Beiträge von Finchen

    Zitat

    Original von Eliah
    1.) ... sogenannte Nebenfächer (Bio, Geschichte, Musik etc) keine schriftlichen Noten haben und deshalb keine Schulaufgaben geschrieben werden (oder umgekehr?!?).


    Das wiederum kenne ich nicht. In NRW werden (zumindest in der Sek.1) auch Tests in den Nebenfächern wie z.B. Geschichte, Musik u.s.w. geschrieben. Meistens ein bis zwei pro Halbjahr und eine Unterrichtsstunde lang. Wie viel Gewicht bei der Gesamtnote sie bekommen, weiß ich allerdings nicht.

    Ich kann dir nur raten, dass du dich genau informierst, welche Studienleistungen dir angerechnet werden, falls du dein 1. Examen in München fertig machen willst! Eine Bekannte von mir, die aus Niedersachsen nach Bayern gewechselt hat, musste einige Scheine nachmachen weil ihr nicht alles anerkannt wurde. Das kostet natürlich Zeit und Geld...


    Ansonsten frage ich mich gerade, warum du unbedingt ein Drittfach studieren willst. In NRW kannst du das Ref auf jeden fall mit zwei Fächern antreten und wenn du sowieso nach NRW möchtest...

    Zitat

    Original von milka123
    Also müsste mein Freund praktisch dass alleinige Sorgerecht beantragen? Hoffe ich hab das richtig verstanden!


    Oder wir könnten heiraten und da ich ja eh noch studiere und null Einkommen habe (ausser Bafög) wäre er praktisch fuer mich auch unterhaltspflichtig oder meine Eltern noch???



    Huhu milka123!


    Experte bn ich natürlich auch nicht. Alleiniges Sorgerecht beantragen wird aber wohl nicht funktionieren, wenn ihr zusammen wohnt und einen Grund dafür gibt es ja auch nicht.
    Wenn ihr verheiratet seid und dein Mann alleine für eure kleine Familie unterhaltspflichtig ist, wird es aber wohl klappen mit dem Wunschplatz.
    Wenn du sichere Infos haben willst, solltest du dich aber auf jeden Fall noch mal bei der zuständigen Stelle schlau machen!!!

    Huhu milka123!


    Die Regelungen, wieviel "Vorteile" das Verheirtetsein oder Zusammenleben (=gemeinsamer Wohnsitz) für die Platzvergabe sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und diese Unterlagen zur Anmeldung fürs Ref in Thüringen gefunden. Wenn Du Dir das durchliest bist Du sicher schon etwas schlauer. Man kann Wunschbezirke angeben und es gibt Warte- und Härtegesichtspunkte: Anlage 4 gibt da genauere Auskunft. Wen Dein Freund z.B. allein für Euch (das Kind und Dich) unterhaltspflichtig ist, sehen die Chancen ganz gut aus (vgl. 4b /2).


    Grundsätzlich kann man mit Sicherheit sagen, das Studienseminare in Universitätsstädten größeren Zulauf haben als Studienseminare in ländlicheren Gegenden. Das gillt sicher auch für Thüringen.

    Hallo Milka 123!


    Bei der Vergabe von Referendariatsplätzen bekommt man Sozialpunkte wenn man z.B. verheiratet ist, ein Kind hat u.s.w. Je mehr Sozialpunkte man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Wunschort fürs Ref zugewiesen bekommt. Grundsätzlich ist die Chance mit Kind aber (zumindest in NRW) sehr hoch, seinen Wunschplatz zu bekommen.
    Wieviel Punkte man genau für was bekommt, kann ich Dir für Thüringen nicht sagen, die Bezirksregierungen können Dir aber genaue Auskunft darüber geben.

    @ ano:


    Die Stadt- bzw. Wasserwerke, die für den Bereich zuständig sind, in denen Deine Schule ist, haben bestimmt auch einige Schülergerechte Informationsbroschüren u.s.w.
    Ruf da am besten mal an und frag nach! Als ich im Praktikum war, hat meine Parallelklasse ein ganz ähnliches Projekt gemacht und der Lehrer hatte jede Menge Material von den Stadtwerken bekommen.

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach dem Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre (GL) an Gesamtschulen in NRW. Kann es sein, dass es für dieses Fach noch keine festgelegten Richtlinien gibt?
    Wenn das so ist, wie arbeiten die Schulen dann?



    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Hallo pepe!


    Vielen Dank schon mal für den Tipp! Leider kann ich die Lieder nicht anhören, aber zwei der Texte gefalle mir schon recht gut.

    Hallo zusammen!


    Ich suche ganz dringend ein Kinderlied, genauer gesagt ein Piratenlied. Ich habe kein bestimmtes im Hinterkopf weil ich keins kenne. Wäre auch dazu bereit mir eine CD zu kaufen. Kennt jemand ein schönes Piratenlied?

    Zitat

    Original von MYlonith
    War auch mal auf einer GS. Musste aber feststellen, dass das Niveau auf der RS deutlich höher liegt und die Schüler fitter sind.


