Hi,
ich habe nur mal kurz eine Frage: Hast du die Ausbildung bzw. Qualifizierung für den Sportförderunterricht?
Beiträge von Kleine Lotta
-
-
Doch wir lesen auch so gemeinsam im Unterricht. Wir haben eine Fibel und da bekommen die Kinder Leseaufgaben, z.B. sollen sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit versuchen den Text zu lesen und wenn möglich flüssig. Kinder, die nicht bzw. nur wenig lesen können erhalten in dieser Zeit auch die Möglichkeit sich einzelne Textzeilen zu erschließen - natürlich viel, viel weniger Text als der Rest der Klasse - oder mit ihren individuellen Lesetexten zu arbeiten. Anschließend lesen wir vor. Ich teile den Text immer so ein, dass möglichst alle lesen. Es macht dabei nix, wenn einzelne Stellen doppelt oder sogar dreifach gelesen werden.
Ich arbeite auch viel mit Silbenpuzzles. Jeden Tag zum Beginn erarbeiten wir uns einzelne Wörter und schreiben Sie in Silben (zweifarbig mit dem Silbenstift) in das Heft. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie die Wörter legen, lesen und schreiben können. Damit sie die Wörter auch richtig schreiben, klatschen wir sie gemeinsam und jemand buchstabiert. Ich schreibe die Wörter an die Tafel und die Kinder kontrollieren, ob sie diese auch so gelegt haben und schreiben sie anschließend ab.
Ich muss sagen, seit Beginn des Schuljahres im September, haben die Kinder schon viel gelernt und es kommt auch immer auf die Kinder und die Klasse an, welche Methode die richtige ist. Vieles hört sich immer gut an, ist aber für die eigene Klasse unbrauchbar. Jeder lernt anders. Probier es einfach mal aus, womit du und die Kinder klarkommen. Nur wenn du selbst hinter der Methode stehst, stehen auch die Kinder dahinter.
-
Hallo,
ich habe zurzeit auch eine 1. Klasse und ich habe mir einmal in der Woche eine Lesemama eingeladen. Die Kinder freuen sich immer auf diese Mama und sie liest mit ihnen vorgegebene Aufgaben/ Texte/ Bücher. So habe ich die Möglichkeit mit den anderen individuell zu üben.
Zudem habe ich die Kinder in Gruppe: Sonne - Mond - Sterne aufgeteilt. So weiß jedes Kind. welchen Lesestand es hat. Um differenziert arbeiten zu können, habe ich Hängeregister angeschafft und dort individuelle Leseaufgaben eingelegt. Die Kinder gehen in der Lesestunde zu ihrem Hängeordner und nehmen sich ihre Aufgabe heraus. Sie bearbeiten sie leise und mit einem Partner.
Mit den ganz schwachen Kinder arbeite ich nach dem IntraActPlus-Konzept. Damit habe ich sehr gute Erfolge und auch die Schwächsten fangen langsam an lesen zu können.
Alles sehr zeitintensiv, aber der Erfolg hinterher belohnt dafür. -
Wo suchst du eine Schulleiterstelle? An unserer Schule wäre eine frei. Falls du mehr wissen willst, schreib mir doch ne PN. Würde mich freuen.
-
Lieschen,
wo möchtest du dich denn auf eine Schulleiterstelle bewerben?
An deiner eigenen Schule oder an einer anderen?Für deine Überprüfung Schule eignen sich immer gut Themen, die alle Kollegen interessieren und die aus dem Schulalltag erwächsen. So machen auch alle mit und niemand "versaut" dir den Tag, da er keine Lust hat.
Plan doch mit allen zusammen eine Projektwoche, überlege dir etwas zum Thema Zusammenarbeit Kindergarten/ Schule, überlegt gemeinsam, wie man die Pause "bewegungsfreundlicher" gestalten kann oder wie ihr Methoden im Unterricht einsetzen könnt und probiert diese aus. Gut ist immer, wenn du nicht nur redest, sondern alle aktiv sind und hinterher reflektiert und zusammengefasst wird. Du kannst auch einen Referenten zu einem Thema, das gerade für euch aktuell ist, einladen. Vielleicht fragst du auch mal deine Schulleitung um Hilfe. Die kann dir bei der Themenwahl sicherlich helfen.Lg Lotta
-
Ich bin erst seit drei Jahren im Schuldienst und nun stehe ich da an der Spitze, wo ich nicht hin will. Aber da sieht man mal, wo Gutmütigkeit hinführt.
Ich kann auf jeden Fall nicht mehr. Und mein Kollegium dankt es mir sicherlich, wenn es erfährt, dass ich nichts mehr mache.
