in Mathe wohl noch gut mit (durchschnittlich auf 3), Deutsch ist allerdings katastrophal. Sprechen und Zuhören liegt er im schlechten 3er Bereich, Lesen und mit Texten umgehen ebenfalls. Schreiben und Texte verfassen liegt er im 4er.
Also notenmäßig ist doch alles in Ordnung! Katastrophal hört sich das nicht gerade an. Eine 4 ist eine ganz "normale" Note. Erst bei einer schwachen 4 oder einer 5 wird es kritisch. Aber wenn die Tendenz fallend ist, muss man natürlich schon aufmerksam bleiben.
Diktate waren bis jetzt alle so schlecht, dass ich sie nicht werten konnte. Freie Texte schreiben geht gar nicht. Mit Rechtschreibregeln kommt er nicht klar. Seine Redebeiträge im Unterricht (rege Beteiligung) passen selten zum Thema
Das hört sich allerdings wiederum eher nach einer 5 an.
Welche Sprache spricht der Schüler denn? Bei mir an der Schule haben wir eine Integrationshelferin, die bei Gesprächen übersetzen kann. Vielleicht habt ihr auch einen Lehrer, der diese Sprache unterrichtet. Er kann doch einen knappen Text übersetzen. In unserer Stadt gibt es die RAA, an die man sich bei Verständigungsschwierigkeiten wenden kann.
Ich würde dann aufschreiben, dass das Kind Schwierigkeiten hat und einen Termin vorgeben, an dem die Eltern erscheinen sollen. Oder zwei Termine und die Eltern müssen ankreuzen, wann sie können. Außerdem würde ich aufschreiben, dass sie einen Übersetzer mitbringen müssen. (Falls du keinen organisieren kannst.) Sonst hat das Gespräch ja wenig Sinn.
Es wäre hilfreich wenn du herausfindest, warum der Junge langsam lernt. Liegt es nur an der Sprache oder liegt eine kognitive Einschränkung vor.
Nur so lässt sich hinterher gezielt fördern.
Eine Empfehlung (in der Klasse lassen - Rücktritt) kann dir hier im Forum keiner geben. Wir kennen deinen Schüler nicht. Wie sollen wir das beurteilen? Vielleicht kann deine Schulleiterin den Jungen zur Probe in ihre Klasse für ein oder zwei Wochen aufnehmen, um zu überprüfen wie er dort zurechtkommt.