Beiträge von Finchen
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Hallo zusammen,
ich plane für eine (schwache) 6. Klasse in Gesellschaftslehre gerade eine Reihe zum Thema "Kinder der Welt - Kinder in vergangenen Zeiten". Im Curriculum gibt´s keine Vorgaben. Dort steht nur, dass "Ähnlichkeiten und Unterschiede kindlicher Lebensumstände in unterschiedlichen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten" erarbeitet werden sollen.
Unser völlig veraltetes GL-Buch gibt leider zu diesem Thema so gut wie nichts her und ich frage mich gerade, wo ich geeignete und schöne Materialien herbekomme. Irgendwie habe ich bei den Schulbuchverlagen nichts passendes gefunden (oder falsch gesucht).
Da ich zu dieser Reihe einen Unterrichtsbesuch machen muss, bekomme ich langsam Panik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. -
Ich habe in einer siebten Klasse Haikus zum Thema Herbst schreiben lassen. Diese sollten dann anschließend auf Plakaten noch grafisch gestaltet werden. Da sind ganz tolle Gedichte bei rausgekommen und den meisten SuS hat´s Spaß gemacht.
Wenn du Gedichte vertonen möchtest, kann ich dir die "Rap trifft Moderne" CD vom Schroedel Verlag ans Herz legen. Das sind zwei CD´s, mit deren Hilfe du die Schüler die Gedichte rappen lassen kannst. Das macht ihnen viiiiiiiiiieeeeel mehr Spaß, als sie einfach "nur so" vorzutragen.
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Hmm, fürs Ref brauchte ich nicht zum Amtsarzt. Sollte die Blutabnahme Bedingung für eine Verbeamtung sein, werde ich wohl niemals verbeamtet.
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Was passiert eigentlich, wenn man sich weigert, Blut abzugeben?
Nicht weil ich irgend etwas zu verbergen hätte, sondern weil ich mördermäßige Angst davor habe und schon umkippe, wenn ich eine Spritze nur sehe.
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Vielen Dank für eure Tipps!
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für eine (schwache) sechste Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema "Wüste" (Klima, Lebensbedingungen...) zu planen. Unser GL-Buch gibt leider dazu kaum etwas her. Gibt es schöne Materialin dazu? Bin dankbar für Tipps, denn ich konnte bisher nichts finden.
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Hallo zusammen,
ich mus am Montag in einer 8. Klasse die Erzählperspektiven anhand von Erzählungen neu einführen und habe gerade keinen blassen Schimmer, wie ich das sinnvoll machen könnte. Da die letzte Stunde ziemlich "frontal war, sollte es diesmal eher produktionsorientiert zugehen.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen für mich? Habe gerade das berühmte "Brett vorm Kopf".
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Ich habe mit schwachen Gesamtschülern, ebenfalls aus der 5. Klasse mit Antolin gearbeitet und werde es ab dem nächsten Schuljahr wieder tun. Damit hatte ich eine sehr ähnliche Ausgangssituation.
Wichtig ist erstmal, den Schülern "den Mund wässrig zu machen" indem du ihnen zeigst, was für tolle Möglichkeiten sie mit Atolin haben (z.B. Urkunden zu bekommen, einen Vermerk auf dem Zeugnis, wenn sie eine bestimmte Punktzahl erreicht haben oder sogar ein "Plus" für die Deutschnote).
Die Arbeit am Computer macht ihnen sowieso viel Spaß und motiviert zusätzlich.
Für den Einstieg ist es gut, ihnen erstmal Bücher vorzustellen, die sie lesen könnten. Die meisten Kinder von mir haben bis dahin kaum selber gelesen. Ich habe dann jeden Schüler sein persönliches Lieblingsbuch mitbringen und vorstellen lassen (waren natürlich ein paar doppelt). Außerdem haben wir unsere Schulbücherei zusammen erkundet. Das war für´s erste genug.Die Lesegeschwindigkeit ist natürlich sehr unterschiedlich. Einige Kinder lesen ein Buch in zwei Tagen, andere brauchen zwei Wochen. Du hast ja recht schnell raus, wer sich beim Lesen noch schwer tut und kannst dann individuell leichte Bücher vorschlagen. Letztendlich solten die Schüler aber auf jeden Fall alleine entscheiden, was sie lesen wollen!
Spätestens, wenn der erste Schüler eine Urkunde bekommt, legen die anderen Kinder nach und lesen sehr viel, weil sie auch eine haben möchten. Da ist die Motivation des Systems wirklich nicht zu unterschätzen.Für höhere Klassenstufen als 5. / 6. ist Antolin übrigens sowieso nur bedingt geeignet, weil die dort aufgelisteten Bücher der Altersklasse ab ca. 13 bis 14 Jahren nur noch zu einem sehr kleinen Teil entsprechen.
