Beiträge von Vanessa

    Zitat


    Wie sieht man das als Lehrer? Denken Lehrer, die Eltern kümmern sich nicht?
    Oder sehen Lehrer das als Problem des Kindes, ohne in erster Linie den Eltern die Schuld zu geben.


    Wie sollten Eltern sich in einer solchen Situation verhalten?
    ?(


    Wichtig ist vor allem, dass die Eltern in so einem Fall mit der Lehrkraft sprechen und ihr Rückmeldung geben. Vielleicht besteht dann die Möglichkeit, dass sich Eltern, Kind und Lehrkraft einmal zusammen setzen. Das Kind die Möglichkeit erhält sich zu äußern und die Lehrerin erzählt, warum Hausaufgaben so wichtig sein können.
    So kann man dann nach Ursachen suchen und entsprechende Lösungswege finden.
    Gut finde ich auch, wenn "von solchen" Kindern die Hausaufgabenhefte am Ende eines Schultages von der unterrichtenden Person kontrolliert und zu Hause dann von den Eltern unterschrieben werden. Vielleicht mit einer kurzen Rückmeldung, wenn es Probleme/Schwierigkeiten gegeben hat.
    Als Mutter würde ich versuchen mit dem Kind einen "Deal" zu machen. Z.B. das es nach dem Essen zunächst eine halbe Stunde spielen darf und dann die HA erledigt werden, oder aber, dass man nach den gemachten HA gemeinsam etwas tut, was dem Kind sehr viel Freude bereitet (wenn es denn die Zeit der Mutter erlaubt).
    Eine allgemeingültige Lösung gibt es da sicher nicht.

    Wo finde ich für eine Sachanalyse zum Kreativen Schreiben etwas zu Fantasiegeschichten? Schwerpunkt wird das Kreative Schreiben sein, aber ein paar Sätze zur Fantasiegeschichte sollten wohl auch mit rein.........nur hab ich dazu bisher nichts gefunden! Wißt ihr Rat?? Bitte melden!
    Angenehme Woche wünscht Vanessa

    Vielen Dank für eure Ideen!! An die Flaschenpost hab ich auch schon gedacht, aber das erscheint mir dann doch zu gelenkt. Es soll ein möglichst großer Spielraum entstehen, was den Inhalt der Geschichten angeht.


    Ich hoffe ich kann am Wochenende zu meiner Kreativität zurück finden und dann eine genauere Planung vornehmen.


    Ist denn keiner da, der so eine Stunde schonmal gezeigt hat?
    Würde mich über weitere Antworten freuen!
    Viele Grüße
    Vanessa

    Da möchte ich, dass die 2.Klasse in meiner Prüfungsstunde möglichst viele kreative, fanatsievolle Geschichten schreibt und nun habe ich eine absolute Blockade was meine Kreativität betrifft!!
    Suche verzweifelt nach einem Stundeneinstieg, einer besonderen Inszenierung z.B. eines Geschichtenanfangs (Musikalische Untermalung; Gegenstände aus der frei erzählten Geschichte; "Landschaftsdarstellung" o.ä.), durch die die Fantasie der Kinder angeregt wird und sie dazu beflügelt werden ihre Gedankengänge zu einer Geschichte zu formulieren und aufzuschreiben.
    Die Klasse schreibt sehr gern und auch schon auf einem recht hohem Niveau (nach Aussage meiner Fachseminarleiterin). Dies mag auch daran liegen, dass wir ihnen im 1.Schuljahr in Anlehnung an J.Reichen (Lesen durch Schreiben) immer wieder verschiedene Schreibanlässe geboten haben.
    Das macht jedoch meine Suche nun umso schwerer.
    Was gibt es noch für "Themen", die die Kids zum kreativen Schreiben ermutigen?
    Bisherige Anlässe waren Gespenster, Hexen, Gesucht wird..., Briefe, Ferien, Meer und verschiedene Kinderbücher.
    Meine bisherigen Ideen lauten:
    Reise mit der Zeitmaschine: Wie wird es im Jahre 3004 sein?
    So stelle ich mir das Jahr 3004 vor
    Im Jahre 3004....
    "Fliegender Robert": In Anlehnung daran könnte man vielleicht eine Geschichte erzählen, in der ein Kind von seinem Drachen mitgerissen wird und verschiedene Abenteuer erlebt.


    Fliegender Teppich: Einstieg über eine Geschichte aus dem Orient (1001 Nacht) ? Abenteuer der Kinder mit dem Teppich?


