Beiträge von Finchen

    Zitat

    Original von indidi
    Er könnte halt in der 5. Klasse ganz locker starten,
    hätte auch leistungsmäßig ein "Polster".


    Das mit dem "Polster" kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen.
    Ich habe gerade einen Schüler, der vom Gymnasium zu uns an die Gesamtschule kam und den Mitschülern in sämtlichen Fächern weit voraus war. Darauf hat er sich ausgeruht und schwimmt mittlerweile nur noch im Mittelfeld mit, obwohl er viel mehr könnte.

    Hallo zusammen,


    ich kann´s noch gar nicht glauben, aber ich hab´s tatsächlich geschafft.
    Der Prüfungstag ging ratz-fatz vorbei und jetzt kann ich endlich wieder anfangen zu leben :) Bin total happy =)

    Zitat

    Original von _Malina_
    Ich frag mcih manchmal, in was für komischen Seminaren manche von euch sind. Werdet ihr auf sowas nicht vorbereitet?
    Erzählen die Vorgänger nicht von ihrem Prüfugnstag? Gibt es keine Infoveranstaltungen? Einsehbare Prüfungsvorschriften?


    Was sind denn das für Seminare???



    Nein, im Seminar wurde die Reflexion nie angesprochen und sogar in den Nachbesprechungen haben wir nie darüber geredet. Eine Infoveranstaltung zum Prüfungstag gab es auch nicht. Uns wurde einmal eine Folie mit dem "Ablaufplan" gezeigt, zu dem wir noch ein paar Fragen stellen konnten und das war´s dann.
    Na ja, und die Vorgänger sind ja nach ihrer Prüfung dann auch weg. Im Hauptseminar sind wir nicht jahrgangsgemischt und diejenigen, die in den Fachseminaren vor uns fertig waren, haben wir so gut wie gar nicht mehr gesehen. Bei denen standen dann noch Hospitationen in anderen Schulformen u.s.w. an den paar verbleibenden Seminartagen an.

    Hmm, die ganzen Überlegungen, die Basti aufgezählt hat, stehen ja eigentlich schon in dem Unterrichtsentwurf. Das wäre ja dann eine bloße Wiederholung dessen, was ich schon aufgeschrieben habe.
    Klar kann ich sagen, ob alles so gelaufen ist wie geplant, ob ich alle SuS aktiviert habe, wo es Probleme gab u.s.w. Aber damit bin ich doch relativ schnell durch und ich weiß halt nicht, ob das ausreicht. Es scheint ja hier unterschiedliche Meinungen zu geben. Vielleicht berichtet ja noch jemand aus NRW, wie es bei ihm/ihr war?!

    Nächste Woche ist es soweit, mein Examenstag steht an.


    Ich habe keinen Plan, wie das mit der anschließenden Reflexion der Stunden abläuft. Es gibt ja kein Gespräch, wie nach einem normalen UB, sondern ich muss meine Stunde "einfach" aus meiner Sicht reflektieren, oder?


    Wie lange dauert soetwas denn? Ich bin doch (wie sonst auch immer) nach spätestens 5 Minuten damit fertig. Reicht das? Was erwarten die Prüfer?

    Zitat

    Original von RSchneider
    Seiteneinstieg in NRW natürlich - wie in der Überschrift erwähnt. Sorry hatte ich im Text nicht mehr angegeben.


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Was ich so in der Schule und im Seminar mitbekomme ist halt, dass die Einstellungschancen mit Bio nicht sooo toll sind. Mit Chemie aber dafür umso mehr.


    Auch bei uns in der Schule fehlen Englischlehrer und Englisch ist im Moment in NRW totales Mangelfach, das stimmt. Trotzdem wird niemand mit den oben genannten Qualifikationen Englisch als Unterrichtsfach anerkannt bekommen (und darum ging es doch in der Frage, oder?) Wenn man sich dagegen bei einer Schule bewirbt und nachweisen kann, dass man sehr gute Englischkenntnisse hat, kann es natürlich gut sein, dass man zumindest in der Sek. 1 auch Englisch unterrichten darf.

    Es wäre hilfreich, wenn du uns das Bundesland verrätst, damit wir dir weiterhelfen können.


    Grundsätzlich ist eine Anerkennung für Bio und Chemie möglich. Ich habe an meiner Schule (in NRW) einen Referendarskollegen, der das auch gemacht hat. Ob ein Seiteneinstieg möglich ist, weiß ich nicht, aber die Möglichkeiten dafür sind in den letzten Jahren zurückgegangen und Bio ist nicht gerade Mangelfach...


    Englisch mit dem, was du als "Qualifikation" angibst, kannst du vergessen. Englische Literatur und ein bißchen geschäftliche Kommunikation reichen da nicht aus. Das müsstest du ganz regulär nachstudieren oder nach dem Ref einen Qualifizierungskurs machen.

    Bjarne und Luisa finde ich auch schön.


    Eine Kollegin von mir hat einen Franzosen geheiratet und den entsprechenden Nachnamen übernommen. Die beiden Kinder wachsen zweisprachig auf und haben auch französische Vornamen. Da passt das einfach ins "Gesamtkonzept".

    Hallo Sandra,


    um dir zu helfen wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland du studieren möchtest. Da gibt es einige Unterschiede...


    In den meisten Bundesländern ist das Grundschullehramt mit dem Hauptschullehramt und teilweise auch dem Realschullehramt gekoppelt. Man hat aber (zumindest in NRW und Niedersachsen) einen Schwerpunkt. Die Meisten unterrichten dann auch in dem gewählten Schwerpunkt. Im Referendariat muss man einige Tage / Wochen (je nach Seminar unterschiedlich) an die jeweils andere Schulform und auch im Studium muss man entsprechende Vorlesungen belegen. Ich habe z.B. Schwerpunkt Haupt- und Realschule, musste aber trotzdem ein Seminar zum Schriftspracherwerb und eins im Bereich "Lesen" in der Grundschule belegen.


