Beiträge von Finchen

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    Ladycroft schrieb am 25.08.2006 08:43:
    Ich würde, wenn es dir irgendwie möglich ist, in einer Waldorfschule mal anfragen, ob du einen Einblick in den Lehrplan haben könntest. Mehr als nein können sie nicht sagen.


    Und genau das werden die auch sagen. Waldorfschulen lassen sich sehr ungerne von Außenstehenden in die Karten schauen und wimmeln erst mal jeden ab, der etwas wissen will. Besonders, wenn es darum geht sich mal den Unterricht anschauen zu wollen.
    Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber habe schon schon an drei Waldorfschulen genau diese Erfahrung gemacht, obwohl ich die Hospitation von der Uni aus machen musste und mich auf ein Seminar zum Thema Waldorfschule und einen Dozenten berufen konnte.

    Zitat

    phoenixe schrieb am 24.08.2006 19:18:
    10% eines jahrgangs verlassen die sek. I ohne abschluss! alarmierend und brutal für alle beteiligten dieses bildungssystems. irgendwie waren mir diese hohen zahlen nicht mehr präsent. ist die zahl repräsentativ?


    Ja, die Zahl ist repräsentativ - sogar bundesweit. Die Zahl derjenigen, die ohne Abschluss von der Schule gehen, beträgt seit Jahren konstant um die 10%.
    Das Statistische Bundesamt gibt jedes Jahr eine dicke Statistik zur Bildung in Deutschland raus (kann man dort auch bestellen). Da steht das drin. Außerdem noch viele andere Zahlen, die mich zum staunen gebracht haben....

    Hallo zusammen!


    Ich suche ganz dringend eine Geschichte, die einen ähnlichen Tenor / das gleiche Thema wie "Das kleinen Ich bin Ich" hat, allerdings für Kinder in der 5. Klasse noch ansprechend ist. Kennt jemand so etwas?

    Ich habe ja im letzten Schuljahr in einer 5 in Deutsch mitgearbeitet. Die hatten auch das Buch "Wortstark", haben es aber super selten benutzt, denn das Buch hat einfach mehr vorausgesetzt als die Schüler in der Lage waren zu schaffen. Daher hat die Lehrerin dauernd Materialien aus anderen Büchern und Arbeitsheften kopiert und auch sehr viel selber gestaltet.


    Ein großer Teil des Schuljahres ist dafür verwendet worden Nomen, Verben und Adjektive und ihr sinnvoller Gebrauch zu erarbeiten. Viele (Übungs-) Diktate wurden geschrieben und gegen Ende eine sehr intensive Einheit zu Bildergeschichte gemacht. Ach ja, als Lektüre wurde (aber über fast das ganze Schuljahr verteilt, immer mal wieder) "Das Vamperl" gelesen und mit der Literaturkartei dazu gearbeitet.


    Letztendlich ist es immer sinnvoll die Arbeitsmaterialien selber zu gestalten, damit sie genau dem Niveau der Klasse angepasst sind. Ich habe aber auch mitbekommen, was das für eine Arbeit ist und wie viel Zeit diese Vorbereitung "frisst". Auf jeden Fall ist es hilfreich, einen Fundus an Material zu haben, den man nach Bedarf kopieren kann.

    Huhu Aktenklammer!


    Icvh kann Dir zwar nichts zu dem Buch "EinFach Deutsch - Mit Jeans in die Steinzeit" sagen, kenne aber ein anderes Buch aus der Reihe "EinFach Deutsch".
    Da Du an einem Gymnasium unterrichtest, würde ich sagen, dass diese Reihe viel zu einfach für "Deine" Kinder ist und sie mit der normalen Lektüre klarkommen müssten. Die "EinFach Deutsch" Lektüren sind doch stark vereinfacht und wenig anspruchsvoll, wie ich finde.


    Oh ja, dieser Beitrag spricht mir auch aus der Seele. Mit 1,78 Metern entspreche ich anscheinend auch nicht der Standardgröße einer Frau. Besonders bei Oberteilen habe ich immer das Problem, dass sie zu kurz sind - in der Länge insgesamt und an den Armen. Seit die Inchgrößen eingeführt sind habe ich aber kein Hochwasser mehr in den Hosen ;)
    Schöne Schuhe in Größe 42 - 43 sind totale Mangelware. Da macht das Einkaufen keinen Spaß.
    Dazu kommt bei mir noch, dass ich auch zu viel auf den Rippen habe und nicht mit kurzen und super engen Sachen rumlaufen will.


    Klamotten, die zu lang sind, kann man immer kürzen, aber was drannähen geht nicht so einfach. Große Frauen, die nicht super schlank sind werden von der Modebranche völlig links liegen gelassen.


