Beiträge von Finchen

    Hallo zusammen!


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß es diese Frage noch nicht gibt, aber die Suche hat mir nicht weiter geholfen.


    Ist es möglich, sich in mehreren Bundesländern parallel um einen Referendariatsplatz zu bewerben, oder muß sich meine Bewerbung auf ein Bundesland beschränken?
    Ich konnte niergendwo Infos dazu finden.

    In NRW fehlen an sämtlichen Schulformen Lehrer. Meine Schwester geht in die 10. Klasse auf der Realschule und hatte im ersten Halbjahr wgen Lehrermangel nur 25 Stunden Unterricht in der Woche. Dazu kam, daß sie ständig Ausfallstunden hatte. Wie sollen die Kinder da noch vernünftig auf eine weiterführende Schule vorbereitet werden können?


    Arbeitslose Lehrer gibt es in NRW genug. Das Land stellt bloß keine neuen Lehrer ein. PISA lässt grüßen... X(


    Sorry, daß war jetzt ein bißchen am Thema vorbei, aber das wollte ich in diesem Zusammenhang mal loswerden.

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe: Einer meiner Nachhilfeschüler (kein deutscher Muttersprachler) kann sehr schlecht F und V auseinanderhalten und schreibt es immer wieder falsch.
    Welche Übungen kann ich mit ihm machen, damit er die Unterscheidung lernt? Ich hatte dieses Problem noch nie und weiß nicht so richtig, wie ich es "anpacken" soll.

    Im ersten Halbjahr der 11. Klasse könnte man "Sofies Welt" zumindest in Auszügen lesen um an das Fach heranzuführen.
    Meine Cousine macht das gerade in Philo und findet es ganz spannend.


    Ich hatte Philo LK in der Schule und leider einen furchtbaren Lehrer. Wir haben eigentlich 2,5 Jahre lang nichts anderes gemacht als Originaltexte zu lesen und mit best. Methoden zu analysieren.


    Auf die Jobprognosen, die JETZT gegeben werden, solltest Du Dich vor dem Studium nicht verlassen! Bis Du fertig bist, kann schon wieder alles ganz anders aussehen.
    Es gibt zur Zeit zum Beispiel so unendlich viele neue Lehramtstudenten, die alle auf die große Pansionierungswelle hoffen, daß es wenn es so weit ist wahrscheinlich auch schon wieder weit mehr Lehrer als freie Stellen gibt. Daran denkt anscheinend kaum jemand...
    Deshalb mein dringender Rat an Dich: Studier das, wozu Du am meisten Lust hast! Ansonsten ist es auf Dauer auch schwer mit der Motivation.

    Eine Bekannte hat in ihrer 2. Klasse "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell gelesen und den Kids hat´s sehr gut gefallen.
    Außerdem denke ich, das dieses Bilderbuch für eine Examensarbeit ein "dankbares" Thema hat, über das man relativ viel schreiben kann.

    Ich habe ein sehr langes Praktikum in einer Klasse gemacht, in der 5 Integrationskinder sind. Allerdings war es an der Schule so, daß fast immer zwei Lehrer in der Klasse sind. Einer davon ist ausgebildeter Sonderpädagoge.
    Die Kinder bekommen in Mathe, Deutsch und Englisch ihre eigenen Materialien bzw. arbeiten langsamer mit dem Lehrbuch.


    Jemandem, der überhaupt nicht dafür ausgebildet und noch dazu völlig allein gelassen wird, ein behindertes Kind "auf´s Auge zu drücken" finde ich (auch im Sinne des Kindes) sehr zweifelhaft...

    Und die dritte Antwort ist noch ein wenig anders: Ich würde das Thema ganz klar C5 zuordnen. C6 würdest Du aber auch sicher durchkriegen.


    Bezüglich C4 sehe ich es genauso wie Dudelhuhn. Nur wenn das Thema explizit (und nicht nur am Rande) die historische Entwicklung mit einschließt, solltest Du diesen Schwerpunkt wählen.

    Auch wenn´s nicht ganz zum Thema gehört...


    Peter Lustig hört mit Löwenzahn auf und ab nächstes Jahr wird ein neues, jüngeres Gesicht seine Rolle einnehmen.
    Ich find´s total schade, denn für mich ist Löwenzahn ohne Peter Lustig nicht denkbar.


    Es gibt auch CD-Roms von Löwenzahn, die ganz nett gemacht sind. Wenn es in der Klasse ein Computer gibt, wäre das eine nette Idee für schnelle Kinder, damit sie kein "Leerlauf"haben, wenn sie eine Aufgabe schneller erledigt haben.

    Huhu Salati!


    Ich würde die Materialien auch gerne haben. Dann habe ich was für meine 5. Klasse, wenn die schnellen Kinder schon mit ihren Hausaufgaben fertig sind.


    Meine E-Mailadresse schicke ich Dir gleich per PN.

    So wie es aussieht sind wohl die meisten Stellen in der Branche, in der mein Mann arbeitet in Ba-Wü zu finden. Genauer gesagt im Raum Stuttgart.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Studenten aus anderen Bundesländern gerade in Ba-Wü und Bayern keine Chance haben eine Stelle zu bekommen :(

    So wie´s im Moment aussieht wird mein Mann wahrscheinlich nicht in NRW bleiben können, weil er hier keinen Job findet und sich bundesweit bewirbt.


