Hallo,
hat jemand von euch schon mal das Thema Römer in Klasse 4 behandelt und kann mir Tipps für den Aufbau geben? Bin gerade etwas ratlos...
Herzlichen Dank!
Hallo,
hat jemand von euch schon mal das Thema Römer in Klasse 4 behandelt und kann mir Tipps für den Aufbau geben? Bin gerade etwas ratlos...
Herzlichen Dank!
Hallo,
ich möchte demnächst das Thema "Kinderarbeit" im Sachunterricht meiner 4. Klasse behandeln. Als EInstieg werde ich die Schüler zuerst überlegen lassen, was Arbeit für sie bedeutet. Dann lesen wir einen Text über ein Kind in Indien, welches arbeiten muss um seine Familie zu ernähren. Hierzu möchte ich gerne ein Arbeitsblatt erstellen, welches sich neben den inhaltlichen Aspekten des Textes auch mit der emotionalen Seite der Kinderarbeit beschäftigt. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Ideen für konkrete Fragestellungen?
Vielen Dank!
An meiner Schule gibt es leider - soweit ich weiß - auch keine Regelungen hierfür. An anderen Schulen, an denen ich bisher war, auch nicht...
Hallo,
ich bin mir oft unsicher, wie ich in Mathearbeiten Punkte für richtige Teilergebnisse geben soll. Zwei Beispiele:
1) Die Schüler sollen 756 * 123 schriftlich rechnen. Hierfür sind ja 9 "kleine" Multiplikationen notwendig. Für jede davon einen Punkt zu vergeben, ist sicher nicht sinnvoll. Daher würde ich stattdessen für jede der 3 Reihen einen Punkt geben (d.h. wenn in einer Reihe nur eine Ziffer falsch ist, gibt es hierfür 0 Punkte). Und dann noch einen Punkt für die Summe. Oder was meint ihr?
2) Die Schüler sollen zu einer Textaufgabe Frage, Rechnung, Antwort finden. Eine angemessene Punkteverteilung stelle ich mir so vor:
Frage: 1 Punkt
Rechnung: 2 Punkte (bzw. hängen hier die Punkte auch davon ab, wie umfangreich die Rechnung ist)
Antwort: 1 Punkt
Nun stellt sich aber folgendes Problem: Was ist, wenn ein Schüler falsch gerechnet hat? Dann ist ja logischerweise auch die Antwort falsch. Er würde also nur einen Punkt für die Frage bekommen. Aber eigentlich handelt es sich ja um einen Folgefehler. Würdet ihr also bei falscher Rechnung trotzdem einen Punkt für die Antwort geben, solange diese von der Formulierung her richtig ist und zur Frage passt?
In meinem konkreten Fall handelt es sich um eine vierte Klasse, aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar allgemeingültige Tipps für mich, wie ich mir bei der Punktevergabe etwas mehr Klarheit verschaffen könnte.
Herzlichen Dank!
Hallo,
wir machen von nun an jeden Montagmorgen einen Adventskreis mit der ganzen Grundschule. Jede Woche ist ein anderer Lehrer für das "Programm" zuständig. Hat jemand hierfür vielleicht eine nette Idee? Ich würde gerne eine lustige Geschichte rund ums Thema Weihnachten vorlesen oder die Kinder etwas aufführen lassen (was allerdings wenig vorbereitungsintensiv sein sollte, da wir nicht mehr so viel Zeit haben). Ein Lied oder ein Gedicht sollte es nicht sein.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Danke und liebe Grüße.
Werbung