Beiträge von Flexi

    Hallo,


    ich möchte nur kurz zwischen berichten.
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Wechsel auf eine andere Schule leider nicht möglich, auch nicht auf die IGS (Integrierte Gesamtschule). Die hiesige IGS unterliegt einer Aufnahmebegrenzung. Es dürfen pro Jahrgang nur max.105 Schüler die Schüler besuchen. Ausnahme-aufnahmen gibt es leider nicht.

    Zitat

    Ist es nicht auch möglich, dass deine Tochter in ihren guten Fächern den Unterricht des Gymnasiums, auf das sie wechseln will, besucht während sie in den anderen Fächern auf der Realschule bleibt??


    Das geht leider auch nicht, da die örtlichen Gymnasien keine Möglichkeit bieten, ab Klasse 11 die zweite Fremdsprache zu beginnen, somit wird sie im Anschluss ein Fachgymnasium besuchen müssen, welche wiederum keine Jahrgänge 9 oder 10 haben.


    Zitat

    Könnte deine Tochter die Mathe-Stunden rein theoretisch nicht nutzen, um Latein nachzuholen?


    Danach habe ich mich heute erkundigt, das geht leider auch nicht, da an der Schule kein Lateinlehrer ist und so etwas in der Schule nicht vorgesehen ist.

    Zitat

    In Baden-Württemberg gibt es für die Begabten z.B. die Möglichkeit das Kepler-Seminar zu besuchen


    Das war hier in der Form niemandem bekannt und es wird sich nun erkundigt, inwieweit es hier möglich wäre.


    Im nächsten Schuljahr werden die potentiellen Gymnasiasten dann allerdings von der Schule in 'Eingliederungskurse' kommen, die vorbereitend arbeiten und auch gymnasialen Stoff vermitteln. :)


    Dieses Schuljahr neigt sich in Niedersachsen nun ja eh massiv dem Ende entgegen...die wenigen Wochen werden wir oder eher meine Tochter also noch schaffen und danach sieht es ja schon ganz hoffnungsvoll aus.


    Danke für eure Tipps. :)

    och...Philo...was die Verbeamtung betrifft, gehöre ich persönlich eher zu den Eltern, die diese sehr befürworten, sogar mit einer Gehaltserhöhung versehen würde, wenn entsprechende Fortbildungen u.s.w. damit auch gemacht werden würden... ;) ...


    Zitat

    Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand ohne solide Sprachkenntnisse hierzulande ein Studium und das Referendariat übersteht?


    Nein, dass glaube ich nicht. Aber was ist mit den Lehrern, die in ihrer Heimat studiert haben, dort schon als Lehrer tätig waren und im Rahmen z.B. einer Spätaussiedlung hier nach D kamen?

    Entschuldige, ich ging jetzt einfach mal pauschal davon aus, dass Lehrer "deutscher Herkunftssprache" diese eben fliessend können und keinerlei Sonderregelung diesbezüglich erfüllen müssen. :)


    Ich habe ja leider keine Ahnung, wie oder was eine Lehrbefähigung etc beinhaltet und inwieweit eben solche aus dem Ausland hier anerkannt werden... ?(

    erstmal danke für eure Antworten.


    sofern in Klasse 10 alles reibungslos läuft und unsere Tochter den erweiterten Realschulabschluss erreicht, möchte sie danach hier vor Ort auf ein Fachgymnasium wechseln.
    z.B. in dieser Art http://www.bbs2.de/fg/fgo/Fgo.pdf
    dort kann sie dann in der Tat die zweite Fremdsprache erlernen.
    Darüber haben wir uns schon erkundigt, andere Möglichkeiten hat sie zum jetztigen Zeitpunkt nicht.
    Weshalb wir ja auch eigentlich froh sind, dass sie von ihren jetzigen Lehrern super unterstützt wird.
    Ich habe eben nur leichte Bedenken, dass sich daraus ein Kreislauf entwickeln könnte, denn wenn sie jetzt die Aufgaben aus Klasse 10 erledigt, was soll sie dann in der 10. machen?
    Wie will man sie dann fordern?
    Wie sind eure Erfahrungen da?



