Beiträge von Finchen

    Zitat

    MrsX schrieb am 18.06.2006 23:02:
    Laserdrucker in schwarz- weiß habe ich, bringt mir aber für Kopien nicht so viel, da ich viele Arbeitsblätter schnippele und nicht komplett am PC erstelle. Ich bin der typische "Bastler", der von daher auch nie seine Arbeitsblätter per mail verschicken kann, weil sie nie komplett im pc sind. Oder nur sehr selten.


    Aber es ist doch auch überhaupt kein Problem zusammengeschnipselte Arbeitsblätter schnell einzuscannen und dann auszudrucken.

    Ist es dann nicht vielleicht günstiger, sich einen schwarz - weiß Laserdrucker (kostet ca 150 Euro) zuzulegen? Wenn Du Refill - Patronen und relativ günstiges Papier kaufst, bezahlst Du nur ca. 2 bis 3 Cent pro Kopie.

    Zitat

    Rena schrieb am 17.06.2006 13:06:
    Ruf sie an, schildere noch einmal euer geplantes Programm und erkläre deine Bereitschaft, für ausreichendes Eincremen blabla zu sorgen. Mach ihr klar, dass ihr Kind sich nicht von 12 Uhr bis 16 Uhr ausklinken kann, weil keine Aufsicht da ist. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann würde ich das Kind nicht mitnehmen. Unbedingt mit deiner Rektorin darüber sprechen.


    Genau so würde ich es auch machen. Außerdem würde ich der Mutter eindringlich sagen, dass sie ihrem Sohn genügend Sonnencreme einpacken soll und ihn dann auch darauf hinweisen, dass er sich eincremen soll bzw. ihm dabei kurz helfen.

    Die öffntliche Auseinandersetzung zwischen Schülern und Lehrern an berliner Hauptschulen geht in eine neue Runde. Eben habe ich im Internet (www.web.de) folgenden Artikel gelesen:


    Berlin - An der Leistikow-Schule in Berlin-Zehlendorf haben sich am Dienstagmorgen Schüler und Lehrer geprügelt. Beteiligt waren mehr als zehn Schüler, sagte die Polizei.


    Die Ursache für die Schlägerei an der Hauptschule ist noch unklar. Die Schule war bereits mehrfach in die Schlagzeilen geraten.


    Unter anderen hatte der 16- jährige Amokläufer die Schule besucht, der bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs im Mai mehr als 30 Menschen verletzt hatte. Die Schule soll im Sommer 2007 geschlossen werden.

    Ich würde die Kinder nicht daran hindern, das Buch schon vorzeitig zu Ende zu lesen. Sei doch froh, wenn sie freiwillig und gerne lesen!


    Ich würde versuchen für die schnelleren Leser, die wahrscheinlich auch die eher leistungsstärkeren Schüler sind, differenzierte und weiterführende Arbeitsaufgaben bereit zu stellen.


    Eine Freundin hat beim Lesen des Bilderbuchs "Irgendwie Anders" einen Geheimpakt mit den Schülern geschlossen, die das Buch schon kennen. Sie haben sich verpflichtet nichts zu verratenb und das hat super geklappt.

    An der Gesamtschule, wo ich einge Zeit Praktikum gemacht habe gab es in jeder Jahrgangsstufe einen Lateinkurs, der aber sehr klein war (ca. 10 bis 15 Schüler aus sechs Parallelklassen). Die Schüler fanden das toll weil sie sonst in keinem Fach so einen kleinen Kurs hatten und haben wohl auch sehr motiviert mitgearbeitet. Sie haben das Fach ja auch freiwillig belegt.


    Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, weil ich mich nur einmal mit der Lateinlehrerin unterhalten habe.

    Das Problemchen mit dem Hochzeitsgeschenk haben wir auch - auf beiden Seiten.


    Selber werden wir gerade dauernd gefragt, was wir uns wünschen und wenn man dann einfach "Geld" sagt, weil man schon komplett eingerichtet ist (und IKEA reicht mir, ich muss kein Geschirr für 1000 Euro haben) nehmen einem das gerade die Älteren Gäste schon ein wenig krumm.


    Ein angemessenes Geldgeschenk, wenn man zur Feier eingeladen ist, sind wohl tatsächlich 75 bis 100 Euro pro Person. Die genannten 150 Euro von MrsX sind wohl gar nicht so abwegig.
    Mir kam es auch erst fuchtbar viel vor, aber so eine Hochzeit kostet ja auch eine ganze Stange Geld. Das Geschenkte ist mit Essen und Getränken dann auch quasi schon wieder weg.
    An dieser Frage scheiden sich aber die Geister. Wenn man nicht so viel schenken kann, sollte das auch in Ordnung sein, ohne schief angeschaut zu werden.

    Wie wär´s mit Tjorven, Sören, Björn, Lars oder Henrik? Eine Freundin von mir, die auch in Norddeutschlant wohnt hat einen Sohn namens Malte.


    Mädchennamen fallen mir nicht so viele ein. Nele und Annika (kann man auch echt schwedisch Annica schreiben) finde ich sehr schön. Anke geht auch.

