Beiträge von Finchen

    Ich habe gerade im letzten Semester ein Seminar gemacht, in dem wir das Thema"spiegelverkehrt schreiben" auch behandelt haben. Deshalb gebe ich einfach mal meinen Senf dazu:


    Wie schon gesagt wurde, passiert das sehr vielen Kindern sowohl bei Buchstaben als auch bei Zahlen und ist in den ersten zwei Schuljahren absolut nicht besorgnisserregend. Das richtig herum schreiben kommt von ganz alleine. Deine Tochter hat noch gut 1,5 Jahre Zeit es zu lernen, bevor Du damit anfangen mußt, Dir Sorgen darum zu machen. Geh´ einfach davon aus, daß es sich von ganz alleine legt, ohne daß Du extra üben mußt.
    Wenn ein Kind jedes Mal auf seinen Fehler (das spiegelverkehrte schreiben) hingewiesen wird, ist das nicht gerade motivationsfördernd ...

    Meine Schwester geht im Regierungsbezirk Arnsberg auf die Realschule und da konnte sie ab der Klasse 7 einen Schwerpunkt wählen. Das mußte nicht zwingend Französisch sein. Da bin ich mir 1000%ig sicher.
    Jetzt ist sie in der 10. Klasse. Vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert?


    Wie dem auch sei, ob ein Jahr Französisch verpflichtend ist oder nicht ist ja letztendlich nicht ausschlaggebend für die Frage von Aktenklammer.


    Auf jeden Fall kann man sagen, daß die Realschüler, die nach der 10. Klasse auf das Gymnasium wechseln, sprachlich "hinterherhinken". Egal, ob sie eine zweite Fremdsprache gelernt haben oder nicht.

    Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, ob Du die verschiedenen Kompetenzstufen (kurz) beschreiben sollst: Mach das auf jeden Fall! Muß ja nicht lang sein, aber die Arbeit muß so geschrieben sein, daß sie jemand ohne Vorkenntnisse zu dem Thema gut nachvollziehen kann. Dazu gehören auch Erklärungen zu Themenspezifischen Sachverhalten.
    Machst Du es nicht, kann dir das negativ ausgelegt werden. Ich kann ein Lied davon singen...

    Zitat

    Referendarin schrieb am 06.10.2005 13:44:
    Ich kenne es in NRW so, dass in Klasse 7 (ab nächstem Jahr in Klasse 6) ALLE Schüler VERPFLICHTEND Französisch lernen müssen. Allerdings ist Französisch in der 7 nur positiv versetzungsrelevant, was bedeutet, dass man mit Französisch schlechte Leistungen ausgleichen kann, schlechte Leistungen in Französisch die Versetzung aber nicht verhindern können.


    Aber der 8. Klasse ist Französisch dann nicht mehr verpflichtend, sondern kann als Wahlpflichtfach genommen werden.
    Allerdings unterscheidet sich das, was man an der Realschule in Französisch lernt, ganz deutlich von dem, was man am Gymnasium lernt. Ich glaube, bei unseren Zehnern wurde neulich eine Klassenarbeit über das imparfait geschrieben.


    Nee, in Klasse 7 Kann man an der Realschule in NRW zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen. Neben Französisch (als 2. Fremdsprache) stehen Sowi, Physik / Informatik (naturwissenschftlicher Schwerpunkt) und ein weiterer Schwerpunkt zur Auswahl. Verpflichtend ist Französisch in NRW ab Klasse 7 nicht. Es kann höchstens sein, daß das, was Du oben beschrieben hast (in Klasse 7 verpflichtend), eine schulinterne Regel ist.


    Ich kann auch bestätigen, daß diejenigen, die in der Realschule vier Jahre Französisch hatten nicht auf dem gleichen Niveau sind, wie diejenigen, die genauso lange Französisch auf dem Gymnasium hatten. Bei uns sind damals deshalb diese Kinder in den gleichen Kurs gekommen, wie diejenigen, die vorher auf dem Gymnasium Französisch als 3. Fremdsprache gewählt hatten (also ab Klasse 9). Da konnten sie dann mithalten.

    Klar lese ich auch ab und zu Kinder- oder Jugendbücher.


