Deine Schüler haben nun also -hoffentlich überspitzt- während ihrer gesamten Schullaufbahn nur Misserfolge erlebt und großteils nicht verarbeitet.
Daraus leitet sich für dich meines Erachtens nach ab, dass du an der neuen Schulform erstmals Spaß am Lernen erzeugen solltest, so dass sie sich auf weitere Stunden einlassen können.
In meiner Klasse sitzen deine zukünftigen Schüler. Die sind für jede lösbare Aufgabe dankbar, und da kann man auch gerne mal in den Kindergarten- und Vorschulbereich gehen. Leider Tatsache. Muss ja nicht so bleiben, aber für den Anfang.
Wenn dein Thema Sinne ist, dann sammele erstmals alle Sinne. Für jeden genannten Sinn hat du ein Symbol und schreibst darunter den Sinn.
Wenn du mit dem Auge anfangen willst, dann macht einfache Versuche zum Auge. Lass in Partnerarbeit eine Erbse über die Stirn/Augenbraue rollen und stellt fest, dass sich das Auge schließt. Macht einen Wettbewerb darauf. Keiner schafft es. Aha: Reflex - Schutzfunktion des Auges.
Besorge dir einen Augentest, denn die Schüler wie früher bei Augenarzt schaffen sollen. (Da hast du schon eine Diagnostik, ob einer wohl eine Brille braucht).
Licht an - Licht aus im Klassenraum. Wie verändern sich die Pupillen?
Optische Täuschungen. Sehr dankbares Thema, weil spannend. Möglicherweise nachzeichnen, dann überprüfen.
Ich würde auf diesem Niveau starten. Denn du wirst sicherlich einige haben, die gar nichts Naturwissenschaftliches mitbringen.
Danach das Thema Ohr. Da bieten sich Spiele an, wer lässt etwas im Raum fallen, wo war es. Welche Geräusche höre ich gerade. Es gibt im Netz Klangbeispiele. Das Ganze mit mit Selbstauswertung, damit man nicht bloß gestellt wird. Das Trommelfell kann man mit einer Handtrommel darstellen.
Mein Tipp: Suche wirklich nach Grundschulideen, die kannst du dann noch fachwissenschaftlich untermauern, wenn es möglich ist.
Lerne deine Schüler erst kennen, fordern kannst du sie später.
Viel Erfolg.