In unserer dekadenten Zeit der medialen Berieselung mit ihrer Dauer-Spaß-Programmierung sowie zur Erziehung zum passiven Konsum wundert mich das Verhalten der Schüler nicht wirklich.
Tatsächlich sehe ich das auch so. Nur nicht bei schlechtem Wetter und Montagen nach den Ferien. Heute hatte ich in eben dem Deutschkurs eine tolle Stunde, alle haben prima mitgearbeitet und ein Schüler meinte: "Ui, ist das leise!" Hat Spaß gemacht.
Weil die verzogenen und einseitig auf Konsum getrimmten passiven Schüler in der Schulstube keinen richtigen Einsatz zeigen ? Glaubst du im Ernst, dass die Konsum-Kids zu Hause mehr Einsatz zeigen und z.B. Mutter bei der Hausarbeit oder Vater bei der Gartenarbeit helfen ? Jaja, die Begriffe Pflicht/Anstrengung werden in unseren Schulen, den Kuschelpädagogen sei Dank, kaum noch gelebt.
Nicht? Ich dachte, die verausgaben sich daheim und haben dann nur in der Schule keinen Elan mehr...
Im Prinzip danke ich auch Mc Griffin, denn nach seiner Antwort war ich so stinkig, dass es mir gleich besser ging. Bringt wirklich nichts, sich hängen zu lassen, und ja, natürlich wirkt sich das auch auf die Schüler aus. In diesem Sinne auf gehts, neu Taten folgen...