Hallo zusammen,
ich habe nun die gesamte Broschüre zum Seiteneinstieg (von der LOIS-Seite) durchgearbeitet und bin bereits um einiges schlauer. Einige Fragen stellen sich mir trotzdem noch. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:
1. Wie geschrieben, habe ich folgende Fächerkombination auf MA studiert: Politikwissenschaft (HF), Wirtschaftswissenschaften (NF), Soziologie (NF). Ich würde gern an ein Kolleg oder Abendgymnasium gehen. Jetzt stellt sich die Frage welche Fächer ich mit dieser Kombi avisieren könnte. Alle drei Teilbereiche sind ja sehr ähnlich und gehen in Richtung Sozialwissenschaften. Komme ich hiermit überhaupt für OBAS in Frage oder müsste ich nochmals ein zweites Fach (z.B. Sprache) studieren? Gibt es die Möglichkeit meine Voraussetzungen beim Bildungsministerium o.ä. prüfen zu lassen?
2. Wie wäre das weitere Vorgehen, sobald ich diesen Sachverhalt geklärt habe? Einfach auf Stellen bewerben und hoffen, dass ich angenommen werde?
3. Man muss ja seine wissenschaftlich akademischen Leistungen belegen können. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich noch mein Studienbuch finden kann. Dort sind alle meine Scheine abgelegt. Was kann ich tun, wenn ich das Studienbuch nicht mehr auffinden kann?
Dies sind erst einmal die Punkte, die sich mir nach Lektüre der Broschüre gestellt haben.
Es wäre aber auch klasse, wenn jemand mit Erfahrung mal beschreiben könnte, wie sich die 2 Jahre praktisch gestalten. In der Broschüre wird vermerkt, dass es sich um eine hohe Arbeitsbelastung handelt und man psychisch stabil sein muss. Das hört sich auf den ersten Blick hart an. Wie schaut es in der Realität aus?
Also, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr,
Philipp