Beiträge von dodo2296

    Hallo zusammen! Habe ein bisschen aufgeräumt und biete euch folgende Bücher an:


    Musik-Lehrwerk SOUNDCHECK 1 Schülerband (Gebraucht - aber noch voll einatzfähig) Ausgabe Ost Schroedel Verlag
    Neupreis: 24,50 € Biete an: 7,00 €


    Musik-Lehrwerk DREIKLANG 5/6 Schülerband Neubearbeitung (Komplett neu! - ungebraucht!) Ausgabe Ost + Berlin Cornelsen Verlag
    Neupreis: 19,95 € Biete an: 12,00 €


    Länder und Völker Südamerika (Sachbuch - Verlag Das Beste Stuttgart) (Komplett neu! - ungebrauch!!!)
    Sämtliche Informationen über Brasilien, Kolumbien, Peru, Ecuador, Bolivien, Paraguay, Chile, Argentinien und Uruguay zusätzlich Karten, Fakten und Zahlen (Anhang) Neupreis: 30,99 € Biete an: 19,00 €



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    Duden - Abitur Chemie Basiswissen Schule mit DVD-ROM 978-3-411-04592-1 letzte Seite ist leicht eingeknickt...ANSONSTEN UNGEBRAUCHT!
    Neupreis: 22,95 € Biete an: 14,00 €


    4-er SET Lexika: Neupreis: 29,95 € Biete: 19,00 € für alle (Einzelpreis: je 5,50 €)
    - Handbuch der Mathematik Für Schule und Berufsalltag
    - Wörterbuch der Rechtschreibung: (+ Worttrennung, Groß-und Kleinschreibung)
    - Deutsche Grammatik
    - Lexikon der Synonyme mit 15.000 Einträgen
    insgesamt sehr geringe Gebrauchsspuren (1 Buch auf allerletzter Seite kleine Notiz von mir) - alles voll einsatzfähig und vollständig !



    Nehme auch gerne eure Preisvorschläge an :)


    Liebe Grüße
    Dodo

    Und die Aufgabenstellungen sind in Bezug auf den Lösungsansatz immer eindeutig! Bei "Erkläre" - "Erläutere" - "Erörtere" kann nur ein Fließtext verfasst werden, man kann da keine Stichpunkte schreiben, dass würde die Aufgabenstellung nicht im geringsten treffen und wir haben sogar das Fach "Lernmethoden" in Klassen 5 bis 7, wo solche Kenntnisse vermittelt werden!


    LG DODO

    Jeder Fachlehrer hat bei uns die Pflicht diese Proben und Vergleichsarbeiten gegen Ende des Schuljahres beim Fachleiter zu melden, dieser bringt Sie mit dem Fachlehrer dann in das dafür vorgesehene Archiv, wofür nur die Fachleiter die Schlüssel haben. Dort werden sie verwahrt...ich muss das jedes Jahr x-mal durchführen, da ich Fachleiter Sozialk. bin 8)


    LG


    Dodo

    Guten Abend alle zusammen!


    Ich suche sämtliche Materialien des STARK Verlages für das Fach Sozialkunde zum günstigen Preis. Gebraucht...markiert alles gesucht. Wäre auch sehr interessiert an den Unterrichtskonzepten.
    Wer kann derartiges anbieten?



    LG


    Dodo

    Ja das mit dem Referendar-Problem wird mich schon noch auf Trapp halten...


    Ja, das mit den Abiturnoten ist mir bekannt und da geht es oft nur minimale Veränderung aber ebend mit großer Wirkung für beide Betroffenen. Aber wenn du in einer Gewerkschaft bist, erhältst du ja Rechtsschutz, aber der Stress macht einen großen Faktor in der ganzen Sache aus.


    Ich habe hier ein großes Problem mit einer Fachkollegin, die De, Ge, Sozi, Recht unterrichtet. Sie bereitet mir als Fachleiter Sk große Schwierigkeiten. Da sie schon 4 Sozialkunde-Kurse abgeben musste, weil sie einfach mit dem Unterrichtsstoff nicht klar kommt. Da wir als Fachleiter auch Vorschläge geben müssen, was die Lehrereinteilung des Faches betrifft, bereitet sie mir große Schwierigkeiten und ich bin am überlegen: Soll ich sie noch einteilen in Sozialkunde? Sie selber wünscht es aber noch, nur ich halte das noch für wenig sinnvoll. :thumbdown:


    Ich hatte zum Glück kaum Elternbeschwerden, nur viele Gespräche mit Eltern die sich über andere Lehrer beschweren, die ihr Kinder vorher in meinen Fächern hatte, denn ich versuche viele Medien in den Unterricht miteinzubringen und sehr abwechslungsreich zu gestalten.



