Privat Seife für die ganze Schule anschaffen? Puh... das spricht irgendwie nicht gerade für den Träger^^
Unsere Reinigungskraft meinte Montag nur zu mir, dass alles wie Immer sei, da habe ich lieber mal vorgebeugt. Gehen wir mal davon aus, dass morgen alles vorrätig ist im Raum
Beiträge von TheC82
-
-
Wir haben Räume zugewiesen bekommen und es "sollen" Seifenspender und Desinfektionsmittel "an zentralen Orten" aufgestellt werden. Ansonsten sind die Lehrer angehalten, eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn mit Zollstock anzurücken und die Sitzordnung so zurecht zu rücken, dass 1,5m Abstand zwischen den Schülern eingehalten wird. Die Kurse sind so aufgeteilt, dass maximal 8 Schüler in einem Raum sitzen. Masken oder sonst irgendein Schutz dürfen gerne getragen werden, sind aber keine Pflicht und werden auch nicht gestellt.
Mehr ist realistischerweise auch nicht zu erwarten gewesen, denke ich.
Hat eure Schule denn Desinfektionsmittel erhalten? Ich werde morgen - so die Info, die ich an meine KuK schickte, einen Sitzplan erstellen, diesen dokumentieren, um etwaigen Infektionsketten gerecht zu werden und die Kids dürfen nur in den Raum und wieder raus. Seife habe ich schonmal privat gekauft, um -zumindest- dem gerecht zu werden.
-
Corona-fun-facts: wenn unsere Schüler am Donnerstag Abstand von 2 Metern ins Gebäude traben sollen, komme ich auf eine Menschenschlange von 10 Kilometern
Bei mir fragte gerade jemand aus meiner Q2, ob den Schülern die Räumlichkeiten zum Lernen nun zur Verfügung stünden. Ich glaube, denen ist gar nicht bewusst, was für einen Aufwand wir gerade hinsichtlich Hygiene betreiben.
-
Der Fakt, dass immer noch nichts hinsichtlich der zu schreibenden Klassenarbeiten, der Benotung gesagt wurde, ärgert mich. Damit werden die Eltern (mit Recht) als erstes auf uns bzw. die Schulleitung zukommen!
-
Was passiert, wenn angesetzte Klassenarbeiten aufgrund des Ruhens des Unterrichtsbetriebs nicht planmäßig durchgeführt werden können? Kann die Anzahl der Klassenarbeiten reduziert werden?
Nach Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs können im Ausnahmefall bis zu drei Klassenarbeiten pro Woche angesetzt werden. Innerhalb der in den Verwaltungsvorschriften zu § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-SI) vorgenommenen Bandbreiten kann die Schule die Anzahl der Klassenarbeiten selbständig reduzieren. Ob den Schulen von Landesseite eine darüberhinausgehende Reduktion der Klassenarbeiten ermöglicht wird, wird in Abhängigkeit zum Zeitpunkt des Wiederbeginns des Unterrichts entschieden.
das las ich gerade auf https://www.schulministerium.n…e-Schule-Beruf/index.html
Oben steht eine Aktualisierung, wenn das noch zutrifft, dann viel Spaß ! -
14 Uhr PK Frau Gebauer
-
Nö bisher nicht. Aber hey! Wir haben den 16.04.2020. Die Schulen sollen doch erst ab dem 4.5. wieder öffnen!
Die Kultusmininster sollen ja was erarbeiten.
Ich sage es kommt so:
29.4.2020: Ein offizieller Schrieb kommt raus. Es herrscht Einigkeit! Einigkeit? Nicht so in NRW und weiteren Bundesländern ...
Das klingt ja fast wie bei Asterix im Opening. Naja!
-
Zu Klassenarbeiten bzw. einer Verminderung dessen wurde nichts gesagt, oder? Das wäre interessant, auch um Kollegen zu entlasten, weil es wird so oder so meist nur die Kernfachlehrer und Abilehrer treffen, vor allem in dem kurzen Zeitraum!
-
v.a. wäre es - wenn es ein freiwilliges Angebot ist - die SuS dann im Vorfeld mit den FachkollegInnen absprechen, ob sie kommen oder nicht und wie diese Angebote aussehen sollen (z.B. was wünschen sich die SuS?)
Würde ich sinnvoll finden, vor allem, da man mit seinen Abiturienten zB auch per Videochat kommunizieren kann etc. Seit gut einer Woche ist das auf einmal auch DSGV konform bei uns möglich. Was so eine Pandemie nicht für Gelder freisetzt^^
-
Frau Gebauer sagte gerade im Landtag, dass das Angebote für die Abiturienten freiwilliger Natur sind. Auf der Seite des Ministeriums steht noch was davon, dass man bis zur ZAA seine sonstige Note aufbessern kann. Keiner weiß momentan, wie man etwas bewerkstelligen soll. Der Staatssekretär kündigte ja eine weitere Schulmail für heute an, abwarten.
