Huhuuuu
kennt jemand die Geschichte "Billi der Bilderkönig" und weiß wo ich sie finde? Ich würde sie gern der 1.Klasse vorlesen um ihnen später zu vermitteln, dass man durch die Aneinanderreihung der Symbole der Anlauttabelle und die Zuordnung der entsprechenden Laute, Wörter bilden kann.
Oder habt ihr eine andere Idee? Wie sieht eure Arbeit mit der Anlauttabelle aus?
Aus einem Berg Bücher heraus winkt Vanessa
Beiträge von Vanessa
-
-
@ Heike:
Magst Du zu der Namen-Werkstatt mal mehr erzählen? Würde mich interessieren was Du da wie machst.
Viele Grüße
Vanessa -
Huhuu Waschi,
von mir war ja die erste Anfrage bezüglich des Schulgartens und ich habe mittlerweile schon so ein paar Ideen und auch Links gesammelt. Allerdings möchte ich im nächsten Jahr im "normalen" Unterricht damit anfangen, hab also keine AG!
Eine ganze Unterrichtseinheit bekomme ich dafür auch noch von einer Kollegin, die sie in diesem Jahr durchgeführt hat. Dies dauert allerdings wahrscheinlich noch etwas!
Habe jetzt gerade leider nicht soviel Zeit Dir ausführlicher zu schreiben, aber ich werde dies versuchen in den nächsten Tagen nach zu holen.
Kannst Dich gern auch direkt per Mail an mich wenden!
(VanHinz@aol.com)
Bis denne
Vanessa -
Hi!
Ich habe für "meine" beiden 3.Klassen Namensschilder angefertigt die sie sich umhängen können. Vorteil ist man kann sie auch im Kreis benutzen und das lästige vom Tischfallen oder daran herum spielen fällt weg. Am Ende der Stunde werden die Schilder von mir eingesammelt und an einen speziellen Haken gehängt.
Da ich Namen relativ schnell lerne und es ja auch nur zwei Klassen sind halte ich das für recht sinnvoll.
Ob solche Namensschilder in Kunst stören wäre allerdings zu überlegen.
Viele Grüße
Vanessa -
Wer kennt einen einfachen, kurzen englischen Reim, den Kinder einer 3.Klasse in ihrer allerersten Englischstunde problemlos lernen können?????????????
Auch wenn in den ersten Stunden immer viel organisatorisches bespochen wird, so hab ich mir gedacht wäre es doch sehr schön den Kindern wenigstens nen kleinen Reim in der neuen Sprache zu vermitten.....nur welchen?????
Was macht ihr so in der ersten Englischstunde??
Wünsche (denen die es betrifft) einen guten Schulstart und den anderen noch schöne Ferien
Vanessa -
Spitze!!!!!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Vanessa -
Wer hat mit einer dritten Klasse schonmal einen Garten angelegt? Ich würde unheimlich gern einen alten vernachlässigten Garten an meiner Schule wieder aufleben lassen. In der Kräuterspirale wächst alles mögliche, nur nicht das wofür sie wohl mal gedacht war. Und die mühsame entworfene und gebaute Insektennistwand droht auch umzustürzen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen!!
Wann sollte ich damit beginnen? Was können wir dort wachsen lassen? Welche Pflanzen müssen vorher im Klassenraum herangezogen werden und und und......
Wer weiß Rat?
Feriengrüsse sendet Vanessa :)<br> -
Vielen lieben Dank für die weiteren Tipps!!
Bin schon etwas entspannter bei der ganzen Sache!
Ich frage mich aber nun...
Müssen denn eigentlich alle Themen der Rahmenrichtlinien "durchpowert" (anders ist es bei 12 Themenwohl kaum möglich,oder) werden? Wie wird das an euren Schulen bzw. Seminaren gesehen?
Ist es nicht wirklich sinnvoll sich pro Halbjahr 3-4 Themen zu suchen, die man dann effektiv bearbeiten kann?
Ich überlege zB mit der Klasse einen Garten anzulegen und schon allein dafür brauche ich doch sicher eine ganze Weile.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Alle Erfahrungen zu mir!!!
Wünsche ein schönes Wochenende!
Vanessa<br> -
Hi,
leider hilft mir das nicht unbedingt weiter.
Hoffe auf weitere Tipps!
Gruß Vanessa<br> -
Hi Ihr!
Meine Frage richtet sich (in erster Linie) an alle aus Niedersachsen, die Sachunterricht in einer dritten Klasse unterrichten.
Mit dem neuen Schuljahr starte ich meinen eigenverantwortlichen Unterricht und grüble schwitzenderweise bereits drei Tage, wie ich die Themen der Rahmenrichtlinien (die ja so super neu und aktuell sind *lach) in eine sinnvolle Reihenfolge bringen kann/soll. Bin aber irgendwie immer noch unzufrieden.