    Venti, in Niedersachsen gibt es für Legas ab Klasse 11 keine Förderungen, Erleichterungen oder sonstiges und wird auch nicht weiter berücksichtigt.
    So wird sie sich wirklich durchboxen müssen, es sei denn unser werter Herr Busemann überdenkt seinen Erlass noch einmal. :)

    Hallo Sunny,


    ja, sie hat das Potential. Ihr Notendurchschnitt liegt bei 1,9..leider fehlt ihr die zweite Fremdsprache.
    Sie hat nach der 7.Klasse mit Französich aufgehört, das sie durch ihre Legasthenie mit den Wortlauten und Bildern der zwei Fremdsprachen auf Probleme zu steuerte.

    Hallo,


    meine Tochter besucht die 9.Klasse einer Realschule und ist in den
    Sachkunde-Fächern und Mathe oft unterfordert und langweilt sich.
    In den Sachkundefächern fordert sie sich eben selber, indem sie sehr viel zusätzlich ausarbeitet und Referate etc. erarbeitet.
    In Mathe bekommt sie nun regelmäßig Aufgaben der 10 Klasse, welche sie auch ohne große Anstrengung lösen kann.


    Meine Sorge ist es nun, was passiert in Klasse 10?
    Wird sie sich dann nicht erneut langweilen, da sie ja fast den ganzen Stoff auch schon durch hat?
    Und welche Forder-Möglichkeiten gäbe es dann noch in der 10.?


    Ich habe etwas Bedenken, dass sich das zu einem Kreislauf entwickeln könnte.
    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?

    keine Ahnung. Wir haben das Glück in einer relativ typischen Mittel-gehobener Mittelstandsiedlung zu leben und unsere Kids gehen dadurch auch in die eine Schule mit dementsprechendem Einzugsgebiet...nur eine kleine Siedlung ist hier sozialer Wohnungsbau...(was nicht abwertend gemeint ist)...
    die Eltern der dort lebenden Schüler sind eher selten in der Schule zu Terminen anzutreffen und gerade die Kinder brauchen oft Förderungen oder Unterstützung...ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt...ob es vielleicht etwas mit Bildung oder Hoffnung oder auch Kapitulation zu tun hat....
    [Blockierte Grafik: http://www.foren.das-weibernest.de/phpBB2-2.0.10-deutsch/images/smiles/icon_denk.gif]

    Hallo Akte,


    leider ist es so, allerdings wurde uns schon bei allen Einschulungen auf die Weiterführenden lang und ausführlich erklärt, dass die Kinder nun nicht mehr in der Grundschule sind, und man erwarte von ihnen, dass sie sich dessen bewusst werden.
    Der krasse Umschwung zwischen GS und WS ist dann ja im Prinzip auch wirklich ein Sprung ins kalte Wasser...
    Die GS-Lehrer (zumindest die, die ich kenne) strahlen alle noch so eine Wärme aus und eine Nahbarkeit...ähnlich wie die Erzieher, sie vermitteln einem oft das Gefühl, sie machen sich wirklich ehrliche Gedanken um das KIND, definieren es nicht nur über Noten. Das Gefühl schwindet, meiner Erfahrung nach an den WS recht schnell...
    Irgendwie scheint da plötzlich eine Art Schranke zu stehen...


    und..last but not least...die Kinder sind ja in der Tat nicht mehr ganz so klein, das tägliche zur Schule bringen und abholen entfällt oft, die Hausaufgaben erledigen sie weitgehend ohne die daneben sitzende Mama....
    uund..es gibt nicht mehr DEN einen Ansprechpartner, da viele verschiedene Fachlehrer...so bleibt eine andere Distanz...irgendwie... ?(

    Zitat

    Herr Rau schrieb am 06.04.2006 14:25:
    Eine 5 heißt, dass die Leistung nicht ausreicht. Egal, wieviele Schüler eine 5 haben.


