Beiträge von Vanessa

    Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken meine Examensarbeit zum Thema "Planeten" zu schreiben. Aktueller Bezug wäre ja zur Zeit ganz günstig. Hat jemand dieses Thema vielleicht schonmal in einer 3.Klasse behandelt? Wie sind die Erfahrungen?
    Unter welchem Gesichtspunkt (hinsichtlich der Examensarbeit) könnte man den Unterricht dazu analysieren?
    Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps (auch Literatur) erhalten würde.
    Vielen Dank
    Vanessa :P

    Wow vielen Dank für diese super Antwort!
    Ich frage mich nun gerade ....hmm.. ist es wirklich klug Silbenbögen und Silbenfarben in einer Stunde einzuführen?
    Überfordere ich damit nicht vielleicht die Kids?
    Was glaubst du?

    Hallo Ohlin,


    stimmt meine Angaben waren in der Hilflosigkeit wirklich etwas zu ungenau! Also es geht um den Unterricht in der 1.Klasse und demnach nicht um die "Wörtertrennung".
    Wir arbeiten nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" nach J.Reichen. Allerdings nicht in der Reinform.
    Und um den Kids nun eine erste Hilfe beim Lesen und/oder auch in Richtung "Rechtschreiben" zu geben, sollen sie nun lernen Wörter in Sprechsilben zu gliedern. Ich habe mich dafür entschieden mit Silbenbögen in Anlehnung an die FRESCH Methode und Silbenfarben nach Willi Kraft zu arbeiten. Etwas mehr dazu kannst du auch in meinem Beitrag unter "Primarstufe" lesen.
    Nur ist mir jetzt eben nicht ganz klar was alles in die Sachanalyse gehört und wo ich noch Informationen dazu finden könnte!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zwar weiss was die Klasse lernen soll (Lernziele sind formuliert), aber mein Verlaufsplan noch nicht steht
    Habe viele Ideen, kann mich aber für keine entscheiden.
    Beginnen soll die Stunde mit einer Übung aus dem Bereich "Gehirnjogging" (Brain-Gym). Dann erzähle ich frei die im FRESCH Programm zu findende Geschichte vom Federmännchen........tja und wie es danach weitergehen soll........??????????.......noch unentschlossen.

    Hiiiiiiiiiiiillllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeee
    hat von Euch schonmal jemand eine Sachanalyse zum Thema "Sprechsilben", "Silbentrennung", "Silbenklatschen" oder ähnliches verfasst und kann mir ein paar Tipps dazu geben?
    Sitze nun schon ne Ewigkeit dran und bin so unsicher bei dem was ich da schreibe!!!
    Bitte helft mir
    ;)
    Vanessa

    Liebe Heidi!


    Du schreibst du sie hast auch farbig schreiben lassen, mich würde interessieren nach welchem Prinzip.
    Gehört habe ich von der Möglichkeit einfach jede Silbe von den Kindern in einer beliebigen Farbe schreiben zu lassen.
    Nun habe ich jeodch einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem nach dem Prinzip von Willi Kraft gearbeitet wurde.


    siehe : http://nibis.ni.schule.de/~fk05wkoy/au/au.htm


    Jedem Vokal wird eine bestimmte Farbe zugeordnet, die auch für die Silben verbindlich ist. Der Grund dafür ist darin zu sehen, dass der besser entwickelte Farbsinn in den Dienst der verzögerten Gestaltenentwicklung gestellt wird. Entsprechend der phonetischen Klangreihe i, e, a, o, u und ihrer Kehlkopfstellung werden die Vokale vom "i" zum "u" dunkler werdend dargestellt. Bei zunehmender Lesefertigkeit (=Gestaltgliederungsfähigkeit) wird vom farbig geschriebenen Wort zum farbig unterstrichenen Wort übergegangen, bis die Farbe schließlich ganz weggelassen wird.


    Hast du davon schonmal etwas gehört? Oder die anderen?
    Es wundert mich das diese Idee so alt ist (Willi Kraft starb 1977), sich aber scheinbar nicht durchgesetzt hat. Was sind die Nachteile? Vorteile anderer Verfahrensweisen?
    Oder kennt ihr weitere Literatur dazu?


