Beiträge von dodo2296

    Soweit ich weiß bin ich ja männlich. 8|


    Eltern beschweren sich immer erst beim Klassenleiter. Dieser hat das weitergeleitet an die Schulleitung. Dieser hat mit dem Referendar gesprochen und dieser hat der Schulleitung versichert, dass dies nicht der Fall sei, da es in anderen Klassen keine Beschwerden gäbe und er von anderen Fachkollegen die bei ihm Hospitieren in anderen Klassen keine Probleme gäbe. Daher entfielen weitere Maßnahmen mit den Eltern. Den Eltern wurde zugesichert, dass es keine Probleme gäbe und es aber trotzdem geprüft wird zur Absicherung. Dadurch wurde ich als Fachleiter Sozialkunde beauftragt bei ihm im zweiten Halbjahr zu hospitieren, um die Situation zu überprüfen und zu betreuen.



    LG


    Dodo

    Ja: 10 Stunden die Referendare und 25 ich im Beamtenstatus, öffentlicher Dienst nur 24. Kommt aber drauf an mit welchem Saldo du aus dem Schuljahr gehst.


    Ich soll doch das ganze zweite Halbjahr dort hospitieren und eingreifen wenns gar nicht mehr geht. Ich hoffe soweit kommts nicht, wäre ein herber Schlag für den angehenden Lehrer. :S


    Beschwerden kamen wie gesagt über strenge Arbeitsweise, Beleidigungen gegenüber den Schülern :motz: , fehlende Beherrschung, seitenlange Defintionen zum Auswendiglernen statt durchdachte Fakten zum Verstehen, Bestrafung der Schüler mit Aufsätzen über Themen die an ein Wissenschaftliches Studium knüpfen mit Bewertung (lt. Eltern) und Schüler werden ohne Verwarnung sofort bei falscher Bemerkung des Unterrichtes verwiesen also um es zusammen zufassen:
    - respektloses Verhalten gegenüber den Schülern
    - undurchdachtes Unterrichtskonzept (soweit Eltern das Beurteilen können)
    - unangemessene Sanktionen
    So gut wie alles, worüber sich Eltern beschweren können.


    LG


    Dodo

    Spionieren und ihm natürlich hilfreiche Tipps geben. Dieser Referendar hat es sowieso nicht einfach. Er hat 10 Stunden, davon Dienstags 6 und Donnerstags 4 und wohnt auch nicht gerade nah an der Schule, aber das ist keine Entschuldigung für seine bisher noch nicht bewiesenen Fehler. In einem Gespräch mit der Schulleitung hat er sich positiv gegenüber seinen Methoden geäußert. Er betrachtete sie für völlig angemessen, so mein Chef. Er sieht sich nicht als eine Person an, die solche wie von dir beschriebenen Hospitationen nötig hätte. Das ist das Problem :!:


    Ich habe einen Besuch der SL vorgeschlagen, aber nein. Erstmal ich.


    LG


    Dodo

    Ich nehme doch mal an, dass Du beim Referendar hospitieren sollst um zu überprüfen, was es mit den Elternbeschwerden so auf sich hat? Sprich, was der Referendar für Methoden anwendet und wie man das einschätzen soll. Also ob der Referendar etwas falsch macht, was man korrigieren müsste, oder er im Gegenteil die versäumten Erziehungspflichten der Eltern erfolgreich ausbügelt und man den Eltern sagen muss, dass der Referendar seine Sache richtig macht. Darum geht es doch, oder?


    Ja, darum geht es. Ich werde mich bemühen schonmal vor Beginn des zweiten Halbjahres schonmal Zeit zu finden mich in beide Klassen zu setzen. Aber ich denke ich werde deine sinnvollen Vorschlag annehmen und dir später berichten, welche Methodik zum Einsatz kommt bzw. welche Gründe (wenn überhaupt) die Elternbeschwerden haben. Wird sowieso meine erste Erfahrung als Lehrkraft mit Referendaren, die sich bei uns immer beschwerden, dass sie nur 700 Freikopien haben, wir aber 2500, obwohl sie die Hälfte unserer Stundenzahl erfüllen. Bei uns werden Referendare schlecht anerkannt. Sie müssen sogar vom Parkplatz weichen, wenn sie einem Lehrer den Parkplatz wegnehmen. Aber niemand spricht hier drüber. Echt fraglich. :huh:



    LG



    Dodo

    Hallo alle zusammen!


    Ich hätte da mal gerne eure Meinung zu Hospitationen bei Referendaren. Ab dem zweiten Schulhalbjahr soll meine Vertretungsreserve runtergesetzt werden von 5 Stunden auf 3 Stunden. Dafür soll ich bei einem Referendar hospitieren, bei dem viele Elternbeschwerden aufgetreten sind auf Grund seiner strengen Arbeitsweise gegenüber Schülern einer 9.Klasse mit schlechtem Verhalten. Laut meinem Stundenplan hätte ich zwei Möglichkeiten:


    - 2 Einzelstunden Sozialkunde Klasse 9 bei einer leicht zu handhabenden Klasse oder
    - eine Doppelstunde Sozialkunde Klasse 9 mit strenger Arbeitsweise.