    Meine Schwester dagegen, die 1,72 groß ist und nur 51 Kg wiegt, könnte in jedem Geschäft die halbe Kollektion mitnehmen. Ihr passt nämlich Größe 34 bzw. XS. Da kann man schon neidisch werden.

    Zitat

    müllerin schrieb am 23.07.2006 23:48:
    @ Finchen


    Welche Aufsatzarten werden denn in HS,... als in der GS geübt vorausgesetzt?


    @ müllerin:
    Ganz genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich hatte letztes Schuljahr einen Nachhilfeschüler aus der 5. Klasse Realschule und habe ja an einer Hauptschule mitgearbeitet.


    In der Realschule wurde gemacht: Personen- und Gegenstandsbeschreibung, Nacherzählung (an einzelnen Kapiteln einer Klassenlektüre) und einen "freien" Aufsatz (zu einem vorgegebenen Thema) haben sie auch geschrieben. Da war noch etwas, fällt mir aber gerade nicht mehr ein - sorry.


    In der Hauptschule wurde in Deutsch gemacht: Bildergeschichte, persönlicher Brief und Personen- und Gegenstandsbeschreibung (alles sehr lange und ausführlich)


    Ich habe in der Hauptschule erlebt, dass viele Dinge, die aus der Grundschule hätten "sitzen müssen" nicht da waren und bei einigen Kindern frage ich mich ernsthaft, wie sie die Grundschule überhaupt schaffen konnten. Viele haben es z.B. nicht geschafft überhaupt einen klaren, strukturierten Satz mit allen nötigen Bestandteilen zu schreiben und oft musste man raten, was die Schüler damit sagen wollten, denn neben der wirren Satzstellung und vergessenen Satzteilen kam ja auch noch die falsche Rechtschreibung dazu. Auch der Wortschatz ist bei vielen Kindern sehr begrenzt.


    Bildergeschichten, Nacherzähleungen, Weitererzählungen (z.B. von Fabeln), Reizwortgeschichten und Vorgangsbeschreibungen (z.B. wie genau backt man einen Kuchen) sollten die Kinder in der Grundschule zumindest schon mal gemacht haben. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht kann da ja ein "gestandener" Hauptschullehrer weiterhelfen!?

    Huhhu Aktenklammer!


    Das ist wirklich ärgerlich. Ist mir auch schon mal passiert. Ich habe es mit einer Kleiderbürste wieder runterkämmen können. War aber trotzdem sehr mühsam.
    Bei einem Fleecepulli hat die übrigens nichts gebracht und den musste ich tatsächlich per Hand davon befreien.

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 18.07.2006 09:24:
    Wir haben im Kollegenkreis (Hochschule) neulich überlegt, in welchem Alter oder Semester das Bewusstsein für "einem Lehrer angemessene Kleidung" einsetzen würde. Was wir uns in den Prüfungswochen so an- und einsehen mussten 8o8o8o ...


    Aber genau das scheint ja das Problem zu sein. Jeder findet etwas anderes angemessen. Was der eine absolut normal und angemessen findet ist dem Nächsten zu freizügig, dem Übernächsten ist die Farbe zu knallig u.s.w. Geschmäcker sind halt verschieden und da lässt sich auch nicht drüber streiten.
    Dann müsste man feste Regeln einführen, die ja auch schulintern sein können, in denen festgelegt wird, wie lang ein Rock zu sein hat u.s.w. Ob das die richtige Lösung ist? Letztendlich muss außerdem jeder Lehrer selber zu dem stehen, was er trägt - vor Schülern, Eltern und den Kollegen. Da wird sich jeder überlegen, ob er halbnackt in die Schule kommt oder nicht...

    Den meisten "no goes" kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings verstehe ich nicht, was Ihr gegen Männer in Sandalen (ohne Socken!) habt? Warum sollen Männer sich im Hochsommer in Halb- oder Turnschuhe quälen, während wir unsere Sandalen tragen können? Solange die Füße geplegt sind finde ich das überhaupt nicht schlimm. Und meine "Birkis" trage ich auch ganz gerne. Natürlich nicht in der Schule, aber zu Hause und auch mal zum Einkaufen im Supermarkt oder so ist das völlig OK.


    Was ich ziemlich hässlich finde sind Männer in rosanen Klamotten. Besonders bei älteren Herren sieht das verboten aus und ich werde mich nie an diesen Anblick gewöhnen.


    Ich bin da insgesamt aber ziemlich tolerant. Jeder sollte das tragen, worin er / sie sich wohl fühlt. Wenn das nicht der aktuellen Mode entspricht - scheiß egal, auch als Lehrer. Solange man dabei gepflegt aussieht (immer frisch geduscht, saubere Klamotten...) und es mit der nackten Haut nicht allzzu sehr übertreibt (Top finde ich z.B. OK) sollte es keine Probleme geben.

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