    Hallo Herr Rau, viele schlechte Noten könnten aber auch nicht ausreichende Stoffvermittlung bedeuten.. :)

    Zitat

    broblin schrieb am 06.04.2006 12:11:
    Jetzt möchten Eltern gerne den Notenspiegel einzelner Klassenarbeiten wissen und schon kommt der pädagogische Zeigefinger.


    Kürzlich erzählte uns ein Lehrer privat, dass es an vielen Schulen zwar erwünscht ist, dass sich Eltern beim Kuchen backen oder Schulfest-Organisieren einbringen, aber dass Eltern-Hilfe oder kritisches Nachfragen in Unterrichtsdingen nicht wirklich erwünscht sei. :rolleyes:
    Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, bei Manchen könnte man den Eindruck bekommen.

    Zitat

    broblin schrieb am 06.04.2006 12:11:
    Generationen von Schülern mussten schon damit fertig werden, mal als einziger eine schlechte Note zu haben. Warum wird die heutige Generation eigentlich so in Watte gepackt?


    Nur die Schüler?
    Keinen Notenspiegel angeben zu müssen, bringt doch auch dem Lehrer Vorteile, oder irre ich da?
    Zumindest wird so eher selten Erklärungsbedarf entstehen, wenn eine Klassenarbeit mal im Durchschnitt schlecht ausfällt.


    ;):)

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 03.04.2006 14:46:


    Dann ist es ja gut.


    :D oh, lieber Remus, wenn dir nun nur das vergessene 'v' fehlt, um zum Thema zu antworten, sei es dir doch gerne nach gereicht. ;)

    Um genau zu sein, du hast das

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 02.04.2006 19:34:


    Und als Lehrer habe ich mich nicht "besonders" mit der Thematik beschäftigt. In meinen Fächern spielt die vom Schüler geschriebene Sprache nur eine untergeordnete Rolle. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, je eine Arbeit wegen zu vieler Rechtschreibfehler abgewertet zu haben.


    Gruß,
    Remus

    geschrieben.


    womit mir allerdings der Zusammenhang zwischen meinem Posting und deiner letzten Antwort erschlossen bleibt.

    hm...Remus, wie verträgt sich deine 'These' damit, dass es in Niedersachsen bis zum 01.11.2005 gar keinen Notenschutz oder besondere Förderungen gab?
    Ich sehe eigentlich nicht so ganz, wie deine Erfahrungen auf die heutigen Kinder so eins zu eins zu übertragen wären. ?(


    Du kommst auch aus Niedersachsen, wie ich sehe, also ist dir bekannt, dass es hier weder Notenschutz in weiterführenden Schulen, noch Förderungen gab.
    So ich deine Ausführungen verstehe, ist der Anreiz für so eine 'Show' doch Notenschutz, um seiner Unlust frönen zu können. Wie passt es dazu, dass es hier doch diesen Schutz gar nicht gibt, die Kinder also immer Noten, zumeist eben extrem schlechte in Rechtschreibung, erhielten, also nicht den Erfolg deiner damaligen Show bekamen?
    Wenn denn deine Erfahrungen stimmig wären, müssten ja zumindest in Niedersachsen, alle 'Schauspieler' unglaublich schnell von ihrer LRS geheilt worden sein...um nicht zu sagen: sie haben die Uraufführung nicht einmal mehr angesetzt, nach dem ersten benotetem Diktat. :)



    Hallo Calliope,


    stimmt, konstruktiver Austausch ist immer ein besserer Weg. :)


    Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht möglich wäre, eine Art 'wieder Benotungs-Rückführ-Phase' einzuführen.
    Sprich, das Kind wird langsam wieder an die Benotung geführt. Für einen Nicht-LRSer ist es ein leichtes 100 Worte fehlerfrei zu schreiben, für einen LRSer sind da aber schon 'nur' 10 Fehler eine Höchstleistung. Kann man dafür nicht einfach einen anderen Notenschlüssel für eine Art Eingliederungszeit ansetzen?
    So würde das Kind nicht sofort ins Eiskalte Wasser geworfen und die Motivation wäre gegeben. (ich hoffe, mein Gedanke kommt verständlich rüber 8) )


    Was die

    Zitat

    "Ich hab ja LRS" ist nämlich echt ne super Ausrede zum nicht-lernen.

