Zitat
müllerin schrieb am 23.07.2006 23:48:
@ Finchen
Welche Aufsatzarten werden denn in HS,... als in der GS geübt vorausgesetzt?
@ müllerin:
Ganz genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich hatte letztes Schuljahr einen Nachhilfeschüler aus der 5. Klasse Realschule und habe ja an einer Hauptschule mitgearbeitet.
In der Realschule wurde gemacht: Personen- und Gegenstandsbeschreibung, Nacherzählung (an einzelnen Kapiteln einer Klassenlektüre) und einen "freien" Aufsatz (zu einem vorgegebenen Thema) haben sie auch geschrieben. Da war noch etwas, fällt mir aber gerade nicht mehr ein - sorry.
In der Hauptschule wurde in Deutsch gemacht: Bildergeschichte, persönlicher Brief und Personen- und Gegenstandsbeschreibung (alles sehr lange und ausführlich)
Ich habe in der Hauptschule erlebt, dass viele Dinge, die aus der Grundschule hätten "sitzen müssen" nicht da waren und bei einigen Kindern frage ich mich ernsthaft, wie sie die Grundschule überhaupt schaffen konnten. Viele haben es z.B. nicht geschafft überhaupt einen klaren, strukturierten Satz mit allen nötigen Bestandteilen zu schreiben und oft musste man raten, was die Schüler damit sagen wollten, denn neben der wirren Satzstellung und vergessenen Satzteilen kam ja auch noch die falsche Rechtschreibung dazu. Auch der Wortschatz ist bei vielen Kindern sehr begrenzt.
Bildergeschichten, Nacherzähleungen, Weitererzählungen (z.B. von Fabeln), Reizwortgeschichten und Vorgangsbeschreibungen (z.B. wie genau backt man einen Kuchen) sollten die Kinder in der Grundschule zumindest schon mal gemacht haben. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht kann da ja ein "gestandener" Hauptschullehrer weiterhelfen!?