Suuuper!!!!!!!!! Danke Strucki nun habe ich was mir fehlte
Vanessa
Beiträge von Vanessa
-
-
Hallöle
vielleicht könnt ihr mir helfen....nein.....sicher könnt ihr das
Ich suche Zeugnisformulierungen für den Sachunterricht Klasse 3. Die Klassenlehrerin hat mich gebeten doch mal zu überlegen welcher Schülerin / welchem Schüler ich gern etwas positives auf das Zeugnis schreiben möchte.Doch irgendwie weiß ich nicht so recht welche Formulierungen ich da nutzen soll. Habe jetzt auch keine Möglichkeit mehr irgendwelche Literatur dazu zu beschaffen.
Welche Zeugnisformulierungen verwendet ihr? Könnte mir zB etwas im Bereich Gruppenarbeit, Präsentation, Experimente, Interesse oder eben Mitarbeit vorstellen....................
Liebe Grüße
Vanessa -
Hallöle.........
immer wieder hört und liest man von "Verträgen" mit "störenden" Schülern. Mich würde einmal interessieren, wie diese aussehen (was genau steht drin), ausgehandelt werden und vor allem welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Mir ist das auch geraten worden, aber ich stehe dem irgendwie noch skeptisch gegenüber.
Wer überzeugt mich
Liebe Grüße
Vanessa -
hier auch noch ne kleine liste:
Oma, Opa, Mama, Papa, Radio, Tomate, Banane, Hut, Arm, Ananas, Limo, Rose, Hose, Hase, Kamel, Salat, Dose, Lineal, Fisch, Ente, Domino, Los, Nest, Wolke, Note, Tisch, Frosch, Schaf, Schal, Kiste, Pirat, Telefon, Blume, Bus, Auto, Brot, Baum, Lampe, Ampel, Tante, rot, Salami, Lama, Wal, rosa, rot, lila, blau, Elefant, Krokodil, Schokolade, Rakete, Auge, Iglu, Rabe, Paket, Löwe, Käse, Lupe, Sofa, Nase ....
Vanessa
-
Zitat
Ja, und wenn das Lernziel erreicht wurde oder es da nix zu kritisieren gibt, dann ist eben was anderes dran...
Da hast Du wohl recht!! Vor kurzem hatte ich mein zweites Gespräch zum Stand der Ausbildung und plötzlich soll allen aufgefallen sein, dass ich in den 3.Klassen ein distanziertes Lehrerverhalten gezeigt haben soll. In der 1.Klasse wäre ich ganz anders. Dabei steht selbst in dem Protokoll zu den §9 Besuchen in Englisch und Sachunterricht "Frau ..... wird ein äußerst postives, souveränes, den schülerzugewandtes Lehrerverhalten bescheinigt (...)" Hab echt geglaubt ich falle vom Stuhl. Auch meinen Direktor hat das total überrascht. Ich habe ihn nach dem Gespräch mal gefragt wie er meine Arbeit so einschätzt und wollte dann kaum glauben, was mir da gesagt wurde. Zum Glück hat er gleich gemeint, dass er da auf jeden Fall am Tag der Prüfung was zu sagen wird (für den Fall das es irgendwie zur Sprache kommt).
Aber so ist das eben, irgendwas müssen sie halt sagen!
Kopf hoch an alle - ein Ende ist in Sicht!
Vanessa -
Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Werd mir nochmal ein paar Gedanken machen und die Literatur besorgen!
Danke schööööööööööööööööööööööööön!
Wer noch Tipps und/oder Material hat, kann natürlich gern weiter schreiben
Vanessa -
Huhuu ich glaub ich hab da ein paar für dich:
http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm
http://www.geo.de/GEOlino/bast…ode_navigation_untermenue
http://www.uni-bayreuth.de/dep…xperimente/GSL_platz2.htm
http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/
http://www.cipsi-ag.de/Experimente.html
http://www.grundschule-huenxe.de/
http://gsamstrueckerberg.bei.t…nterricht.htm#experimente
http://www.uni-bayreuth.de/dep…ente/GSW_saeure_lauge.htm
http://www.chemieunterricht.de…sch/versuche/gs-v-008.htm
http://www.bmu-kids.de/kreativ/index_kreativ.htm
http://cc.upb.de/studienarbeit…el/primarstufe/index.html
Hmm hoffe das klappt so mit der Übertragung der Links *grübel*
Mal schaun.....Hoffe ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüße
Vanessa -
Da hast Du recht. Das Problem ist, das die Kids ständig (ich finde fast zu oft) zu irgendetwas schreiben sollen. Deshalb suche ich was, woran wirklich alle Freude hätten. Es muss vom Thema eine recht hohe Motivation ausgehen. Buch vorlesen und im Anschluss dieses Buch selber nochmal gestalten, haben wir (glaube ich) mittlerweile schon 10 mal gemacht. Denke mal da ist die Luft echt raus.