    Für´s Grundschullehramt musst du Mathe oder Deutsch studieren (zumindest in den beiden oben genannten Bundesländern) und in NRW im jeweils anderen Fach didaktische Grundlagen belegen. Dazu steht die Auswahl an folgenden Fächern: Musik, Kunst, Ev. und kath. Religion, Sachunterricht (entweder mit gesellschaftswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt) und Englisch. Deutsch und Mathe geht natürlich auch.


    In NRW brauchst du im Moment eine 1 vorm Komma als Abidurchschnitt um sofort einen Studienplatz zu bekommen. In Deutsch ist der NC aber etwas höher als in Mathe. Die ganz aktuellen Zahlen habe ich nicht aber im letzten Jahr war es noch so, da habe ich das für meine Schwester nachgeschaut.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen?!




    Ja, vielen Dank für die Info!
    Ein Märchen mit Piktogrammen habe ich schonmal gemacht - die Bremer Stadtmusikanten. Das hat prima geklappt, aber dazu braucht man eine Doppelstunde.

    Natürlich kann hier niemand hellsehen, aber mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du mit Deutsch und Englisch überhaupt keine Probleme haben, einen Job zu bekommen.
    Schau, dass du dein Studium fertig bekommst! Die Zeit an der Uni ist sowieso überflüssig für die Praxis.

    Mit einem Fachabi wird das wohl wirklich nichts mit dem Lehramtstudium, denn das ist ein Hochschulstudium, für das man Abi braucht. In Niedersachsen und NRW ist da nichts zu machen.
    In BaWü gibt´s ja die pädagogischen Hochschulen. Ich weiß nicht, ob man da auch mit FH-Abschluss studieren kann. Aber die Frage kann sicher hier jemand beantworten!?


    Warum machst du nicht noch ein Jahr Schule und richtiges Abi?

    Bei uns dürfen die Klassen zusammen mit den Klassenlehrern mehr oder weniger selbst entscheiden, wo sie hinfahren möchten. Es werden halt vorschläge gesammelt und dann abgestimmt. Dann wird geprüft, ob das Ziel mit dem vorgegebenen Budget (200 Euro) machbar ist.


    Die 10er fahren auch bei uns eine knappe bis eine ganze Woche ( 5 bis 7 Tage). Berlin war schon öfters Ziel, aber auch London und Prag. Eine Klasse war letztes Jahr auf dem Ijsselmeerselgeln und eine andere Gruppe war in der nähe eines großen holländischen freizeitparks, der dann auch besucht wurde.


    Problem ist wohl immer, dass die SuS einfach Party machen wollen und die Klassenlehrer bemüht sind, auch kulturell ein bißchen was mitzunehmen. da muss dann halt ein Mittelweg gefunden werden.


    @ Dalyna:
    Berlin mit Planspiel finde ich total klasse. Welches Planspiel machst du denn genau mit deinen SuS?

    Ich kenne einen sochen Fall: Grundschullehrerin hat während des Refs (in NRW) eine Psychotherapie gemacht und ist dann nicht verbeamtet worden, weil sie "nicht belastbar genug" sei und man ein frühes "Burnout" fürchtete...

    Zitat

    Original von Herr Rau
    Wer eine Therapie braucht, der sollte sich in eine begeben; sie hilft vielen, und in Deutschland werden Therapien trotzdem noch zu wenig angenommen, soweit ich weiß.


    Damit würde sie aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Verbeamtung "verschenken", denn wer in Psychotherapie ist oder in der näheren Vergangenheit war, hat kaum eine Chance auf die Verbeamtung.

    Zitat

    Original von Annegehr Strudelhofer
    Mal ganz nebenbei: Wofür wird denn dieses Märchen denn so dringend gebraucht?


    Es grüßt herzlichst Annegehr Strudelhofer.



    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich möchte in meiner Examensstunde dieses Märchen weiterschreiben lassen. Dafür wäre es sinnvoll, den Originaltitel und den rest des Märchens zu kennen.

    Hallo Annegehr Strudelhofer,


    vielen Dank für deinen Tipp!


    Ich habe nach dem von dir beschriebenen Märchen gesucht und "Die drei Federn" gefunden. Der Märchenanfang ist wirklich sehr ähnlich, aber hier geht es darum, einen Nachfolger für den König zu finden und die drei Söhne sollen ausziehen um einen besonders schönen Teppich zu finden.


    War es das, was du kennst?

    Zitat

    Original von guimauve
    Ich kenne diesen Märchenanfang aus meiner Uraltsammlung "Märchen aus 1001 Nacht". Da heißt es "Prinz Achmed und die Fee Pari Banu".


    Danke für den Tipp!
    Ich habe mal nach dem Märchen gegoogelt und auch eien Text gefunden, der sehr ähnlich ist, aber halt nur ähnlich und nicht gleich.


    Hmm, langsam bin ich ratlos....


    Die Seite habe ich auch gefunden, aber der Titel ist nicht der "richtige", sondern anscheinend der, den das Kind dem Märchen gegeben hat.

    @ pepe:
    Danke für den Tipp!


    Ich will meine Fünftklässler diesen Märchenanfang in meiner Prüfungsstunde weiterschreiben lassen. Daher brauche ich den Titel. Werde Westermann mal anschreiben.

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