Ich würde das im Zusammenhang mit Insekten thematisieren, da finde ich die Werkstatt vom VadR nicht schlecht für Klasse 1. Ameisen sind ja doch recht schwer zu beobachten, da sie so klein sind und flink. Wenn ihr Wald in der Nähe habt und entsprechend Ameisenstraßen beobachten könnt und wie sie im Team so viel schleppen können (Dinge zerkleinern und abtransportieren), dann stell ich mir das sehr spannend vor für die Kleinen.
Sorry, dass ich nicht so viel helfen kann, wäre auch an weiteren Ideen interessiert.
Beiträge von Scruffy
-
-
Leider liegt da kein Fehler vor. Ich hatte das auch vor und habe in Münster mein Examen anerkennen lassen müssen. Da kam ein langer Brief zurück, dass das affine Fach nicht umfangreich genug studiert wurde, daher nicht anerkannt wird und das Leitfach auch nur gerade so anerkannt wird. Daher kannst du dich nur auf Stellen bewerben, die auf deine beiden ersten Fächer ausgeschrieben sind. Viel Erfolg!
-
Hallo!
Ich nehme an, du meinst sowas hier:
http://materials.lehrerweb.at/deutsch/lautschulung.html (Phonogrammplakate)
Ist generell eine tolle Seite, wie ich finde. -
Hallo! Nicht alle Lehrer schnibbeln sich ihr Zeug zusammen.
Es gibt genügend Programme die Pfeile, Bildchen und Rahmen auf das Arbeitsblatt zaubern können. Bilder muss man teilweise halt einscannen, aber das müsste man auch bei einem online Programm.
Was könnte dein Programm mehr als beispielsweise open office, scribus o.ä.? Die sind auch kostenlos.
Ich möchte dich nicht davon abhalten (würde das Programm natürlich gerne auch ausprobieren ), verstehe nur den tieferen Sinn dahinter nicht, da verschiedene Text- und Layoutprogramme so etwas können. Manche Leute arbeiten halt lieber noch von Hand.
-
Du kannst doch alternative Diktate schreiben lassen. Wo sie zum Beispiel hinterher mit dem Wörterbuch kontrollieren sollen, oder Schlangensätze, bei denen sie Groß- und Kleinschreibung sowie das richtige Trennen der Wörter berücksichtigen müssen. Oder Adjektive steigern lassen/Nomen verlängern/zusammengesetze Wörter finden mit dem Lernwort... Da gibts viele Möglichkeiten.
-
Ich bin begeistert von dem Buch und denke, dass man da ganz viel rausholen kann! Habe es selber allerdings noch nicht behandelt und entsprechend leider keine Materialien (grobe Ideen s.u.).
Ich schließe eine Frage aber mal an:
Würdet ihr sagen, dass es auch für eine 4. Klasse noch ergiebig genug ist für eine Einheit? Ich denke, gerade der Sprachwitz und die Ironie, die Zweideutigkeiten sind für die Kleinen noch nicht so greifbar wie für etwas ältere, oder?
Ich kann das grad schwer einschätzen, ob eine vierte Klasse das nicht schon zu "kindisch" findet, weil es ja doch eher ein Kinder-/Bilderbuch ist.
Ich würde es eher in Abschnitten vorlesen, also nicht für jedes Kind eine Ausgabe als Klassenlektüre, eher als Anlass für Gespräche über Freundschaft, Charaktere, Spiel mit Sprache, Standbild, Schreibanlässe, Theaterszenen, Kunstcollagen usw.
Was meint ihr? Zu anspruchslos für die 4.? -
Ich kann die Frage leider nicht direkt beantworten, aber generell könntest du dir ja mal Schulbücher anschauen, wie die aufgebaut sind. Wie Vokabellernen, Test o.ä. abläuft ist sicher von Lehrer zu Lehrer verschieden. Ich denk am wichtigsten wird sein, dass die Schüler die Inhalte bzw. Kompetenzen aus dem Bildungplan beherrschen.
Ich klink mich hier mit einer Frage auch mal ein, weil Englisch Klasse 5 grad so schön passt:
Was macht ihr an Einstiegsritualen? Bzw. was kann man in Klasse 5 noch so machen, Liedchen singen oder so ist glaub ich out in dem Alter. Irgendwelche Ideen? Mir fällt nicht so recht was ein.
-
Okay, dann werde ich das auch so handhaben, ich werd einfach keinen Rotstift benutzen
Danke an euch!! -
Ich muss hier noch einmal nachhaken:
Korrigiert ihr alle Fehler (Deutsch) oder nur das, was sie nach längerem Erarbeiten und Üben anwenden können sollten? Wenn die Kinder einen Aufsatz zum Beispiel nochmal schön abschreiben sollen: alles korrigieren oder wirkt das demotivierend (Klasse 3)?
Grüße und Dankeschön! -
Im letzten Jahr war es anscheinend auch erst Januar, wo die Schulzuteilung telefonisch raus ging, Briefe kamen wohl noch viel später. Ich hoffe jedenfalls es bleibt genug Zeit sich noch eine Wohnung zu besorgen bis zum 1.2.
-
Weiß jemand Bescheid, wann etwa die Schulen bekannt gegeben werden?
-
Vielleicht wird das mit Seminaren für GHS und Gym ja separat geregelt. GHS geht jedenfalls erst zum 1.2. los, ich denke das ist in ganz BaWü gleich.