    Annette hat bedenken es könnte für die 1.Klasse zu schwer sein.......wie sind da deine Erfahrungen?
    Würde mich freuen mehr darüber zu lesen.


    Bis hierhin schonmal vielen Dank
    Vanessa

    Huhuuuuu!
    Ich würde gerne mal hören,wie ihr in Eueren 1.Klassen in die Arbeit mit Silben(trennung) einsteigt und was für Übungen ihr verwendet. Besonders viel habe ich in meiner Literatur bisher nicht gefunden. Kenne lediglich aus Erzählungen das Silbenklatschen, Silbengehen, Silbenmemory.......aber genaueres....Fehlanzeige!!
    Freue mich auf Antworten von Euch Profis
    Vanessa

    Hallöli!
    Ich würde (aus gegebenen Anlass) gern mal das Thema "Erste Hilfe" in der 3.Klasse ansprechen/bearbeiten.
    Und suche noch nach ein paar Ideen und Anregungen.
    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und wie sehen die aus? Welches Material eignet sich? Wo bekomme ich gutes Material?
    Freue mich auf Eure Rückmeldung!
    Vanessa
    :)

    Huhuu !!
    Bevor ich während meines nächsten Unterrichtsbesuchs die Kids der 3.Klasse an verschiedene Staionen schicke würde ich das mit ihnen gern nochmal üben. Sind gerade beim Thema Ernährung!
    Wer hat zum Thema "Gesunde Ernährung" mal Stationen gemacht und hat ein paar Tipps oder gar Material für mich?
    Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    HI!
    Habe die Sicherheitsvorkehrungen mal runter geschraubt, funktioniert aber trotzdem nicht.
    Ich bin noch mit einer alten AOL Version online (6.0). Wollte eigentlich schon längst umgezogen sein und dann DSL oder ISDN haben. So bin ich zZ nur über Modem online und da auch ein neuer Rechner fällig ist, reicht die alte Version noch aus.

    Alles okay über den Internet Explorer geht es.......da hätt ich ja auch gleich drauf kommen können. *schäm*
    Trotzdem auch von mir ein grosses Kompliment für die schnelle super Hilfe hier im Forum(egal worum es geht)!!
    Vanessa

    Bin ich denn zu blöd?
    Also ich hab mich für den Chat registriert, ging auch ohne Probleme! Melde mich an,wähle dann den Link zum Chat, aber es öffnet sich keine Chatseite. Lediglich die Anmeldung erscheint wieder.
    Und was ich dabei nun gar nicht verstehe.......es wird trotzdem angezeigt das ich im Chat bin!!!!!
    Wie geht denn das?
    Bitte Hiiiiiiiiiiiiilfe
    Gruß Vanessa
    (Bin über AOL online und hab keine Firewall!)

    Zitat


    Ist ja ätzend. Will sie dich jetzt überprüfen, ob du weißt, welche lattreu sind und welchen nicht, nur weil ein falsches dabei war? Ist die immer so drauf?


    Zu dieser Frage möchte ich mich an dieser Stelle dann lieber doch nicht äußern. ;)


    @flip: Es ging um die Arbeit mit der Anlauttabelle im 1.Schuljahr. Die Schüler sollten "Bilderrätsel" lösen, also die entsprechenden Buchstaben auf dem Lesetor finden, zusammenschleifen und dadurch je nach bereits vorhandener Lesekompetenz erste "neue" Wörter lesen. Wer es nicht "erlesen" konnte, hatte die Möglichkeit die Wörter über entsprechende Bilder zu identifizieren. Ist etwas kompliziert das in einem Satz zu erklären.
    Hat aber in der Stunde spitzenmässig geklappt.

    ach übrigens....


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.
    Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
    Krsas oedr???????

    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Werde mal einen Blick in die Literatur werfen.


    @flip: Ich habe in einer "Vorführstunde" ein Wort (von ich weiss nicht wie vielen) verwendet das eben nicht lautgetreu und deshalb von meiner Fachleiterin als ungeeignet eingestuft wurde.
    Eine Liste lautgetreuer Wörter anzufertigen ist deshalb nun meine Hausaufgabe.

