Ich war anfangs schon auch etwas skeptisch und kann mir durchaus vorstellen, dass es auch viele Probleme mit den VKs gibt. Der Schulleiter meines Kindes hat einen recht bösen Elternbrief geschrieben, in dem bemängelt wird, dass so viele Konferenzen sabotiert werden, und zwar in großem Stil (zum Glück nicht in der Klasse meines Kindes). Ich stelle mir das auch einfach unheimlich anstrengend für die Lehrer vor. An einer anderen Schule wurde schon unerlaubt im Hintergrund gefilmt und das dann in einen Fernsehbeitrag eingebracht (ungefragt!), und ich habe von einer Tik-Tok-Challenge gehört (zugegebenermaßen nur gehört von einer befreundeten Lehrerin), wo Online-Unterrichtsausschnitte gepostet werden.
Daher finde ich es daher nicht so verwunderlich, dass manche Lehrer das problematisch sehen. Ich habe meine Klassen nochmal persönlich auf all das (was untersagt ist) hingewiesen und hoffe, dass ich ihnen vertrauen kann.
Heute habe ich in meiner Konferenz einmal ein Handy-Foto-Geräusch gehört. Ich war ziemlich aufgebracht und wollte sofort wissen, wer das war. Das Mädchen hat sich zum Glück kleinlaut gemeldet und mir das Foto gezeigt, das sie von sich selbst gemacht hat... 🙄 Ich habe sie darauf hingewiesen, dass wir gerade Unterricht machen und sie ihre Selfies später machen soll... (Puh, Glück gehabt)...
Ja, gewisse Tik-Toker bieten gerade z.B. unter OnlineUnterrichtStürmen allen Schülern an, ihren Online-Unterricht zu stören oder bitten sogar selbst andere darum, in die ungesicherten Channels zu kommen. Die Reaktionen der Lehrkräfte werden dabei gefilmt und die Übeltäter brüsten sich anschließend in ihren Videos mit ihren Taten.
An meiner Schule in Hessen wurden Videokonferenzen übrigens angeordnet.
Und das, obwohl wir auch den Präsenzunterricht fahren. Im Schulgebäude gibt es kein stabiles Netz. Wirkt also sehr professionell, wenn wir Lehrkräfte ständig rausfliegen oder die Tonqualität zu Wünschen übrig lässt...