Wie stehe ich denn dann da? -
Hallo,
ich habe die Stelle der SL im Februar kommissarisch übernommen. Nun wurde die Stelle zum zweiten Mal ausgeschrieben und es wollte sie keiner haben. Nun sitze ich da mit meinem Glück, habe nach den Ferien eine 1. Klasse und komme nicht mehr rund. Von meiner Schule gibt es keinen, der es machen kann oder will und nun? Ja, niemand dankt einem, dass man sich einsetzt, den Kopf für andere hinhält oder sich die vielen Überstunden um die Ohren kloppt - die man nicht mal abfeiern oder ausbezahlt bekommt.Ich kann die SL nun wirklich verstehen. Wir haben nicht einmal einen Hausmeister oder einen Sekretär, der weiß, was er zu tun hat.... Tja die Arbeitsbedingungen sind durchaus schlecht.
Aber was wird jetzt, wenn ich auch noch das Handtuch werfe? Darf ich das? Wie geht es dann weiter? Was ist, wenn niemand von unserer Schule das machen möchte und die Dienstältesten auch schon erklärt haben, dass sie als SL nicht in Frage kommen?
Wo führt das noch hin? -
Hallo,
also, wenn du die Folien zur Präsentation nutzen möchtest nimm auf jeden Fall matte Folien - die spiegeln nicht. Solltest du es aber für andere Zwecke nutzen wollen, nimm ruhig glänzende Folien, denn die sind auf jeden Fall günstiger.
Bei der Stärke solltest du auf jeden Fall 80mic nehmen. Ich benutze häufig 125mic, da die langlebiger sind.
Ich bestelle immer bei LGI-Folien, die sind super günstig und liefern super schnell. So günstig und trotzdem gute Qualität.
Die Folien vom Discounter kann ich auf keinen Fall empfehlen - die bleiben im LAMINATOR hängen.
LG Kleine Lotta
-
Hallo,
wir als Grundschule würden uns gerne als sportfreundliche Schule zertifizieren lassen. Ich habe heute die Bedingungen gelesen und muss nun unser Sportangebot in das Schulprogramm übernehmen. Leider weiß ich nicht wie. Wir haben z.B. niemanden der eine Talentsichtung durchführt. Wird man trotzdem zertifiziert?
Kleine Auswahl unserer sportlichen Angebote:
tgl. Bewegungspausen mit Spielausleihe
Tanzen in den Pausen für interessierte Kinder
"Miniklettergarten" auf dem Schulhof. Weiterhin: Kletterberg, Sandkasten, Schaukel, Schlittenberg für den Winter, Fußballfeld
Lernen durch Bewegung im Unterricht: Bewegungspausen und Integration in den normalen Unterrichtsablauf
Wasserspender
Projektwochen und -tage zum Thema Gesundheit und gesunde Ernährung
gemeinsame Frühstückspause in den Klassen - hier wird auf gesundes Frühstück geachtet
tgl. Sportangebote im Bereich Ganztag
Bundesjugendspiele, Sportabzeichen und Spielefest (jährlich)
Schwimmunterricht für die 3.Klassen
usw.
Reicht das schon, um eine sportliche Schule zu werden. Wer hat noch Tipps für mich?
Wer hat schon so einen Antrag geschrieben? Worauf muss ich unbedingt achten???
Lg
Kleine Lotta
-
Hallo,
ich möchte mich auch auf eine Funktionsstelle (Schulleitung an einer GS) bewerben und würde gerne mal wissen, wie so ein Kolloquium abläuft und was einen da so erwartet.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas dazu erzählen würdet. -
Klar, weiß ich wie viel man mit einer eigenen Klasse zu tun hat, aber die Frage ist halt, ob es sich mit dem Aufwand der als SL auf mich zukommt vereinbar ist.
-
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Wir haben eine kleine Grundschule mit ca. 200 Schülern. Bei so einer kleinen Schule ist eine Konrektorenstelle nicht vorgesehen, so dass die ganze Arbeit an der SL hängen bleibt. Lediglich der Stundenplan und der Vertretungsplan sind an eine andere Person ausgelagert. Die Schulbehörde hat nun schon ein Schulhalbjahr probiert eine Schulleitung für unsere Schule zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Eine Ganztagsschule zu leiten ist für viele Menschen bei dem geringen Lohn nicht gerade attraktiv.Eine erneute Ausschreibung steht für das neue Schulhalbjahr an.
Da für den Dienstältesten die Leitung nicht in Frage kam, hat mich die SL gefragt, ob ich das Amt zunächst übernehme. Da mir organisatorische Dinge und Verwaltungstätigkeiten Spaß machen, habe ich nicht lange gezögert das Amt kommissarisch zu übernehmen. Ich habe zurzeit eine Abschlussklasse und werde nun beides unter einen Hut bekommen müssen. Ich arbeite Vollzeit und bekomme einige Ermäßigungsstunden, die ich für Verwaltungstätigkeiten nutzen kann.
Da ich ja nun in das Amt der SL "reinschnuppern" kann, finde ich, dass es eine Chance ist, die einem im Berufsleben nicht oft geboten wird. Ich werde mich demnächst nun entscheiden müssen, ob ich die SL weiter übernehmen werde und mich auf die Ausschreibung bewerbe oder nicht.
