Beiträge von toaster=o

    Hallo zusammen,


    da ich wohl zu blöd für die SuFu bin frage ich selbst:


    Kann mir jemand ein gutes DAZ / DAF Arbeitsheft empfehlen?
    Mein Schüler (3. Klasse, 11 Jahre, Muttersprache russisch) spricht nur sehr wenige Wörter Deutsch und ich suche ein Werk, mit dem er sich trotzdem auch mal alleine beschäftigen kann.


    Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich werde nach den Sommerferien eine Kombiklasse 5/6 (Werkrealschule) in Englisch unterrichten. Trennungsstunden wird es voraussichtlich nicht geben.


    Im Moment fehlen mir noch Ideen, wie ich die Sache effizient (v.a. für die SuS.) angehen kann. Klar sind differenzierte / getrennte Einführungen oder Inputphasen / Helftersysteme (von Kl. 6zu5) möglich. Aber in Englisch viel mit Freiarbeit / Wochenplan oder Lerntheken etc.. zu arbeiten finde ich doch etwas unpassend. Die Kinder sollen ja schließlich so viel wie möglich SPRECHEN...


    Kann mir da jemand mit Ideen Helfen?



    Gruß!

    habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, weiß aslo nicht ob der vorschlag schon kam...


    ich habe in einer ersten klasse bei solchen problemen gute erfahrung mit plastischen darstellungen von situationen oder rollenspielen gemacht (abseits von bestrafungen).


    beispiel 1: ein kind fand sich in der gruppe nicht zurecht und es gab immer wieder streit/ aggressionen. haben dann mit watte (klasse) und wind (besagtes kind) dargestellt, was passiert wenn sich das kind daneben benimmt /selbst ausgrenzt
    beispiel 2: ein sehr aggressives kind konnte in einem rollenspiel erleben wie es sich anfühlt, wenn andere den persönlichen bereich nicht respektieren (0.5-1m um einen herum sollte privatsphäre sein, in die man nicht ohne zu fragen eindringt)
    beispiel 3: signalwörter für bestimmte/ alle kinder einführen



    das ist jetzt alles sehr stark verkürzt, vll kann es ja trotzdem was helfen



    habe die ehre :>


    edit: ach herrje, das is von 2008.....

    Bei uns gibt es ein Formular zur Schweigepflicht das Eltern unterschreiben müssen, bevor sie am Unterricht "teilnehmen".


    Und sie hospitieren nicht nur, sondern bringen sich auch selbst ein/ helfen bei verschiedenen Aktionen.
    So sind dann besiepielsweise auch Kleingruppen möglich, um Themen differenzierter einzuführen.


    Man munkelt immer wieder mal, die Wahrheit liege irgendwo in der Mitte... :>


    ... zum Thema: Ich habe eher wenig Probleme mit Schimpfwörtern in der Klasse. Finde "ausformulieren" aber einen guten Ansatz.

Werbung