Beiträge von Scruffy

    Vielen Dank für eure Antworten und den Linktipp! Da ich generell ein wenig Probleme mit der Stimme habe, wär die Idee mit dem Logopäden vielleicht nicht schlecht. Müsste nur schauen, wer mir so etwas verschreiben könnte (denn so problematisch ist es auch nicht, nur wenn ich viel spreche (was Lehrer ja automatisch tun)) Kann ich da einfach zu nem Arzt hingehen und sagen, dass ich damit Probleme hab und angehende Lehrerin bin und Logopädiestunden verschrieben haben möchte?? Ich hab halt generell die Erfahrung gemacht, dass Ärzte immer weniger verschreiben. Aber ein Versuch ists auf jeden Fall wert!
    Hat schon mal jemand von euch so eine Stimmtraining-CD ausprobiert? Bringt das was? (Bsp: http://www.jokers.de/reste-gue…2a32f18033816ba812008040/ )
    Gesangslehrer kann ich mir nicht leisten, aber an der Uni könnt ich mich denk ich mal umhören... Danke für den Tipp!
    Grüßle, Scruffy

    Hallo zusammen!
    Ich studiere Grundschullehramt und habe ein großes Problem: Ich bin total unmusikalisch und hasse es, vor anderen Leuten singen zu müssen, da ich total unsicher bin und öfter mal nen Ton so richtig vergeige und meine Stimme in den höheren Tönen ganz schwach und piepsig wird Rolling Eyes ...
    Tja, da dies in der Grundschule aber wichtig ist, wollt ich mal Fragen, ob ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt, wie ich meine Stimme verbessern kann (wäre generell nicht schlecht) und mir eine passable Sing-Stimme antrainieren kann. Als Studentin hab ich das Geld für ne professionelle Gesangs- Stimmausbildung leider nicht. Gibt es ne gute CD oder sowas, mit der man Stimmtraining machen kann?
    Hab schon mal überlegt mir das Gitarre spielen beizubringen, ist das sinnvoll? Als gesangsunterstützende Begleitung beim singen (damits übertönt wird :D)
    Bin für jeden Tip dankbar, die Referendariatszeit rückt immer näher, in den Praktika hab ich mich bisher gut davor drücken können Wink
    Gruß, Scruffy

    hallo cora,
    ich finde die Bücher "1,2,3 mit allen Sinnen" und "1x1 mit allen Sinnen" sehr gut! Da sind viele brauchbare Ideen für einen handlungsorientierten unterricht drin. Es gibt die Bücher auch im A5 Format als Sammelbox mit weiteren Sinnen-Büchern.

    Hallo zusammen,
    ich bin zwar noch im Studium und hab erst ein paar Praktika hinter mir, jedoch fange ich schon an so einiges zu sammeln an Materialien, Büchern etc. Und jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich das am geschicktesten aufbewahre.
    Wie haben sich eure Aufbewahrungssysteme so bewährt (Grundschule)? Nach Fächern, Klassen, Themen... Hängeregister, Ordner...? bin ein ziemlicher Chaot, deswegen wollt ich mir mal Ordnungstipps einholen. Muss ich später schließlich auch den Kleinen vermitteln können :D
    Danke :) Gruß, Scruffy

    hallo bablin!
    hast du noch mehr solche ABC-Reime?
    Sind die von dir, oder hast du die irgendwo gefunden? Find ich gut als Merkreim!
    grüße, scruffy

    Hallo!
    Ich kram diesem Beitrag mal wieder hoch, da ich das Thema jetzt auch durchnehmen werde. Allerdings ist es so, dass ich nur eine Doppelstunde habe und es eine Klasse 1/2 ist. Für eine 4.Klasse oder so, habe ich schon einiges gefunden, aber irgendwie keine leichte Brückenbau-Anleitung, die die Kleinen nicht überfordern würde... Hat jemand vielleicht ein paar Anregungen oder Tips wo ich was passendes finden könnte? Hab das Internet schon stundenlang durchforstet und hab auch die vorigen Tips schon notiert...
    Grüße, Scruffy

    Ich kann das Buch "ABC mit allem Sinnen" empfehlen, da sind viele schöne Ideen zum Thema Buchstabeneinführung und Festigung für alle Buchstaben drin ("1x1 mit allen Sinnen" und "1,2,3... " sind auch toll).


    Ich stelle es mir grad sehr schwierig vor, einen Deutschunterrichtsbesuch in einer 1/2 zum Thema Buchstabeneinführung zu haben... wie macht man das organisatorisch? Die 2er mit Freiarbeit beschäftigen? Oder irgendwie einbinden?

    Hallo!
    Ich suche auch Materialien und Ideen zu genau dem gleichen Thema. Wir wollen Pflanzen durch Ableger und Stecklinge vermehren. (In Klasse 1/2)
    Das Problem ist, dass wir nur eine Doppelstunde zur Verfügung haben (im Praktikum).
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Und wie lange dauert es ungefähr, bis sich da was tut mit Wurzelbildung und so, wir überlegen, schon mal vorher Ableger ins Wasser zu stellen, um Demonstrationsmaterial zu haben (da wir ja nur eine Doppelstunde zur Verfügung haben).
    Vielen Danke schon mal!
    Scruffy

    Das Bild soll am Anfang als Einstieg genutzt werden. Es sollen möglichst ein paar Stände zu sehen sein, wo jeder sich spontan zu dm äußern kann was er sieht. Evt. anregen zu persönlcihen statements, ob sie einkaufen mögen, sie mit den Eltern gehn etc., durch nachfragen unterstützt.
    Ein Bild zum nächsten Arbeitsschritt haben wir (von einzelnen Marktstand mit Obst und Gemüse drauf), daraus soll ein Rollenspiel werden.