    Möchte also zu Beginn der Stunde eine besondere Atmosphäre schaffen, die Kreativität der Kinder anregen; sie in der Arbeitsphase auf ein "Schreibblatt" (sollte passend zur Geschichte gestaltet sein) ihre Geschichte schreiben lassen; Kindern, denen nicht sofort etwas einfällt verschiedene "Hilfsmittel" zur Differenzierung anbieten (z.B. Reizwörter, Bildkarten oder Satzanfänge) und am Ende der Stunde den "fertigen" Schreibern die Möglichkeit geben anderen ihre Geschichte vorzulesen (zu zweit oder dritt auf Kissen auf dem Teppich in der Klasse) aber auch den anderen die Chance geben ihre Geschichte fertig zu schreiben!


    Welche Schreibanlässe habt ihr gewählt? Wie habt ihr diese Schreibanlässe inszeniert und welche Erfahrungen habt ihr mit dem kreativen Schreiben gemacht?
    Würde mich über einen Austausch freuen!
    Viele Grüße
    Vanessa

    Hallöle!
    Ich bearbeite in einer 4.Klasse gerade das Thema Niedersachsen. Dabei ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass Kinder in diesem Alter noch überhaupt keine Vorstellung von ihrem Bundesland haben. Und nun fehlt es mir irgendwie an zündenen Ideen, es ihnen näher zu bringen.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der damit schon Erfahrungen sammeln konnte?
    Würde mich über einen Austausch freuen!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo!
    Meine Erfahrung ist, dass diese Feier nicht zu lange dauern sollte. Ein kleines Theaterstück (wir hatten dieses Jahr ein Musical), ein Lied und vielleicht noch ein Tanz (falls Tanz AG vorhanden) neben der (hoffentlich kurzen) Ansprache des Schulleiters sollten reichen. Im Anschluss daran dann für die "Neuen" 30-45min "Unterricht" in ihrem Klassenraum und Kaffee und Kuchen für die Verwandtschaft (mittlerweile kommen ca. 6Personen pro Kind)


    Toll finde ich eure Ideen mit den Schultüten! Bei uns schleppen die Kids bereits Schulranzen und Schultüte (beides oftmals größer als sie selbst) mit zur Feier. Eine Übergabe oder so etwas ähnliches findet gar nicht statt. Schade! Werde versuchen sowas mal umzusetzen, wenn ich fest an einer Schule bin.


    Viele Grüße
    Vanessa

    Sprech mit ihnen doch über die Olmpischen Spiele.
    Kläre, wofür die Ringe stehen; wie die Kontinente der Erde heißen; frage auf welchem Kontinent wir wohnen und wer in den Ferien Europa verlassen hat...........
    Vielleicht könnt ihr die Urlaubsziele ja dann auf einer Weltkarte oder einem Globus suchen.


    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein!
    Viele Grüße
    Vanessa

    Hallo ihr Lieben!
    Gibt es jemanden unter euch, der/die mal etwas über Projektunterricht-Projektmethode oder projektorientierten Unterricht geschrieben hat? Referat oder gar Examensarbeit? Stehe kurz vor der Abgabe meiner Examensarbeit und habe nun etwas Angst mich da verzettelt zu haben.
    Würde mich sicher beruhigen mal eure Ausarbeitungen und nicht nur die allgemeine komplizierte Literatur dazu zu lesen.


    Liebe Grüße
    Vanessa (mit dem großen P wie Panik vor den Augen)

    Hallo!
    Ich habe mir schon während des Studiums einen Hund geholt. Zuvor plagte mich 7Jahre lang eine Tierhaarallergie mit Asthma und allem drum und dran. Aber zum Glück bin ich nun davon befreit.
    Zurück zum Thema!
    Meiner Meinung nach sollte man sich vor dem oder im Ref. lieber keinen Hund und vor allem keinen Welpen zulegen, wenn man keine Unterstützung durch Familie oder Freund hat.
    Ich habe glücklicherweise diese Unterstützung, bin aber trotzdem traurig, dass ich zugeben muss, dass mein Hund seit Beginn des Refs etwas zu kurz kommt. Bei mir jedenfalls gab es oft Wochen oder Monate, in denen ich nachmittags das Gefühl hatte zuviel Zeit zu verlieren, wenn ich nachmittags mit ihm gegangen wäre.
    Liegt aber auch daran, dass ich sehr schlecht in den Abendstunden arbeiten kann und es deshalb am Nachmittag erledige. Hinzu kommen dann noch die Seminartage, Sonderveranstaltungen, Blockseminare, Schulveranstaltungen, Konferenzen und und und.........
    Stelle mir das allein mit Hund schon schwer vor und vor allem nicht fair gegenüber dem Hund.
    Gibt dabei noch so viele offene Fragen.
    Wird es ein "einfacher" Hund? Man weiß ja nicht wie er sich entwickelt.
    Wie lange brauchst du von der Schule / dem Seminar nach Hause?
    Musst du noch umziehen? Mit Hund wird einem das oft schwer gemacht!
    Möchtest du gerne deinem Hund die Möglichkeit eines Hobbies geben, damit ihr etwas gemeinsam unternehmt? Hundeschule, Agility o.ä.