Auch zum Briefe schreiben ist die Klasse immer wieder angeregt worden. Zunächst vom "Klassenbären" und zuletzt vom Schulgespenst. Habe schon überlegt, ob man eine Gespenstergeschichte schreiben lässt. Die Begeisterung über HiHaHoHu in unserem Schulkeller war jedenfalls groß.
Allerdings hat die Klassenlehrerin schon ein kleines Gespensterbuch anfertigen lassen. Ging aber mehr in die Richtung "Bild malen - Satz dazu schreiben"! Traue den Kindern (den meisten jedenfalls) aber mittlerweile mehr zu.
Es ist eine sehr phantasievolle Klasse, die gern Geschichten hört und auch gern erzählt. Wie leite ich sie nun am besten an Geschichten zu scheiben...........? -
Hallöle,
ich könnte mal wieder ein paar Tipps von euch gebrauchen. Meine Gehirnzellen scheinen schon zu sehr mit meiner Examensarbeit beschäftigt zu sein.
Naja....meine Fachseminarleiterin Deutsch möcht mich jedenfalls in der 1.Klasse nochmal besuchen kommen und würde sich freuen etwas aus dem Bereich "freies Schreiben" zu sehen.
Irgendwie fehlen mir da gerade die Ideen.
Und so wie ich euch kenne habt ihr sicher welche?
Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Vanessa -
-
Hallöli!
Möchte hiermit mal eine Umfrage starten. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Konzept für den Grammatikunterricht in der 1.Klasse.
Für unsere Kids wäre es nun , nach Einführung der kleinen Buchstaben, besonders wichtig zu wissen, welche Wörter sie denn nun groß schreiben müssen. Doch wie macht Ihr sie auf Nomen (oder sagt ihr Namenwörter?) aufmerksam? Bin speziell auf der Suche nach einem schönen Einstieg.
Bringt ihr sofort die bestimmten Artikel mit ein?
Wie macht ihr das zu einem späteren Zeitpunkt mit den Verben?
Würd mich über einen regen Austausch freuen.Habe übrigens ganz tolles Material gefunden. Schaut mal hier:
http://www.lehrerweb.at/gs/projekte/d/artikel/index.htm
Viele Grüße
Vanessa -
Hi!
Ich habe im Sachunterricht eine ähnliche Stunde zum Thema "Hunderassen und ihre Charaktere" gezeigt und es wurde bemängelt, dass ich die Hunderassen, von denen ein Steckbrief erstellt werden sollte nicht in der Sachanalyse beschrieben habe. Denn das ist ja die SACHE, sagte man mir.
Vielleicht solltest du die entsprechenden Tiere näher beschreiben.
Viel Glück weiterhin!
Vanessa -
Es ist eine 3.Klasse! Das Arbeiten an Stationen ist ihnen bekannt. Im Englischunterricht habe ich es bereits einmal zum Thema "food and drinks" eingesetzt.
Jetzt sollen sie durch Übungen, wie Puzzle, Domino, Kreuzworträtsel, Partnerspiele "What is it" und "What´s missing", Aussprache und Wortbild-Zuordnung zum Thema "clothes" festigen. Außerdem wird es eine Übung zum Hörverstehen geben.
Wäre super, wenn du mir bezüglich der schriftlichen Vorbereitung irgendwie behilflich sein könntest.
Unsicher bin ich noch bei der Formulierung des Groblernziels, dem Stundenbeginn und dem Stundenende. Ich dachte daran, zu Beginn eine Station exemplarisch mit allen zu bearbeiten (allerdings sind ihnen die Übungsformen bereits alle bekannt) und am Ende der Stunde "Kofferpacken" zu spielen.
Andere, bessere Ideen?
Liebe Grüße
Vanessa -
Oh man.......
es fälllt mir so schwer ne Sachanalyse für den Besuch in Englisch zum Thema "clothes" zu schreiben. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Außerdem möchte ich in der Stunde Übungen an verschiedenen Stationen anbieten. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können oder mal etwas für einen UB verschriftlichen müssen?
Würd mich über Hilfe freuen.
Vanessa -
Hi!
Ich weiss der Inhalt dieser Nachricht gehört nicht wirklich in diesen Bereich des Forums, aber ich hoffe zu Betty schnell zu erreichen.