    Die Koordination unserer Schule hat mich "angewiesen" mich zu entscheiden, für eine Klasse. EIn Gespräch mit dem Referendar war auch schon möglich, jedoch leider empfielt er mir keine Klasse. ?(


    Die erst genannte Klasse hatte ich vergangenes Jahr, wobei ich keine achten Klassen bevorzuge, auf Grund der einen Wochenstunde. Welche neunte Klasse soll ich nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Referendaren in Sozialkunde Sek.I oder allgemein mit Hospitationen bei Referendaren?


    Ich warte auf eure Meinung :)



    LG


    Dodo

    Es kommt aber auch auf die Art der Fehler an.


    Ja, genau so sehe ich das auch. Wir können ja nicht für jeden Fehler ob in grammatischer und rechtschreiblicher Form einen Punkt abziehen, da kommen wir ja am Ende auf Minuspunkte. Ist es ein Fehler der den Sinn verfälscht oder gar umkehrt oder ein fehlendes Komma. Aber auch das Fehlsetzen eines Kommas kann den Sinn ändern:


    Er will sie nicht. oder Er will, sie nicht. :cursing: Und das sollte Schülern der Sek.II im Deutschunterricht schon beigebracht worden sein. Unsere Deutsch-Kollegen bitten uns förmlich in jeder Dienstberatungen die Fehler in Rs und Gr nicht mehr einfach so durchgehen zu lassen, sondern mit in die Bewertung einfließen zu lassen. Doch wie, das sagt uns mal wieder keiner!


    Eigeninitiative gefragt :!:


    LG


    Dodo

    Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zukommen, bei uns war auch von einem damals noch jungen Referendar das Thema "London", als mehrtägige Fahrt angesprochen worden. Es ist mit seinem Vorschlag, durchaus berechtigt, an die Fachleitung Englisch herangetreten um das Thema in die nächste Gesamtkonferenz einzubringen, wo Wandertage etc. besprochen und beschlossen werden. Dieser Vorschlag "Landeskundliche Exkursion London" wurde mit einer erstaunlichen Mehrheit angenommen und wird nun schon seit 8 Jahren, jedes Jahr im Januar, mit 3 Kollegen und 30 Schülern der 10.Klassen durchgeführt. Da wir jedoch immer 4 -5 zehnte Klassen haben, kann sich jeder Schüler melden der mit möchte und die Klassenleiter entscheiden nach Lern - und Sozialverhalten wer mitfährt. So kommen immer um die 30 Schüler zusammen und die landeskundliche Exkursion kann statt finden. Und ich denke, dass dies ein großer Beitrag zum Englisch-Unterricht ist, auch wenn ich selber dieses Fach nicht unterrichte. 350 € kostet das pro Person (inkl. Bus, Frühstück, Übernachtungen u. allen Eintrittskosten...)


    LG


    Dodo

    Ich habe mich so eben erst angemeldet und kann berichten, dass ich zur Zeit mit dem gleichen Problem in Klausuren zu kämpfen habe. Ich habe mit meinem Sozialkunde-Kurs Klasse 11 vor den Weihnachsferien Sozialkunde-Klausur geschrieben und ich war zunächst begeistert das einige Schüler bei einer Arbeitszeit von 90 Minuten bereits nach ca. 50 Minuten fertig sind. Als jedoch dann begann die Klausuren zu korrigieren war ich geschockt. Von einem Kurs der 11.Klasse kann man wohl verlangen, dass bei Aufgabenstellungen wie "Erläutere" verstehen, dass dies eine Bearbeitung in Sätzen fordert. Hier laß ich aber kurzgefasste Stichpunkte. Aber auch Schüler mit Sätzen sind in dieser Klausur nicht besser bedient, bei Arbeiten bei denen jedes 3 Wort falsch ist oder gar fehlt. Bei Schülern dieses Kurses bei denen die Aufgabe nicht lt. Aufgabenstellung bearbeitet wurde, habe ich 0 Punkte in dieser Aufgabe erteilt. Und bei falschen Wörtern jeweils 1 Punkt von der Aufgabe abgezogen, wenn der Sinn noch zu erlesen war. 2 Punkte oder mehr Punkte wenn ich raten musste. Ich werde dies bei der Abgabe des Bewertungshorizontes bei der Schulleitung mit der Abgabe des Kursbuches bemerken, zumal ich den Kurs schon mehrere Male darauf hingewiesen habe, wie Aufgaben zu erfüllen sind. Dies ist für mich Wissen aus dem Fach Lernmethoden Klasse 7 nicht etwa eines Kurses Klasse 11.


    LG


    Dodo

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