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@ alias: Das ist zwar leider nicht die Methodensammlung, die ich suche, aber der Link ist trotdem super - danke!
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Hallo zusammen,
das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW hat vor ein paar Jahren eine ganz tolle Methodensammlung verschenkt oder verkauft. Hat jemand eine Ahnung, wo die noch zu bekommen ist? Ich konnte im Internet nichts finden.
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Ich habe bisher noch nicht eine einzige Vertretungsstunde vergütet bekommen.
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Zitat
Original von Eliah
Hallo,
unter http://www.isb.bayern.de findest unter "Vergleichsarbeiten" - "Jahrgangsstufenarbeiten" die bayerischen Jahrgangsstufentests fürs Gymnasium. Für die achten Klassen war es im Jahr 2007 ein Text zur (blibl.) Sintflut mit historischen und wissenschaftlichen Erklärungsmodellen. Im Aufgabenteil sind Aufgaben zu Textverständnis, Stilistik und Grammatik, alle zum Thema des Textes oder zu Wasser.
Vielleict ist das ja was für dich...Gruß,
EliahIch schaue mir das mal an. Vielen Dank auch Dir!
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@ Aktenklammer:
Super, das ist anscheinend genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
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Hallo zusammen!
Ich bin (bisher leider vergeblich) auf der Suche nach einem Sachtext zum Thema "Wasser". Genauer kann / muss ich das nicht eingrenzen, denn er soll für das Fach Deutsch in Klasse 8 sein.
Hat da jemand etwas für mich oder kann mir ein Arbeitsheft / Buch nennen, in dem ich Material zum Thema Wasser finde?
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Ich habe im Juli ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Es dauerte ca. 9 Stunden, wobei wir am Anfang ca. eine Stunde und am Ende nochmal eine gute halbe Stunde Theorie gemacht haben. Zwischendurch bekam man natürlich auch bei den praktischen Übungen immer mal wieder etwas erklärt.
Die praktischen Übungen waren gut und meiner Meinung nach auch brauchbar für extremsituationen im Straßenverkehr. Man erkennt, wie sich sein Auto dann verhält und was man in solchen Situationen tun sollte. Allerdings denke ich, dass man solche Trainings mindestens einmal, besser zweimal im Jahr wiederholen sollte, damit man sich in Extremsituationen dann auch tatsächlich an das Gelernte erinnert bzw. es intuitiv anwendet. Zum Nachdenken bleibt ja dann meistens keine Zeit mehr...
Grundsätzlich kann ich das ADAC-Training empfehlen. Allerdings kenne ich die Trainings der anderen Anbieter auch nicht.
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Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
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Zitat
Original von sinfini
seit wann gibt es denn einen sondereinstellungstermin für die primarstufe?Seit diesem Jahr. In NRW wurde für alle Schulformen im Sommer eingestellt. Soweit ich das verstanden habe, soll das auch so beibehalten werden.
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In NRW wird auch 2008 wieder im Sommer eingestellt. Ob dann deine Chancen größer sind, auch deinen Wunschort zu bekommen, mag ich aber bezweifeln. Ohne Sozialpunkte ist es bei den vielen Bewerbern halt schwer. Daher würde ich auch die Vernunft walten lassen und den Refplatz annehmen.
Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung!
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Zitat
Original von Herzchen
1. eine Arbeit, die tw. zu Hause gemacht wird, würde ich nie als Klassenarbeit werten - das wird bei sehr vielen Schülern nicht wirklich IHRE Leistung spiegeln.Wie gesagt, dass lies sich in diesem Fall nicht vermeiden, weil er das Lesetagebuch mit zur Mutter-Kind-Kur genommen hatte. Dort hatte er einige Stunden am Tag Unterricht und sollte aus seiner Schule Aufgaben mitbringen.
Außerdem ist es von der Schule so vorgesehen, dass das Lesetagebuch als Klassenarbeit bewertet wird. Ich kann letztendlich auch nicht kontrollieren, ob einige Kinder zu Hause daran weiterarbeiten. Dafür hätte ich nach jeder Stunde die Mappen einsammeln und vor allem auch kontrollieren müssen, ob in jeder einzelnen Mappe auch alle Arbeitsblätter drin sind. Bei 29 Kindern wäre dieser Aufwand nicht machbar gewesen....
Ich werde erstmal mit meiner Mentorin darüber quatschen und fragen, was sie dazu meint. Echt eine blöde Situation...
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