    Wir haben gerade gestern in einem Seminar darüber diskutiert, was das Lesetagebuch über das Textverständnis der Schüler aussagt. Kann ein Schüler auch ein gutes Lesetagebuch herstellen, ohne den Text vollständig verstanden zu haben? Ist in Bezug zur aktuellen PISA - Diskussion sicher nicht ganz uninteressant.
    Vielleicht wäre das ja ein Anknüpfungspunkt für Dich?!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven für Diene Examensarbeit!

    Meine Schwester sagt, ihre Lehrerin könne sie nicht leiden. Was da dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Sie hat diese Deutschlehrerin seit der 7. Klasse und hatte immer (auch im Halbjahrszeugnis) eine Zwei. Deshalb ist sie ja so entsetzt über die plötzliche Drei.


    Bei der Benotung im schriftlichen muss sie ja mündlich auf vier stehen, um die Drei zu rechtfertigen, oder?


    Es war auch meine erste Idee mit der Lehrerin zu reden, aber meine Schwester meinte, das würde sowieso nichts bringen. Dann müsste das Zeugnis ja noch mal neu geschrieben werden und außerdem würde sie sicher nicht über die Note diskutieren wollen.


    Ich bin echt ratlos. Hatte so eine Situation noch nie. Wenn es ein "normales" Zeugnis wäre, würde ich wahrscheinlich nichts weiter unternehmen, aber gerade die Deutschnote wird ja bei Bewerbungen genau angeschaut. Außerdem ärgert es mich ziemlich.

    Meine Schwester hat gerade auf der Realschule (in NRW) ihren Realschulabschluss gemacht und heute ihr Zeignis bekommen.


    In Deutsch hat sie fest mit einer Zwei gerechnet, aber nur eine Drei bekommen, obwohl sie die Arbeiten 2+, 3+ und 1 geschrieben hat. Mündlich stand sie bis vor ein paar Wochen noch auf einer Zwei und sie meint, die Mitarbeit hätte sich auch nicht geändert. Bisher hatte sie in Deutsch immer eine Zwei. Wie kann es sein, dass jetzt bei der Vorbenotung eine Drei auf dem Zeugnis steht und was könnte man evl. dagegen machen? Schließlich ist es nicht irgend ein Zeugnis, sondern ihr Abschlusszeugnis.

    Hallo Moni!


    Ich habe im vorletzten Semester ein Seminar zum Kooperativen Lernen gemacht und dort auch eine Hausarbeit geschrieben.


    Eine Methode habe ich dann auch mal im Praktikum ausprobiert - das Jigsaw. Die Kinder fanden es nicht schlecht, zumindest haben sie alle gut mitgearbeitet. Allerdings war die Organisation ein bisschen chaotisch, weil die Kinder noch nie so gearbeitet haben. Bis jeder wusste, wann er zu wem gehen musste hat ein wenig gedauert. Ich denke, das würde auch erst besser, wenn man öfters mit kooperativen Methoden arbeitet und sich die Schüler daran gewöhnt haben.



    Was mir noch einfällt: Das Buch "Kooperatives Lernen im Unterricht" von Margit Weidner ist super für Theorie und Praxis des Kooperativen Lernens zu gebrauchen!

    @ Aktenklammer:


    Ich kann Dir zwar keinen Link geben, weiß aber noch, wie es bei mir war (habe auch in NRW Abi gemacht).


    - Einer der beiden LK´s muss aus den Fächern Mathe, Physik, Bio, Chemie, Deutsch und Fremdsprachen gewählt werden. Der zweite kann, muss aber nicht daraus sein.


    - Musik oder Kunst ist vier Halbjahre verpflichtend zu belegen.


    - Eine Fremdsprache sowie Mathe und Deutsch sind ebenfalls verpflichtend.
    Mathe kann nach der 11. Klasse nur dann abgewählt werden, wenn beide LK´s zur Fächergruppe Naturwissenschaften gehören. Deutsch nach der 12. Klasse, wenn zwei Fremdsprachen LK sind.


    - Mindestens ein Fach der Fächergruppe Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Sowi, Philo, Pädagogik) muss bis Ende der 13 durchgezogen werden.
    Wenn Geschichte und Sozialwissenschaften nicht gewählt wurde, sind darin in Klasse 13 Zusatzkurse verpflichtend.


    - Regelungen für Religion sind mir nicht bekannt, da es bei uns an der (evangelischen) Schule nicht abgewählt werden konnte.

    Heute ist die Situation entgültig eskaliert und ich war ganz alleine damit.


    Die Schüler haben am Anfang der Stunde gegröhlt ich solle abhauen, sie wollten mich nicht mehr sehen. Dann haben sie mich mit Ausdrücken tituliert. Einer der Schüler hat auf mein Auto gespuckt.
    Sie haben sich gegenseitig total hochgeschaukelt und angestachelt. Ich wusste echt nicht mehr, was ich machen sollte. Auf jeden Fall werde ich keinen Fuß mehr in diese Klasse setzen. Sollen sie doch sehen, wo sie für den Rest des Schuljahres jemanden herbekommen. Ich mag nun entgültig nicht mehr.

Werbung