Beiträge von TheC82

    ich verliere in den abschlussklassen durch den präsenzunterricht mehr zeit als ich gewinne. so ein murks

    Same here - allein durch die 2 Raum Geschichte in den letzten zwei Wochen, wenngleich ich glaube, dass diese nun vorbei ist. Wir werden SEK 2, denke ich, wieder in vollen Räumen beschulen. Woher sonst die Räume nehmen?

    Oh je. Allein die vielen SuS, die ihre Ferien in Quarantäne verbringen werden... Für mich hat Wechselunterricht absolut keinen Mehrwert, und für viele Kids zuhause auch nicht, da sie halt nicht mehr diese Betreuung bekommen, wie jetzt. Die sitzen dann die Woche mit Aufgaben zuhause.

    Naja, ich gehe dennoch von der Öffnung aus. Wären Mitte März noch 2 Wochen bis zu den Ferien (Quarantäne in den Ferien ist bestimmt auch dufte) und dann würde das mit den Klassenarbeiten nach Ostern passen, die man ohne Präsenz nicht schreiben dürfte. Überlegt einfach mal, wie stressig selbst 2 Arbeiten für die Erprobungsstufe werden, da die Noten ja deutlich vor allen anderen feststehen müssen.

    14.35 Uhr: Eltern von Gymnasiasten fordern Öffnung der Schulen für alle

    Die Landeselternschaft der Gymnasien fordert täglichen Präsenzunterricht für alle Klassen in NRW. Mit einer Reduzierung der Unterrichtsstunden sowie Verteilung auf Vor- und Nachmittage wäre das möglich, sagte die Verbandsvorsitzende Jutta Löchner am Mittwoch in Düsseldorf.

    Eine aktuelle Umfrage der Landeselternschaft habe alarmierenden Handlungsbedarf zutage gefördert: Demnach erwarten mehr als 40 Prozent der über 41.000 Eltern, die geantwortet haben, mittelgroße bis schwerwiegende Wissenslücken durch den eingeschränkten Unterricht in der Corona-Pandemie.

    Fast 30 Prozent der Eltern mit Kindern im 5. Jahrgang gaben an, sich „nahe am Limit“ zu fühlen. Rund 40 Prozent beantworteten die Frage „Wie geht es ihrem Kind?“ mit: Frustriert die fehlenden Sozialkontakte setzen meinem Kind zu“ oder mit „nicht gut“. 1,6 Prozent der Eltern wollen sich sogar ärztliche oder psychologische Hilfe für ihre Kinder suchen.

    Hochgerechnet auf eine halbe Million Gymnasiasten in NRW seien Tausende Kinder betroffen, bilanzierte die Landeselternschaft. „Wir können es uns nicht länger leisten, dass die Kinder über Monate zuhause bleiben“, warnte Löchner.

    Quelle: DerWesten


    Ich bin gespannt, wie die Politik darauf reagiert. Ich sehe eine Änderung noch vor Ostern...

    Der WAZ- Artikel und ein entsprechender RP-Artikel enthalten mehrere Fehler - da hatte entweder jemand keine Ahnung und/oder schlecht recherchiert.

    Wundert mich nicht; momentan betreibt die WAZ auf ihren Social Media Kanälen sowieso Clickbait auf unsere Kosten, stachelt nun noch Polizisten gegen Lehrkräfte auf etc... von den Kommentaren unter den Artikeln mal ganz zu schweigen.

    Interesting. Dieser geht momentan medial herum. Vor allem der Passus, dass Elternverbände wohl der Meinung sind, dass sich um die Sicherheit der Lehrer bemüht werde, aber sich nicht um die Kids gekümmert wird, ist interessant.


    "Elternverbände haben die Schulöffnungsstrategie der NRW-Landesregierung als unberechenbar und ungerecht kritisiert. In Abschlussklassen vollständige Präsenz der Schüler ohne Abstand zuzulassen, anderen Klassen aber zum Schutz der Gesundheit den Präsenzunterricht gänzlich zu verwehren, „ist nicht vermittelbar“, schrieben mehrere Verbände am Sonntag in einem offenen Brief an Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). „Sich um den Schutz der Lehrer aber nicht der Schüler zu kümmern, ist nicht akzeptabel.“"

    Ich las soeben diese Info bei der WAZ:


    11.38 Uhr: Spahn warnt vor Mutanten – Anteil über 22 Prozent

    Jens Spahn hat am politischen Aschermittwoch düstere Neuigkeiten. Deutschland befinde sich „in einer der schwersten Phasen der Pandemie“. Der Grund: Der Anteil der britischen Corona-Mutation an den Neuinfektion steige rasant. Vor zwei Wochen hätte die Mutation noch sechs Prozent ausgemacht. „Inzwischen sind es über 22 Prozent“, so der Gesundheitsminister. Wie in anderen Ländern verdoppelt sich der Anteil der britischen Variante derzeit wöchentlich. Die Ausbreitung der südafrikanischen Variante hingegen sei weniger dramatisch.


    Ich gehe wirklich mit keinem guten Gefühl in den Präsenzunterricht in der Q nächste Woche!

    So sieht es bei mir auch aus.
    Also am Gymnasium in NRW betrifft es nun also die Q1/Q2 und bei der 9 bin ich mir bei dem Passus unsicher. Bezieht sich das noch auf die Förderschule oder wegen dem ODER auch auf das Gymnasium: "

    Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler aus der Förderschule, die zieldifferent unterrichtet werden oder am Ende des Schuljahres einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangen können."

    Gut, also werden nun am Gymasium die Q1 und Q2, wenn nicht anders möglich in voller Kursstärke unterrichtet. Schade, gerade meine Q1 klappt so verdammt gut online, aber gut.

    Was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass wir erst nach Ostern Arbeiten (vll. auch die ersten EF/Q1 Klausuren- liegt am Planer) legen sollen. Ich habe 5 Korrekturen und müsste dann in diesen in der kurzen Zeit (so lang ist es von Ostern bis zum Sommer ja nicht mehr) alle Arbeiten stellen (ggf. mehrere, je nach Modell (inzidenzlage) bzw. Unterricht) und diese auch noch korrigieren. Nicht nur für mich als Lehrer, aber die SuS werden dann wohl jede Woche 1-2 Arbeiten schreiben und ich weiß nicht, ob eine Arbeit es nicht auch getan hätte.

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