Da ich aber gerne Klassenlehrerin bin, stehe ich dann vor der Entscheidung, ob es sich lohnt für A13 die Leitung zu übernehmen oder ob ich weiter einfache Lehrerin bleibe. So attraktiv ist der Übergang in eine höhere Gehaltsstufe ja nun nicht.
Nun steht es zum neuen Schuljahr auch aus, eine erste Klasse zu übernehmen. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie die SL übernommen und eine eigene Klasse geleitet haben. Wenn ich keine eigene Klasse habe, werde ich mit 19 Stunden als Fachlehrerin eingesetzt. Ist es wirklich so viel mehr Aufwand eine eigene Klasse zu leiten im Gegensatz zur Arbeit eines Fachlehrers?
Lg
-
Hi,
bist du verbeamtet oder angestellt? Wenn du verbeamtet bist benötigst du eine DU und im Angestelltenverhältnis eine BU. Da gibt es einen Unterschied.
Ich bin verbeamtet und habe bei der Debeka eine DU abgeschlossen in die ich jeden Monat Geld einzahle. Sollte ich nicht DU werden, bekomme ich das Geld als Rente wieder. Also zahle ich nicht nur, sondern spare auch noch für mein Alter. Es geht somit kein Geld verloren, wie bei manch anderen Versicherungen.
LG
-
Vielen Dank für die vielen Links. Ich werde einmal zwischen schauen, was es dort so gibt.
Hast du das Thema selbst schon einmal in einer Klasse bearbeitet und kannst mir von deinen Erfahrungen schreiben?
LG
-
Hallo,
ich würde gerne mit meiner Klasse das Thema Kinderrechte machen, hab allerdings nicht so viel Material. Hat jemand von euch das Thema schon einmal im SU durchgenommen und kann davon berichten?
Ich habe gelesen, dass es ein Kinderbuch "Justine und die Kinderrechte" gibt, das man parallel im D-unterricht lesen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Lieben Gruß
Kleine Lotta
-
Hallo,
die 1-2-3- Methode - wie funktioniert das? Hast du eigene Erfahrungen, von denen du berichten kannst?
-
Zitat von rauscheengelsche:
"Was ich als sehr viel wichtiger als das Schulrechtswissen empfunden habe, waren ganz pragmatische Dinge: wann/wo/wie sind Schulträgerausschusssitzungen, wer vertritt da gerade meine Schulart, wie ist die Verwaltung oberhalb der Schule organisiert, wer sind Ansprechpartner für was (vor allem Juristen!), bei Ganztagsschulen kommen ja noch Dinge wie Einstellung/Arbeitszeugnisse/Verträge dazu, wie ist das geregelt, wann hat der Personalrat wieviel mitzureden bzw. muss informiert werden, also sowas wie Personalvertretunggesetz und Beamtenstatusgesetz waren für mich vorher böhmische Dörfer. Also viel mehr strukturelles Wissen vor Ort, um die Alltagsarbeit überhaupt machen zu können als Detaifälle des Rechts (die klär ich direkt mit nem Juristen der dafür bezahlt wird, ich bin für Pädagogik zuständig)."
Genau das ist, was ich auch wissen möchte und wozu ich Informationen benötige. In Nds gibt es Fortbildungen, jedoch wird man dazu erst zugelassen, wenn man die Leitung "fest" macht und nicht kommissarisch. Schade! Vorher ist man auf sich selbst gestellt.
-
Hallo Neleables,
Initiative habe ich schon ergriffen. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass ich eine Einweisung wünsche und mir auch schon so Einblick in einige Dinge verschafft. Untätig bin und war ich nicht. Ich kann aber nicht einfach an die Unterlagen und Akten gehen und darin rumstöbern, denn noch bin ich ja meiner Chefin unterstellt. Ich frage jedoch immer nach und lasse mir einige Dinge erklären. Nur weiß ich noch nicht, was ich alles wissen muss. Das wird sich hoffentlich alles nach und nach ergeben.
Weiterhin habe ich mich schon auf die Suche nach Literatur gemacht, damit ich weiß, worauf es ankommt. Bin da aber leider noch nicht fündig geworden. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch. Ich will so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn ich dann die Leitung übernehme.
Ich bin für gute Tipps sehr dankbar.
-
Hallo,
mal sehen was das neue Jahr bringt. Vielleicht weist mich ja doch noch mal jemand ein, man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hat jemand schon das Buch "Neu in der Schulleitung" von Helmut Lungerhausen gelesen? Ist das zu empfehlen?
-
Vielen Dank für die Antwort und die Links.
Ich werde mal durchstöbern und mal Literatur sichten.
Leider ist unsere Sekretärin jetzt längerfristig erkrankt und auch da hab ich keinen auf den so richtig zurückgreifen kann. Aber ich werde mal mit den anderen GS mal Kontakt aufnehmen und versuchen dort etwas Unterstützung zu erhalten.
Wie hast du das gemacht Hawkeye? Kannst du mir ein paar Tipps geben?
LG
Werbung