Original von Annegehr Strudelhofer
Also, in der Tat, es trägt den Titel "Die drei Federn", ich habe nachgefragt.
Ja, eine Kollegin, gleichfalls LAA im 2. Jahr, verfasst mit den Kindern ein Märchenbuch. Jedes Kind schreibt einmal die Woche ein Märchen. Es ist eine Fortsetzungsgeschichte.
Empfehlen kann ich übrigens die Zeitschriften:
Grundschulmagazin 5/07 mit dem Schwerpunktthema "Kinder verfassen Texte", dort auch von Gabriele Gien ein -wie ich finde- sehr brauchbarr Vorschlag zum kreativen Schreiben: "Ein trauriges Spiel im Königsgarten". Schrieben zu nicht alltäglichen Märchen-Illustrationen (hier: Rotkäppchen, Schneewittchen). Vermittels Schreibgespräch oder Schreibkonferenz (was länger dauert) dürfte man am Ende der Stunde ein Thema haben, vorausgesetzt, dass die Kinder die hier vorgeschlagenen Lyrikformen kennen (Elfchen, Rondell) und anzuwenden gewohnt sind. Das ist freilich kein bloßes Weiterschreiben.
Noch spannender finde ich den Artikel von Monika Plath "Ein Märchen in Piktogrammen und Symbolen. Die Bildwelten der Künstlerin Warja Lavater..." Wieder Schneewittchen, aber sehr abstrakte Darstellungen: der schwarze kreis wird größer, die goldene Sonne wird kleiner, etc. Zu finden in Grundschule 6/2006.
Ich würde Letzteres sehr gerne einmal durchführen. Es wäre auch Lehrproben-tauglich, da ungewöhnlich. Elfchen & Co. ist ja mittlerweile abgedroschen.Außerdem könnte man es in einer Doppel-Lehrprobe mit Kunst verbraten. Ich schätze, dass man die Einstiegsstunde für eine Lehrprobe hernehmen könnte.
Das Juni-Heft 2006 "Grundschule" hat übrigens insgesamt den Schwerpunkt "Märchen und Mythen in Bildern und Filmen".
Hat das geholfen?