    Ausrede betrifft...meine Kids besuchen den seit November in NS verpflichtenden Förderunterricht, also zwei zusätzliche Stunden Schule UND die externe Förderung...PLUS die zusätzlichen Übungen für zu Hause...im Schnitt sind sie dadurch pro Woche zwischen 4-5 Stunden mehr mit Schule beschäftigt, als Nicht-Lega-Kids...ehrlich...es fällt mir schwer zu glauben, dass es Kinder gibt, die sich so etwas freiwillig über längeren Zeitraum 'antun' 'nur' um Notenschutz zu erhalten.
    ?(:)


    LG Flexi

    Remus, dir als ehemals Betroffenem wird man ja sicherlich nicht wirklich den Unterschied zwischen Legasthenie und erworbener LRS erklären müssen, oder? :P
    Davon ausgehend, dass du diese kennst, weißt du ja sicherlich auch, weshalb die 3 LRS Schüler von 78 heute normal schreiben können.
    Im übrigen profitierten die Schüler damals auch noch erheblich von dem vorherigen Erlaß, der ja phasenweise noch bis 1980 umgesetzt werden durfte und somit auch die entsprechenden Förderungen noch fruchteten.


    Aber, wem sag ich das, als ehemals Betroffenem und heute Lehrer hast du dich ja ganz bestimmt besonders mit dieser Thematik beschäftigt.
    :)

    Hallo,


    Remus, irgendwie klingen deine Worte seeeeehr nach Franz Josef Neffe... ?( ...eigenartig... ;) Sicherlich gibt es unbestritten Eltern die auf den 'Mein Kind hat LRS oder Legasthenie' Zug aufspringen...das möchte ich nicht bezweifeln..und schaden ihrem Kind damit ungemein...und nicht nur ihren eigenen, sondern auch den wirklich Betroffenen, das kann aber in keiner Weise auf jeden und alle übertragen werden. Es GIBT Legastheniker.


    Hermine,


    ich stimme überein, es gibt Institute, die man weiträumig meiden sollte. Es gibt, wie aus dem Erdboden geschossen, plötzlich an vielen Ecken, Legasthenie-Trainer, deren Ausbildung zuweilen mehr als zweifelhaft ist und damit natürlich auch die daraus entstandenen Gutachten.
    Wir waren damals leider gezwungen unsere Kinder über 35a fördern zu lassen, das beinhaltete, dass nicht wir, sondern das JA das Institut auswählte. Da wir die 68 Euro für eine dreiviertel Stunde pro Kind, pro Woche, selber nicht zu leisten in der Lage waren, damals auch noch nicht genau wussten, was und wie Legasthenie sich auswirken kann, 'ratterten' wir quasi in einen, aus heutiger Sicht, fast vorprogrammierten Zug der 'Nebenwirkungen', leider saßen wir darin fest, glaubten das zumindest damals, denn ein Wechsel wurde nicht genehmigt.
    Ich muss allerdings einräumen, unserer Tochter, eine sehr, fast krankhaft ehrgeizige Schülerin, wurde dort in der Tat geholfen. Sie war und ist eine recht selbstbewusste Person, die noch mehr leistet, als gefordert, die eine 'jetzt erst recht' Mentalität hat. Zudem ein Mädchen mit blonden Locken, eher introvertiert, die jeden freundlich anlächelt und instinktiv weiß, wie sie am besten weiterkommt.
    Ganz anders der Sohn. Ein absolut typischer Junge, der zwar Extrovertiert lebt, aber wenig Selbstbewusstsein aufweist und überhaupt keine Kämpfermentalität hat, der komplett von der Anerkennung und dem Lob seiner Umwelt abhängig ist.
    Bei ihm wurde auch durch besagtes Institut leider eher das Gegenteil als wirkliche Hilfe erwirkt. Und, den Vorwurf mache ich mir heute, dass wir durch damalige Unwissenheit viel zu lange warteten ihn da einfach raus zu nehmen.


