Beiträge von Cora

    Hallo Fabi,


    zur Leistungsbewertung gibt es eigentlich sehr viel Literatur, hast du schon mal in deiner Uni-Bibliothek nachgeschaut?


    Ein Buch, das super zu deinem Referatsthema passen würde ist von Liane Paradies u.a.: "Leistungsmessung und -bewertung" vom Cornelsen Verlag.
    In diesem Buch wird einführend etwas Allgemeines zur Leistungsbewertung dargestellt (Chancen und Grenzen der LB) und in den darauffolgenden Kapiteln wird auf eine gerechte, transparente LB eingegangen (Rückmeldebogen, Bewertungskriterien beim Erstellen einer Klausur sowie die Schülerselbstbewertung).
    Das schöne an dem Buch ist, dass es viele Praxisbeispiele enthält (Beispiele von Bewertungskriterien, Rückmeldebogen, etc.), die könntest du während deines Referats evtl. darstellen, sodass das recht theoretische Thema der LB ein bisschen anschaulicher wird.


    LG Cora

    Hallo Silke,


    auch ich habe eine Senseomaschine (eines der älteren Modelle). Wenn ich eine größere Tasse Kaffee trinken möchte, dann nehme ich unten einfach dieses Abstellgitter und den kleinen Plastikeinsatz heraus und stelle die Tasse ein wenig schräg hinein, klappt eingentlich prima.


    LG
    Cora

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Aus euren Beiträgen und aus meinen Recherchen ziehe ich den Schluss, dass die meisten Fibeln nach der analytisch-synthetischen Methode arbeiten. Hoffe, dass jemand vielleicht noch eine Fibel kennt, die nach einer anderen Methode arbeitet.


    Ich freue mich über weitere Tipps.


    LG Cora

    Hallo Conni,


    vielen Dank für deinen Fibeltipp. Habe gerade mal auf der Homepage vom Verlag Volk und Wissen Probeseiten der Fibel heruntergeladen. War genau das, was ich gesucht habe :)


    Meines Wissens nach unterscheidet sich die analytisch-synthetische Methode von der synthetischen Methode in sofern, dass bei der synthetischen Methode zuerst Buchstaben gelernt werden, die dann zu Wörtern "zusammengeschweift" werden und bei der analytisch-synthetischen Methode lernen die Kinder Wörter kennen, mit denen gearbeitet wird und die zudem zur Synthese von Buchstaben und Lautzusammenhängen dienen, die dann wieder auf neue Wörter transferiert werden.


    Nun fehlt mir nur noch eine Fibel, die nach der analytischen Methode arbeitet. Gibt es überhaupt noch eine? Ich freue mich über weitere Antworten.


    LG Cora

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche Fibeln, die nach verschiedenen Methoden arbeiten (lautsynthetische Methode, analytische Methode, analytisch synthetische Methode). Bisher habe ich eine Ausgabe der Tobi-Fibel, Anfang der 90er, die nach der lautsynthetischen Methode arbeitet. Könntet ihr mir evtl. Namen von Fibeln nennen, die nach der analytischen Methode und der analytisch synthetischen Methode arbeiten. Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.


    LG Cora

    Hallo liebe Mathelehrer,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich suche eine Einführung in das Thema: Quadratische Funktionen, d.h. eine motivierende Einführung für Schüler in das Thema. Habt ihr evtl. Literaturtipps oder Ideen, wie man die Schüler mit dem Thema vertraut machen könnte (anknüpfen an Alltagserfahrungen,...).
    Ich begrüße es immer, wenn Schüler eigenaktiv, entdeckend mit dem Thema umgehen, was könnte man denn bei diesem Thema tun?


    Wäre schön, wenn ihr ein paar nette Tipps hättet.


    LG Cora

    Hallo,


    danke für eure vielen Antworten.


    @ elefantenflip: Ja, du hast recht, nur werden diese Methoden in der Literatur immer als die "neuen" Methoden gehandelt.


    @ NiciCresso: Na, ja im Prinzip genau, da es sich um mein Prüfungsthema handelt. Habe schon einiges gelesen, wobei in der Literatur meist Lesen durch Schreiben und Fibeln angesprochen werden.


    LG Cora

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage zu den Methoden im Anfangsunterricht Deutsch. Man liest immer viel über die neueren Konzepte, wie Reichen und Sommer-Stumpenhorst, aber welche traditionellen Methoden gibt es denn alle? In diesem Zusammenhang fällt mir nur der Fibelunterricht ein. Aber sicherlich gibt es noch andere traditionelle Methoden.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    LG Cora

    Hallo Referendarin,


    vielen Dank für deine Antwort. Es ist sehr interessant was du schreibst. Gerade das mit der enorm großen Heterogenität der Vorkenntnisse liest man immer wieder in der Literatur. Aber schön, dass es neben den vielen Problemen beim Übergang auch Vorteile gibt.


    Freue mich über weitere Praxiserfahrungen.


    LG Cora

    Hallo,


    freue mich diesen Thread gefunden zu haben, da hier nämlich genau das Thema behandelt wird mit dem ich mich in meiner Prüfung auseinandersetzen muss.
    Habe bereits einiges an Literatur durchgearbeitet und festgestellt, dass der Übergang in Klasse 5 problematischer ist, als ich es mir vorgestellt habe.
    Nun habe ich eine Frage an Sekundarstufenlehrer: Hat das Englischlernen in der GS auch Vorteile für euch? Könnt ihr vielleicht gezielter einsteigen, wenn die Kinder schon Vorkenntnisse haben,...?


    Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    LG Cora

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten.


    laura: Das habe ich die ganze Zeit überlegt.
    Dotti: Das was du schreibst habe ich auch gelernt. Aber irgendwie kam es mir komisch vor, da der Text im Past geschrieben war und sogar noch einen flashback drin hatte. Mein Nachhilfeschüler hat die Summary jetzt im Präsens geschrieben.


    VG Cora

    Hallo,


    habe einen Nachhilfeschüler in Englisch, der eine Summary schreiben soll. Er hat in der Schule einen Text bekommen, der in der Vergangenheit geschrieben ist. Sicher weiß ich, dass eine Summary immer im Präsens verfasst werden muss, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, dass man etwas, was schon längst vorbei ist im Präsens verfassen soll. Meine Frage also: Wenn man vergangene Begebenheiten zusammenfasst, wählt man dann trotzdem die Gegenwart?


    VG Cora

    Hallo ihr Lieben,


    kann mir vielleicht jemand sagen, was genau unter Lehr-, Lernkonzepte in der GS fällt. Ist das z.B. Wochenplan, Projektunterricht, Stationsarbeit, etc.?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.


    LG Cora

    Hallo kaddl,


    vielen Dank für deine Tipps. Also mein Prüfungsthema heißt einfach "Soziales Lernen in der GS", daher denke ich, dass das politische Lernen nicht behandelt werden muss. Da ich in der Literatur bisher aber oft die Verbindung zum politischen Lernen gefunden habe, werde ich wohl da auch noch mal reinschauen.


    LG Cora

Werbung