Beiträge von Finchen

    @ silja:


    Ok, dann verdeutliche ich es ihnen an kleinen Zahlen noch mal und hoffe, daß sie es dann verstehen.


    Es geht um Hausaufgabenbetreuung an einer Hauptschule. Ich unterrichte natürlich kein Mathe.


    Danke für Deine Hilfe!

    @ silja:


    Jein ;) Ich verstehe zwar jetzt welche Aufgaben du meinst und es sind vom Typ her auch solche, die sie jetzt lösen müssen.
    Die Zahlen sind aber so groß, daß sie die schriftlich und eben nicht im Kopf rechnen müssen. Wie begründe ich denn dann, daß sie die Differenz ausrechnen müssen? Ích kann ihnen zwar sagen wie sie das rechnen müssen, aber nicht warum sie das so rechnen müssen.


    Sorry, wenn ich mich unverständlich ausdrücke. Ich hab´s einfach nicht mit Mathe.

    Zitat

    silja schrieb am 25.01.2006 21:18:
    Kannst du eventuell an die Platzhalteraufgaben aus der Grundschulzeit anknüpfen?


    Hast du ein Beispiel für solche Aufgaben? Ich kenne sie wahrscheinlich, kann aber mit der Bezeichnung nichts anfangen.

    Ich habe wenig Ahnung von Mathe. Ist und war noch nie "mein Fach". Allerdings dachte ich, Fünftklässlern etwas zu erklären sein kein Problem. Heute bin ich vom Gegenteil überzeugt worden. Deshalb meine Frage an alle, die Ahnung von Mathe (Didaktik) haben:


    Die Schüler sollten Aufgaben lösen, die in Tabellenform angelegt waren.
    Gegeben waren die Zahlen zu a sowie das Ergebnis von a-b. b sollte ausgerechnet werden. Das ausrechnen an sich ist ja kein Problem, aber die Schüler haben´s nicht verstanden und ich wußte nicht, wie ich es ihnen erklären sollte. Die kennen doch noch keine Gleichungen.


    Wie erklärt man so etwas?

    @ leila:
    Nein, der Theaterpädagoge kostet die Schule bzw. den Lehrer nichts, denn er wird vom Theater bezahlt.
    Das Theater verspricht sich aus der Zusammenarbeit mit Kindern Nachwuchs für die Bühne und vor allem zahlende Kundschaft.

    Ich mache gerade ein Seminar zum Kinder - und Jugendtheater. Gerade letzten Freitag war der Theaterpädagoge vom Landestheater da um aus der Praxis der Zusammenarbeit mit Schulen zu berichten. Die stellen wirklich tolle Sachen auf die Beine und sind immer froh, wenn Schulen sich melden und Theaterarbeit machen möchten.


    @ leila: Ruf einfach beim Landestheater an und lass dich mit dem Theaterpädagogen verbinden. Selbst wenn ihr euch nur zu einem unverbindlichen Gespräch trefft, wirst du sicher etwas davon haben.

    Hat jemand eine Idee, welche Fantasiereise ich mal mit einer 5. Klasse (Hauptschule und sehr unruhig) machen könnte? Viele von den Kids sind zwar noch verspielt, aber wenn man mit "Babygeschichten" (wie sie es nennen) kommt, gehen sie in Streik.

    Mein Wecker klingelt um 6.00 Uhr. Um spätestens 6.30 Uhr quäle ich mich aus dem Bett. Da ich meistens erst gegen Mitternacht ins Bett komme (weil so viel zu tun ist), bin ich spätestens donnerstags total groggy. Sechs Stunden Schlaf sind mir einfach zu wenig. Früher ins Bett gehen schaffe ich nicht und später aufstehen geht auch nicht.


    Ein späterer Schulanfang würde mir sehr gut passen. Es ist doch erwiesen, dass man sich etwas später besser konzentrieren kann. In Deutschland wird es das aber wohl leider nie geben...

    Zitat

    venti schrieb am 19.01.2006 19:49:
    Schau doch mal bei der schönen gelben Such-Funktion nach.


    Scherzkeks! Das habe ich natürlich vorher gemacht aber nichts gefunden und den Begriff "Igelvertrag" kannte ich nicht.