Habt ihr es geschafft? Wie sieht eure Schuljahresplanung oder Halbjahresplanung aus?
Würde mich freuen so hören wie es bei euch aussieht.
Viele Grüße und weiterhin schöne Ferien (trotz Planung )
Vanessa<br> -
Hi!
1)Hmm kenne Dein Seminar nicht, aber ich denk mal mit dem
Kauf der Bücher würde ich noch warten. Vielleicht hast Du
ja noch Zeit in ein/zwei die Du gar nicht kennst mal rein zu
gucken.
2)An meiner Vereidigung war ganz und gar nix feierlich.
Und wir mussten nicht nur ein Formular
ausfüllen sondern so einige !!Willkommen im Abenteuerland Referendariat!
Viele Grüße
Vanessa<br> -
Huhuuuu
nun stehen die Ferien vor der Tür und ich frage mich wie ich mich am besten auf meinen eigenverantwortlichen Unterricht vorbereite!?!
Vielleicht können die die schon etwas länger dabei sind mal sagen wie es bei Ihnen war?
Bin in Niedersachsen an einer Grundschule und werde Englisch und Sachunterricht in einer 3.Klasse sowie Deutsch (Team-teaching) in einer 1.Klasse unterrichten.
Freue mich auf die Antworten!
Liebe Grüße
Vanessa<br> -
Hi Jinny!!
Ich hatte vor zwei Tagen meinen ersten UB und kann Dir ja gern mal erzählen wie es so gelaufen ist! Zunächstmal: Alles halb so wild!!! Also keine Panik. Bei mir war es so das ich damit beginnen durfte mich zur Stunde zu äußern. Ich habe dann angeführt was meiner Meinung nach echt gut geklappt hat, habe erläutert warum ich bestimmte Dinge so oder so und nicht anders gemacht habe und was ich meine wo Schwachpunkte waren und vielleicht wie es dazu kam.
Wichtig scheint mir vorallem das man darstellen kann das man sich genau überlegt hat was man wie macht und auch Alternativen dazu benenne kann. Also auf jeden Fall auch an sich Kritik üben und am besten gleich mit einer Idee wie man es hätte anders/besser machen könnten.
Sollte dann die Fachleiterin noch einige Dinge anmerken, die "Tipps" (Du darfst es nie als persönliche Kritik sehen) wohlwollend aufnehmen. Interesse an den Hinweisen zeigen und ruhig gezielte Fragen dazu stellen. So hat es jedenfalls bei mir sehr gut geklappt und es ist ein nettes Gespräch daraus entstanden. Natürlich darfst Du nicht für alles ne Entschuldigung anbringen oder darauf bestehen das es doch aber gut war so wie du es gemacht hast. Das wäre sicherlich falsch.
Zu Deiner Frage mit dem arbeitsteiligen Projekt kann ich so leider nichts sagen. Wenn dein Ziel nicht die Gruppenarbeit oder die Präsentation von Ergebnissen war/ist müssen sie ja irgendwo im Inhalt liegen. Worum ging es denn? Was sollen die Schüler nach der Stunde vermittelt bekommen haben?
Viele Grüße
Vanessa<br> -
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider ist an meiner Schule der Schnuppertag nur eine Schnupperstunde und aus Platzgründen findet eine Zusammenführung mit einer 4.Klasse nicht statt.
Die Kinder kennen die Schule aber meiner Meinung nach schon recht gut, weil der Kindergarten gleich gegenüber liegt. So das dies nicht so sehr ein Problem ist.
Ich denke ich werde in den 45min den Kindern ermöglichen ihre zukünftigen Klassenkameraden kennen zu lernen, ihre Gefühle zu äußern und mir etwas überlegen was sie mit nach Hause nehmen können.
Mal schaun was mir - oder euch - da heut oder morgen noch so einfällt. Wer kann darf mir gern mal kurze Geschichten zum Schulanfang oder auch Lieder schicken.<br> -
Hallööööööchen!!
Ach ihr habt immer sooooo tolle Ideen, vielleicht fällt euch ja auch zu folgendem was ein:Die Kinder der zukünftigen 1.Klassen kommen zu einer Schnupperstunde in die Schule. Wie ist das bei euch gestaltet? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Bei uns wird es so sein, dass die Kinder bereits eine Stunde allein mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin verbringen können. Allerdings nur fast alle, denn eine Gruppe wird sich mit mir begnügen müssen, weil ihre Klassenlehrerin erst später neu in unser Kollegium kommt.
Nun ist meine Frage mit welchen Erwartungen kommen die Kids an so einem Tag in die Schule und was kann ich "sinnvolles", "schönes" mit ihnen machen?????