Ich sitze auch schon wie auf heißen Kohlen und will endlich wissen wo es hin gehen wird!! Angeblich wissen wir nächste Woche mehr.
-
Dankeschön für die Ideen!!
Repeat if true war heut ein voller Erfolg bei den kids obwohls so simpel istHier noch eine Idee von mir:
Eckenrechnen im bekannten Zahlenraum und "magic wand" - im Raum verteilt hängen flashkarten und zwei Kinder stehen Rücken an Rücken. Die L sagt ein Wort und zählt 1,2,3 (die Kinder gehen 3 Schritte) und zeigen dann mit beiden Händen wie mit einem Zauberstab auf die richtige Karte. Also ein Hörverstehensübung. Macht denen auch viel Spaß-Wer noch andere Ideen hat, gerne!!
-
Hallo zusammen!
Ich suche nach Lernspielen für Fremdsprachenunterricht mit denen die Kinder ganz, ganz einfach (ganz frische Beginner im Alter von 7-11) spielerisch Sprache lernen. Ich hatte da an Alternativen zu Obstsalat (klar, mit versch. Wortfeldern, aber auf Dauer wird das langweilig und man braucht viel Platz wenn man es wie musical chairs quasi spielt), Bingo und so gedacht. Spiele, die ein bisschen Wettkampfcharakter haben und somit Spaß machen. Ganze Sätze können die noch nicht, also sollten es Spiele sein, wo sie entweder ein Kommando befolgen müssen oder ein/zwei Wörter sagen.
Und habt ihr noch alternative Ideen, wie man neue Wortfelder spannend einführen kann und die ganze Klasse beteiligt?
Vielen Dank schonmal!
Scruffy -
Danke für die zwei tollen links!!
Weitere Vorschläge willkommen
-
Danke für den Tip! Die besagte Folge ist leider nicht dabei, zumal ich sie mir auch gerne vorher anschauen würde, um zu sehen ob sie überhaupt geeignet wäre für den Unterricht. Ich werde mich mal im Medienzentrum umhören, ob es die DVD auszuleihen gibt, die Lizenz muss ich glaub ich trotzdem zahlen
-
Hallo zusammen!
Ich plane momentan eine Einheit über Insekten und vertiefend den Mehlkäfer (v.a. Entwicklung). Hat jemand zufällig einen Tip für gutes Material oder das selbst schon mal gemacht (Klasse 3, bin aber auch für Tips für andere GS-Klassenstufen dankbar!)?
Von der Sendung mit der Maus gibt es von 1994 eine Reihe zu 'Heimliche Untermieter', da wird in einer Folge auch der Mehlkäfer behandelt. Wo könnte ich das herkriegen, und vor allem: muss ich eine Unterrichtslizenz zahlen?
Kennt jemand andere, für Kinder geeignete, Filme zur Entwicklung der Insekten?
Vielen Dank!
Scruffy -
Eine tolle Idee, die ich mir bei meiner Praktikumsmentorin abgeschaut hab:
Das Geburtstagskind bekommt von der Klasse ein selbstgemachtes "Buch" geschenkt, d.h. jedes Kind malt und schreibt einen persöhnlichen Geburtstagsgruß (zB als Deutschhausaufgabe, die machen das sehr gerne), das Ganze wird gebunden und am Geburtstag dem Geburtstagskind mit Kerze und Lied geschenkt.
Im Gegenzug bringt das Geburtstagskind der Klasse auch ein Geschenk mit. Nämlich ein Buch, um die Klassenbücherei aufzustocken! Anstatt Kuchen und Süßem (wobei das auch irgendwann zusätzlich von allen mitgebracht wurde). Dazu hat sich das Geburtstagskind vorne hingestellt und die Klasse musste raten, was für ein Buch das sein könnte. Dabei wurden schön alle Rede-Regeln eingehalten und alle haben sich gefreut -
Ich hab leider auch noch keinerlei Matheerfahrung, kann dir also nur sagen, was in so nem schlauen Buch steht (1,2,3 mit allen Sinnen vom AOL-Verlag). Und zwar einmal, dass man Nullen "klatschen" kann, als akkustische Übung, also dass du Zahlen rufst und entsprechend oft müssen die Kinder klatschen, bei der Null aber nicht (oder evt. für die Null was andres ausmachen, wie zB Hände hochstrecken o.ä.).
Als nächstes kommt ne Übung "Von Null kann man nichts wegnehmen": Ein Kistchen mit Steinchen o.ä. füllen und die Kinder auffordern so und so viel rauszunehmen. Bei null Steinchen würden die Kinder wohl begreifen, worum es geht. Andersrum kann man auch alle Steinchen rausnehmen und jemand bitten 2 wegzunehmen - geht nicht!
Und letzte Übung: "Wettlauf der Schnecken". Zwei Teams stehen sich gegenüber und du gibst Anweisungen wieviele Schritte (Fuß vor Fuß) man nach vorne gehen darf. Von 0-5. Bei Null darf man halt nicht gehen.
Mehr zur Null hab ich nicht gefunden, hoffe das hilft dir weiter!
Viel Erfolg! -
In der neuen Ausgabe des Grundschulmagazins ist ein Adventskalender mit aufgeteilter Geschichte drin. Allerdings auf Englisch, musst dann selbst einschätzen ob deine Schüler das schon verstehen oder das evt vereinfacht werden muss. Falls du da nicht selbst rankommst, kann ich es dir gerne schicken wenn du mir deine email gibst.
Werbung