Da gibt es doch meist schulinterne Absprachen. Wir müssen mindestens für 2 Kinder einen Förderplan erstellen, wenn wir Lust haben (yuchuh!), dürften wir für jedes Kind einen Förderplan erstellen. Auch für die starken Schüler, die oft vergessen werden. Dann wäre es eher ein Forderplan.
Unsere Förderpläne sollen durchgängig sein, d.h. du beschreibst einen Förderzeitraum von 2-3 Monaten und musst dann eigenständig diesen Förderplan fortsetzen, so dass er quasi nahtlos für das gesamte Schuljahr nachvollziehbar ist. Sprich: Beschreiben, wie der Ist-Zustand ist und welche Ziele als nächstes gelernt werden sollen. Das gilt schon für das erste Schuljahr, wo ja schnell gravierende Leistungsunterschiede festzustellen sind.
Wichtig werden die Förderpläne vor allem, wenn eine Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs ansteht. Dann musst du nachweisen, dass alle Fördermöglichkeiten der Regelschule erschöpft sind. Dann helfen die Förderpläne.
Ein Förderplan kann auch geschrieben werden, wenn Schüler im sozial-emotionalen Bereich auffällig sind.