Ich musste bei der Bez.-Reg. Münster auch so einen Einzelnotennachweis abgeben (allerdings vom ersten Staatsexamen). Den musste ich formlos beim Prüfungsamt beantragen und bekam ihn dann zugeschickt. Ich denke, du solltest mal beim zuständigen Landesprüfungsamt nachfragen. Die werden dir so einen Beleg sicher auch ausstellen können.
Beiträge von Finchen
-
-
@ Basti: Danke für deine Antwort!
Das geht leider nicht, da ich die Schülertexte sofort in der Stunde "verwursten" muss. Um die Besten und Schlechtesten herauszusuchen müsste ich Zeit haben, sie erst alle mit nach Hause zu nehmen. -
Hallo zusammen,
ich unterrichte eine 5. Klasse in Deutsch und wir behandeln gerade das Thema "Geschichten erzählen", wobei mit Erzählen erstmal das schriftliche Erzählen gemeint ist.
Ich habe mit den SuS Kriterien erarbeitet, was eine gute Geschichte ausmacht bzw. wie sie eine Geschichte überarbeiten können (abwechslungsreiche Satzanfänge, Erzählzeit, passende Verben und Adjektive ...).
Nun habensie eine Geschichte weitergeschrieben (das war so eigentlich nicht geplant aber das zu erklären würde hier zu lange dauern) und ich muss nun anhand der fertigen Schülertexte den "Erzählschluss" erarbeiten. Leider habe ich gerade keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Normalerweise hätte ich erst die Kriterien erarbeitet (Spannung wird aufgelöst, kurze, knappe Form) und sie dann erst schreiben lassen. Jetzt habe ich die ganze Sache quasi rückwärts aufgezogen und weiß nicht weiter.
Habt ihr eine gute Idee, was ich mit 30 verschiedenen Schlussteilen machen kann?Ich habe diesen Thread im Bereich "allgemein" eröffnet, weil das Thema Geschichten ja sowohl in der Primarstufe als auch in der Sek. 1 behandelt wird...
Bin über jede Hilfe froh und dankbar. -
-
Hallo zusammen.
ich bin gestern nach ewig langer Suche auf ein tolles Buch gestoßen: "Der Geist von Sleepy Hollow - 10 Schauergeschichten" von Chris Mould.
Ich suchte schon lange nach Geschichten, die man in den Klassen 5 bis 7 vorlesen kann ohne dass die SuS sich langweilen oder die Geschichten kindisch finden. Die meisten Geschichtenbücher sind eher für Grundschüler ausgelegt und die Suche gestaltete sich schwierig.
Das Buch ist übrigens auch klasse als Gute-Nacht-Lektüre auf der Klassenfahrt in Jg. 5 und 6 -
Eine Kollegin von mir (in NRW) ist jetzt im Ref schwanger geworden und geht zwei Tage nach ihrer Examensprüfung in den Mutterschutz. Die Zeit muss sie aber nicht nachholen, denn die Prüfung ist ja schon gelaufen.
Ich denke nicht, dass das in BaWü anders ist. -
In NRW dürfen in dn sogenannten Nebenfächern keine Klassenarbeiten, sondern nur Tests geschrieben werden.
-
Zitat
Original von Dalyna
Der bishergie Austausch ist zwar ganz nett, aber interessantwerweise werden dort auch bisher nur Grundschulmaterialien angeboten.Das finde ich auch sehr schade!
Könnte an das Copyright-Problem nicht umgehen, indem man das Material nicht online stellt, sonderen es quasi per Mail anfordert. Das hätte zwar den Nachteil, dass es nicht immer sofort verfügbar ist aber das wäre vielleicht das kleinere Übel?!
-
Lehraufträge an der Uni werden aber auch mies bezahlt...
-
Hallo zusammen,
ich habe das Buch "Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde 5. Jahrgangsstufe, Band 1" vom PB-Verlag abzugeben. Hier könnt ihr euch den Inhalt anschauen. Es hat 127 Seiten Kopiervorlagen.
Das Heft ist in gutem Zustand und kommt aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt. Für 10 Euro (Neupreis 19,95) kommt es als Büchersendung zu dir.
-
Ein sehr cooler Bericht! Mein Mann und ich haben gerade herzlich gelacht.
Ich trage Jeans, Turnschuhe, T-Sirt oder Pulli. OK, manchmal auch eine Fleecejacke von Jack Wolfskin. Im Winter manchmal einen dünnen Schal, weil es im Schulgebäude so kalt ist. Schmuck trage ich (abgesehen von meinem Ehering und einem Ring, den mit meine Mutter geschenkt hat) sehr selten und wenn dann bestimmt keine Filzketten. Die erinnern mich eher an Kindergarten- oder Grundschulbastelarbeiten für Kinder.
