Beiträge von Cambria
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Ja kurz.
Welches Schülerklientel habt ihr?
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Beim Elternsprechtag mit, bei Zusatzgesprächen lieber ohne oder zur Not raus oder in die Spielecke schicken.
Lieber Eine Referendarin oder eine Praktikantin im Unterricht?
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Geometrie
Erste oder vierte Klasse?
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Hmm Deutsch, Kunst, Sachunterricht, Englisch, Reli, Sport, Mathe, Musik. In dieser Reihenfolge. Aber eigentlich kommt's mehr drauf an, ob ich gerade eine schöne Reihe hab. Nur AB's sind voll langweilig.
Bist du Ü 30?
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Sport. Aber nicht immer bis zum Ultimum vollstopfen, hilft auch gut.
Tulpen oder Narzissen?
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Äh upps, Prinz. Sorry!
Doch, ehrlich bin ich hier schon.
Interessierst du dich für die Papstwahl?
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JA!!! (Wird in den Sommerferien wieder benutzt!)
Hast du Geschwister?
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Wein (rot)
Brad Pitt oder Johnny Depp?
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Popcorn und Cola
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Ab wann wurdest du denn offiziell verbeamtet? Die Urkunde kann immer etwas später kommen. Stichtag ist doch eigentlich immer der Erste.
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Und mir ist immer noch nicht klar, wie der Arbeitsauftrag aussehen soll. Die Schüler können doch nicht die ganze Stunde ihre Lapbooks vorstellen. Gibt irgendwie nicht so viel her.
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Wie lautet dein Ziel? Wie ist die Stunde aufgebaut? Woran arbeiten die Schüler in der Stunde?
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Caliope, es tut mir Leid, dass deinE SchulleiterIn so auf Vera-Ergebnisse erpicht ist. Bei uns ist das kein Thema. Vera ist unsinnige Zeitverschwendung und Strafarbeit für Lehrer.
Schlaue Kinder verstehen einiges ohne zu üben, ungeförderte oder schwache Kinder machen trotz Übungen viele Fehler. Hört sich pauschaliert an, trifft aber in vielen Fällen zu und würde ich auch so vor Kollegen vertreten. -
Für den Vertretungspool musst du dich auch über leo bewerben. Auch Vertretungsreserve genannt. Die Bewerbungen gehen an das Schulamt. Bei diesen stellen wirst du schon verbeamtet (sofern die Voraussetzungen stimmen).
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Gar nicht???
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Nachtrag: Ein Lehrerkalender kann helfen. Da trage ich mittlerweile jede Kleinigkeit ein. Aber auf diese grandiose Idee bist du bestimmt schon selber gekommen.
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Das geht mir auch oft so! Immer wenn sich so kleine "Fehlerchen" einschleichen (ich etwas vergesse oder übersehe - z.T. völlig banale Sachen) oder ich plötzlich durch irgendwelche Bemerkungen angreifbar bin, merke ich es ist zu viel! Mein Gehirn löscht dann einige Informationen aus Selbstschutz, damit nichts IRREparabel durchknallt. Wie so eine Art Sicherungskasten. Es gibt Zeiten, da hab ich den völligen Überblick und Zeiten, an denen fühle ich mich wie ein Demenzkranker.
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Ich konnte damals zwei Zeiträume angeben, einen mit Angestelltenstatus, einen mit Beamtenstatus. Eine Bescheinigung müsste auf jeden Fall noch kommen.
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Gehst du nach der Lesen durch Schreiben - Methode vor? Dann wäre für diese Kinder das Schreiben zunächst wichtiger. Du könntest sie in dieser Zeit erst einmal schreiben lassen. Wenn das auch noch nicht richtig klappt, noch tiefer ansetzen mit Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit. Insbesondere über die Buchstaben / Laute, die ihnen noch nicht geläufig sind. Ich meine diese Aufgaben:
- Welchen Laut hörst du am Anfang / Ende?
- Ist das B am Anfang, in der Mitte oder am Ende?
- Wie viele Silben / Laute hat das Wort?
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