Beiträge von Cora

    Hallo klosterfee,


    du musst für das Prüfungssemester nicht mehr eingeschrieben sein, das wird in deinem Bundesland sicher auch so sein, da die Prüfungen an sich nichts mehr mit der Uni zu tun haben. Was du natürlich bedenken solltest ist deine Krankenversicherung, falls du familienversichert bist. Ich habe mir damals eine Bescheinigung vom Prüfungsamt ausstellen lassen, dass ich mich im Prüfungssemester befinde, das war für die KV kein Problem.


    Viel Erfolg fürs Examen,
    Cora

    Hallo ihr Lieben,


    habe einen Ausflug zu Ikea geplant, habe aber keine Ahnung was es da im Moment schönes gibt. Gibt es eurer Meinung nach zur Zeit irgendwelche "must haves" für die Schule oder auch für zu Hause?


    LG Cora

    Hallo,


    also einen Themenkatalog hier aufzustellen, hilft euch glaube ich nicht wirklich.
    Ich bin damals durch ein Seminar zu meinem Examensthema gekommen, in dem ich schon mal ein Referat zum Thema gehalten habe. Fand das Thema dann so spannend, dass ich darüber eine empirische Arbeit geschrieben habe.
    Ihr habt doch sicher auch einige interessante Seminare besucht, oder Bücher zu einem interessanten Thema gelesen, oder?
    Ich finde es auch wichtig, dass man einen Bezug zu einem Thema hat, d.h. sich dafür interessiert, bzw. schon etwas darüber weiß.
    Von Vorteil ist es auch, wenn ihr euch frühzeitig um ein Thema kümmert, denn alles zu lesen und dann die Arbeit nach den Wünschen des Profs zu schreiben, dauert seine Zeit.


    LG Cora

    Hallo Bolzbold,


    danke für die Antwort. Ja, es ist ein bisschen schwierig. Das Storytelling ist schon der Hauptbestandteil der Stunde, hat aber zum Ziel die gelernten Begriffe der Einheit in einen Zusammenhang zu bringen und zu festigen. Am Anfang und am Ende der Stunde stehen noch ein Spiel und ein Arbeitsblatt.


    LG Cora

    Hallo,


    frage mich ob das Thema Storytelling eher unter Didaktik oder unter Methodik fällt. Ich tendiere ja eher zur Methodik, oder wie seht ihr das?
    In den Vorbereitungen muss man ja so streng zwischen Didaktik und Methodik trennen und deswegen frage ich mich gerade in welchem Teil ich etwas über Storytelling schreibe.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.


    LG Cora

    Hallo Carina,


    habe jetzt auch mal im Seminar nachgefragt, wie die Arbeit so aussehen soll. Es heißt nur ein "pädagogisches Problem" ?( Kann mir da im Moment noch nicht wirklich was drunter vorstellen?
    Hast du deine Arbeit schon geschrieben? Oder kennst du vielleicht Beispiele für ein "pädagogisches Problem", sodass ich mir vielleicht dann was drunter vorstellen kann?


    LG Cora

    Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf die 2. Examensarbeit in Hessen, vielleicht sind hier ja ein paar LiV, die mir mitteilen könnten, wie die 2. Arbeit denn im Moment so aussehen muss. Wir tappen alle was die Informationen angeht so ein bisschen im Dunkeln.
    Ist es immer noch eine praktische Arbeit, in der ich eine Einheit dokumentiere und reflektiere, oder wie sieht die Arbeit aus?
    Bis wann muss die Arbeit denn abgegeben sein und wie lange hat man Zeit zum Schreiben?


    Wäre schön, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.


    LG Cora

    Hallo,


    danke für eure Ideen. Ich werde es jetzt mal mit einem Plan versuchen, auf dem die verschiedenen Arbeitsaufträge vermerkt sind und die Kinder sich dann eintragen können, wenn sie Helfer sein möchten.
    Mal sehen, ob es funktioniert :)


    LG Cora

    Hallo,


    ich unterrichte z.Z. eine dritte Klasse in Mathe. In dieser Klasse gibt es sowohl sehr leistungsstarke, als auch weniger starke Kinder. Sowohl die leistungsstarken, als auch die leistungsschwächeren Kinder kommen im Unterricht ständig zu mir. Während die einen wissen wollen, was sie jetzt noch machen können, wollen die anderen die Aufgaben noch mal erklärt bekommen. Hinzu kommt noch, dass die starken Kinder sich ständig hetzen, um ja viele Aufgaben in der Stunde zu schaffen und immer wieder sagen, wie leicht alles doch ist. Es ist schon zu einer Art Konkurrenzkampf in der Klasse geworden. Letztens habe ich einen der leistungsstarken Kinder zu einem Kind geschickt, das eine Aufgabe nicht verstanden hatte. Ich war total begeistert, wie schön das eine Kind dem anderen die Aufgabe erklärt hat, sodass ich mir überlegt habe ein Helfersystem aufzubauen, um auch diesen Konkurrenzkampf zwischen den Kindern einzudämmen.
    Mir fehlen aber die Ideen, wie man so was am besten umsetzen kann. Wie geht man denn am besten vor?
    Wäre dankbar, wenn ihr Ideen für mich hättet.


    LG Cora

    Hallo Umka,


    in Hessen ist es auch so, dass du erst einen Platz im Seminar brauchst und von dort aus einer Schule zugeteilt wirst. Schulen anzurufen, ohne bereits einen Platz zu haben bringt glaube ich nicht viel.
    Bei mir war es so, dass schon geschaut worden ist, wo man wohnt und in angemessener Entfernung einer Schule zugeteilt wurde.


    Im Übrigen glaube ich, dass du im HR Bereich mit Mathe als Fach gute Chancen hast. Kommt aber natürlich auch auf deine Examensnote an.


    LG Cora

    Hallo,


    also solche Preise habe ich ja noch nie gehört. Kenne niemanden, der dafür 16 oder gar 32 Euro pro Exemplar ausgegeben hat. Meine Arbeit hatte genau 200 Seiten. Ich habe sie im Copy Shop ohne Probleme für 4 Euro pro Exemplar binden lassen. Es war eine Leimbindung mit einem festen Karton als Umschlag.


    LG Cora

    Hallo Juna,


    ich habe den Kindern englische Namen gegeben. D.h. ich habe sie vor die Wahl gestellt, ob sie einen haben möchten. In meiner Englischklasse gibt es viele Kinder, deren Namen sich auch auf Englisch aussprechen lassen, wie z.B. Michelle, etc. Das fanden die Kinder eigentlich besser, als einen fremden englischen Namen anzunehmen. Andere Kinder fanden einen neuen Namen toll und vereinzelte Kinder wollten ihren Namen einfach behalten. Das habe ich dann auch akzeptiert.


    LG Cora

    Hallo,


    also ich trage schon ca. 7 Jahre Linsen. Im ersten Jahr hatte ich Jahreslinsen, die man mit besonders teuerem Pflegemittel pflegen musste. Gegen Ende des Jahres habe ich dann auch nicht mehr so super gesehen, da sich trotz der aufwändigen Pflege Ablagerungen gebildet hatten. Bin dann auf Monatslinsen umgestiegen und trage die Linsen von der gleichen Firma jetzt seit ca. 6 Jahren. Die Kosten für das Pflegemittel hält sich auch in Grenzen.


    LG Cora

    Hallo,


    danke für eure Vorschläge. Mein Projekt wird wahrscheinlich eine Schulhomepage werden. Wenn also jemand Tipps hat, wie man eine Seite am besten erstellt, würde ich mich freuen.


    LG Cora

Werbung