Beiträge von Matze83

    Also ich bin da recht einfach zufrieden zu stellen. Ein Gutschein fürs Sportgeschäft kommt immer gut bei mir, ein bisschen "Spielzeug" (z.B. Iphone und so) natürlich auch, aber es muss nichts teures sein. Lieber irgendwas Praktisches oder Selbstgemachtes, das nicht am Ende in irgendeiner Ecke vergammelt. :)

    Ich entferne dir den alltäglichen Papierstau.


    Ich bringe dir einen neuen Hallenball o.ä. für deinen Sportunterricht mit.


    Ich helfe dir, deine Taschen zum Auto zu bringen. (Einige Kolleginnen/Kollegen haben da ja durchaus mehrere, die dann auch meist noch ziemlich schwer sind...)


    Ich überrede die mürrische Sekretärin mich an ihren Kopierer zu lassen und kopiere dir die Unterlagen, die du dank des kaputten Lehrerkopierers nicht kopieren kannst. ;)

    Also ich persönlich habe festgestellt, dass die Schüler Lehrer mit ausgeflippten Frisuren oder ausgeflippten Stil mehr mögen als diese schrecklich spießigen Lehrer. Allerdings sollte man dann auch nicht ZU ausgeflippt gestylt sein, da man sonst schnell in irgendeine Schublade gesteckt wird und "nette" Spitznamen bekommt. ("Oh Gott, hast du die alte Hippielehrerin gesehen heute? - "Ja. Ach du scheiße, hast du die Schuhe gesehen?! Voll öko!") Mit der Frisur kannst du ruhig in den Unterricht gehen, sieht doch ganz okay aus. Wenn es dir gefällt, dann geh ruhig so in den Unterricht. Wichtig ist halt nur, dass du dazu stehst, wie du aussiehst. Alles andere kommt nicht gut an.

    Bei uns geht es meist ziemlich locker zu. Man lästert über die Schüler, unterhält sich über fachlichen Kram, hilft sich gegenseitig, wenn man mal nicht weiterweiß, beschwert sich über den grauenvollen Kopierer oder den miesen Kaffee, isst was zusammen usw. Natürlich unterhalte ich mich nicht mit allen Kollegen über mein Privatleben (Gott bewahre!) und unterhalte mich generell nicht mit allen Kollegen. Ich sitze meist mit einigen Kolleginnen und Kollegen (teils noch Referendare, teils schon "richtige" Lehrer), mit denen ich größtenteils auch privat befreundet bin, an einem Tisch. :)

    Hallo!


    Ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, allerdings möchte ich euch an dieser Stelle bitten mich einfach Matze zu nennen. Ich bin 27 Jahre alt und habe Anfang diesen Monats mein 2. Staatsexamen geschafft. Ein Glück, dass der ganze Stress vorbei ist! ;) Ich wohne in Thüringen, habe allerdings in Hessen studiert und unterrichte momentan auch dort (Gymnasium G8). Meine Fächer sind Englisch und Sport.
    Früher wollte ich eigentlich nie Lehrer werden, weil ich immer dachte: "Das sind doch alles nur Spießer, die es lieben ihre Schüler zu nerven. Total uncool." Mit 17 habe ich dann Nachhilfe gegeben und beim Sportverein mitgeholfen die "Kleinen" zu trainieren. Und irgendwann wurde mir dann klar: Das will ich beruflich machen! So kam ich zum Lehrerberuf und ich muss sagen: Es war eine gute Entscheidung. :)


    Wenn ich gerade mal nichts mache, das mit Schule u.ä. zusammenhängt, gehe ich oft joggen, treffe mich mit Kumpels und sowas halt... Am Wochenende gehe ich auch gerne mal feiern. Dabei kann es auch schonmal passieren, dass ich den ein oder anderen Schüler/ die ein oder andere Schülerin treffe, aber damit gehe ich recht locker um. ;)


    lg, Matze

Werbung