus
Viel Spaß noch beim Rätseln
Ronja
Na toll, das Rätsel kriege ich ratz - fatz gelöst, aber über meinem dämlichen Verbeamtungsentwurf hocke ich nun schon Stunden (nicht nur heute) ohne nennenswerten Erfolg....
Wenn die mal auf so spannende Art herausfordernd wären, wie ein Rätsel... und wenn wenigstens mal meine Internetverbindung zusammenbrechen würde, damit ich hier nicht immer zwanghaft rumgucke :O
Total OT, sorry...
Ronja
Mach ich!
Hallo,
also ich habs gerade gelöst - konnte irgendwie nicht die Finger davon lassen.
Aber Gott sei Dank hat es nicht lange gedauert (keine 10 Minuten). Und: ich wüsste nicht, dass ich hochbegabt bin
Allerdings bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob meine Lösung die einzig mögliche ist...
Fest steht, dass bei meiner Annahme und Verteilung alle Vorgaben eingehalten werden.
Soll ich die Lösung hier einstellen? Ich schätze mal, ihr wollt erst weiterraten, oder?
Wäre aber daran interessiert, ob jemand zum gleichen Ergebnis kommt wie ich.
Wens interessiert: PN
LG
Ronja
Gern geschehn
Also ich fänd Frankfurt gut....
Da kann ich bei einer Freundin schlafen und seh' die bei der GElegenheit auch gleich mal wieder.
Aber macht ihr mal - ich weiß sowieso noch nicht, ob ich überhaupt kann..
Gruß Ronja
Hmmm,
ich hatte gerade beim ersten Google-Versuch großen Erfolg:
http://www.gummibaeren-forschung.de/lied/tlied.htm
Gruß
Ronja
Ja, ich habs!
Das findest du im Kolibri - Liederbuch.
Allerdings liegt mein Exemplar in der Schule - wie dringend ist es denn?
LG
Ronja
Hallo Hermine,
ich habe auch noch nicht soooo viel Erfahrung, denn mein Ref ist erst seid etwas mehr als einem Jahr vorbei.
Tabellen schreibe ich auf jeden Fall nicht mehr.
Ich habe mir ein DIN-A-4-Heft mit Karton-Einband gekauft und in dieses schreibe ich mir auf, was ich wie machen will. Dabei reicht eigentlich immer eine DIN-A-4 Seite pro Schultag. Manchmal steht dann da der STundenablauf in Stichworten, manchmal aber auch nur z.B. "Rechenschiffe einführen" und ich habe im Kopf, wie ich vorgehen will. Viel wichtiger als die schriftliche Planung ist für mich, dass ich mir das organisatorische Drumherum aufschreiben. Also welche Kinder ich zum Förderunterricht bestellen will, dass ein Kind Geburtstag /Buchstabengeburtstag hat, dass ich Kakaogeld einsammeln muss, dass ein Kind mir noch nachzumachende Hausaufgaben zeigen muss, dass ich einen ELternbrief austeilen muss, dass ich in der Schule noch Sachen zu einem bestimmten Thema heraussuchen muss, was ich kopieren oder bereitlegen muss.... etc. Diese Stützen haben sich echt als überlebenswichtig erwiesen.
Ganz ehrlich gesagt, würde ich mit den Ref-Tabellen auch nicht mehr weit kommen.... Wenn ich z.B. in meiner Klasse 4 Stunden in vier Fächern habe, dann baue ich ja nicht jede STunde á mit Einstieg und Reflexions- oder Präsentationsphase auf.... Vielleicht ist eine STunde der vier eine Einführungsstunde (Die ich dann natürlich gedanklich genauer durchstrukturiere) und dann gibt es z.B. für den Rest des Tages einen Arbeitsplan...
LG
Ronja
Zitatja habt ihr denn noch nie eine "richtige" Bewerbung geschrieben?