In Sachen Klamotten mache ich keinen Unterschied zwischen Schule und Freizeit. Ich trage einfach das, worin ich mich wohl fühle. -
Ich kann dem nur zustimen. Das Zusammenbauen an sich ist nicht schwer, aber man kann ein paar mehr Hände sehr gut gebrauchen. Wir hatten damals sechs zur Verfügung und die brauchten wir auch...
-
Hallo jotto,
ich konnte dir ja nicht wirklich helfen, da ich dein Posting zu spät gelesen habe. ABer Rosalie und Trüffel finde ich auch sehr schön.
-
Hallo jotto-mit-schaf,
in unserem Deutschbuch (Wortstark) für Jahrgang sechs sind ein paar kurze Geschichten genau dazu. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, scanne ich sie dir ein und schicke sie dir.
-
Ich bin soooooo wütend. Ich unterrichte seit beginn des letzten Schuljahres, also jetzt seit fast 1,5 Jahren Wirtschaftslehre in Jahrgang 8 mit EINER Wochenstunde.
Das schulinterne Curricullum ist vollkommen überfrachtet. Das kann man nicht alles schaffen, wenn man einigermaßen vernünftigen Unterricht machen will und bei den SuS wenigstens ein bißchen hängenbleiben soll. Die Themen, Inhalte und Lernziele sind im Curricullum relativ detailliert vorgegeben.Schon im letzten Schuljahr bin ich mit dem Lernstoff nicht durchgekommen und diesen Jahr schaffe ich es definitiv auch nicht.
Dazu muss ich sagen, dass das Curriculum erst seit dem letzten Schuljahr gilt und jetzt erst der zweite Jahrgang damit arbeitet. Das Buch, nach dem sich das Curricullum richtet, ist für zwei Jahrgänge (7/acht) ausgelegt, soll aber thematisch im Prinzip komplett in Jg. acht abgearbeitet werden.Jetzt hatte ich Fachkonferenz und habe dort das Problem angesprochen. Außer mir unterrichten noch zwei Kollegen Wirtschaft in Jahrgang 8. Der Eine war auf der Konferenz nicht anwesend und der Zweite sieht das ganz locker, frei nach dem Motto, dann muss man halt kürzen und oberflächlich arbeiten...
Gleichzeitig wurde daruf hingewiesen, dass alle Themen bearbeitet werden müssen, da die Inhalte der Jahrgänge 9 und 10 quasi spiralförmig auf das in Jahrgang acht erworbene Vorwissen aufbauen.
Ich könnte gerade mal ganz laut schreien...!Ich weiß, dass die Lehrpläne auch in anderen Fächern voll sind, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Mir bleibt keine Zeit zwischendurch auch nur ein bißchen was Schönes oder auch Aktuelles mit den SuS außer der Reihe zu machen. So macht der Unterricht echt keinen Spaß mehr.
So, nun habe ich mich genug ausgekotzt. Kennt ihr auch solche Situationen oder habt ihr Tipps, was ich machen kann, nachdem ich bei der Fachkonferenz nicht wirklich gehört wurde?
-
Klasse Tipp, die Reihe kannte ich noch nicht.
Meinst du, die kann man uch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (sehr viele leseschwache SuS) noch einsetzen? -
Sachbücher! Die "Was ist Was" Reihe finde ich immer noch am besten.
-
Zitat
Original von Hawkeye
danke erstmal für eure antworten...ich hatte mich getäuscht: sie hat französisch, fürchtet aber, dass es nicht reicht.
aber wenn ich bedenke, mit wie vielen lateinkenntnissen ich das abi bekommen habe, dann kann ich sie wohl beruhigengrüße
h.
Wenn sie Französisch von der 7. bis zur 10. Klasse durchgängig belegt hat und mit mindestens "ausreichend" abschließt, muss sie es am Gymnasium nicht weiter belegen, wenn sie dafür Englisch macht.
-
Hat´s denn noch geklappt mit dem Referat?
-
In NRW werden (bei dreizehn Schuljahren) die LK´s in 11.2 gewählt.
Viele Gymnasien bieten Extraklassen für Übergänger von den Realschulen an. Die Hauptfächer werden dann im ersten Halbjahr im Klassenverband unterrichtet um Lücken zu schließen. Eventuelle werden auch extra Förderkurse angeboten. Das muss sie aber bei der aufnehmenden Schule erfragen.
Alle Schulen in NRW sind dazu verpflichtet, für die Übergänger, die bisher keine zweite Fremdsprache hatten, diese als Intensivkurs anzubieten. Das sind meistens Französisch oder Spanisch. Der Kurs muss dann von 11.1 bis 13.2 durchgängig belegt und mit "ausreichend" abgeschlossen werden.
Klar kann man das packen Besonders für die Quereinsteiger ist es oft nicht ganz einfach aber mit guten Vornoten, Ausdauer und gutem Willen klappt das schon.
Werbung