    Kann mir jemand sagen, welche Chancen ich mit einem Studienabschluss aus NRW in Niedersachsen, Hessen, Ba-Wü, Bayern und Rheinland-Pfalz auf einen Referendariatsplatz habe? Kan ich mir da Hoffnungen machen, oder habe ich keine Chance?


    Der Gedanke an eine Wochenendehe auf Dauer reizt mich nicht wirklich :( und kurz vor dem Examen noch mal die Uni wechseln ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei :(

    Komisch, daß der Gesichtswechsel auf der Packung so schnell ging, erst nachdem sich Günter Euringer in Presse und Fernsehen als das Gesicht auf der Kinderschokolade geoutet hat...


    Ich finde die nue Verpackung übrigens auch furchtbar und hoffe, daß die Petition was bringt, auch wenn´s mehr lustig als ernst gemeint ist.

    Eine wirklich sehr schöne Erzählung vom Nikolaus ist das Bilderbuch "Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus" von Antonie Schneiderund Wasyl Bagdaschwili.
    ISBN: 3815728452


    Die Bilder sind wunderschön und die Geschichte auch schon für Kinder in der 1. Klasse nachvollziehbar. Zumindest lernt man sehr viel über die Person des heiligen Nikolaus.

    Ich schleppe jetzt schon seit einem Monat eine Erkältung mit mir herum, die mal mehr, mal weniger schlimm ist (von Dauerschnupfen mit Fieber und schlapp sein bis ab und zu mal ein bißchen Husten / niesen).
    Dabei bin ich auch ständig müde. Allerdings bekomme ich auch kaum mehr als 6 bis maximal 7 Stunden Schlaf.
    Keine Ahnung, woran das liegt.

    Und schon wieder eine Frage von mir:


    Ich mache Hausaufgabenbetreuung in einer 5. Klasse einer Hauptschule. In "meiner" Klasse ist ein Mädchen, daß meiner Meinung nach in die Realschule gehen könnte, denn sie arbeitet sehr schnell, selbstständig, konzentriert und nahezu fehlerfrei (zumindest in den drei Hauptfächern, die anderen kann ich nicht wirklich beurteilen). Sie ist ihren Klassenkameraden oft weit voraus, besonders wenn es um das verstehen von schwierigeren Aufgaben geht.


    Mein Problem: Ich bin ja nur Hausaufgabenbetreuung und nicht ihre Lehrerin. Meint ihr, daß ich die Klassenlehrerin mal darauf ansprechen könnte / sollte? Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor ihrer Reaktion, denn sie ist sehr resulut und lässt sich bestimmt nicht gerne "reinreden". Vielleicht versteht sie es auch als anmaßend?

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit heute zwei Nachhilfeschüler in Deutsch. Beide gehen in die 12 Klasse der beruflichen Handelsschule.


    Bei der Nachhilfe geht es jedoch nicht darum, den eigentlichen, aktuellen Schulstoff mit ihnen zu erarbeiten, sondern beide haben erhebliche Probleme mit der deutschen Grammatik und einer auch mit der Rechtschreibung.


    Heute habe ich ihnen erst mal "auf den Zahn gefühlt" und mußte feststellen, daß selbst einfachste gramatische Kenntnisse fehlen. So wußten sie z.B. nicht, was genau ein Verb, Adjektiv, Selbstlaut und Mitlaut ist (von Vokalen und Konsonanten ganz zu schweigen).
    Daher denke ich, daß ich mit ihnen noch mal einen kompletten Grammatk-Lehrgang machen muß. Mein Frage nun: Aber welchen? Er muß eben grundlegende grammatikalische Strukturen vermitteln, aber darf dabei für zwei 19- jährige nicht zu langweilig bzw. kindisch sein.
    Das gleiche gilt für entsprechende Rechtschreibübungen.


    Das ganze läuft über ein Nachhilfeinstitut und die wären auch dazu bereit, entsprechende Materialien anzuschaffen. Hat da vielleicht jemand Tips?

    Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich eines Treffens in NRW?


    Köln / Bonn und Münsterland sind ja ziemlich weit voneinander entfernt, wobei ich im Münsterland vielleicht auch dabei sein würde, aber wie wär´s denn mit einem Treffen irgendwo in der Mitte von NRW - z.B. in Dortmund?! Da kommt man sowohl mit Auto als auch mit der Bahn super gut hin.

    Ich habe Zwillingen, die auch sehr stark aneinander hängen Nachhilfe gegeben (zusammen). Beide waren in der gleichen Klasse, aber trotzdem eigenständige Persönlichkeiten. Bei einer Klassenfahrt in der 5 sind sie z.B. nicht zusammen im gleichen Zimmer gewesen.


    Das Zwillinge ein viel engeres Zusammengehörigkeitsgefühl haben als einzeln geborene Geschwister ist ja nichts neues und das sollte man den Kindern so lange sie nicht verhaltensauffällig werden auch lassen. Daher sollte man meiner Meinung nach Zwillinge nicht absichtlich trennen. Sie nehmen sich ihre Freiräume von alleine wenn sie sie brauchen. Wenn die Bindung sehr eng ist empfinden Zwillinge es häufig als wirkliche Qual, voneinander getrennt zu werden.

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