    Wer Harry Potter mag, dem wird bestimmt auch die "Charlie Bone" - Reihe von Jenny Nimmo gut gefallen.
    Bisher sind drei Bände veröffentlicht worden:
    1. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
    2. Charlie Bone und die magische Zeitkugel
    3. Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange

    @ Aktenklammer:


    Das hängt davon ab, WANN man auf´s Gymnasium wechseln möchte.


    In NRW ist die erste Fremdsprache auf der Realschule Englisch (ab Klasse 5). Ab Klasse 7 KANN eine zweite Fremdsprache (meistens Französisch) dazu genommen werden.
    Ein Wechsel ist also nach Klasse 6 möglich. Danach bis zum Ende der Klasse 10 nur, wenn eine zweite Fremdsprache gewählt wurde, denn die ist ja am Gymnasium ab Klasse 7 Pflicht.


    Außerdem ist ein Wechsel nach Klasse 10 auch dann möglich, wenn man auf der Realschule keine zweite Fremdsprache gelernt hat. Ab Klasse 11 bieten alle Gymnasien in NRW das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in einem dreijährigen Intensivkurs an, denn zwei Fremdsprachen sind ja Voraussetzung für das Abitur.

    @ Vivi:


    Du hast wohl noch überhaupt keine Erfahrung mit Gesamtschulen gemacht, oder? Nur weil sie allgemein einen schlechteren Ruf haben als Gymnasien solltest Du nicht davon ausgehen, daß Dich dort nur Monster erwarten die nichts lieber wollen, als Dich fertig zu machen.


    Ich habe mein letztes Praktikum bewußt an einer Gesamtschule gemacht, die einen schlechten Ruf hat - Frei nach dem Motto, wenn ich´s da überstehe, dann kann´s schlimmer nicht mehr kommen...
    Letztendlich mochte ich überhaupt nicht mehr von dort weg. Die Lehrer und auch die Schüler waren alle sehr nett und hilfsbereit und die Atmosphäre in der Schule lange nicht so schlecht wie ihr Ruf.


    Deshalb mein Tip: Lass Dich nicht von den negativen Vorurteilen über die Gesamtschulen beeinflussen und geh´ mit Freude an´s Ref heran! Ich bin sicher, Du wirst positiv überrascht sein und feststellen, daß an der Gesamtschule nicht so viele Chaoten und Quertreiber sind wie von außen oft behauptet.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute für´s Ref und viel Spaß an deiner Arbeit!

    Hallo Julchen79 !


    Aktuelle Zahlen dazu bekommst Du immer beim statistischen Bundesamt (www.destatis.de).
    Am besten ist, Du suchst Dir eine Telefonnummer raus, rufst dort an und sagst ganz konkret, was du brauchst. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und was ich bisher mitbekommen habe auch sehr nett und hilfsbereit.


    Ein paar Daten, die interessant sein könnten findest Du auch in folgendem Buch:
    Sachverständigenkommision 11. Kinder- und Jugendschutzbericht (Hrsg.)
    Band 5: Migration und europäische Integration - Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe.


    Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir nicht ganz sicher) gibt es in dieser Reihe auch einen eigenen Bericht zum Thema Bildung und Chancengleichheit in Deutschland.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven für Deine Examensarbeit!

    Hallo zusammen!


    In meiner Praktikumklasse (6. Klasse Gesamtschule) gibt es ein meiner Meinung nach gravierendes Problem im Englischunterricht. Sie arbeiten immernoch an dem Englischbuch der 5. Klasse und jetzt vor den Herbstferien sind sie gerade einmal mit Unit 5 (von7) fertig geworden, wobei Unit 7 nicht zwingend bearbeitet werden muß, weil es "nur" Wiederholungen sind. Es wird sicher November werden, bis sie mit dem Buch durch sind und dann erst mit dem Buch aus der 6. Klasse beginnen. Da ist es doch schon vorprogrammiert, daß sie mit dem auch bis zu den Sommerferien nicht fertig werden.


    Dazu kommt das Problem, daß ab der 7. Klasse ja in Grund- und Erweiterungskurse differenziert wird und die Kinder mit Kindern aus anderen Klassen gemischt werden. Wie sollen sie da mithalten können?
    Es gibt Kinder in der klasse, die wirklich gut in Englisch sind und sicher einen E-Kurs schaffen könnten, aber unter diesen Voraussetzungen fehlt ihnen doch dann einiges...


