Beiträge von NTÖ

    Laut folgender Prognose


    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    ist mittelfristig die Einstellungschance für die Fächer Englisch, Deutsch für Sek I sehr gut bis hervorragend (im Unterschied zu Sek II). Ungefähr in diesem Feld befinden sich auch die SoWi, was ich ja als 1. Unterrichtsfach hätte.


    Was meint ihr, lohnt sich in diesem Fall die Entscheidung für ein Nachstudium Englisch oder Deutsch?


    Hat das jemand schon in dieser Konstellation nachstudiert und wie lange hat es gedauert?


    Danke:))))

    Lieber waldkauz, lieber step, lieber callum,


    das mit den Vertretungsstellen meinte ich so:


    aus dem Gesichtspunkt der Verantwortung den Schülern gegenüber und weil ich mich im Moment total unvorbereitet für den Unterrichtsalltag sehe und fühle, sehe ich mich ganz schlecht in einer Vertretungsstelle:(....ohne jegliche Vorbereitung darauf und ohne Feedback zu meiner evtl. Unterrichtsführung....


    In diesem Sinne Respekt für alle, die das geschafft haben! Könnt ihr das vielleicht etwas näher beschreiben: wie war die erste Unterrichtserfahrung, was war die größte Hürde und wie habt ihr die gemeistert?:)


    Zweites Fach habe ich /noch/ nicht, gibts hier jemanden, der etwas nachstudiert hat?


    Ich habe zwar schon gefragt, aber jetzt noch mal - sollte ich am besten bei der BR anfragen, was sich mittelfristig "lohnt" nachzustudieren, um meine Chancen mit den SoWi zu erhöhen, nimmt man da die aktuelle Mangelfach-Liste des Schulministeriums als Ratgeber zur Hand, die Prognose über die Fächer ist bis 2020 erstellt, oder?

    VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.


    Wieso ?


    Weil ich keinerlei Ausbildung bekomme in der Zeit der Vertretungsstelle.


    Sollte ich bei einer Planstelle schon in der Bewerbung meine Präferenz für die PEF äußern, oder bestimmt das ganz alleine die Schule, ob es PEF oder OBAS wird.

    Hallo callum,


    also zusamenngefaßt kann ich mich nur um Stellen bewerben, die bei LOIS ausgeschrieben sind, für 1. Fach SoWi. Obwohl beim 2. Fach im allgemeinen nichts steht, erwartet die Schule VOR Stellenantritt, daß ich in einem 2. Fach unterrichten kann und die fachlichen Anforderungen durch ein Zweitstuidum belegen kann.


    VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.


    Das mit der PEF habe ich immer noch nicht ganz verstanden: angenommen ich kriege eine bei LIOS ausgeschriebene Planstelle, muß sie nicht zwangsläufig mit PEF oder OBAS laufen?


    Denn warum sollte mir die Schule als Seiteneinsteiger und blutigem Anfänger ihre Schüler "anvertrauen", mich aber nicht ausbilden, um meine Leistung für diese Schule zu verbessern?

    Danke callum!


    Und nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann welches Fach als 2. nimmt? Muss es /wieder/ ein Mangelfach sein?
    Also müßte ich VOR einer Bewerbung, egal ob für Vertretungsstelle oder für Stelle mit Aussicht auf PEF, erstmal etwas nachstudieren.


    Wie lange dauert das ungefähr?


    Kriegt man während der Ausübung einer Vertretungsstelle gar keine Unterstützung in fachlicher und pädagogischer Hinsicht von der Schule? Kurz rein und schnell weg?! Aber wie kann dann eine Schule Qualität im Unterricht sicherstellen, wenn sich da total unerfahrene Leute vor den Kiddies hinstellen?


    Ich bin gespannt auf Meldungen von Leuten, die als Seiteneinsteiger eine Vertretungsstelle ausüben....


    Wenn ich an einer Schule die PEF mache, bin ich vertraglich an diese Schule auch gebunden, wenn dieses Vorbereitungsjahr ausläuft? Muß ich immer an der Schule bleiben?


    Kann ich vor meiner Bewerbung schon bei der ausschreibenden Schule nachfragen, ob die jeweilige Stelle mit PEF auszuüben ist?

    Hallo zusammen!


    Kurz zu mir: ich habe Magister-Abschluss in Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftspolitik, also Unterrichtsfach SoWi.


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Seiteneinstieg damit zu machen, habe auch einiges dazu gelesen, mit der zuständigen BezReg telefoniert, es sind aber trotzdem paar Fragen noch offen geblieben. Ich hoffe auf Eure erfahrene Hilfe:)


    Ich kann mich also auf VERENA und/oder LOIS-Stellen bewerben, und zwar Stellen, die als erstes Fach SoWi haben. Wenn es nicht direkt in der Stellenausschreibung steht, wie wird denn das Zweitfach "ermittelt"? Bei einigen steht ja: beliebig.


    Und ab wann wird denn notwendig, daß ich ein zweites Fach unterrichte? Wie erwerbe ich die Qualifikation für dieses zweite Fach - nachstudieren in der Zeit, in der z.B. die Vertretunsgtselle läuft? Oder muß ich ein zweites Fach schon vor meiner Bewerbung nachweisen können, dann muß ich mich aber von vornherein auf einer Fächer-Kombi festlegen, die ggf. nicht so viel nachgefragt wird.


    Wie ist eine Vertretunsgstelle mit einer einährigen PEF vereinbar, wenn die erste z.B. für weniger als 12 Monate ausgeschrieben wird?


    Beginnt der Unterricht direkt mit der Annahme der Stelle, für Seiteneinsteiger naturgemäß ohne jegliche pädagogische und/oder didaktische Vorbereitung?


    Ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu sehr gelangweilt, ich gebe zu, ich komme momentan bißchen "unsortiert" rüber, aber ich hoffe mir mit Eurer Hilfe den nötigen Überblick zu verschaffen!


    Vielen Dank an alle schon mal, die sich melden werden:)

Werbung