-
Vor allem spricht der vom Unterricht in der Q2, nach der Mail vom Staatssekretär sollte ja Unterricht - so nicht - möglich sein.
-
wo kann man denn die Pressekonferenz vom Laschet sehen?
Weißt du das TheC82 ?
Land NRW bei YouTube
-
Gleich spricht Laschet... gucken wir mal, was er sagt...
-
Spanien: Sitzenbleiben "nur in Ausnahmefällen"
16:54 Uhr
Die rund 8,2 Millionen Schüler Spaniens dürfen sich freuen: Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden sie dieses Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie unabhängig von ihren Noten in die nächste Klasse aufsteigen.
Bei einer Videokonferenz der Bildungsministerin Isabel Celaá mit den zuständigen Vertretern aller Regionen sei beschlossen worden, dass das Schuljahr trotz der Krise wie vorgesehen im Juni zu Ende gehen werde, teilte das Bildungsministerium in Madrid mit. Die Beschlüsse gelten für alle Schularten und Jahrgänge, nicht aber für die Hochschulen.
Gehe ich auch von aus, allein, da ja keine blauen Briefe hier in NRW geschickt werden durften.
-
Ich bin sehr auf die praktische Umsetzung gespannt. Habe da vor allem meine Stufe im Blick, bei der es jetzt sehr schwierig wird, die Klausuren noch alle unterzubekommen. Wobei ich gleichzeitig froh bin, dass es erst am 4. Mai wieder losgeht.
Vor allem, wenn man bedenkt, wie früh man die meisten Noten in der Regel vor den Ferien einzutragen hat. Von der Sek 2 Orgaplanung für Klausuren etc mal abgesehen. Wir schaffen das!
-
Prüfungen sollen wohl vorher stattfinden dürfen.
Prüfungen = Vorabiklausuren?
Prüfungen = normale Klausuren?
Prüfungen = Kommunikationsprüfungen in modernen Fremdsprachen?
Ich gehe von Vorabiturklausuren aus. Wir haben die Gottseidank schon hinter uns, aber es gibt Schulen, die diese nicht mehr schreiben dürften. Dafür ist das dann gedacht, soweit ich den Dezernenten damals in der Woche nach dem Schulschluss verstanden habe. An Klausuren bzw. Klassenarbeiten kann ich momentan, vor allem mit Unterrichtsstart 4. Mai nicht denken!
-
Unterricht für alle Abschlussklassen und die, die nächstes Jahr Abschluss machen. Danke. Das sind bei uns am BK so ca 80%.
Und bei Prüfungen in Kleingruppen haben wir dafür kaum Räume mehr übrig. bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
Heißt also, dass wir Abitur durchziehen. Die Schule eine Woche vor dem Abistart beginnen zu lassen, finde ich durchaus schwierig. Ein Coronafall und das war es für das Abi.
-
Ich hoffe, dass er keinen Alleingang plant ...
Jedenfalls weiß ich seit ein paar Tagen, wen ich NICHT als künftigen Kanzler möchte
und zudem, wen ich mir auf einmal als Kanzler wünschen würde, was ich vor ein paar Wochen noch nicht mit mir hätte in Einklang bringen können. Wicked times.
-
Update aus WDR Aktuell: Die Minister und Merkel zoffen sich noch ... schwieriges Thema sei das Thema Schulen. Man ist nicht sonderlich gut zu sprechen auf NRW.
Dann bin ich mal gespannt, ob Laschet dann doch den Alleingang probt, wenngleich er immer meinte, man müsse eine landesweite Lösung suchen. Frau Gebauer ist ja schonmal vorgesprescht...
-
Ich hoffe auch, dass sich die Kultusminister an diesen Vorschlag /diese Maßgabe oder wie auch immer man es nennen mag halten.
Dann bitte auch Infos wie man z.B. mit Klausuren etc. umgeht. Ich hätte kein Problem damit auf Leistungsnachweise zu verzichten .. entlastet auch wieder KuK, die Abiklausuren korrigieren müssen
Definitiv. Aus rein egoistischer Sicht: Ich habe 2 Q2 Kurse, einen LK und einen GK (10 SuS machen Abi). Mit dem verkürzten Zeitraum der Korrektur hier in NRW blieben mir mit Zweitkorrektur gut 3 Wochen für die Korrektur, da 4 Wochen nach der Englisch Klausur schon die Zeugnisvergabe anberaumt ist. Von dem Orgakram als Jahrgangsstufenleitung mal ganz abgesehen. Da ich aber noch 3 weitere Sek 1 Englischkurse habe, wären weitere KA sehr sportlich
Werbung