Beiträge von TheC82

    Geht mir genauso. Mit 2 Geräten und am vollausgestatteten Schreibtisch mit allem nötigen Material funktioniert es super, nur mit dem ipad in der Schule ist es schon umständlicher. So richtig willig bin ich nicht, von der Schule aus zu videokonferieren. Und je nachdem, wie viele Kollegen das gleichzeitig versuchen, funktioniert es leitungstechnisch auch eh nicht.

    Bei mir an der Schule kam ich nicht mal in den Videochat, es zeigten sich immer Fehler. Da sagt die Firewall wohl nein ;) Zuhause mit meinen 2 Rechnern und dem iPad klappt der Unterricht hervorragend... schauen wir mal;)

    Guten Abend.

    F. G. hat gerade gesagt, ab Inzidenz 50 gibt Präsenzunterricht für alle.

    Anhand der 7-Tage- Inzidenzkurve für NRW habe ich gerade ausgerechnet, das - wenn nichts ändert - NRW am 19. Februar der 50-er Marke erreichen wird. Also wird dann, nach 3 stabile Tage, ab 22. Februar lustig doch Präsenzunterricht für alle angeboten?

    Das wäre der Knaller. Aber dann wären wir auch schnell wieder über 50, nehme ich an und genau das will Merkel nicht und Laschet möchte auch Kanzler werden.

    Beim letzten Lockdown im Frühjahr hieß es ja, dass alle versetzt werden, nur die Abschlussklassen nicht automatisch.


    Die automatische Versetzung galt definitiv nicht für Klasse 9 am Gymnasium (Hauptschulabschluss), an die EF (mittlerer Abschluss) kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, dass die auch als Abschlussklassen zählten.

    Diese wurden aber nicht eher in den Unterricht geholt. Da war ich nur für meine damaligen 2 Q2 Kurse. Frau Gebauer sprach aber auch explizit von Abschlussprüfungen, die wir in der 9/10 nicht haben, auch keine ZP10 in Englisch zumindest.

    Abschlussklassen finde ich völlig blödsinnig. Die arbeiten doch prima in Distanz.

    Das Ja, aber alleine im letzten Abi gab es einige Eltern und SuS, die auf den Corona Bonus hofften und sagten, dass kein Unterricht stattfand. Ich denke, dass man da vorbeugen möchte, auch im Sinne der SuS, welche keine guten häuslichen Voraussetzungen haben.

    Da gebe ich Herrn Laschet ausnahmsweise mal Recht. Bilden kann ich über digitale Wege, erziehen nicht. Da erhebe ich aber auch keinen Anspruch drauf und finde das auch nicht nötig.

    Ja so gesehen hast du Recht. Aber das ist doch genau das, was man hören bzw. so verstehen möchte, nämlich dass Onlineunterricht nichts ist. Ging mir ja genauso! Ich sehe es auch so, dass Erziehung in erster Linie der Job der Eltern ist, aber natürlich auch Teil unseres Jobs.

    „So zu tun, als könne man Kinder digital erziehen, ist eine schlicht falsche Herangehensweise und Unsinn.“  

    Das sagte wohl Herr Laschet heute. Natürlich ist die Situation für die Kids und auch für uns alles andere als ideal, aber der Satz, sollte er genauso gefallen sein, empfinde ich wie einen Schlag ins Gesicht... aber vll sehe ich das auch falsch. Ich wünsche mir die Q2 in die Schule(inklusive AHA), den Rest aber weiterhin im Distanzunterricht.

    Auch ein wichtiger Fakt, der ggf. nicht direkt ins Auge springt. Sollten wirklich alle Kollegen zurückkehren, um zB die Hälfte der SuS zu unterrichten, in welcher Form auch immer. Die KuK können sich zumindest bei uns räumlich SEHR schwer aus dem Weg gehen, da die Lehrerplätze im Lehrerzimmer eh zum Gruppenkuscheln einladen und das LZ für die Anzahl an Personen recht klein ist. Ich habe vor den Ferien zwar schon immer das LZ gemieden und bin immer direkt in den jeweiligen Klassenraum in meinen Pausen, aber das aus dem Weg gehen ist mega schwierig. Wenn man dies überträgt auf die Arbeit in Büros, macht es allein hinsichtlich des spreadings des Viruses unter Erwachsenen wenig Sinn, wenn woanders Home Office zur Pflicht gemacht wird. Diese Mutation scheint ja immer noch nicht genau unter die Lupe genommen sein, dennoch ist sie hier in NRW trotz Lockdown schon in einigen Städten verbreitet worden. Herr Drosten wies ja auch noch einmal darauf hin, dass eine Öffnung von Schulen die geleistete Minderung der Neuansteckungen ad absurdum führen würde. Naja, in der Haut der Politiker möchte ich auch nicht stecken, egal was du machst, du machst es falsch!

    Ich halte vom Wechselmodelll inzwischen überhaupt gar nichts mehr. Seit wir komplett auf verpflichtende Videokonferenzen umgestellt haben, läuft es wirklich gut. Halb Präsenz und halb Distanz wäre ein Spagat, der vermutlich unterm Strich mit noch mehr Mehrarbeit und Zeitaufwand einhergeht, als es momentan eh der Fall ist.


    An der Grundschule finde ich es wirklich sinnvoll; bei uns an der Schule klappt der Distanzunterricht m.E. (natürlich wird es andere Meinungen geben) nun richtig gut und vor allem zielführend. Die Kiddos, die Probleme zuhause haben oder keine gute Lernatmosphäre vorfinden können, werden bei uns an der Schule betreut. Würde bei uns wieder ein Hybridmodell eingeführt werden, wären keine VIKOS noch das Abarbeiten der Schülerbeiträge in dem Maße für mich möglich. Da würden dann die anderen auf der Strecke bleiben. Warten wir es ab.

    Am 10.2. ist der nächste Bund-Länder-Gipfel. Ich freue mich, wenn Herr Laschet und Frau Gebauer dann am 11.2., Weiberfastnacht, ihre PK halten. Mal ein ganz anderes Karnevals-Programm :thumbup:.

    Vor allem hinsichtlich Schule sind wir wieder die Deppen, die nicht wissen, wie und wann es weitergeht. Ich habe gefühlt jede Woche einige Nachfragen diesbezüglich und viele SuS und Eltern nehmen uns einfach nicht ab, dass wir nicht mehr (eher weniger) wissen als sie;)

    Ganz pragmatisch würde ich sagen, dass diese ein (bei uns an der Schule) iPad bekommen, so dass sie vor Ort in Ruhe am Distanzunterricht teilnehmen. Teilweise herrschen ja in den Familien unzumutbare Zustände, was die (leider nicht nur) die Lernatmosphäre angeht, so dass diese dann von der Schule mit dem Device und Hilfen der Mitarbeiter unterstützt werden, bestmöglich...?

    Ich hoffe, dass du nur unkst und keine Schulmail mit dem gleichen Inhalt im Umlauf ist ...:stumm:

    Ich hoffe es auch! Hybrid wie vor Weihnachten...dann müsste Frau Gebauer ja auch gleichzeitig dabei sagen, dass der Remote Unterricht nun wieder automatisch schlechter wird. Auf der PK damals sagte sie, dass die LuL ja ohne die Doppelbelastung guten Onlineunterricht anbieten können, vorher war das ja schwierig;) Aber wen interessiert das Geschwätz von gestern^^

Werbung