    LG


    Dodo

    Ja, ich kann deine Aussage über Schülerfrechheiten und der hohen Eltern-Einmischung voll bestätigen. Ich arbeite nun schon seit 6 Jahren an meinem Gy und konnte schon so einiges erleben, z.B. zerlegte Klodeckel. Bei uns ist es ja zusätzlich noch der Fall, dass unsere Schule in 2 Häuser geteilt ist, da auf Grund des hohen Schülerzuwachses und der Schließung eines Gymnasialzweiges einer KGS nicht genug Platz für alle Schüler im Haus I ist.
    Haus I: Kl.5 - 7 sowie 10 - 12
    Haus II: Kl. 8 - 9


    Im Haus II befindet sich als Neubau auf dem Areal einer Berufsschule, nicht gerade ein geeigneter Platz für Schüler der Klassenstufen 7 und 8, die sowieso hoch pupertär sind. Weiterhin kommt bei uns hinzu, dass durch die zwei Häuser viele Kolleginnen und Kollegen zwischen beiden (ca. 1 km entfernt voneinander) wechseln müssen und das in 10min-Pausen oder sogar 5min-Pausen, da bleibt oft die Aufsicht im Haus II sehr dünn, gute Chance für die Schüler zum richtig austoben im kleinen Schulhaus, indem wir nur Gast sind :!:


    Die Elterneinmischung ist besonders in den Klassen 5 und 6 bei uns sehr groß, viele wollen am besten zu Beginn des Schuljahres ein Plan des Lehrers vorgelegt haben, was unterricht wird, damit sie ihr Kind optimal vorbereiten können und fragen zu jeder Zeit nach Sprechzeiten des Lehrers für ein Gespräch, weil ihr Kind einmal eine Zensur schlechter als 3 erhalten hat, aber wer ist dann meistens Schuld: Wir natürlich.


    In den Klasse 7 bis 10 ist die Einmischung nur dann stark, wenn sich die Schüler massiv über die Lehrer beschweren. Natürlich wird uns dann auch keinerlei Glauben geschenkt sondern es fallen solche Aussagen wie: "Mein Sohn lernt so viel jeden Tag für die Schule, wie kann er nur solche schlechten Note haben, dass kann nur an Ihnen liegen!" ... wenn ich sowas schon höre. Die Schüler müssen sich das Lernen besser einteilen, wenn nunmal Fächer wie Bio,Ch und Phy auf einen Tag fallen, muss man eben auch mal am Wochenende lernen. Das mögen wiederum die Eltern verstehen, aber die Schüler leider nicht.


    In Klasse 11 und 12 treten bei mir kaum Frechheiten und Elternbeschwerden auf, aber ich unterrichte auch kein Hauptfach.


    Und Frechheiten treten bei uns am Gy nur in Einzelfällen auf, nur sehr vereinzelt sind ganze Klasse mit solchen Schülern gefüllt, die permant nicht ruhig sind und weder aufpassen noch geistig anwesend sind, sondern einfach nur ihre Zeit absitzen. Als wäre die Bildungsanstalt ein Gefängnis für sie. Zur Zeit haben wir nur eine neunte Klasse, wo bei einem Referendar massiv Elternbeschwerden auftreten, aber dazu habe ich schon einen Beitrag erstellt. :thumbup:



    LG


    Dodo

    Das, was unser geehrter Dodo beschrieben hat, sind Symptome des Lehrerverhaltens, die aus einer undisziplinierten Klasse resultieren, geehrte Nenenra !


    Ja, die Smyptome resultieren aus einer sehr undisziplinierten Klasse, Grund hierfür könnte sein, dass die komplete Klasse aus einer anderen Schule stammt, die ihreren Gymnasialzweig schrittweise abbaut und wir so haufenweise Schüler abbekommen und dort ein anderes "Klima" herrscht. Meine Kolleginnen und Kollegen schieben es seit der Einführung der damals 7.Klasse hierauf. Unternommen wurde wenig, da alle Lehrer halbwegs damit fertig geworden sind. Jetzt aber ein Referendar der das nicht gewöhnt ist ... stößt auf solch eine Situation und handelt angeblich (!) falsch.


    Einen Kritierienkatalog habe ich noch nicht erstellt, habe aber auch in der zur zeitigen Situation keine Zeit dafür. Es liegen 3 Klausuren und eine Klassenarbeit auf meinen ohnehin schon vollen Schreibtisch. Aber ihr könnt mir gerne bei der Erarbeitung helfen :) Ich denke ich werde aber noch mal das Gespräch mit dem Referendar sowie dem Klassenleiter suchen, denn auch zu den Noten (allgemein) wurden bisher gegenüber meine Aussagen getroffen.


    Dieser Referendar ist auch eigentlich schon fest eingeplant für nächste Schuljahr, da ich und meine Kollegen bei den kommenden fünf 9.Klassen den Sozialkundeunterricht stundentechnisch nicht mehr abdenken können. Sein Zweitfach ist übrigens Geschichte.


    LG


    Dodo

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