Beiträge von AugsburgReal

    "Ich habe die Welt gesehen, jetzt kann ich beruhigt Lehrer werden"

    Das ist aber ziemlich genau, wie ich das sehe. Zumindest ist das meine Biographie. Ich war bis 30 viel in der Welt unterwegs, habe mehrere Jahre im europäischen und außereuropäischen Ausland gelebt und gearbeitet und kann so zu dem Schluss kommen, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner scheint und ich so zufrieden sein kann, wie es im Moment bei mir ist. Ich habe mich deshalb auch bewusst für ein Leben in Deutschland entschieden und träume nicht der Sonne und den Palmen hinterher.

    Trotzdem rauf ich mir manchmal die Haare und frage mich, ob das alles ist. Das sind dann aber wieder philosophische Fragen, die mich wohl auch in vielen anderen Berufen beschäftigen würden, die sich aber doch auch jeder Mensch stellt.

    Eigentlich ist es am besten, so mit Mitte 40 in den Lehrerberuf zu starten. Da hat man schon was gesehen und weiß die Vorzüge dieses Berufs zu schätzen. Das ist meine Erfahrung und Beobachtung.


    Faengt man zu früh an und hat zu wenig gesehen von der Welt, ist gerade dieser Job in seiner raumzeitlichen Monotonie ein Depressionsgarant. Hoffe, ich habe mit Mitte 30 nicht zu früh angefangen :pfeifen:


    Habe auch zwischen jura und Lehramt geschwankt. In Punkto Abwechslung und intellektuellem Anspruch bereue ich meine Entscheidung für das Lehramt. Wenn ich jedoch meine Durchschnittlichkeit betrachte, bin ich mit meinem Verdienst A13 sehr glücklich und weiß nicht in welchem anderen Bereich ich das erreicht hätte :cash:.

    Was macht ihr denn für einen Hype um die "lokalen" Geschäfte in City? Das sind doch eh alles Ketten, nur Restaurants sind oft Inhaber geführt. Die Innenstadt sind architektonisch trostlos, genau wie das Angebot dort. Man soll kommen, konsumieren und abhauen.


    Ich bin schon vor Corona höchstens 1 mal im Jahr zum einkaufen in die Stadt, zum Essen, trinken und feiern jedoch deutlich öfter. Wenn die Innenstädte wieder leben zulassen, die Autos selbige nicht mehr befahren dürfen, dann koennte es evtl. Wieder was werden.


    Bestelle uebrigens online nie bei Amazon. Das geht woanders meist günstiger und man unterstützt den Monopolisten und Steuerhinterzieher nicht.

    Zitat
    Die Pensionsansprüche bleiben erhalten, nennt sich Altersgeld.

    Das Altersgeld gibt es aber nicht in jedem Bundesland, in Bayern z.B. nicht.

    Habe zu dem Stichwort nähere Infos gesucht.


    Die europäische Rechtsprechung hat verlangt, dass der Beamte nicht übermäßig benachteiligt werden darf, was die Pensionsansprüche angeht, wenn er in derselben Branche im EU Ausland arbeitet (nach Kündigung in Deutschland).


    Leider ignorieren die meisten Bundesländer dieses Urteil.


    Sollte es umgesetzt werden, böte es so einen, wenn auch etwas umständlichen Weg, ohne große Pensionsverluste auszusteigen.


    Auch wenn ich noch keine konkreten Pläne diesbezüglich habe, lassen mich diese Infos doch etwas erleichterter aufspielen.


    Eine gute Woche!

    Eine Kollegin hat sich wohl neulich ins Lehrerzimmer gestellt und gesagt, sie hat keinen Bock auf 2 Vertretungsstunden an einem Tag. Wunder oh Wunder ist sie dann zu einer auch nicht erschienen. Natürlich haben wir dann nicht nur das weitergegeben (denn es musste ja jemand dann eine Plusstunde machen), sondern auch das, was uns zu Ohren gekommen ist. Das Gespräch hat dann stattgefunden, sie hat gesagt, sie hat sich wohl verguckt und solche Dinge würde sie doch nie sagen und sich hinterher beschwert, wie wir schlecht über sie reden könnten. Sorry, aber sie hat dafür gesorgt, dass ich mich teilen musste und über die Treppe hinweg in zwei JÜL-Klassen gleichzeitig sein musste.



    Petze. Wer Kollegen wie dich hat, braucht wohl keinen Chef mehr...

    Ich würde gerne weniger verdienen, einfach damit mein Dienstherr mehr Geld zur Verfügung hat, um strauchelnde Banken zu stützen. Wäre ja schlimm, wenn er das nicht könnte. Möet gibt es nicht umsonst. Und bitte den faulen Harzen 5€ kürzen, auch um den 300fachen Kostenfaktor in der Verwaltung. Aber das Finanzwesen ist ja systemrelevant. Schule - 3.0 wohl nicht. Ich steige bald wieder auf handgeschriebene Klausuren um, einfach damit es dem SL oder der Bezirksregierung gegen+über den Ausbildern mal richtig peinlich ist....