Doch - aber wir haben in dem von mir erwähnten Thread damals schon diskutiert, inwiefern sich die Bewerbungen auf schulscharfe Stellen von "normalen" Bewerbungen unterscheiden. Gerade Foto war ein ebenfalls vieldiskutierter Punkt (mit unterschiedlichsten Meinungen - bei mir hat's übrigens auch mit stinknormalen Passfoto mit der STelle geklappt).
Es ist nun mal - zumindest in NRW - so, dass die Schule nach nachgewiesener Qualifikation (sie muss eben dem entsprechen, was in der Ausschreibung gefordert war) und vor allem nach Ordnungsgruppe einladen MUSS. Da kann dein Anschreiben noch so originell sein - leider. Natürlich kann man sich - wenn man zu denen gehört, die aufgrund der Ordnungsgruppe quasi eingeladen werden müssen, überlegen, wie viele Bonuspunkte man schon mal fürs Gespräch sammeln will, aber m.E. hat die Gestaltung der Bewerbung keinesfalls DIE Bedeutung, die ihr z.B. in der freien Wirtschaft zukommt. Das ist einfach so.....
Und wenn du erstmal eingeladen bist (eben aufgrund deiner ORdnungsgruppe und nicht aufgrund der originellen Bewerbung), dann musst du im Gespräch überzeugen und ich denke, da tritt die Bewerbung dann auch schnell in den Hintergrund.....
Ist eben anders als in der Wirtschaft, wo allein die Bewerbung erstmal die Tür zum Gespräch öffnet...
LG
Ronja
Hallo Vanessa,
guck mal hier:
http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100683076336
Ich weiß nicht, ob es in Niedersachsen auch Ordnungsgruppen gibt... In NRW ist das folgendes:
Note 1. Examen + Note 2. Examen, dann durch zwei teilen und das Komma weglassen.
Beispiel: Erstes Examen: 2,2, zweites Examen 1,6. Ordnungsgruppe: 19
Beste Ordnungsgruppe ist also 10.
Alles klar?
Hä? Was ist denn hier los?
Eine gute Freundin von mir hat auch einen Twingo.
Er ist inzwischen etwa fünf Jahre alt und irgendwie ist sie auch andauernd mit ihm in der Werkstatt.
Jetzt gerade auch wieder....(irgendwas mit den Radachsen, glaube ich).
Im Vergleich mit meinem Micra finde ich den Twingo auch total laut...
Gruß
Ronja
Ich habe seid knapp einem Jahr den neuen Nissan Micra und bin super-zufrieden (allerdings muss ich zugeben, dass zwischendurch mal der Kofferraum von allein entriegelte - war aber in Minuten geregelt).
Da ich meist allein unterwegs bin brauche ich noch kein großes Auto und die Rückbank ist verschiebbar, so dass neben großer Schultasche, Sportrucksack und Klappkiste auch die Gitarre locker reingeht....
Ich mag meine "Knutschkugel"
Allerdings fahre ich jetzt auch nicht mehr ganz so viel Autobahn. Er fällt da zwar nicht negativ auf, ist aber eben auch nicht zum Rasen geeignet.
LG
Ronja
So, Teil 2:
Zitat"Wie verhalte ich mich, wenn sich Schüler mir gegenüber daneben benehmen?"
Zunächst einmal ist es wichtig, solangen wie möglich sachlich und ruhig zu bleiben. Wer schreit, hat Unrecht. Sie sollten durch ihre Haltung klar zum Ausdruck bringen, dass Sie die Verantwortung für den Bus und die Sicherheit haben. Dies geht in den meisten Fällen auch ruhig und sachlich. Wenn die snicht gelingt, versuchen Sie, den Namen durch die Schülerkarte herauszubekommen. Gelingt dies auch nicht, melden Sie den Vorfall nach Dienstschluss der Fahrdienstleitung. Es ist besser, einen Konflikt abzubrechen, als ihn endlos fortzuführend. Sie sind selten der Sieger und diese Verhalten schont ihre Nerven, die Sie für die sichere Beförderung im STraßenverkehr dringend benötigen. An einem der nächsten Tage kann dann der Verkehrsrevisor mitfahren und die Personalien des Schülers feststellen. Meistens gelingt dies, da die Schüler doch regelmäßig fahren müssen.