    Du schreibst:

    Zitat

    Er stand zuerst auf einer glatten 4, danach zwischen 4 und 5, typische LRS-Fehler waren vorhanden, aber nur so 1-2 pro Arbeit, der Rest war einfach nicht gelernt- der Test wurde nämlich nie ganz ausgefüllt, so dass ich ihm gar keine Rechtschreibfehler nachlassen konnte- und auch die Zeitverlängerung half nix.
    Als die Note sich dann deutlich in den 5er-Bereich neigte, schrieb er auf einmal unangekündigte Tests, die keinerlei Rechtschreibfehler aufwiesen (und das in Französisch!) nur am Schluss hatte er einen drin- so nach dem Motto "Ups, beinahe hätte ich es vergessen...


    Nach meiner Erfahrung kommt es wirklich individuell auf die Kinder und deren Tagesform an. Es gibt Tage, da scheint wirklich alles zu klappen. Solche Diktat-Ergebnisse kenne ich auch, aus den Hausübungen.
    Zwei Stunden später scheint alles wie weggeblasen zu sein. Bis heute weiß ich nicht genau, wodurch und kann nur Zusammenhänge bei MEINEN Kindern vermuten, ohne zu wissen, ob es wirklich so ist.


    Bei meiner Tochter weiß ich heute, auch durch ihre eigenen Beschreibungen, dass sie oft Wörter aus dem Gedächtnis schreibt. Soll heissen, durch das viele Lesen und Schreiben, WEIß sie heute, wie und in welcher Reihenfolge Buchstaben zu stehen haben. SEHEN kann sie manche bis zum heutigen Tag nicht immer. An guten Tagen, an denen die Buchstaben nicht so schnell 'wegtanzen' sieht sie sie eben und prägt sich sich ein. Das hilft ihr beim Freischreiben über manche Lücken weg. Bei Diktaten jedoch ist es für sie unmöglich, das Wissen abzurufen, da sie keine Zeit hat, ihr Wortbild-Gedächtnis schnell genug abzurufen, solange der Lehrer weiter diktiert...soll heissen...während sie ihr Gedächtnis abruft, ist der Lehrer schon zwei Sätze weiter, die ihr dann fehlen. (Ich hoffe, es kommt so ungefähr rüber, wie ich es meine). Eigenartigerweise gibt es Kinder, deren Legasthenie/LRS NICHT auf die Fremdsprache übergeht, womit ich die fast fehlerfreien Tests in Französisch zumindest nicht absolut unmöglich finde oder sie Anlass geben, eine LRS auszuschliessen. :)


    Naja..wie dem auch sei, dass alles hat natürlich weder mit dem eigentlichen Thema, noch mit deinem Ansatz, dass man als wirklich Betroffener mehr vor 'falschen' Instituten aufklären sollte.


    Damit hast du uneingeschränkt recht. Und ich behaupte, dass zumindest hier in der Umgebung lange nicht so viele Eltern dort hin rennen würden, wenn an Schulen entsprechende Förderung statt fände. Wie gesagt, Niedersachsen. ;)


    Zitat

    Komisch auch, dass manche (nicht alle!) Eltern bei den Zeugnissen, die entscheidend für Bewerbungen sind, auf einmal alles daran setzen, dass dort die LRS/Legastheniebemerkung auf einmal nicht mehr auftaucht.


    Dazu kann ich nichts sagen. Derzeit gilt in Ns, dass der Notenschutz im Abschluss nicht besteht. Ob sich eine Bemerkung im Berufsleben wirklich auswirkt weiß ich nicht. Ich kann es mir gut vorstellen, gelten Legastheniker vielerorts ja bis heute als Behinderte. Ich könnte mir auch vorstellen, auch dafür zu kämpfen, dass die Bemerkung aus den letzten beiden Zeugnissen gelassen werden, einfach um dem Kind wirklich EIGENE Chancen zu geben und nicht vor dummen Vorurteilen zu stehen.


    P.S. In Niedersachsen gibt es eh keinen automatischen Notenschutz. Diesen zu erhalten, gilt hier noch als Ausnahme und ist vielerorts mit Kämpfen verbunden.