Und falls jemand Betty kennt, bitte weiterleiten!Betty : Du hattest angeboten, wir könnten uns mal über die Examensarbeit austauschen. Leider hast du dich seither nicht wieder gemeldet und ich kann die keine privaten Nachrichten schicken.
Wäre wirklich klasse, wenn du mir mal schreiben würdest.
Schreib an : VanHinz@aol.com -
Halli Hallo
hat leider etwas gedauert eh ich hier wieder reinschaun konnte. Mein PC hat sich wohl irgendwie gesagt er bräuchte mal ne Pause. Nur musste er deshalb gleich kaputt gehen?
Nun ja, jetzt läuft alles wieder. Aber natürlich sind viele bisher von mir gespeicherte Dateien verloren gegangen.Genug gejammert!!
Freue mich über die vielen tollen Tipps!
@ Betty: Klar würde ich mich freuen, wenn wir uns ausstauschen könnten. Nur bist du sicher schon viel weiter.
Ich kämpfe noch mit der Themenformulierung.
Bitte schreib mir doch einfach mal eine Email.
Freue mich
Vanessa -
Huhuu
in der 2.Klasse meiner Mentorin sagt jedes Kind im Erzählkreis ein bis zwei Sätze zu seinem Wochenende und anschließend wird von jedem Kind dazu eine sogenannte "Montagsgeschichte" ins Geschichtenheft geschrieben. Man könnte meinen, dass es doch irgendwann furchtbar langweilig für die Kids wird. Aber ganz im Gegenteil! Sie lieben es, malen immer noch ein Bild dazu und wissen vorallem, dass die Lehrerin ihre Geschichte später auch liest.
Sie bestehen sogar darauf, wenn mal am Montag eine Vertretungskraft in die Klasse kommt.
Die Zahl der Wort wird vorgegeben und im Laufe des Schuljahres immer weiter erhöht.
Finde die Idee gar nicht so schlecht.
Viele Grüße
Vanessa -
Hmm.... bin gerade echt erstaunt!
Wenn ich meine Pädagogikseminarleiterin bei meinem großen Besuch in Deutsch 1.Klasse vor kurzem richtig verstanden habe, ist es laut PVO gar nicht zulässig Referendare ALLEIN in einer 1.Klasse einzusetzen.
Es sollte uns lediglich im Rahmen der Ausbildung ermöglicht werden einen Einblick in den Erstunterricht zu erhalten.
Bei mir sieht es so aus, dass ich mit meiner Mentorin die 1.Klasse gemeinsam betreue (4 Stunden team-teaching) und lediglich eine Stunde (jetzt im 2.Halbjahr zwei Stunden) allein in der Klasse bin. Und ich wurde bereits vor dem Beginn des Referendariats gefragt ob ich mir die Arbeit in Klasse 1 bereits zutrauen würde. Ich schätze, wenn ich nicht bereits mein ASP im Erstunterricht absolviert hätte, wäre ich dieser Schule gar nicht zugeteilt worden.
Jedenfalls musste ich für das Protokoll des Unterrichtsbesuches erklären, dass ich damit einverstanden war in die 1.Klasse zu gehen.
Zitat Pädagogikseminarleiterin "Wir bewegen uns da sonst ein am Rande der Legalität" !!
Ich kann gern mal nach dem entsprechenden Paragraphen fragen.
Dennoch bin ich sicher du schaffst das!
Bei Fragen, immer schreiben -
Hi Ohlin,
ich habe in "meiner" 3.Klasse u.a. die Themen"Hund", "Wasser" und auch "Erste Hilfe" behandelt. Zu allen Theman kann ich dir super Material/Literatur empfehlen. Zum Teil habe ich sie auch auf dem PC. Unterrichtsbesuche hatte ich zu den Themen Wasser (Wir haben Wasser gefiltert) und Hund (Hunderassen und ihre Merkmale).
Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail an VanHinz@aol.com
Tipp für dich und alle anderen:
Wer es noch nicht kennt sollte mal bei http://www.school-scout.de/ reinschauen.
Suuuper Material wird für einen manchmal wirklich geringen Betrag per Email direkt verschickt!Zum Thema Wasser findest du dort auch viel.
-
Vielen Dank Heidi,
ich habe der Reporterbande bereits zweimal geschrieben und um das Material gebeten, aber leider bisher absolut keine Reaktion.......
Hat jemand dieses Material in die Schule bekommen?
Befindet sich darauf vielleicht eine Telefonnummer?
Bitte ggf. an mich weiter geben!
Danke schöööööööön
Werbung