    Kennt von Euch jemand dieses Problem und wenn ja, wie hat man es gelöst?

    Ich habe zu dem Thema mit Hilfe der Suchfunktion noch nichts gefunden und mache deshalb mal einen neuen Thread auf, obwohl ich fast nicht glauben kann, daß es zu diesem Thema hier noch nichts gibt.


    Gibt es irgendwo hier im Forum und / oder in den Weiten des www Listen mit Links zu Verlagen und Lehrmittelhändlern, besonders mit Materialien für die Sekundarstufe 1? Bisher kenn ich eigentlich nur den "Verlag an der Ruhr", dessen Materialien ich spitze finde.
    Vielleicht könnte man ja auch hier im Forum mal sammeln!?

    @ philosophus:


    Sorry, das wußte ich nicht. Ich will den Film ja auch nur für mich privat. Fand´s halt schade, daß er mittendrin abbricht.
    Werde es dann eben über Arte direkt versuchen. Danke für den Link!

    @ Kruemelminchen:


    Interesse hätte ich schon. Ich kenne RAAbits für Sowi aber nicht. Hatte mal einen Ordner davon für Deutsch in der Hand und der gefiel mir recht gut. Könntest Du mir vielleicht mal ein vollständiges Inhaltsverzeichnis per Mail zuschicken?

    Ich wollte mir die Sendung aufnehmen. Leider hat der Videorecorder nach ca. 1,5 Stunden einfach abgebrochen (nein, die Kassette war noch nicht voll ;) ).
    Hat sonst noch jemand die Senung aufgenommen (vielleicht sogar auf DVD oder Video-CD) und könnte sie mir überspielen / brennen?

    @ Julchen:


    Auf der Seite, wo die Arbeit gebunden werden soll, solltest Du mindestens drei, besser vier cm Rand lassen, sonst sieht´s furchtbar gequetscht aus. Allerdings ist das auch ein bißchen abhängig von der Art, wie Du sie binden lassen willst...


    Schriftgröße 12 sieht bei "Arial" aus, als wollte man Platz schinden. Deshalb habe ich Schriftgröße 11 genommen und das fand´ mein Dozent gut zu lesen.
    Zitate werden, wenn ich mich nicht irre in einfachem Zeilenabstand geschrieben. Zumindest habe ich es bei meiner Diplomarbeit so gemacht.


    Mach Dir wegen der Arbeit bloß nicht zu viel Streß! Wenn Du unter der Woche jeden Tag ca. 6 bis 8 Stunden daran arbeitest, solltest Du Dir ohne Probleme die Wochenenden frei nehmen können. Lass Dich da nicht verrückt machen! Wenn Du Dir nicht ab und zu eine Auszeit nimmst und Dir dann auch etwas schönes gönnst, hälst Du nicht lange durch ohne "auf dem Zahnfleisch zu gehen".


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg für Dein Examen!

    Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread wird ja gerade über die Lehrerlaubnis für das Fach Englisch diskutiert und ich habe eine allgemeinere Frage zu diesem Thema: Ist es grundsätzlich (in NRW) möglich, in allen Fächern eine Lehrerlaubnis nachträglich zu bekommen? Ich würde nämlich später total gerne noch Erdkunde bzw. Geographie unterrichten, konnte es aber leider nicht studieren. Gibt es da Möglichkeiten das hinterher abseits der Uni nachzuholen?

    Bisher scheine ich verschont geblieben zu sein. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis die Läuse sich aus den Nissen fertig entwickelt haben und anfangen, Blut zu saugen?

    Hallo zusammen!


    Ein Mädchen aus "meiner" Praktikumklasse hat Läuse. Ich schiebe jetzt totale Panik, daß ich auch welche haben könnte, weil ich lange und vor allem sehr dicke Haare habe.
    Eben war ich schon in der Apotheke und habe mir dieses Anti-Läusemittel in die Haare geschmeirt. Bei mir sind zwar bisher keine Läuse sichtbar und Juckreiz habe ich auch nicht aber das ungute Gefühl bleibt natürlich.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und kann berichten, wie viele Kinder und Lehrer in der Klasse sich "angesteckt" haben?

Werbung