Sollten die Schüler untereinander in Konflikt geraten, so mischen sie sich bitte ein und versuchen Sie für Ruhe zu sorgen. Oft werden kleinere Schüler in Ihrem Bus von größeren drangsaliert. Die Eltern erwarten, dass wir uns darum kümmern. Weckgucken gilt nicht. Im Zweifelsfall gilt das oben gesagte ebenfalls. Wir haben von Seiten der Betriebsleitung immer die Möglichkeit, zusammen mit den Eltern und der Schulleitung das Problem auf anderer Ebene zu lösen. Als letztes Mittel können wir auch ein Beförderungsverbot aussprechen.
Tja soviel dazu.
Hallo Müllerin,
ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich es gutheiße, wenn die Busfahrer sich so völlig raushalten.
ZitatMan kann Konsequenzen androhen und diese dann auch durchziehen
Ja, kann man. Wenn ich mich jetzt aber in die Lage des Busfahrers versetze, fallen mir persönlich - außer dem Verweis aus dem Bus (oder Meldung an die Schule, was ja wohl erfolglos geschehen ist) oder evtl. Mitteilung an die Eltern - erstmal keine Konsequenzen ein.
ZitatWieso sollte das nicht erlaubt sein?
Ich habe gerade mal in "Unterwegs mit dem Schulbus" nachgelesen. Dort steht unter "Dienstanweisung im Schülerverkehr":
Zitat5. Darf ich einen Schuler aus dem Bus weisen?
Grundsätzlich dürfen Sie Schüler unter 16 Jahren auf keinen Fall aus dem Bus weisen. Ausnahmen kann es unter Umständen in ganz extremen Fällen geben, wenn die Gefahr besteht, dass Sie den Bus nicht mehr sicher lenken können. In diesem Fall haben Sie sofort anzuhalten und diesen Vorfall der Funkleitstelle zu melden und deren Anweisungen abzuwarten.
Auch Schüler über 16 Jahre sollten Sie nur in ganz extremen Fällen aus dem Bus weisen. Gehen Sie bitte immer davon aus, dass bei einem Heimweg zu Fuß Gefahren lauern, für die Sie gegebenenfalls verantwortlich gemacht werden. Außerdem müssen Sie immer damit rechnen, dass wir dieses Verhalten uner Umständen in der Öffentlichkeit rechtfertigen müssen.
Allerdings gibt es auch eine Anweisung
"Wie verhalte ich mich, wenn sich Schüler mir gegenüber daneben benehmen".
Habe jetzt gerade keine Zeit mehr, schreibe ich in ein paar Minuten mal ab
Zitat
ZitatIch frage mich .....wo denn die Stimme des Busfahrers bleibt? Ist es denn nicht SEIN Bus, in dem er für Ordnung zu sorgen hat??
Ich schätze mal, der Busfahrer steht da auf relativ verlorenem Posten. Wenn es sich um Schüler handelt, denen scheinbar der gesunde Respekt gegenüber Erwachsenen fehlt: was kann er denn schon groß machen? Ich denke mal, dass es nicht erlaubt ist, minderjährige Schüler aus dem Bus zu schmeißen. Und mit welchen Konsequenzen sollte er sonst drohen? Klar, er kann anhalten und die Bande zusammenstauchen - ich glaube aber nicht, dass das bei Mittelstufenschülern lange anhält....
Ich war selbst jahrelang Fahrschüler und bin auch im Studium noch in Schulbussen mitgefahren. Es herrschte regelmäßig das ganz große Chaos. Hin und wieder gabs mal eine mehr oder weniger erfolglose Durchsage von vorne.....
Ich würde sagen, da herrscht bei den Schülern eher ein "Der kann mir doch nichts-Denken"...
LG
Ronja
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