Ideen zu mir
Danke schöööööööööön schonmal!
Liebe Grüße
Vanessa <br> -
Huhuuuu!!!!
Mein Kopf raucht gerade ganz fürchterlich und da treibt mich die Hoffnung hier her um mal wieder eure genialen Tipps zu nutzen. Ich, 2 Wochen als Referendarin an der Grundschule, soll mal eben so nächste Woche in der 4.Klasse das Thema "Fabeln" in Angriff nehmen. Leider habe ich dazu überhaupt gar kein Material und die Vorschläge im Schulbuch finde ich nicht so wirklich bombastisch. Ist aber auch so eine Schwäche von mir das alles möglichst perfekt sein soll.
Drum schreibt mir doch bitte mal von euren Erfahrungen mit dem Thema. Wie sah bei euch der Einstieg aus? Wieviele Stunden habt ihr geplant? Wie sahen die aus? Würdet ihr es wieder so machen......etc .....etc.....etc
Überschüttet mich mit Ideen *gg*
Vielen lieben Dank
Vanessa<br>
-
Hallo und Guten Tag!
Ich weiß das Thema auf das meine Fragen abzielen wurde schon des öfteren angesprochen, aber vielleicht ist es ja möglich hier nochmal einiges zu bündeln (Literaturtipps etc.) bzw. vielleicht gibt es ja schon was neues.
Seit dem 1.Mai läuft mein Referendariat an einer Grundschule in Niedersachsen und soll ab August im "Team-Teaching" eine 1.Klasse unterrichten.
Frage 1: Eigentlich soll es ja ein absolut eigenverantwortlicher Unterricht sein, wie verhält sich das da mit dem "Team-Teaching"?? Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können (als Referendarin oder Fachlehrerin)?
Frage 2: Die Klassenlehrerin möchte gerne nach dem "Modell" von Jürgen Reichen -Lesen durch Schreiben- mit der Anlauttabelle und einer Eigenfibel arbeiten. Meine Informationen dazu sind vom Studium her eher mager und ich würde mich über Erfahrungsberichte, Unterichtsmaterial und Literaturtipps sehr sehr freuen. Gern auch Kontakt über Email!
Vielen lieben Dank!
Vanessa<br>
-
Upps hätte man noch etwas weiter gucken sollen!!!
Also das was im Forum "Primarstufe" zu diesen Themen steht werde ich mir nun genau anschauen, aber vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr
Liebe Grüße und sorry das ich da nicht zuerst reingeuckt habe!
Vanessa<br> -
Hallo und Guten Tag!
Ich hoffe das meine folgenden Fragen hier nicht schon tausendmal gestellt und ggf. beantwortet wurden.
Falls doch wäre ich für einen entsprechenden Hinweis mit Link sehr dankbar und bitte um Entschuldigung.
Ich habe gerade mein Referendariat an einer Grundschule in Niedersachsen begonnen und soll ab August im "Team-Teaching" eine 1.Klasse unterrichten.
Frage 1: Eigentlich soll es ja ein absolut eigenverantwortlicher Unterricht sein, wie verhält sich das da mit dem "Team-Teaching"?? Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können (als Referendarin oder Fachlehrerin)?
Frage 2: Die Klassenlehrerin möchte gerne nach dem "Modell" von Jürgen Reichen -Lesen durch Schreiben- mit der Anlauttabelle und einer Eigenfibel arbeiten. Meine Informationen dazu sind vom Studium her eher mager und ich würde mich über Erfahrungsberichte und Literaturtipps sehr sehr freuen.
Vielen lieben Dank!
Vanessa
<br> -
Hi Ihr,
tja im Mai geht es nun auch für mich los....das Referendariat!!!
Die Freude aber auch Spannung ist riesengross, deshalb meine Frage ob sich hier vielleicht noch jemand informiert auf den/die ich im Seminar Helmstedt treffen werde?!
So hätte man die Gelegenheit sich vorab schonmal auszutauschen und ev. sogar zu bestimmten Terminen eine Fahrgemeinschaft zu bilden.
Oder gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrungen mit dem Seminar Helmstedt?Ich bin schon auf so einigen Seiten zum Thema Referendariat gewesen, aber irgendwie hab ich an einer Information wohl immer vorbei gelesen....wie läuft das ganze eigentlich ab? Also ich meine wie ist das zeitlich mit Schule und Seminar geregelt? Würde mich freuen, wenn mir jemand mal so eine Woche als Referendar(in) vorstellt!
Natürlich freue ich mich auch über weitere hilfreiche Tipps rund ums Referendariat (ich liebe dieses Wort *g*). Schreibt mir von euren Erfahrungen!
Viele Grüße
Vanessa<br>
Werbung