Beiträge von Finchen

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem, allerdings im Deutschunterricht (eher schwache 7. Klasse).

    Ich habe zwar zwei Arbeitsblätter dazu erstellt (zwei Schüler beim Streitschlichter, der ihre Erzählungen zusammenfasst und dabei in die indirekte Rede umwandelt u.s.w.) aber ich kann den SuS ja nicht die Arbeitsblätter geben und sagen "Bearbeitet das jetzt mal".
    Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber, was ich zur Einführung machen könnte. Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

    Ich möchte das Thema nochmal nach oben schieben, denn es wundert mich, dass bisher nur eine Antwort kam.

    Das, was ich geschrieben habe war kein dummer Scherz, sondern es beschäftigt mich tatsächlich sehr, wie ich darauf reagieren soll. Morgen habe ich die Klasse wieder im Unterricht und die Mädchn erwarten eine Rückmeldung von mir (sie hatten schon in derletzten Stunde gefragt, aber da habe ich gesagt, ich hätte noch keine Zeit gehat, ihre Geschichten zu lesen).

    Hallo zusammen,

    einige Schülerinnen von mir schreiben zur Zeit gerene Geschichten und haben mir ihre Geschichtensammlungen nun auch zum lesen mit nach Hause gegeben (von sich aus, ohne dass ich sie darum gebeten oder danach gefragt habe).
    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschrocken über deren Inhalt. Einige sind ziemlich butrünstig und alle handeln vom Tod. Ist das in dem Alter (7. Klasse alle 13 Jahre alt) normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Ich möchte ja auch nicht überreagieren und finde es grundsätzlich schön, dass sie mir ihre Geschichten geben, aber ich weiß zumindest von einem der Mädchen auch, dass sie massive familiäre Probleme hat und schon mit unserer Sozialarbeiterin in Kontakt steht. Ehrlich gesagt mache ich mir ein bißchen Sorgen weil ich nicht weiß, wie ich das "bewerten" soll. Wie soll ich darauf reagieren? Die Mädchen erwarten sicher ein kleines Feedback von mir.

    Kennt ihr das? Wenn ja wie habt ihr darauf reagiert und was würdet ihr in meinem Fall machen?

    Wie wäre es denn, wenn du immer jeweils zwei Gruppen zu einer großen Gruppe zusammenfügst, die sich dann gegenseitig ihre Präsentationen vorstellen. Die jeweils zuhörende Gruppe muss dazu ein Feedback / Verbesserungsvorschläge geben.

    Zitat

    Original von lolle
    Ich bin immer froh um Unterrichtsvorschläge, z.B. die gängigen Sachen von "Einfach Deutsch". Auch die Raabits-Ordner oder die Kreative Ideenbörse schau ich gerne mal durch.

    Was ist den die "Kreative Ideenbörse"?

    Da muss ich aber jetzt mal etwas komplett anderes berichten. Ein Freund von mir hat in der Uni mit Spanisch bei Null angefangen und spricht nun, am Ende seines Studiums fast fließend. Natürlich musste er viel lernen aber wenn man eine gewisse Begabung für Sprachen mitbringt, sollte das kein allzu großes Problem sein. Zwischendurch wa er ein halbes Jahr in Südamerika. Das hat ihm natürlich viel gebracht.
    Vielleicht hast du ja die Zeit, vor dem Studium jeweils ein halbes Jahr nach England und Frankreich zu gehen (z.B. als AuPair). Dann könntest du sicher sein, dass du in der Uni keine Probleme bekommen wirst.
    Auf jeden Fall solltest du an deinem Wunsch festhalten und nicht aus der Not heraus ewas studieren, was du nur halbherzig tust und später dein ganzes Leben unterrichten musst. abei wirst du nicht glücklich.

    Ich habe auch schon solche Klassenfahrten geleitet, in denen die Kinder viel im Wald gespielt haben. Ich habe die Kinder grundsätzlich zum Arzt geschickt, wenn sie eine Zecke hatten, denn es kann so schnell passieren, dass der Kopf stecken bleibt und rausgeschnitten werden muss. Dann ist das Theater groß... Das würde ich nicht riskieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder eine Frage und finde keine Antwort darauf: Ich habe in Deutsch eine 7. Klasse (Gesamtschule NRW) und mache mit den Kindern gerade eine Unterrichtsreihe zum Thema Balladen. Laut schulinternem Lehrplan sollen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtsreihe „Lesevorträge vorbereiten und Balladen kreativ umsetzen“ . Ein weiterer Inhalt dieser Unterrichtsreihe ist es, Balladen zu „untersuchen und ihre Textmerkmale kennenzulernen“ .

    Nachdem wir nun drei Balladen und das "Ur-Ei" ausführlich besprochen haben, möchte ich die SuS in Gruppen verschiedene Balladen erarbeiten lassen. Dabei sollen sie den Inhalt erschließen und einige Aufgaben dazu bearbeiten. Der Schwerpunkt soll aber darauf liegen, die Ballade so vorzubereiten, dass sie auswendig gerappt werden kann.
    Für die Erarbeitung haben die SuS ca. drei Wochen (jeweils 4 Stunden á 45 Minuten) Zeit.

    Kann ich das Ergebnis dieser Gruppenarbeit (sowohl den schriftlichen Teil als auch den Vortrag) als Klassenarbeit werten? Wie sieht das gesetzlich aus?

    @ silke:

    Konkret geht es um die einjährigen Fortbildungskurse, die die Landeskirchen in NRW für diejenigen anbieten, die Reli als weiteres Fach unterrichten wollen, aber es nicht studiert haben.
    Da bekommt man die Vokation aber halt nicht die staatliche Unterrichtserlaubnis. Ich habe aber keine Ahnung, wo genau der Unterschied liegt und habe im Internet dazu auch keine Erklärung gefunden.

    Hallo zusammen,

    ich habe im Deutschunterricht (7. Klasse) einen türkischstämmigen Schüler, der nur mittelprächtig deutsch spricht aber extrem schlecht deutsch schreibt, obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Sowohl seine Grammatik als auch seine Rechtschreibung sind eine Katastrophe. Er kann keinen Satz schreiben, in dem alle Satzglieder vorhanden und richtig angeordnet sind. Die Klassenarbeit war für mich ein einziges Ratespiel (Was meint er damit...?).
    Er ist ein sehr fleißiger Schüler und die Eltern haben mich nun gebeten, ihm Fördermaterial zu geben. Ich weiß im Moment aber überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll, weil er wirklich in fast allen Bereichen, die die Rechtschreibung und Grammatik betreffen, Probleme hat.

    Könt ihr mr einen Tipp geben, wie ich da systematisch vorgehen und vor allem, welches Fördermaterial ich ihm geben kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wir reden hier von den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Ich habe halt oft das Gefühl, dass die SuS in einer Stunde mehr lernen müssten, das nicht genügend "rumkommt". Ganz oft brauchen sie für Dinge mehr Zeit, als ich eingeplant hatte, sodass ich bis zum Ende der Stunde nicht alles schaffe, was ich mir vorgenommen hatte.

    Ich suche dringend eine Zeitschrift. Sie trägt den Titel "in Deutsch" und ist eine Fachzeitschrift für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe. Leider konnte ich übers Internet nicht ausfindig machen, wo es die Zeitschrift gibt / gegeben hat. Konkret suche ich die Ausgabe 4/1997.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

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