Ich habe die letzte Schulwoche vor den Ferien, also diese Woche, wo wir nur in der 5-7 in Präsenz waren komplett mit der FFP2 Maske gemacht und ich muss sagen, dass ich, gerade wenn es darum ging die Maske länger zu tragen, zB von 8-2 und diese durchgängig zu tragen und laut dabei über einen längeren Zeitraum zu sprechen, Probleme mit dem Hals bekam. Auch - ggf. alles nur Einbildung war ich nach dem Unterrichtstag komplett durch, teils mit Kopfschmerzen. Wenn ich das Dingen nun im Supermarkt trage, merke ich auch schon nach gut 20 Minuten, dass mir das auf Dauer zu Schaffen macht. Chef schrieb uns letzte Woche, dass wir bitte nur mit FFP2 Masken zur Schule kommen sollen. Er habe uns aber auch welche ins Fach gelegt.
Beiträge von TheC82
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Land NRW Account bei Gesichtsbuch
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Wenn Armin Laschet laut BILD es weiterhin so haben möchte wie bis Ende Januar angepeilt, dann ginge es so weiter, ggf mit Abschlussklassen. Wenn ich sehe, was lake Bild für Büros angepeilt wird, allein dies ist in Lehrerkollegien nicht ansatzweise umzusetzen. Und da rede ich nur über die Pausen
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Abschlussklassen wären am Gymnasium nur die Q2, oder zählen die 9. Klasse und die EF auch dazu?
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Ich habe diese Laschet-Konferenz nicht gesehen, aber die allgemeine Merkel-Konferenz klang nicht danach. Warten wir ab.
Laschet sagte, dass entweder die Präsenzpflicht ausgesetzt wird oder die Schulen zu sein werden, es sich aber an den Richtlinien vom 13.12. orientiert wird. Wir werden es sehen!
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Laschet sagte, dass mit den angrenzenden Ländern eng zusammen gearbeitet wird. Ich glaub, er nannte u.a. RLP.
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Ist mit Abstand die schlechteste Videokonferenzlösung und man hat gerade in der Woche vor Weihnachten gemerkt, wie schlecht das System eigentlich ist.
Jup - ideal ist es nicht! Aber dafür hat sich meine Schule anscheinend ausgesprochen. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt
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Es steht aber auch in dem Beschluss, dass die Modelle erst greifen, wenn es Lockerungen der im Dezember beschlossenen Maßnahmen gibt oder lese ich das hier gerade falsch?
[Die Kultusministerinnen und Kultusminister betonen daher die Bedeutung einer schnellen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen in Abwägung mit Fragen des Gesundheitsschutzes. Sollte es zu Lockerungen der im Dezember 2020 beschlossenen Maßnahmen kommen, müssen die Schulen von Anfang an dabei sein.]
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Bitte nicht wieder wie die Woche vor den Weihnachtsferien. Mir war es daran gelegen, dass wirklich alle bestmöglich von mir unterrichtet bzw. bespielt werden. Da ich nur noch für die 5. und 6. Klasse in der Schule sein musste (also an 3 Tagen in der Woche, teilweise mit einigem Leerlauf zwischendurch), unterrichtete ich die beiden anderen Tage komplett per Videokonferenz (Big Blue Button über iServ) bzw. versuchte es, sofern es die Server zuließen. Dies klappte aber ausnahmslos bei mir zuhause, da ich an der Schule (mit den gleichen eigenen Geräten) immer Fehlermeldungen bekam und ein Videochat nicht möglich war. Auch brach die Verbindung immer wieder ab bzw. man kam nur erschwert in den Videochat. Nur Aufgaben stellen über iServ empfand ich persönlich nicht für gut, war aber unter den Voraussetzungen an den Tagen, an denen ich an der Schule war, nicht anders möglich. Der Videounterricht (mit "Melden" und ansonsten einem auf "mute" gestellten Mikro der SuS (+dem Ausstellen der Kamera) klappte dann nach einigen Versuchen wirklich gut und war m.E. zielführend. Bei den 5er/6ern saßen da gut 5-10 SuS, bei denen ich ganz normalen Unterricht (Englisch) machte und die Aufgaben besprach. Die SuS, die im Distanzlernen waren, bekamen die gleichen Aufgaben vorweg und sollten diese zeitgleich erledigen. Dabei bespielte ich diese gleichzeitig im iServ Chat (also die, die da waren) und diese bekamen auch die Lösungen von mir abfotografiert vom Projektor in den Chat. Mehr kann ich aber auch hier nicht machen, wenngleich der Medientenor (und dementsprechend der Wunsch vieler Eltern) eine Zweiteilung der Lehrkraft (u.a. noch via Videochat) forderte^^. Im ersten Lockdown habe ich durch die Bank alle Einsendungen (waren so pro Stunde von 200+ Schülern) durchaus rund 1/3 mit Rückmeldungen versorgt - ergo habe ich die digital eingesendeten Fotos wie Klausuren/Arbeiten korrigiert zurückgeschickt, was einen enormen Aufwand bedeutete. Das ist einfach nicht drin, wenn man trotzdem nach Stundenplan bespielt. Am liebsten wäre es mir (mit einer ordentlichen Notbetreuung), wenn wir komplett auf Distanzunterricht erstmal umstellen, so dass nun erstmal geschaut wird, wie hoch die Zahlen sind. Die Aufhebung der Präsenzpflicht finde ich sehr schwierig, dann lieber Klassen teilen und jede Woche die eine bzw. andere Hälfte zur Schule. Ja, es ist alles schwierig, aber ich würde mich unwohl fühlen, nächste Woche wieder mit 32 Kids in einem kleinen Raum zu sitzen. Btw- seit den Ferien ist mein Corona App count bei 0, in Schulzeiten lag dieser meist bei 10-12; bei einigen KuK war die App sogar rot... Naja, wir werden es sehen
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Hat denn jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, mehrmals in Quarantäne zu müssen?
Ich war schon zwei Mal in Quarantäne; da die Ergebnisse der Coronatests der SuS recht spät kamen, waren es in den letzten 3 Wochen immer nur 2-3 Tage.
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Das habe ich gerade gelesen:
https://rp-online.de/panorama/…ferral&utm_campaign=share
Ich denke, es wird sich etwas tun, da die Zahlen nicht wirklich runtergehen, wenngleich sich auch nicht verdoppelt haben.
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Ay Ay Ay, kaum wird von der Frau Ministerin eine Entscheidung getroffen, geht der Lehrerhass wieder richtig los auf den sozialen Medien. Man schaue nur mal bei der WAZ sich die Kommentare an etc. Komisch, ich dachte Schulen seien sichere Orte mit wenig Infektionsgeschehen. Nachdem ich nun schon das zweite Mal -neben einigen anderen KuK, in 3 Wochen in Quarantäne hänge, da es wohl doch positive SuS in kleineren sowie größeren Klassen gibt, weiß ich langsam auch nicht mehr, wie wir das System noch aufrechterhalten sollen. Es fehlen bei uns im Durchschnitt 10-15 Leute von 60 KuK; wir rotieren (auch ich hier gerade in meiner Quarantäne) von morgens bis abends, um die SuS bestmöglich zu beschulen. Stattdessen liest man von dem Erlass, dass die Überstunden nicht mehr bezahlt werden, wenn jemand vertreten wird, der in Quarantäne ist, man zusätzlich die SuS in Quarantäne auch noch doppelt und dreifach bespielt und von dem Mehraufwand hinsichtlich Nachschreibern etc pp. habe ich noch nicht einmal angefangen. Nun werden die Ferien 2 Tage eher beginnen, die Notbetreuung wird dennoch von KuK gemacht, die dann keine freien Tage im Februar (welche da dringend notwendig sind vorm Abi) bekommen. Ahhh, da gibts ne Bundestagswahl nächstes Jahr... Ich liebe meinen Job, aber momentan finde ich die Situation schon sehr strange....