    Ich denke, dass sich das aber in den nächsten Jahren deutliche ändern wird, denn seit letztem Jahr werden immer mehr Kinder an den Gesamtschulen (in NRW) angemeldet, die eine Gymnasialempfehlung haben. Ich habe noch zu einer Gesamtschullehrerin Kontakt und da ist es dieses Jahr zum erstem Mal so, dass sie tatsächlich jeweils 1/3 mit Hauptschulempfehlung, 1/3 mit Realschulempfehlung und 1/3 der Schüler mit Gmnasialempfehlung aufgenommen haben.


    Ich habe als Schulformwunsch fürs Ref übrigens Gesamtschule angegeben, weil ich davon überzeugt bin, dass die Arbeit dort gut ist. Im Praktikum konnte ich nämlich genau diese Erfahrungen machen, dass die Zusammenarbeit unter den Lehrern gut ist (Jahrgangsstufenteams) und der Nachmittagsunterricht auch seine Vorteile hat. Es ist z.B. ganz nett beim Mittagessen mal mit den Schülern über etwas anderes als Schule zu reden.

    Eine Bekannte ist in EW durch die mündliche Prüfung gefallen (auch in NRW). Die Klausur war eine 2,0. Man kann aber nicht mehr ausgleichen, sondern muss alle Prüfungen mit mindestens 4,0 bestehen. Sie musste auch ein halbes Jahr warten, bis sie die Prüfung wiederholen konnte, obwohl sie schon ein Referendariatsplatz hatte.
    Ich kann Dir also leider nicht viel Hoffnung machen, aber frag doch mal im Prüfungsamt nach oder schau in Deine Prüfungsordnung!

    Hallo puppy!


    Ich hatte das auch mal in Erwägung gezogen und mir Infomaterial besorgt (sowohl von den Schulen, an denen man sich zum Waldorflehrer ausbilden lassen kann, als auch Bücher über Waldorfpädagogik).
    Nachdem ich mich da durchgelesen hatte, kam eine solche Ausbildung für mich nicht mehr in Frage. Meiner Meinung nach hat die Waldorfpädagogik einige sehr gute Ansätze (z.B. gemeinsames Lernen, Klassenlehrerrinzip bis Klasse 6, kein Notendruck..). Allerdings hat mich auch einiges abgeschreckt, aber das sind die Punkte, die in diesem Thread schon mehrfach genannt wurden.


    Wenn man sich für eine solche Ausbildung entscheidet muss man 100%ig dahinter sehen. Du solltest Dich "schlau" machen über die Besonderheiten der Waldorfpädagogik und vielleicht mal ein paar Tage Praktikum in einer Waldorfschule machen! Viele Schulen lassen ungern Fremde herein, aber ich kenne eine Waldorfschule, die recht locker damit umgeht. Die Adresse schreibe ich Dir per PN.


    Auf dieser Seite findest Du sämtliche Adressen von Waldorfschulen und Ausbildungsschulen. Letztere musst Du anschreiben um Infomaterial zu bekommen, denn die "Studiengänge" sind sehr unterschiedlich aufgebaut.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen!? Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

    Huhu yula!


    Den Tipp mit dem Ringkobing-Fjord kann ich nur bestätigen. Wir waren schon zweimal in der Gegend und es hat uns dort gut gefallen. Wenn man vom Fjord aus mal ans "richtige" Meer möchte, hat man´s nicht weit und der Ort "Henne Strand" hat einen schönen langen nd sauberen Sandstrand.


    Ein Haus für vier Personen ist meistens nicht größer als ca. 60 qm. Da kann man sich ohne Probleme zu zweit wohlfühlen.

    Ich krame diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich sehr wahrscheinlich zwischen dem ersten und zweiten Examen ein halbes Jahr Zwangspause machen muss. Um diese Zeit sinnvoll zu füllen überlege ich für ein paar Monate ins Ausland zu gehen (GB oder Norwegen) und würde dort am liebsten als assistant teacher arbeiten.
    Allerdings kann ich höchstens vier Monate weg. Kieber wären mir drei. Beim PAD ist erstens die Bewerbungsfrist schon um und zweitens muss man da (soviel ich das verstanden habe) mindestens ein halbes Jahr Zeit mitbringen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten für drei Monate ins Ausland zu gehen? Praktikum wäre zur Not auch OK. Muss halt irgendwie zu finanzieren sein..
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Hallo zusammen!


    In drei Wochen macht eine Nachhilfeschülerin ihren Schulabschluss (Förderschule) und kommt dann natürlich nicht mehr zur Nachhilfe. Zum Abschied würde ich ihr gerne ein kleines Geschenk mit auf den Weg geben. Leider habe ich überhaupt keine Ideen , was das sein könnte. Mehr als ca. 8 Euro sollte es nicht kosten. Habt Ihr Ideen, über was sie sich freuen könnte? Ich bin ziemlich ratlos.

    @ Stylez:


    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Du den einen oder anderen Schein aus Deinem BWL - Studium angerechnet bekommst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unis bei der Anerkennung einzelner Scheine eher großzügig sind, wenn sie thematisch / inhaltlich einigermaßen passen.
    Welche das konkret sind, kann Dir aber nur das jeweilige Studentensekretariat an der Uni sagen, an der Du DIch weiterbilden möchtest.

Werbung