ich finde den eintieg einfach motiviernd. wenn ihr bessere vorcshläge habt, dürft ihr mir sie gern nennen.
Beiträge von Carlita
-
-
Ich habe mir die Aufgabe nicht ausgesucht. Meine Mentorin hat mir das Thema der Unterrichtsstunde genannt- "Rechtschreibstrategien wiedeholen".
-
Die SuS kennen schon die drei Rechtschreibstrategien, ich muss sie nur wiederholen.
Also ein Beispiel zu jeder Strategie:
Wörter verlängern: Abgas- Abgase
Wörter in Wortbausteine zerlegen: abbrechen- ab-brechen
Wörter ableiten: Anfänge- anfangenHabe mir nun folgendes überlegt:
Als Einstieg: Werde ein Memorie mit 6Kärtchen machen (Damit es nicht so lange dauert). Ich bitte immer einen Schüler nach vorne zu kommen, zwei Kärtchen aufzudecken, wenn die zwei Karten übereinstimmen (z.B. Anfänge und anfagen) lasse ich die Kärtchen an die Tafel machen. Wenn nicht, bitte ich den nächsten Schüler nach vorne etc. bis alles aufgelöst wurde.
Danach würde ich die SuS fragen, was ihnen dabei auffällt (würde sie dabei unterstützen). Die lösung habe ich zuvor auf ein Plakat geschrieben und würde es danach an die Tafel hängen.Daraufhin würde ich den Kinder die Nikolausgeschichte austeilen (an dem Tag ist Nikolaustag). Dort sind solche Wörter unterstrichen, die man mit den drei Stategien erfassen kann. Ich werde ein weiteres Arbeitsblatt austeilen auf dem eine Tabelle zu sehen ist. In deser Tabelle sollen sie dann die Wörter eintragen, die zu Wörter ableiten, Wörter verlängern und Wörter in Wortbausteine zerlegen.
Wenn dies erledigt wurde, wurde ich einzelne Schüler nach vorne bitten und das entsprechende Wort in die richtige Spalte einzutragen.Zur Klasse:
8. Klasse Hauptschule
Sie sind sehr motiviert, wenn es um das Thema Weihnachten, Wichteln etc. geht- darum die Nikolausgeschichte.Danke für eure Rückmeldung
-
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem: muss Unterricht über Rechtschreibstrategien halten (z.b. Wörter verlängern, Wörter zerlegen, Wortbausteine) und weiß nicht richtig wie ich das am besten mache. Habe mir schon mal folgendes überlegt als Einstieg: Memorie (also z.b. anfangen kommt von Anfang und das mach ich als Beispiel vorne an der Tafel zwei weiter für Wörter verlängern und Wörter zerlegen). Danach dachte ich, die Klasse in 6 Gruppen einzuteilen und ihnen ein Arbeitsblatt zu geben. Dort liegen dann weitere Memoriekarten und die SuS müssen die erratenen Karten aufs Arbeitsblatt tragen. Als Ergebnissicherung sammle ich die Ergebnis auf Folie.
Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschlage?!
Danke
Werbung