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Danke, ich habe es gefunden. Ich scheine irgendwie falsch zu vertreten
Ich bin zu blöd zum suchen, anscheinend. Wärst du so lieb, den Link hier noch einmal reinzustellen. Vielen Dank
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Ich mache nicht die Regeln, gebe nur wieder was Sache ist.
Und nein dein Gerät darfst du nicht ans Netz anschließen. Geht da halt um Versicherung, wenn das Gerät zu einem Brand führt zB.
So war das auch nicht gemeint, ich wollte nur einmal aufführen, was für ein Widerspruch zwischen „erwartet“ und rechtlich erlaubt vorliegt. Die Debatte hatten wir ja schon zu Genüge in der COVID Zeit auf anderen Baustellen.
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Ich würde sagen nein, außer er hat die elektrische Prüfung vollzigen.
Also darf ich auch mein MacBook und IPad nicht nutzen, die ich für meinen täglichen Unterricht brauche. Ok... Steinzeit, here we go I’m Ernst, bei uns funktionieren auf’n oft die Heizungen nicht oder die Räume sind so ausgekühlt, da die Heizung abends ausgestellt werden und in der ersten Stunde friert man sich den Hintern ab. Als es morgens mal 4° war vor den Ferien, ging auch noch keine Heizung und es war sehr, sehr kalt in Klassenräumen. Und ich weiß mir zu helfen, da ich in der Regel den Zwiebellook trage
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Ich hab mir einen Heizlüfter gekauft, der ist mobil und wird hoffentlich gute Dienste leisten.
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Jup- so wird das in NRW aussehen. Dann kommt noch die SPD mit interessanten Ansätzen, wie man denn Unterricht in Corona Zeiten zu gestalten habe bzw. Schulleitungen doch bitte mit kreativen Ansätzen kommen sollten. In weiser Voraussicht habe ich einmal versucht mit unseren Mitteln, sprich Schulserver, eine Videokonferenz über Big Blue Button auszuprobieren. Der Server war einem Kurs nicht gewachsen; es wird mit Vollbetrieb von Oben geplant und wenn das nicht klappt, wird die Verantwortung wieder auf uns abgewälzt und das Lehrerbashing erreicht die nächste Stufe. Das gleicht fast einem Oxymoron, wenn man überlegt, was Schulleitungen und Lehrer die letzten Wochen vollbringen.
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Wir können uns in der Schule testen lassen. Es gibt einen festen Termin alle zwei Wochen. Organisiert hat das allerdings nicht der Schulträger, sondern die Schulleitung.
Genau wie bei uns. Wahrscheinlich lohnt es sich für Ärzte auch, alle in einem Rutsch zu machen, als dass Leute hier und da zu einem in die Praxis kommen. Unsere Schulleitung sprach davon, dass an einem Tag dann mehrere Schulen getestet werden können. Wer weiß, vielleicht arbeiten immer sogar in der gleichen Stadt.
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Unser Chef sagte, dass das mit dem Hausarzt wenig bringen wird, er aber sich für ein geballtes Testen an der Schule ausgesprochen hat und dies wohl ermöglicht wird. Sind bald halt Wahlen... Aber finde ich gut!
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Du bist aber doch nicht jeden Tag von 7:45 bis 16:20 Uhr in der Schule, oder @Mittagsschlaf ?
Ich arbeite auch an einer Ganztagsschule und es kann durchaus vorkommen, dass man selbst bei 20 Stunden 3x die Woche bis 4 hat und meist gehört da nicht der Konferenztag dazu. Ergo 4 mal die Woche bis 4 bzw. deutlich länger, dazu noch einige Springstunden plus Bereitschaftsstunden (die nicht aufs Deputat gehen), wo man anwesend sein muss. Ich würde auch Samstags nicht auch noch wollen, vor allem, wenn man bedenkt, dass man als Korrekturlehrer im guten Fall seine 5 Korrekturen noch irgendwann schaffen muss; von Unterrichtsvorbereitung ganz zu schweigen
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