    Lieber Martin,


    nun, es mag am Bundesland liegen. In Niedersachsen gab es oftmals die Anwendung von 35a, dieser bedeutet aber eben, dass dem Kind quasi eine Behinderung bescheinigt wird, was natürlich auch in die Schulakte kommt.
    Dank des 1978 in Ns erschienenem Alt-Erlass, war und ist, LRS, sowie Legasthenie, bis zum heutigen Tag recht verpönt.
    O-Ton einer Rektorin an hiesiger Schule: Kinder, die zu dumm sind Lesen und Schreiben zu lernen gehören eben auf eine Sonderschule. (Realschule)
    O-Ton einer anderen Rektorin: Legasthene Kinder sind an unserer Schule unerwünscht. (Gymnasium)


    Diese Aussagen sind leider oftmals zu hören. Glaubst du denn, dass bei solchen Einstellungen, sich diese nicht auf Eltern und Schüler auswirken?


    Ich gebe zu, Hessen praktiziert schon seit Jahren vor, wie es wünschenswert ist.
    Und als niedersächsische Mutter habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, als wohl viele hessische Eltern. :)

    Hallo Calliope,


    Zitat

    Calliope schrieb am 01.04.2006 20:44:


    besonders gern mag ich es, wenn ich falsch oder total zusammenhanglos zitiert werde. Schau dir doch nochmal mein Posting an - vielleicht hast Du dort das ein oder andere zwinkernde Grinsgesicht übersehen... dann wirst Du vielleicht verstehen dass ich damit augenzwinkernd auf das Posting mit dem Stammticharoma geantwortet habe.


    Ja, das Augenzwinkern blieb mir nicht verborgen. Da jedoch in der Tat 2-4% aller Kinder von einer Legasthenie betroffen sind und 8-10 % aller Kinder von einer
    Lese-Rechtschreibschwäche, kann solch ein Augenzwinkern nicht aufwiegen, was die grundsätzliche Aussage beinhaltet.


    Zitat

    Calliope schrieb am 01.04.2006 20:44:
    Ich denke mein Posting ist gefundenes Fessen für Dich. Tut mir Leid.


    Nein, eigentlich überhaupt nicht, solche und ähnliche Aussagen sind leider eher die Regel, als die Ausnahme und Eltern hören sie zuhauf. Man gewöhnt sich also dran und ist irgendwann satt. :)

    Zitat

    Calliope schrieb am 01.04.2006 20:44:
    Row-k, die Sache mit dem LRS und Legasthenie verwechseln ist jetzt nicht mehr das Thema leider. Im neuen Entwurf ist es so, dass LRS und Legasthenie GLEICH behandelt werden.
    So stellt sich offenbar nun die Frage WO GENAU der Strich gezogen werden muss zwischen den Kindern, die "LRS" haben und denen, die einfach nur schlecht in der Rechtschreibung sind. Eben durch diesen Wegfall der Unterscheidung LRS und Legasthenie wird es in Zukunft ein ziemliches Problem geben.....
    Mir ist nicht genau klar wie die Unterscheidung geschehen soll.
    Ich habe einen Schüler bei dem ich mir fast sicher war, dass er Legastheniker ist. Er aber hat bei der HSP kein Ergebis unter dem Strich gehabt - gleichwohl kein sonderlich gutes....


    Der Unterschied liegt in der INDIVIDUELL RICHTIGEN Förderung. Einem legasthenem Kind muss anderes 'Werkzeug' in die Hand gegeben werden, als einem LRS-Kind, gefördert werden müssen aber Beide. Ähnlich wie Menschen mit einer Sehschwäche eine Brille gegeben wird und Blinde die Blindenschrift vermittelt bekommen.