    Also, ein gezeichnetes Bild, wo einiges drauf zu entdecken ist, jedoch nicht unübersichtlich :rolleyes:


    Hoff mir kann jemand helfen....

    Hallo,
    ich such ganz dringend für Englisch ein Bild (Comic) von einem Marktplatz, kindgerecht, mit mehreren Marktständen möglichst. Hab die google Bildersuche schon durch und find nix passendes. Hab auch englische Begriffe schon eingegeben...
    Hat zufällig jemand ein Bild oder einen link-Tipp?
    Vielen Dank!

    Hm, ich hab grad erst mein erstes Praktikum hinter mir, kann also nicht soo viel Senf dazu geben, hab halt null bzw. kaum Erfahrung. Ich denk aber schon, das mit dem Sack wär ein schöner Einstieg in die Übungsstunde. Die Aufgabe mit den Sachen sortieren nach S am Anfang, Mitte und am Ende, kann ja dann Erarbeitungsphase werden, und setzt ja eigentlich schon voraus, dass der Buchstabe schon eingeführt wurde... würd ich jetzt mal so aus dem Bauch raus sagen...

    Also, in dem Buch steht da eine Inszenierung drin, dass die Lehrerin erzählt sie hat einen Sachensack vorbereitet und die Kinder sollen die Sachen ertasten. Doch dann saust der Sack plötzlich los und alle sind erstaunt, dann setzt sich der Sack auf nen Sessel, und fängt an zu singen. Dann hören die Kinder den Sack einen Vers aufsagen und wissen, dass Silvia in dem Sack sitzt.
    Ist aber im Praktikum vielelicht nicht so gut umsetzbar.
    Du kannst ja mal überlegen was bei der Klassengestaltung so möglich wäre und eine einleitende motivierende Geschichte auch mit Hilfe eines Maskottchens (Handpuppe/Kuscheltier mit dem Namen Susi oder so) überlegen und erzählen (Dass Susi ihre Sachen sucht und dann findet sie sie plötzlich in dem Sachensack und die Kinder sollen helfen zu ertasten ob das auch alles Susis Sachen sind, oder sowas in der Art). Einfach was kurzes schönes, dass dein Einstieg nicht so endet: "So jetzt fasst mal alle in den Sack und erfühlt was da drain ist".
    Bin jetzt heut abend etwas unkreativ, vielleicht fällt mir morgen ja mal was ein.
    Kannst ja auch jeden Fall mal berichten was du letztendlich gemacht hast und wie's lief.
    An welcher PH studiertst du denn?

    Ich kann das "ABC mit allen Sinnen" empfehlen oder "Das ABC erleben". Ist ein Buch aus der Reihe "Mit allen Sinnen". Da ist auch die Salzstangen- Legesache drin.
    Als Einstieg wäre schön (auch aus dem Buch) einen "Sachensack" vorzubereiten, wo die Kinder Gegenstände mit S ertasten müssen, die du vorher reingetan hast. Dazu kannst du eine kurze Sachensack-Geschichte erzählen in der ganz viele S vorkommen.
    Als weiterführende Übung wäre die Idee von leppy ja schön mit dem sortieren.
    Viel Erfolg für die Stunde!

    Hallo zusammen!
    Ich mache bald Praktikum in einer jahrgangsgemischten Klasse, offene Eingangsstufe 1/2. Ich bin schon sehr gespannt und würd gern mal von euren Erfahrungen hören, da ich mir das Unterrichten sehr schwer und anspruchsvoll vorstelle!
    Wenn es soweit ist, komme ich mit konkreten Fragen, jetzt interessieren mich erst mal Erfahrungen, gute wie schlechte ;)
    Freu mich über jeden Beitrag :)
    Scruffy

    Hallo zusammen!
    Ich muss in meinem Praktikum in einer 2.Klasse eine Förderstunde für die etwas schwächeren Schüler zur Zahlenerweiterung bis 100 machen. Damit die nicht ganz große Probleme kriegen wenn es über die 100 rüber geht! Ich hab jedoch keinerlei Literatur oder ähnliches dazu. Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich wie ich das gestalten könnte? Ich hab schon unter www.rechenschwaeche.de geschaut, das ist eine ganz tolle Seite, jedoch hab ich noch keine konkreten Vorstellugen wie ich das gestalten kann. Würd mich über ein paar Anregungen freuen!!
    Grüßle

    Vielen Dank für deine Antwort Dejana! Klar zählt im Ausland studieren ;) Mit den Infos komm ich sicherlich schon mal weiter. Hätte als Unterkunft am ehesten so an Gastfamilie gedacht, wo ich auch mal babysitten kann als Gegenleistung, dass sie mir Unterkunft gewähren. Oder Halb-Aupairstelle, wenn sowas möglich ist. Hast du da evt. irgendwelche Infos zu?? Muss mal weitersuchen, aber deine links helfen mir sicher weiter!
    Danke!!

    Hallo!
    Ich studiere an einer PH und würde gern mein erstes Blockpraktikum in Irland oder GB machen! Hat jemand hier sowas schon mal gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen? Und wie ich sowas am besten angehe?? Also Suche nach einer Schule und evt. Unterbringung in einer Gastfamilie?
    Würd mich über Antworten freuen!! LG

Werbung