    @ Bablin: Vielen Dank für den Tipp!

    Hallo zusammen!


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der 1 - 2- 3 - Methode oder auch Auszähl - Methode gemacht?
    Dabei geht es darum, störendes Verhalten von Schülern zu unterbinden und positives Verhalten zu bestärken. Der Schüler wird 2 mal verwarnt und muß bei der dritten Störung eine Auszeit nehmen.


    Ich lese gerade ein Buch darüber (Die 1 - 2 - 3 - Methode. Konsequent zum Lernen motivieren und Stöungen zu vermeiden. Vom Verlag an der Ruhr) und überlege nun, diese Methode bei meinen Hausaufgabenkindern auszuprobieren.


    Hat schon jemand Efahrungen damit oder vielleicht einfach nur eine Meinug bezüglich Vor- und Nachteilen der Methode? Im Buch wird sie als Wundermittel geradezu glorifiziert...

    @ Delphine:


    Ich bin noch nicht ganz so weit, würde aber halt im Ref gerne an eine Gesamtschule gehen. Da bin ich "Überzeugungstäter".
    Fachlich würde es mir sogar großen Spaß machen, mich in die Themen für Geschichte und Erdkunde einzuarbeiten, weil ich beide Fächer gerne mag.


    Man darf ja einen Schulwunsch äußern und ich war halt ein wenig abgeschreckt, weil so viele über die Anstrengungen "jammern", die das Ref eh schon mit sich bringt...


    Darf man sich aussuchen, daß man lieber in niedrigen Klassen unterrichten möchte, wenn man GL im Ref hat?


    Ach ja und was ich noch überlegt hatte: Ist es nicht auch bei einer Bewrbung später ganz nützlich, wenn man mit verwandten Fächern schon Erfahrung hat und angibt, die auch gerne mitunterrichten zu können / wollen?

    Hallo zusammen!


    Ist jemand von Euch, der / die Erdkunde, Geschichte oder Politik studiert hat im Referendariat an eine Gesamtschule gegangen und hat dort Gesellschaftslehre unterrichtet?
    Wenn ja, hat das gut geklappt, gleich im Ref schon zwei Fächer "fachfremd" zu unterrichten?

    Ich habe mittlerweile bei der zuständigen Stelle nachgefragt. Die haben mir gesagt, daß es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn ich ein ganz reguläres Zeugnis über´s erste Staatsexamen bekomme, was ja der Fall ist.
    Es gibt da wohl einen Unterschied zwioschen Teilanerkennungen (wie bei mir) und kompletten Anerkennungen.

    Ich kann dir das Universum Science Center Bremen nur wärmstens empfehlen. Dort können die Kinder jede Menge Experimente selber ausprobieren und es ist einfach super schön aufbereitet. Über 250 Stationen laden zu einem faszinierenden Rundgang durch die Themen "Mensch", "Erde" und "Kosmos" ein.


    Weitere Infos gibt´s unter http://www.universum-bremen.de

    @ Lunacy:


    Genau zum gleichen Thema habe ich auch eine Stunde gemacht. Ich bin damit eingestiegen, die Hausaufgaben der letzten Stunde von zwei Kindern vorlesen zu lassen. Das war eine Weiterführung eines relativ unbekannten Märchens (Der Pilzkönig). Anschließend habe ich im Klassengespräch erarbeitet, welche Merkmale ein Märchen hat und dazu dann auch gleich Symbole erarbeitet, die bei der Analyse von Märchen an den Rand des Arbeitsblattes gemalt werden können. So sehen die Schüler direkt, welche Merkmale im Märchen wo vorkommen.


    Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Mailadresse per PN schicken. Dann kann ich Dir das Arbeitsblatt dazu schicken. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

    Hallo zusammen!


    Angeregt durch einen anderen Thread habe ich eine ähnliche Frage, die sich aber auf´s Referendariaf bezieht:
    Wenn ich mir in NRW ein Fach als 1. Statsexamen habe anrechnen lassen und den Rest des Studiums dann regulär in NRW ablege, kann ich mich dann für einen Referendariatsplatz in Niedersachsen bewerben? Wird mir das 1. Examen dort trotz anerkanntem Diplomfach anerkannt?
    Im Internet konnte ich keine Infos dazu finden.

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