    Meine Frage: Kann man, nachdem man auf eigenen Antrag hin aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden ist, erneut an dem ganz normalen Bewerbungsverfahren teilnehmen und als angestellter Lehrer arbeiten oder evtl. sogar neu verbeamtet werden?
    seln

    Au eigener Erfahrung: Einmal im System drin heisst buckeln und krass ausgedrückt "Schnauze halten" . Wie es dir geht, ist völlig uninteressant. Von daher ist das wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, die Schule zu wechseln.

    Hallo,
    so weit, so schlecht.


    Ich war bei der Rechtsberatung der GEW und die meinte, da können man nichts machen wegen der Probezeit.


    Jetzt kam vor kurzem das Arbeitszegnis hereingeflattert was a) unvollständig ist und b) komisch formuliert.
    Ein paar Beispiele:


    "bedankt sich für seine Bereitschaft zu helfen", "arbeitete nach vorgegebenem Lehrplan", "badanken uns für sein Engagement" - außerdem steht bis zum 31.1.2012 als Arbeitsende drin, was ja jeden, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt, stutzig machen wird.


    Meiner Meinung nach ist das böser Wille - so schlecht kann meine Arbeitsleistung ja nicht sein, wollte man VOR diesem Ausrutscher unbedingt den Vertrag verlängern. Aber es lügt sich wohl jeder einen zurecht wie es gerade passt. Mit so einem Zeugnis möchte ichmich nirgendwo bewerben. :cursing:

    Klar, das "Halt die Fresse" hab ich zugegeben, Fehler sind menschlich dacht ich mir...Was ich nicht gemacht hab, hab ich natuerlich auch nicht zugegeben. Es ist eine staatliche Schule. Aber eigentlich will ich ja keinen Aerger, ich will die Sache nur sauber beenden.

    Hey
    ich danke euch allen.
    Nein, est ist leider wirklich wahr. Ich habe ja selber keine Ahnung vom Dienstrecht, aber auf jeden Fall moechte ich mit solch einem Choleriker als Chef gar nicht weiterarbeiten. Schrifltich gabs nichts, ich habe mehrer Klassen fest unterrichtet auf 14 Stunden Basis. Der Vertrag waere eh bald ausgelaufen, wobei urspruenglich geplant war diesen zu verlaengern.


    Es geht mir aber in erster Linie um die Art der Behandlung, mich aus dem Unterricht rauszuholen und de repente aus der Schule zu schmeissen. (O-Ton "Nehmen Sie Ihre Sachen und gehen".
    Es ist halt auch aergerlich wegen Zeugnis etc., ausserdem spricht sich sowas ja rum auch an andere Schulen.


    Der Schulleiter hat halt die haltlosen Unterstellungen der fuenfer geglaubt, ohne mich mal zu fragen und ich moechte nicht, dass jemand denkt, ich wuerde die kleinen beschimpfen, es geht da ja um meine Ehre ein gute Stueckweit. Auf meine Anfrage nach einem klaerenden Gespraech kam auch keine Antwort.

    Wenns mir nicht selber passiert waere wuerd ichs auch fuern fake halten ;)...
    Die Situation war einfach, das die Fuehrungsetage rueckhaltlos den Schuelern aus der 5! geglaubt hat, ohne sich ueberhaupt einmal meine Version anzuhoeren. Und mich dann mitten aus dem Unterricht rauszuholen, als haette ich wer weiss was schlimmes gemacht - das ist wirklich keine Art finde ich.

    Hallo,
    ich habe bis vor kurzem an ein Realschule im laendlichen Raum in Bayern vertretungweise unterrichtet. Ich habe meine Schueler immer respektvoll behandelt und war immer korrekt zu ihnen. Vor ein paar Tagen rutschte mir ein "Halt dir Fresse" raus, weil ein Schueler penentrant genervt hat. Ich weiss, sowas ist nicht die feine Art, aber es ist halt passiert. Ich war in der naechsten Stunde in einer anderen Klasse, da werde ich rausgeholt vom Co-Rektor, mittendrin. Daraufhin ins Zimmer vom Rektor, was mir einfalle,etc. und ich solle sofort gehen.
    Hab ich dann auch gemacht. Ich habe immer das beste fuer meine Schueler gemacht und einmal ist mir sowas passiert und ich werde sofort rausgeschmissen? Der Corektor ist recht jung und hat Angst um seinen Ruf, das hat er mir auch gesagt...was denkt ihr?


    Danke fuer ehrliche! Meinungen

Werbung