    Zitat

    Calliope schrieb am 01.04.2006 20:44:
    Und nochmal für Dich Flexi: An unserer Schule fallen solche Kinder nicht unter den Tisch. Ich hab supergute Schüler mit LRS, die mir ganz viel Freude machen, ehrlich. Da ist es wirklich die beschriebene Teilleistungsschwäche.
    Ich mach selbst einen LRS Förderkurs. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass Eltern irgendwelche Mittel und Wege suchen, damit ihr Kind langfristig auf dem Gymnasium bleiben kann, dann hab ich damit ein Problem. Genau dann, wenn es sich nämlich NICHT um eine Teilleistungsschwäche handelt. Wenn betreffendes Kind LRS hätte, dann hätten nämlich 8 andere in der Klasse die gleiche Diagnose.
    Also Flexi, stürz dich doch bitte nicht gleich auf alles drauf was nicht aus jedem Kind ein LRS-Kind machen will. Ich bin sensibel für das Problem.


    Womit du ja selber die 8-10% Kinder mit LRS siehst. LRS ist nichts anderes als eine Lese-Rechtschreibschwäche. Wenn ein Kind also dauerhaft mangelhafte Leistungen in der Rechtschreibung erbringt, dann wird, im Sinne der LRS-Regelung von einer Schwäche ausgegangen, die zu fördern ist, womit natürlich die Institute kräftig Geld verdienen, eben weil gelegentlich in manchen Schulen nicht ausreichend darauf eingegangen werden kann.
    Ich stürze mich auch nicht auf alles, was nicht aus jedem Kind einen LRSer macht, sondern auf Aussagen wie:

    Zitat

    Nun ist der Mutter eingefallen dass sie ihn mal auf LRS testen lassen könnte - obwohl bei uns in der 5. Klasse alle getestet werden und danach ggf Notenschutz erteilt wird.


    oder

    Zitat

    Die Linie in unserer Schule ist klar - WIR testen und erteilen Notenschutz, sonst keiner.


    und


    nun sollte man bedenken, dass viele Institute für die Testungen unglaublich viel Geld verlangen, was Eltern auch bei Unterstützung durch das Jugendamt bei §35a selber zahlen müssen. Will man den Eltern wirklich vorwerfen, wenn sie einen kostenlosen Test erst einmal nutzen?
    Will man Eltern wirklich vorwerfen, dass sie lieber nicht 35a in Anspruch nehmen?
    Soooo toll ist es nämlich nicht, sein Kind via Psychologen und Testungen für seelisch behindert erklärt zu sehen.
    Glaubst du wirklich, Eltern finden es angenehmer, ein LRS-Kind zu haben, was ja unendlich viel mehr an Üben und Förderung beinhaltet, als es in eine nächst tiefere Schulform zu geben?
    Meinst du wirklich, Eltern ist nicht bewusst, dass ein LRS oder Legas-Kind auf dem Gymnasium im schlimmsten Fall ein endloser Kampf gegen Windmühlen werden kann?
    Und die Tragweite einer nicht anerkannten LRS oder noch schlimmer Legasthenie geht weeeit über eine Eintragung im Zeugnis hinaus. Die Eintragung ist, gemessen an den sekundären Neurotisierungen, ein absoluter Witz.


    Ja, Calliope, eigentlich hast du recht. Manche der geschriebenen Aussagen waren ein gefundenes Fressen, wenn ich es recht überlege. Jahrelange Erfahrung mit eben solchen, sensibilisieren auch Eltern.
    Wie du siehst, auch ich bin sensibel, bei dem Thema, zumal mein Sohn sogar anerkannter Legastheniker ist, seit Jahren Schulextern gefördert wird und trotzdem durch die sekundären Probleme dort steht, wo du deinen Schüler beschreibst...überwiegend auf 4, mit ein paar Ausnahmen und auch kreuzunglücklich, den die Lehrer natürlich auch lieber eine Schulform tiefer sähen, denn RICHTIGE Förderung bedeutet mehr an Arbeit und Einsatz und Interesse und, ganz, ganz wichtig...mal genau hinsehen, weshalb das Kind da ist, wo es ist. Ein Kind, dem über Jahre der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und Leistungen aberkannt und aberzogen wurde, ist gar nicht in der Lage motiviert zu arbeiten und wird schnell in den Topf 'zu faul' geworfen.
    :)


    LG Flexi

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