    Mein Tipp: Überlege es dir wirklich gut!
    Vielleicht wartest du doch lieber bis zu einer festen Stelle!


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Unter www.school-scout.de findet sich folgendes:



    Stundenbilder für die Sek I: Literaturformen im Unterricht - Der Roman - pb-Verlag Inhalt:
    Der Seewolf
    Die Outsider
    Farenheit 451
    Der Richter und sein Henker
    Die Buddenbrooks
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum


    Dieses Material soll Schüler befähigen, epische und lyrische Texte zu lesen und zu erschließen, um sie in ihrem Eigenwert als literarische Werke schätzen und als Bereicherung des Lebens verstehen zu können. Gerade dieser Auftrag fordert vom Lehrer, literarische Texte so zu behandeln, dass sie vom Schüler als Einheit betrachtet und erlebt werden können. Die vorliegenden UE sind methodisch optimal strukturiert: Ein motivierender Einstieg, eine klar und konsequent durchgeführte Erarbeitung von Inhalt und Gehalt und eine angemessene Wertungsphase sind Inhalt jeden Stundenbildes.

    Ca. 170 Seiten die man sich als PDF-Datei für 18,90€ downloaden kann.


    Habe jedoch keine Ahnung, ob es das Geld wert ist!
    Vielleicht kennt jemand das Material?!?!
    Viele Grüße
    Vanessa

    Zitat

    (ich hatte z.B. eine zweite und eine vierte Klasse).


    So wird es bei mir auch sein! Ronja: In welchen Fächern hast die Stunden gezeigt? Vielleicht auch Deutsch und Sachunterricht? Muss mir jetzt auch so langsam mal
    überlegen, was ich zeigen kann/will/möchte ?(
    Deutsch wäre die 2.Klasse und Sachunterricht 4.Klasse.
    Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für mich ??????????
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Vanessa

    Hallo Sarah
    hast du mit der Klasse schonmal Briefe geschrieben? Vielleicht an ein Schulgespenst oder ähnliches?
    Habe dazu zwar keinen Besuch gezeigt, aber meine Kids fanden es klasse und die Ergebnisse waren toll.
    Ich wüsste gerne mal, wie du das mit dem Ende der Geschichte gemacht hast. Kannst mir da ev. mal den Entwurf schicken? Wäre super lieb von dir!
    Zum Glück habe ich alle Besuche hinter mir und kann mich jetzt auf meine Examensarbeit konzentrieren.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Über 40 Jahre an eine Schule.......ob es das jemals wieder geben wird? Naja, jedenfalls verlässt uns mit dem Ende des Schuljahres eine liebe Kollegin und wir wollen ihr u.a. ein kleines Büchlein schenken. Jeder soll eine Seite für dieses Buch gestalten. Nun mein Problem...........ich habe keine Ahnung wie ich sie gestalten könnte und vor allem nicht was ich ihr nettes schreiben soll. Bin erst 1 1/2 Jahre als Referendarin an der Schule und obwohl sie nicht meine Mentorin war, hat sie mir immer zur Seite gestanden.


    Habt ihr vielleicht ein paar tolle Bastelideen für eine Buchseite?Sprüche oder Lebensweisheiten, die man ihr mit auf den Weg geben könnte?
    Freue mich auf eure Antworten!
    Vanessa

    Hallöle!
    Möchte euch heute mal eine Alternative zu "Google" vorstellen.
    Unter www.metager.de könnt ihr bis zu 31 deutschsprachige und 6 internationale Suchmaschinen gleichzeitig suchen lassen. Ein Service des RRZN & RVS und der Universität Hannover
    Also ich habe damit bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.
    Wünsche einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Werbung