Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe heute mit Hessen telefoniert und die erkennen das PGCE allein an als Einstieg für die Anerkennungsprozedur. Aber dort werde ich auch Auflagen erfüllen müssen und eventuell dann Probleme mit der Anerkennung des Gleichstellungsbescheids in anderen Bundesländern haben, obwohl Brandenburg und MeckPom mir gesagt haben, dass sie alles anerkennen, wenn es in einem anderen Bundesland anerkannt worden ist. Ich würde tendenziell gerne nach Brandenburg zurück. Wahrscheinlich ist es besser, das Induction Year noch dranzuhängen oder lieber gleich in Deutschland nachzustudieren.. Ach ja, alles kompliziert.
Beiträge von Ezramoon
-
-
Danke für die Antwort! Diese Publikationen habe ich schon gesehen. Aber keiner der beschriebenen Fälle passt auch meine Situation, daher bin ich unsicher.
-
Liebe Foristen
hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit der Anerkennung eines PGCE MFL German / French irgendwo in Deutschland? Wenn ja, welche Fächergrundlage hattet ihr (1. Staatsexamen, Magister etc.)?
Ich könnte ab September in Hull ein PGCE MFL machen, habe in Deutschland aber Geschichte (Hauptfach), Englisch und Politik (Nebenfächer) studiert. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das wirklich machen soll, weil ich nicht weiß, ob das mit der Anerkennung in Deutschland geht und es kaum irgendwo aktuelle Informationen gibt.Danke schon mal für Antworten!
-
Hallo zusammen,
ich suche im Moment nach Informationen über das PGCE in England. Ich habe einen Magisterabschluss mit dem Hauptfach Geschichte und den Nebenfächern Englisch und Politik. Bin momentan als Vertretungslehrerin tätig und würde gerne noch ins Lehramt einsteigen. Da Seiteneinstiege schwierig sind und nachstudieren lange dauert, habe ich das PGCE ins Auge gefasst. Weiß vielleicht jemand, ob man auch mit einem PGCE in Modern Foreign Languages / German eine Anerkennung (2. Staatsexamen) in Deutschland bekommen kann, auch wenn man Deutsch als Fach nicht studiert hat? Oder müsste ich das PGCE History dafür machen?
Danke schon mal im Voraus für Antworten!
Werbung