Beiträge von knoxi

    genau richtig :) vielen dank für die info!!

    Nee, nur Ref. Ansonsten keine Berufserfahrung. Dachte, mit Sek II kriegt man TV-L E13?
    Den Rechner hab ich auch schon gefunden, wollte nur mal hören, ob ich das alles so richtig berechne...


    Freu mich jetzt aber doch trotz allem auch auf die Vertretungsstelle. Ist doch ein guter Anfang und ab August kann ich voraussichtlich dort bleiben mit fester Stelle.

    ich habe jetzt eine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl angenommen. Kann mir jemand sagen, was man da wohl verdienen wird? (Gymnasium, Steuerklasse 1) Muss nämlich dafür auch umziehen, bzw. mir eine zusätzliche Wohnung für unter der Woche dazu nehmen... Da interessiert einen das finanzielle ja auch schon.

    Hattest du vorher Kontakt mit den Schulen aufgenommen, Vorgespräche geführt? Da kann man dann oft besser einschätzen, wo es sich lohnt, hinzugehen.

    Ja, hatte ich. Bzw. die Schulen haben sogar mit mir Kontakt aufgenommen und im Vorgespräch klang das auch alles ganz perfekt. Naja, was weiß ich... :wacko:

    Hi Knoxi, meine letzte Vertretungsschule - eine sehr nette Realschule im Randsauerland - sucht VERZWEIFELT und wirklich händeringend ENGLISCH. Hat leider nen äußerst chaotischen, unstrukturierten und leitungsunfähigen Leiter, dennoch, knuffiges Kollegium und niedlich-landeimäßige Schüler, wenn du dich interessierst, schick mir mal ne pn.
    Gruß aus dem Wald ^^

    Danke für das Angebot. Leider ist das Sauerland doch etwas sehr weit von meinem Wohnort nahe Köln entfernt und -so mobil und flexibel ich auch bin- ich möchte nicht für ein halbes Jahr Vertretung irgendwohin umziehen.

    Ja, grundsätzlich finde ich das auch immer extrem ungünstig, dass die Bewerbungsgepräche alle in den gleichen Tagen liegen, sprich man eben das Pech haben kann, nicht alle Chancen wahrnehmen zu können und dann bei denen vorspricht, die zufällig schon jemanden im Auge haben etc.....

    hab schon das gefühl so im nachhinein, dass ich besser zu anderen schulen gegangen wäre. aber kann man ja vorher echt nicht ahnen. ärger mich nur etwas, was mich ja allerdings auch nicht voran bringt

    zunächst mal danke für die antworten... allerdings habe ich mich tatsächlich auch schon außerhalb von k, b und d beworben, da da wirklich sehr viele bewerbungen auf eine stelle kamen. allerdings hatte ich das gefühl, dass auch auf die stellen weiter weg, sprich heinsberg, wuppertal, ruhrgebiet recht viele bewerber kamen. in heinsberg weiß ich z.b. allein aus meinem fachseminar wurden 2 andere bewerber eimgeladen, von einem anderen bewerber vor ort habe ich erfahren, dass aus seinem fs außer ihm noch 3 weitere eingeladen wurden, darunter welche mit einer 1er-Ordnungszahl.


    meine performanz war glaub ich nicht so schlecht, so vom gefühl her. hatte da schlimmeres erwartet. aber klar gibt es meistens den ein oder anderen besseren kandidaten...
    also ich bin schon flexibel und mobil und alles, aber ganz ehrlich gesagt finde ich das ref-gehalt schon sehr gering und so richtig bock hab ich nicht, nach diesem ganzen theater mit studium und 2 jahre ätzendem ref weiter für 1100€ im monat zu arbeiten. zumal man da die ferien noch nicht mal bezahlt kriegt, oder? gut, fragt ja nun leider keiner danach, ob ich bock drauf hab, oder nicht... hab wohl kaum ne wahl.

    Ich habe 30 Bewerbungen verschickt, 10 Einladungen bekommen, davon 9 für Gespräche am Dienstag. Konnte im Endeffekt 4 Gespräche wahrnehmen: 3 am Dienstag, 1 heute.
    Ausbeute: 1 Rückmeldung über Platz 3 am Dienstag abend, 1 Absage heute nachmittag von dem Gespräch heute.


    Bin total deprimiert und bedient. Verschlimmert wird die Enttäuschung glaub ich auch dadurch, dass einem vorher jeder gesagt hat "mit Englisch kann man sich die Schulen ja aussuchen", und lauter solche Märchen.
    Bin jetzt halt am überlegen, wie es weitergeht. Vertretungsstellen kommen immer recht kurzfrisitig raus, oder? Bis jetzt ist da so gut wie nichts in der Vertretungsstellenbörse.


    Dann weiter: Wenn man dann irgendwann doch spontan eine Vertretungsstelle zum 1.2. bekommt - wer sagt mir denn, dass das mit den Bewerbungen in der nächsten Runde im Sommer besser läuft? Die Stellensituation in NRW wird ja bekanntlich immer schlechter und im Sommer werden ja auch wieder Referendare fertig.


    Wie ist denn die Bezahlung bei Vertretungsstellen? Lohnt sich sowas überhaupt? Manchmal kriegt man da ja auch nur 15 Std. oder so. Sollte man da nicht lieber überlegen, ins Ausland zu gehen und als Ortslehrkraft irgendwas zu machen? Das würde mich auch interessieren. Allerdings ist sowas ja immer mit ordentlich Aufwand verbunden, ich würde mich da für Australien interessieren.


    Gibt es eigentlich auch Stellen, die leer laufen und die dann irgendwie doch noch auf Leute zurückgreifen, die nichts gefunden haben?


    Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen...
    LG

Werbung