    Mir raucht der Kopf und ich könnt eure Hilfe gebrauchen.
    Hat jemand auf dem Pc eine Liste lautgetreuer Wörter oder weiß wo im Netz ich eine finde?
    Noch einen schönen Sonntag
    wünscht Vanessa

    Nein, sie schreiben leider noch nicht frei mit dem Bogen.
    Auch wir führen Woche für Woche einen "neuen" Buchstaben ein, aber es gibt noch nicht wirklich Schreibanlässe dazu.
    In den nächsten Tagen sollen sie erstmals die Bezeichnungen zu den Dingen, die sie zu den bisher eingeführten Buchstaben in die (Eigen)Fibel gemalt haben, schreiben.
    Für Loni (die entsprechenden Materialien hab ich schon im Regal) sei es noch zu früh, meint meine Mentorin.
    Deshalb hatte ich gehofft hier eine andere / "einfachere" Art und Weise zu finden frühzeitig in Klasse 1 an/mit einem Buch zu arbeiten. So ein paar Ideen habe ich ja, nur sind die meist nicht so schön in einer "Vorführstunde" zu verwirklichen.
    Hoffe bis zum Wochenende kommt die Erleuchtung *g*
    Schonmal Danke für Deine Tipps.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Sorry da hast Du natürlich recht!
    Schulbeginn war für die Kids der 25.August, also vor etwa vier Wochen. Ich unterricht in dieser Klasse im Team Deutsch und wir arbeiten mit einer Anlauttabelle in Anlehnung an Reichen. Um die "Arbeit" mit diesem Tor ging es in meinem letzten Besuch der Deutsch Fachleiterin und ich würde diesmal eigentlich gern was anderes machen.
    Kennt jemand vielleicht ein Buch über das man in einer Stunde sprechen könnte und wozu die Kinder dann etwas basteln oder gar spielen/vorführen können? Sowas wäre doch klasse.

    Mir fällt irgendwie nix richtig schööööönes ein........
    Habt ihr nicht ne Idee??
    Anfang Oktober steht mein zweiter Unterrichtsbesuch in der 1.Klasse an, meine Pädagogik Fachleiterin schaut vorbei.
    Nur was kann/soll ich dafür vorbereiten? Ist gar nichts so einfach nach so kurzer Zeit nach den Ferien für eine erste Klasse etwas zu finden. Odeeeeeeeeerrrrr?
    Belehrt mich eines besseren und lasst mal hören was ihr in den ersten Wochen so "vorzeigbares" mit den Kleinen macht.
    Bin gespannt.......
    Vanessa :)

    OH da hatten wir wohl die gleiche Idee.
    Bin ebenfalls auf der Suche nach schönen Signalkarten.
    Ein "Achtung" und ein "Stop" Schild habe ich bisher selbst gebastelt und kann deshalb leider nicht mit einer Vorlage auf Pc dienen. Ist aber eigentlich auch ganz einfach gemacht.
    Das "Achtung" nutze ich für wichtige Ansagen wie Arbeitsanweisungen und die Schüler wissen, das sie in dieser Zeit nicht zur Toilette gehen oder sich was zu trinken holen dürfen. "Stop" bedeutet das alles aus der Hand gelegt werden muß um zu zu hören.
    Es fehlt mir nun aber noch ein schönes Zeichen für einen Sitzkreis, ein Flüsterschild und ähnliches.
    Welche Signalkarten nutzt ihr in euren Klassen?
    Achja als ein super Einfall von mir hat sich ein Lautstärkepegel erwiesen. Er weist vier Bereiche auf und zeigt den Kids das sie vielleicht doch besser wieder leiser sein sollten. Brauche mich nur Richtung Tafel bewegen und den Regler von gelb (hier seit heute spitzenklasse und das wird belohnt) über grün (so ist es okay) und rosa (oh oh jetzt vorsicht) bis zu rot (so geht es nun gar nicht = extra Aufgabe)
    zu bewegen und schon kehrt Ruhe ein.
    Funktioniert sicher nicht in allen Klassen, aber in dieser 3.Klasse schon. :) Natürlich können neben dem roten Feld auch einzelne Namen notiert werden, den es ist ja selten die ganze Klasse Schuld am "Lärm".
    Wer dazu weitere Fragen hat, einfach melden.
    Viele Grüße
    Vanessa

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