Beiträge von Finchen

    Mit einer Lehrbefähigung für´s Gymnasium kannst du doch an einer Gesamtschule unterrichten. Der Großteil meines Kollegiums (an einer Gesamtschule) hat die Lehrbefähigung für´s Gymnasium und hat ganz normal Lehramt für Gymnasium bzw. Sek. II studiert.
    Bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch könntest du ja sagen, dass du deinen persönlichen Schwerpunkt in der Sek. I siehst...

    Ich habe heute von meinen Englsch-Kollegen auch gehört, dass die Aufgaben (Version A für den Grundkurs und Version B für den Erweiterungskurs) für beide Kurse viel zu schwer gewesen seien. Es kamen viele Vokabeln vor, die die SuS noch nich gehört hatten, Textsortenbestimmung haben sie auch noch nicht durchgenommen u.s.w.

    Da war der Deutschtest wohl wesentlich machbarer für unsere SuS...

    Bei mir an der Uni wurde für angehende Lehrer eine ganze Menge verschiedener Kurse im Bereich Sprech- und Stimmtraining angeboten. Frag doch mal nach, ob es sowas auch an deiner Uni gibt! Aus irgendwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) belegen diese Kurse oft nur die Germanistikstudenten, weil sie für andere Fächer nicht verpflichtend sind.

    Ansonsten musst du zu einer Logopädin gehen. Das wird aber wahrscheinlich sehr teuer, weil du alles selber bezahlen musst. Es sei denn, jemand (ein Arzt?) attestiert dir einen Sprachfehler...

    Die Landeszentrale für politische Bildung in NRW gibt eine kostenlose Infobroschüre mit dem Titel "Musik-Mode-Markenzeichenm - Rechtsextremismus bei Jugendlichen" raus (auch als Klassensatz). damit kann man das Thema prima im (Politik-) Unterricht thematisieren. Das Unwissen der SuS in diesem Bereich ist enorm und sie solllten darüber aufgeklärt werden, mit welchen Maschen rechtsextreme Organisationen auf "Kundenfang" gehen.

    In NRW gibt es das Projekt "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Auf deren Internetseite gibt´s auch einiges an Informationen.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Bände 1 und 3 von "TatSache Politik" aus dem Diesterweg Verlag für jeweils 3 Euro abzugeben.
    Beide Bücher sind neu und kommen aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt.

    Bei Interesse PN an mich!

    Ja, das ist es. Danke!

    Nach welchem Begriff hast du denn gegoogelt? Ich hab´s nochmal mit "Der Pilzkönig" versucht und es trotzdem nicht gefunden. Na ja, vielleicht habe ich ja auch einfach Tomaten auf den Augen...

    Hallo zusammen,

    wie der Threadtitel ja schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem Märchentext "Der Pilzkönig". Ich hatte es mal irgendwo, kann es aber weder in meinen Unterlagen noch im Internet finden.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Ich find´s echt eine riesige Schweinerei, was da mit uns gemacht wird.
    Mein Mann und ich wollen demnächst bauen und sind gerade mitten in der Planung. Natürlich wird ein Arbeitszimmer für mich geplant. Allerdings wohl zu 100% auf eigene Kosten. Dabei habe ich in der Schule keinen vernünftigen Arbeitsplatz. 90 Lehrer teilen sich sechs völlig veraltete Computer, Druckerpatronen sind quasi immer leer, Scanner gibt es nicht und ich habe nur ein kleines (nicht abschließbares) Fach. Ich könnte echt :explodier:

    Hallo Quietschie!

    Zu "hinterher" kann ich dir nichts sagen, aber auch in Bayern ist es so, dass man bei der Bewerbung für´s Ref seine Familienumstände mit angibt. Für´s verheiratet sein und auch für jedes Kind gibt es Sozialpunkte. Die bekommt man außerdem auch wenn man ehrenamtlich irgendwo tätig ist (das muss man nachweisen), ein politisches Mandat hat oder einen Angehörigen pflegen muss. Je mehr Sozialpunkte man hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seinen Wunschort erhält.
    Mit "verheiratet sein" und "Kindern" bekommst du schon eine ganze Menge Sozialpunkte.

    Zitat

    Original von Malamalibu
    Hierfür muss ich auch einen Lebenslauf beifügen und da heißt es "mit tabellarischer Darstellung des Ausbildungsganges". Was ist damit gemeint?


    Damit ist gemeint, dass du alle Stationen deines Bildungsweges nacheinander aufführst. Das könne z.B. so ausseehen:

    September 1986 - Juli 1990: Grundschule Musterhausen

    September 1990 - Juni 1999: Gymnasium Musterhausen

    Abschluss: Juni 1999, Abitur

    Oktober 1999 - Oktober 2004: Lehramtsstudium mit den Unterrichtsfächern X und Y an der Uni Musterhausen

    Abschluss: Oktober 2004, 1. Staatsexamen für Lehrämter (oder wie auch immer das bei euch heißt...)

    Februar 2005 - Februar 2007: Referendariat an der XY Schule Musterhausen
    ...

    Hallo Erbse_BT,

    grundsätzlich kann ich mich den anderen hier nur anschließen und ich denke, du hättest wirklich gute Chancen mit deiner Anfechtung durchzukommen.

    Ich würde mir aber auf jeden Fall auch die Frage stellen, ob ich mir den Stress einer erneuten Prüfung noch einmal antun würde. Du hast ja bestanden. Es hängt natürlich davon ab, wie deine Chancen auf eine Stelle mit dieser Note sind. Besonders, wenn alle anderen Noten gut sind und die Stellensituation positiv aussieht, würde ich mir den Prüfungsstress nicht nochmal freiwillig antun.
    Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung und für den Fall einer Anfechtung der Prüfung gutes Gelingen!

    @ unter uns:
    Von mir natürlich auch vielen, vielen Dank für deine ausführliche Darstellung!

    Es haben doch bestimmt noch viel mehr Deutschlehrer hier schon etwas zu Märchen gemacht. Gibt es vielleicht noch weitere Tipps und Ideen? Würde mich freuen!

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Da kommt man sich als gewissenhafte Lehrkraft verar**** vor.

    Mal eben werden per Federstrich die Bemühungen tausender Lehrer zunichte gemacht.

    Bravo, Herr W., bravo, Frau S. - NRW kapituliert vor VERA.

    :klatsch:


    Woher hast du die Infos?


    EDIT: Ich habe meine ursprüngliche Aussage ein wenig verändert und Finchens Quote entsprechend angepasst. Bolzbold

Werbung